Die Tribute von Panem 2 - Catching Fire

    • Die Tribute von Panem 2 - Catching Fire



      Alternativer Titel: The Hunger Games: Catching Fire
      Produktionsland: USA
      Produktion: Nina Jacobson und Jon Kilik
      Erscheinungsjahr: 2013
      Regie: Francis Lawrence
      Drehbuch: Simon Beaufoy und Michael Arndt
      Kamera: Jo Willems
      Schnitt: Alan Edward Bell
      Budget: ca. 141 Mio US $
      Musik: James Newton Howard
      Länge: ca. 146 Minuten
      Freigabe: FSK 12

      Darsteller:

      Jennifer Lawrence: Katniss Everdeen
      Josh Hutcherson: Peeta Mellark
      Liam Hemsworth: Gale Hawthorne
      Woody Harrelson: Haymitch Abernathy
      Elizabeth Banks: Effie Trinket
      Sam Claflin: Finnick Odair
      Jeffrey Wright: Beetee
      Jena Malone: Johanna Mason
      Amanda Plummer: Wiress
      Stanley Tucci: Caesar Flickerman
      Lenny Kravitz: Cinna
      Philip Seymour Hoffman: Plutarch Heavensbee
      Donald Sutherland: President Snow
      Willow Shields: Primrose Everdeen
      Toby Jones: Claudius Templesmith
      Lynn Cohen: Mags
      Meta Golding: Enobaria

      Handlung:

      Katniss Everdeen ist zusammen mit Peeta Mellark sicher nach Hause zurückgekehrt, nachdem sie die 74. Hungerspiele gewonnen haben.
      Die Sieger müssen jedoch ihre Freunde und Familie verlassen, um auf der „Siegertour“ durch alle Distrikte Panems zu reisen.
      Unterwegs beginnt Katniss zu erkennen, dass sich eine Rebellion entwickelt. Das Kapitol unter Präsident Snow hat jedoch noch immer die Macht und bereitet währenddessen die 75. Ausgabe der alljährlichen Hungerspiele vor. Diesesmal werden die Tribute aus den Gewinnern der Hungerspiele gezogen.
      Distrikt 12 wird von Katniss und Peeta vertreten und deshalb müssen sie erneut in die Arena, wo sie auf Finnick Odair und andere frühere Gewinner treffen.
      Katniss macht es sich zum Ziel, dass in diesen Spielen Peeta als Überlebender hervor gehen soll...




      Kinostart in Deutschland: 21.11.2013
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 27.03.2014



      Kritik von Dr.Doom:

      Jennifer Lawrence ist für mich die Schreckschraube des Jahrzehnts, wieder mal hat Pittiplatschgesicht eine schauderhaft abartige Schauspielleistung zu bieten, die dem Beruf des Schauspielers spottet. Zunächst wird erstmal geknutscht, klar um die kitschigen Gemüter der Twilight Generation zu bedienen. Tribute von Panem ist nun meine Hassreihe schlecht hin, ja ich schaue mir evtl. auch die weiten Teile an, dieses visuelle Liebesgesülze, diese Unnahbarkeit umgeben von einer Welt aus Zorn, muss ich einfach sehen um zu sehen wie es mit der jungen Generation von Heute so bestellt ist, die diesen Megakitsch so feiert. Interessant ist, wenn „Hoschi“ Schnatterinchen Hutcherson meint er vermisse mehr Tiefe in der Beziehung zu Lawrence, er weis von ihr also nur, das sie Bogenschützen ist, das allein reicht also Heut zu Tage, um sich ineinander zu verlieben (und nicht etwa sich nur sexuell angezogen zu fühlen)? Aber Hallo, wie oberflächlich ist das bitte, wenn ein Status schon zur Liebe reicht! Dann bitte gar nichts labern Bubi Hutcherson und lieber nur mit den Augen glänzen, wenn da so ein Dünnschiss bei raus kommt. Interessant dabei aber, dass dieses hinterfragen der Gefühle bei Lawrence auf Taube Ohre stößt. Der Film symbolisiert nämlich vor allem den Rollentausch der heutigen Zeit, wo die Männer mehr aufs Innere, Beziehungen und Optik schauen und die Frauen den herrscherhaften Ton angeben. Freilich, dies gab es weder in den 70er, 80ern und auch nicht in den 90ern, es ist ein Produkt der heutigen Zeit und es kommt bei der Masse der vor allem Jüngeren gut an, wo der Mann nich der harte Schwarzeneggerkern ist, sondern der weichliche Jasager, Retter, Kasper und Saubermann.

      Von der Story her verlangt es, dass das Paar eine glückliche Beziehung der Welt vorspielt, dass Problem daran ist nur, dass die beiden sich ja doch sehr mögen und dabei keine Gesellschaftskritik entstehen kann, was die Thematik ja durchaus hergeben könnte. Weil die Beziehung genau so oberflächlich ist wie sie für die Öffentlichkeit gespielt werden soll. Die Emotionen sind somit total falsch und es wirkt kitschig. Von der hanebüchen Handlung mal ganz zu schweigen, der Ausbruch der Rebellion wird nicht erklärt, sie ist plötzlich da, die Frage ist, ob unser Gewinnerpaar was damit zu tun hat, ob ihre Geschichte diese Rebellion ausgelöst hat. Es wirkt einfach nur sehr oberflächlich und damit unlogisch erzählt, diesbezüglich war der 1.Teil sogar verständlicher. Der Einzige unterschied zur aktuell ähnlich veranlagten Ender’s Game Gurke ist die hier ansprechendere Optik und das die Grundgeschichte ja durchaus unterhaltsam wirken kann.

      Nach einer Stunde Liebesgeschmachte gibt es dann die Actionszenen, es geht zurück in den Dschungel wo der bekannte Überlebenskampf aus dem Erstling erneut einsetzt. An dieser Stelle ist aber eine deutliche Steigerung zum Erstling zu erkennen. Zunächst gibt es den Nebel des Grauens gefolgt von den Affen des Kilimandscharo, zu guter letzt bläst dann noch der Twister rein und dies sind hier die Gegner im Spiel. Nur glücklich wurde ich damit auch nicht, es wirkt einfach nur lieblos hingeklatscht wie die 3 Gefahren dann hintereinander abgespult werden, es kommt einfach nichts rüber, auch wenn die Szenen an sich gut ausschauen. Gegen Ende stellt sich vor allem die Frage, wie ist es Pittiplatsch möglich einen Blitzeinschlag vorherzusehen.
      Spoiler anzeigen
      Das Ende mit der plötzlich organisiert erscheinenden Rebellion ist dann so was von schlecht und ergibt keine Logik, dass macht damit überhaupt kein Bock mehr auf den 3.Teil, selbst wenn dieser mal etwas anderes aufzeigt, denn eine Weiterentwicklung der Story hab ich hier nun wirklich nicht ausmachen können. Es geht hier nur ums kommerzielle Ausbluten gestreckt auf möglichst viele Teile.


      [film]2[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: Die Tribute von Panem – Catching Fire

      Hat einen neuen November Rekord für Kinostarts hingelegt, und mit 161 Mio $ für das viertbeste Startergebnis aller Zeiten gesorgt.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Habe ihn mir gestern angeschaut und muss sagen, Hut ab. Viel besser als Teil 1, da weniger langatmig. Die Actionszenen beim Kampf der Tribute waren grandios. Und da meine Frau die Bücher gelesen hat, kann ich sogar sagen, dass sie sich sehr nah (mit einer Ausnahme) am Buch gehalten haben. Toller Film.

      Das Ende ist dann der ÜBERCLIFFHANGER!!! Ah wenn ich dran denke kriege ich noch Gänsehaut.

      Die Darbietung war sehr gut und die Effekte abartig. Fuck Hobbit 2, ich schau lieber nochmal Tribute 2 :6:

      [film]8[/film]
    • Jo man, Kritik steht oben drin. lolp

      Teil 1 von 1 auf 2 Punke wieder aufgewertet.
    • Sehr kuhle Filmreihe imo. Hier 1-2 Pkt zu vergeben grenzt an Blasphemie... Man muss den Plot etc. ja echt nicht mögen und auch nicht auf Lovestories stehen, aber die Gesellschaftskritik (welche sehr wohl vorhanden ist, zuhauf) und das grauenhaft realistische Bild, das dieser dystopische Film erzeugt, sind doch kaum zu übersehen?!
      ^(^.^)^
    • Original von Mbwun:

      Sehr kuhle Filmreihe imo. Hier 1-2 Pkt zu vergeben grenzt an Blasphemie... Man muss den Plot etc. ja echt nicht mögen und auch nicht auf Lovestories stehen, aber die Gesellschaftskritik (welche sehr wohl vorhanden ist, zuhauf) und das grauenhaft realistische Bild, das dieser dystopische Film erzeugt, sind doch kaum zu übersehen?!
      ...
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich dachte zuerst, es wäre deine Wertung Tom lolp hab Dooms Namen überlesen.
      Sorry, aber dem Film 2 von 10 Punkten zu geben, ist mal wieder lächerlich.
      Der Ausbruch der Rebellion ist sehr gut nachvollziehbar. Wenn man den ersten Teil gesehen und nicht nur vorgespult hat, weiß man, dass Katniss sich mit ihrer Aktion am Ende der Hungerspiele gegen das Kapitol gestellt hat. Die Distrikte sehen in ihr ein neues Zeichen der Hoffnung und richten sich auch gegen das Kapitol.
      Die Liebesgeschichte steht neben den Hungerspielen und der Rebellion nur an zweiter Stelle. Natürlich ist die Liebe zwischen Peeta und Katniss anfangs hauptsächlich geschauspielert. Obwohl Peeta Katniss wirklich liebt, denkt sie vor allem daran, ihre Familie zu retten. Dass sich daraus mit der Zeit eine Liebe entwickelt, die eben nicht typisch Hollywood ist, finde ich mal sehr angenehm und eben nicht kitschig.
      Wie die Gefahren hintereinander abgespult werden?! Mann, hast du den Film eigentlich gesehen??! Die Arena ist ne verdammte Uhr! Natürlich folgt dann alles aufeinander. Das ist der Sinn! Ich hoffe, ich muss dir jetzt nicht die Funktionsweise einer Uhr erklären. Die meisten lernen das bereits vor der Grundschule.
      Der Blitzeinschlag befindet sich ein einem Zwölftel der Arena und während des Films wird erwähnt, dass der Blitz immer in ein und denselben Baum einschlägt. Wenn man dann mal zwei und zwei zusammenzählt, ist es nicht schwer zu verstehen, woher sie es wusste (das lernt man übrigens in der ersten Klasse).
      Und die für dich plötzlich erscheinende Rebellion befindet sich in Distrikt 13, von dem, wie in Teil 1 auch schon erwähnt, alle dachten, dass es ihn nicht mehr gibt. Auch das Kapitol. Es ist also nicht schwer, dort eine versteckte Rebellion zu gründen.

      Doom, sorry, nichts gegen dich persönlich. Aber Sachen an einem Film zu kritisieren, die genau erklärt werden und die man verstehen würde, wenn man einem Film mal das Höchstmaß seiner Aufmerksamkeit schenken würde, ist lächerlich und einfach nur unnötig.


      Gebe dem Film [film]9[/film]
      Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität. - Alfred Hitchcock

    • Original von chrischa:
      Der Ausbruch der Rebellion ist sehr gut nachvollziehbar. Wenn man den ersten Teil gesehen und nicht nur vorgespult hat, weiß man, dass Katniss sich mit ihrer Aktion am Ende der Hungerspiele gegen das Kapitol gestellt hat. Die Distrikte sehen in ihr ein neues Zeichen der Hoffnung und richten sich auch gegen das Kapitol.]


      Da hast du recht. Ich habe nicht vorgespult, dass ist mir komplett entfallen, dass das Ende so war. Hätte man aber auch viel besser machen können, damit es sich einprägt. Auch das ist so oberflächlich wie der ganze Inhalt.


      Original von chrischa:

      die eben nicht typisch Hollywood ist, finde ich mal sehr angenehm und eben nicht kitschig.


      Was ist denn typisch Hollywood, dass die Charaktere in die Kiste gehen und die alte sich Knallen lässt, die Zeiten sind doch lange vorbei. Die Liebesgeschichte ist das Selbe wie bei Twilight.

      Original von chrischa:.
      Wie die Gefahren hintereinander abgespult werden?! Mann, hast du den Film eigentlich gesehen??! Die Arena ist ne verdammte Uhr! Natürlich folgt dann alles aufeinander. Das ist der Sinn! Ich hoffe, ich muss dir jetzt nicht die Funktionsweise einer Uhr erklären.


      Irgendwie läuft doch so vieles nur noch nach der Uhr ab, siehe Die Rückkehr des Königs bis The Cabin in the Woods, es wirkt hingelatscht.

      Original von chrischa:
      Der Blitzeinschlag befindet sich ein einem Zwölftel der Arena und während des Films wird erwähnt, dass der Blitz immer in ein und denselben Baum einschlägt. Wenn man dann mal zwei und zwei zusammenzählt, ist es nicht schwer zu verstehen, woher sie es wusste (das lernt man übrigens in der ersten Klasse).


      Verstehen mag ich es nicht wirklich. Hier hätte noch ein Hinweis kommen müssen, dass die Gute plötzlich vor dem Baum steht und dass es damit was zu tun hat. Wie viel Blitze kann der Baum ab haben und sich generieren?

      Original von chrischa:
      Und die für dich plötzlich erscheinende Rebellion befindet sich in Distrikt 13, von dem, wie in Teil 1 auch schon erwähnt, alle dachten, dass es ihn nicht mehr gibt. Auch das Kapitol. Es ist also nicht schwer, dort eine versteckte Rebellion zu gründen.


      Das wird sich dann in der Fortsetzung klären, dennoch merkwürdig das die Rebellion so mit dem Blitz im Bunde steht. Vielleicht gibt es ja wirklich eine schlüssige Erklärung dann später. Das Ende fand ich tatsächlich am unlogischten und schlechtesten, dass hab ich nicht mal eingepreist, da ich nicht weis wie es weiter geht.
    • Hat als achtzehnter (18) Film in der Filmhistorie der USA die 400 Mio. Dollar Grenze überschritten.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Lass Dich nicht unterkriegen, Dr.Doom, ich finde den auch total mies! Den ersten Teil fand ich sogar noch interessant, aber der hier nun kam mir vor, wie ein reines Strecken für den 3. Teil ...

      Ich empfand kein Mitleid, keine Emotion, bis zum Schluss kaum Interesse, aber dafür eine gesunde Portion Langeweile! lolp
    • Langeweile und jede Menge Kitsch. Noch ein Teil schaue ich mir sicher nicht an.
    • Ja, der war schon ziemlich mies. Langweilig inszeniert, aber Seymour-Hoffmann hat es nochmal rausgerissen. Schade, dass er das mit keinem anderen Film mehr machen kann.

      [film]3[/film]
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • Original von tom bomb:

      Hat als achtzehnter (18) Film in der Filmhistorie der USA die 400 Mio. Dollar Grenze überschritten.


      Ja wie, mehr hat es bisher nicht gegeben? Bist du dir da sicher? Quelle(n)?
      Die Liste hier sagt was anderes:
      de.wikipedia.org/wiki/Liste_erfolgreicher_Filme
      Oder wovon sprichst du?

      Catching Fire fand ich btw, wie den ersten Teil auch, gut. :-)
      Kann eure Kritik nicht ganz nachvollziehen.
      ^(^.^)^
    • Ich glaube er meint die Einnahmen in den USA. Dein Link bezieht sich ja auf weltweite Einnahmen.
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • Nach den Einnahmen kann man ja auch nicht immer gehen, denn das sagt einem ja nicht, wie viele das Geld im Nachhinein bereut haben!? Mir hat der erste ja auch noch halbwegs zugesagt und ich dachte mir, wenn es nicht schlimmer wird, kauf ich die DVD vom zweiten eben auch mal. Den dritten Teil werde ich allerdings erst kaufen, wenn er im Wühltisch für 5 EUR liegt. Also müsste man mindestens abwarten, was der dritte dann letztendlich einspielen wird, oder? lolp
    • Original von Kontro Vers:

      Nach den Einnahmen kann man ja auch nicht immer gehen, denn das sagt einem ja nicht, wie viele das Geld im Nachhinein bereut haben!? Mir hat der erste ja auch noch halbwegs zugesagt und ich dachte mir, wenn es nicht schlimmer wird, kauf ich die DVD vom zweiten eben auch mal. Den dritten Teil werde ich allerdings erst kaufen, wenn er im Wühltisch für 5 EUR liegt. Also müsste man mindestens abwarten, was der dritte dann letztendlich einspielen wird, oder? lolp


      "Die Liste erfolgreicher Filme gibt Auskunft über Besucherzahlen und Einspielergebnis von Filmen an den Kinokassen."
      Ging ja auch um die, also zumindest mir ging's darum. :P

      Original von Nezyrael:
      Ich glaube er meint die Einnahmen in den USA. Dein Link bezieht sich ja auf weltweite Einnahmen.


      Dat kann natürlich sein!
      Grad noch aufgefallen, dass er ja "Filmhistorie der USA" gesagt hat.
      ^(^.^)^
    • Genau das sind die Einnahmen aus Nordamerika gewesen, China wird zB immens wichtig.
      Nehmen wir das Beispiel Transformers 4, währennd er in Nordamerika auf etwa 260 Mio $ kam, spielte er in China 300 Millionen Dollar ein!
      Er ist einer der wenigen Filme die es zum Einkommens Milliardär geschafft haben.

      Übrigens ist es so das in China - je nach Darlegung - nur 34 Auslandsfilme gezeigt werden dürfen, das gibt natürlich ein Hauen und Stechen wer die Auserwählten sind, mit den Folgen das Zensur und Quoten die Auswahl bestimmen.
      Mit geschätzten 5 Mrd Dollar $ Kinoeinnahmen im Jahr 2014 ist die Abhängigkeit erklärbar aber bei weitem nicht gut.
      2020 wird China Nordamerika wohl als wichtigsten Markt abgelöst haben, zu Beobachten ist das jetzt schon, es wird Chinesische Werbung plaziert, und Chinesische Darsteller werder verstärkt engagiert.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &