Twister



    • Produktionsland: USA
      Produktion: Steven Spielberg, Ian Bryce, Michael Crichton, Kathleen Kennedy, Laurie MacDonald uva.
      Erscheinungsjahr: 1996
      Regie: Jan de Bont
      Drehbuch: Michael Crichton, Anne-Marie Martin
      Kamera: Jack N. Green
      Schnitt: Michael Kahn
      Spezialeffekte: ILM
      Budget: ca. 92.000.000$
      Musik: Mark Mancina
      Länge: ca. 113 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Helen Hunt, Bill Paxton, Cary Elwes, Jami Gertz, Philip Seymour Hoffman, Lois Smith, Alan Ruck, Sean Whalen, Scott Thomson, Todd Field, Joey Slotnick, Wendle Josepher

      Inhalt:

      Bill Harding ist ein Wissenschaftler, der Wirbelstürme untersucht. Diese todbringenden Windhosen fordern in den Herbstmonaten in den USA viele Todesopfer und sind bis dato immer noch größtenteils unerforscht und somit auch nicht vorhersagbar. Also reist ihnen Harding mit seinem Team in einem mobilen Labor hinterher und gerät dadurch mehr als einmal in lebensgefährliche Situationen. Unterwegs trifft er auf seinen ach so fiesen Konkurrenten Jonas (der ein viel moderneres Equipment besitzt, was ihm aber nichts nützt und seinen verdienten Tod in einem Tornado findet) und seine Exfrau Jo.


      Trailer:



      Kritik:

      Nach Jan de Bont's Speed kommt Twister, denn es sind Geschwister. Die Dorothy unter den Katastrophen-Filmen. Bis heute sehr gute CGI Effekte, wo man nicht sieht das es aus dem Computer kommt, wo kann man so etwas gerade Heute wo Actionfilme meist völlig digitalisiert sind, noch behaupten. Die abenteuerlustige Liebesromanze zwischen Helen Hunt und Bill Paxton zündet. Der Sound ist sehr überzeugend und rockig, das beste Stück gibt es ganz am Ende mit „Respect the Wind“ von Van Halen. Als Schauplatz ist das der Tante mit den magischen Windrädchen einprägsam, die sich bedrohlich langsam drehen sobald der Tornado sich ankündigt, eine absolut magische Szene des Films. Der F5 Tornado mäht sogar über Leatherface seinem Killergeräte-Schuppen drüber weg. („Wow, wer wohnt denn hier?“ Antwort: „Scharfer Schuppen“). Das Tempo ist sehr hoch, es gibt viel Witz im Dialog und die Tornados sind stetig aktiv mit Steigerung nach und nach. Shining mit der „Hier ist Jackie!“ Szene mit Jack Nicholson läuft im Autokino und der Tornado selbst wirkt zunehmend wie ein Killerpsychopath, er verfolgt seine Opfer, die ihn zuvor entgegen kamen, wie in einem Horrorfilm.

      Was für eine Waffe! Dieser F5 Tornado wirbelt so ziemlich alles auf was es an Katastrophen-Verfilmungen gibt und hat eines der besten Filmzitate aller Zeiten:

      „Ne Kuh!“
      „Noch eine Kuh!“

      „Nein ich glaub das war die Selbe.“

      [film]9[/film]

      Filmsound


      Nicht zu vergessen einer der bekanntesten Flipperautomaten zog Twister nach sich.
    • [film]10[/film] halte ich für überzogen, aber gut unterhalten wird man zu jeder Zeit.
      Auch ich mag Filme über solche Naturkatatsrophen und bin immer wieder heilfroh das Kyrill das schlimmste war was ich selbst erlebt habe.
      Twister macht aus Sicht des Zuschauers jede menge Spass. [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      [film]10[/film] halte ich für überzogen


      Natürlich hab ich mir das gedacht, dass man das hier denken wird. Ich hab mich selbst die Frage gestellt ob es überzogen ist. Ich hab auch noch ein paar andere Filme wo eine 10 wohl als überzogen gesehen wird wie Gremlins 2 oder vielleicht auch
      Indiana Jones und der Tempel des Todes, wenn ich den 1. nur 8 Punkte gebe. Die volle Punktezahl bekommt von mir ein Film an dem ich nichts auszusetzen habe, der mich Emotional voll bindet oder wo ich richtig Spass dran habe und es muss natürlich ein Film sein wo ich mich an einige Dinge auch in vielen Jahren noch erinnere, es darf also kein Film sein wo ich dann nicht mehr genau weis wie er war. Ausserdem muss die Technik auch stimmen, die Effekte sind hier immer noch absolut Top. Somit die 10 für mich gerechtfertigt ist, auch wenn Twister zu den Filmen gehört, die über die Zeit immer weniger Bekanntheit haben wird, sieht man auch daran, dass er als Katastrophenfilm hier noch nicht vorgestellt wurde.
    • Joseph Kosinski (Top Gun: Maverick) wird das Reboot verfilmen, Frank Marshall (Jurassic World) produzieren.
      In der Neu-Verfilmung soll der Klimawandel eine bedeutende Rolle spielen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • War ein geiler Film , sah ihn damals im Kino.
      Durch den dröhnend Kino Sound, kam da wirklich Tormado Feeling auf hätte nur noch ein Gebläse gefehlt^^.
      Bin gespannt, ich bin voll der Fan von Katastrophen/ Unwetter Filmen^^.
    • Wird dann hoffentlich etwas Ernster ohne sich hinter (für mich) unnötig lustigen Dialogen zu verstecken um eine ernste Lage als Abwinkend hinzustellen.
      Nichts anderes als wenn Erdbeben einbrechen und Leut meinen sie müssten Witze reißen, entweder man beschränkt sich auf ne konstante Linie oder vermittelt Katastrophen unterm Deckmantel
      von Humoreinlagen was ich keinesfalls nachvollziehen kann und keinen Sinn sehe. Die Liebesbeziehung wirkt leider genau so unpassend und fiel gar störender ins Gewicht. Effekte und Sound gehen zweifelsfrei in Ordnung.
      Reicht leider für mich nicht aus um ihn abzufeiern. Hab die VHS noch paar Jahre gehabt, flog i-wann raus.

      Katastrophe(en)Film
      triffts genau, und was für einer.

      [film]2[/film]
    • Es sieht so aus als es es ein Sequel des 1996er Katastrophen Film geben wird, wohl auch erneut mit Helen Hunt.
      Deren Filmtochter die sie gemeinsam mit dem leider bereits verstorbenen Bill Paxton hat, soll wohl die neue Hauptfigur werden, sie ist ebenso fasziniert von der Sturmjagd wie ihre Eltern.
      Das Drehbuch stammt schon mal von einem Fachmann, Mark L. Smith (The Revenant).
      Für die Regie kommen wohl mehrere Namen in Frage, Jimmy Chin & Elizabeth Chai Vaserhelyi (Free Solo), oder Travis Knight (Missing Link).
      Produzieren werden Schwergewicht Steven Spielberg und Frank Marshall.
      "Twister" brachte damals knapp 500 Mio, US $ an den Kinokassen weltweit ein - im Jahr 1996 war nur "Independence Day" mit 820 Mio. US $ noch erfolgreicher.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &