Das multimediale Martyrium euer Schulzeit (Oder aber auch...

    • Das multimediale Martyrium euer Schulzeit (Oder aber auch...

      ...mit welchen Filmen wurdet ihr während euer Schulzeit gequält? :0:)

      So, nachdem Early Grace und meine Wenigkeit eine kleine Diskussion bei dem Film "Uhrwerk Orange" hatten, haben wir uns überlegt, daraus einen eigenen Thread zu eröffnen. Die Überschrift verrät ja schon worum es geht und tut euch keinen Zwang an, es mal nachzulesen, womit wir da alles vollgespammt haben. lolp Kurzgefasst, wir haben festgestellt das Early Grace den Film "Uhrwerk Orange" nicht mehr sehen kann, weil er ihn während seiner Schulzeit zu oft sehen musste und ich glücklich gewesen wäre, so einen Film mal in der Schule gesehen zu haben. Bekamen wir doch so Schinken wie "Die Zehn Gebote" oder "Die weiße Rose" vorgesetzt. Warum eröffne ich ein Thema dazu? Weil ich während unserer Diskussion festgestellt, das es doch interessant sein kann zu erfahren, welche Filme ein Lehrer im Unterricht verwendet oder vielleicht als "lehrreich" ansieht. Wie seht ihr das? Womit habt ihr eure Erfahrungen gemacht?

      Viele Grüße an Early Grace :5: Vielleicht lade ich dich mal zu mir ein und dann gucken wir den Film mal, aber natürlich so wie im Film und danach kannst du sagen:

      "Ich war geheilt...allright!"

      Spaß! :0:
      "Manche sehen mich nicht richtig, manche doch viel zu genau,
      meine Meinung ist mir wichtig, denn sie ist absolut Perfekt!"
    • NNNNNNNNNNNNNNEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄNNNNNNNNNNN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! lol :0: lolp
      Gruß zurück :5:
      Und du hast echt meine BESCHEUERTE namensidee genommen !!!! lol
      Wie geil ! :0:
      Okay dann sehn wir mal wer noch traumatisiert wurde von filmen die unter seinem bett lauern lolp lol
      Total horrorshow eben ! lol
    • Wieso bescheuert, ich fand die Überschrift ultrabrutal! :0:

      Ja ich bin auch mal gespannt. lol
      "Manche sehen mich nicht richtig, manche doch viel zu genau,
      meine Meinung ist mir wichtig, denn sie ist absolut Perfekt!"
    • "Ultrabrutal !"
      Du mobbst mich mit zitaten !!! :0:
      PAH !
      Das hab ich nicht nötig !
      Wenn mich jemand sucht ich reg mich ab in der korova milchbar ! lol :0:
    • Ah mit Lucy bestimmt, aber pass auf. Dim hat da letztens die Zeche geprellt und jetzt werfen die schnell die Leute raus. :133:

      Hach ich weiß, ich bin fies! :5:

      Kleiner Nachsatz: Seht diesen Thread gleichzeitig als Therapie-Form an. Ihr seht ja wie ich Early Grace versuche zu helfen, mit seinem Trauma klar zu kommen. lol
      "Manche sehen mich nicht richtig, manche doch viel zu genau,
      meine Meinung ist mir wichtig, denn sie ist absolut Perfekt!"
    • .....DAS NENNST DU HELFEN ???!!!
      Ich wette felsenfest deine freundinnen haben dich NIE mit ihren problemen genervt. lol :0:
      POSTE IRGENDWER ANDERS WAS !!!
      LASST MICH NICHT MIT DEM ALLEIN !!! :267::2:
    • Och hast du eine Ahnung. Es war genau umgekehrt, ALLE kamen sie bei mich mit ihren Problemen, ob ich mit denen zusammen war oder nicht. lol

      Ja anders helfen lässt du dir ja nicht. Hmm, wenn du den Film nicht sehen willst, dann könnte ich dir anbieten, das ich dir das Buch vorlese. Ist das was? lolp
      "Manche sehen mich nicht richtig, manche doch viel zu genau,
      meine Meinung ist mir wichtig, denn sie ist absolut Perfekt!"
    • ES GIBT EIN BUCH DAVON ???!!!!
      NNNNNNNNNNNEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNNN !!!!!!!!!!!!!!!!! lol
      Zu dir kamen leute mit ihren problemen?!
      Waren das alles masochisten ???!!! :0: lol
    • Ohja das gibt es! :5:

      Jawoll, ich hatte immer für alle ein offenes Ohr.

      Öhm, joa, DANACH schon, sagen wir mal so. 8))

      lol
      "Manche sehen mich nicht richtig, manche doch viel zu genau,
      meine Meinung ist mir wichtig, denn sie ist absolut Perfekt!"
    • DAS glaub ich dir aufs wort !!! lol :0:
      Gott tun mir die armen schweine leid...! lolp lol
      Ich werd ne runde für sie beten sobald ich fertig damit bin dunkle nischen nach kürbissen zu durchzuchen lolp
    • Guten Morgen, na, gut geschlafen? Gut geträumt? Vielleicht von wütenden Droogs die mit Kürbissen um sich werfen? :235: Keine Sorge, das gehört alles zur Therapie. :5: Bald wirst du geheilt sein. Kann dann nur sein, das du jedesmal anfängst zu brechen wenn du Kürbisse siehst. Egal, immer schön die "Vitamine" holen, zumindest sowas ähnliches.

      lol
      "Manche sehen mich nicht richtig, manche doch viel zu genau,
      meine Meinung ist mir wichtig, denn sie ist absolut Perfekt!"
    • Droogs...!
      Ich kotze jetzt schon ! lol
      Kürbisse...verdammte,fasrige,hinterhältig sadistische hohlgewächse !!! lol :0:
      Ich muss nur die augen schließen um die mistdinger zu sehen ! lol
      Weiß ich zumindest das ich nich der einzige bin den alle mit ihren problemen zuschwafeln !
      Vor allem beziehungen !
      Never ending story... lol
      Musstest du da auch immer einzelne "therapiegespräche" führen ? :0:
      Wenn du nicht grad online auf dem trauma anderer leute rumhackst !!!! lolp lol

      Es dürfen übrigends auch andere mitreden,fühlt euch herzlich eingeladen ! :3: :0:
    • Verdammt, fasrig, sadistisch, hinterhältig...damit kann ich noch leben, aber das "Hohl" in Hohlgewächs ist verletzend. :0:

      Einzeltherapie? Oh ja und frage nicht wie. Da kam erst der Kerl und dann das Mädel. Dann war der Kerl böse auf mich weil ich mit dem Mädel geredet habe, dann war das Mädel noch mehr böse auf ihren Kerl weil der böse auf mich war, dann hatten sich beide wieder lieb aber mich nicht mehr, dann war ich böse auf die usw. lol Das beste war, womit die meisten immer zu kämpfen hatten. Dr. Sommer? Scheiß drauf, ich war Dr. Vier-Jahreszeiten Mann! :6: Aber ich hatte immer was zu lachen. :6:
      "Manche sehen mich nicht richtig, manche doch viel zu genau,
      meine Meinung ist mir wichtig, denn sie ist absolut Perfekt!"
    • Das kenn ich ! :0:
      Ein pärchen das ich kannte hab ich jedes jahr silvester auf denen ihrer(!!) feier wieder zusammengebracht weil SIE am heulen war mit variirenden gründen und ER genervt weiter gesoffen hat. lol
      Dann hat mich natürlich einmal IN GENAU DIESEM gespräch irgendson mädel das ich nich kannte angebaggert die auch eingeladen war !
      "Ja dann geh doch wenn dir unsere probleme egal sind und du hier eh nur zeit überbrückst bis du wieder was zum vögeln gefunden hast !"
      ....
      "BITTE WAS????!!!!"
      ICH KANNTE DIE NICHT MAL !!!!! lol lolp
      Jetzt krieg die mal dazu dir das zu glauben auch wenn sie selber die leute eingeladen haben... lol lol
      Das hat dann ca ne halbe stunde gedauert,dann sind wir zum ursprünglichen problem zurückgekommen haben das in nur etwa zwei stunden geklärt und zum feuerwerk hatten sich dann beide wieder lieb und ich den whiskey. lol
      Und so ähnlich lief das jahr.
      Nur wenigstens meistens ohne unterbrechungen. :0:
      Ansonsten kenn ich das so ähnlich wie du das beschreibst.
      Hast du für so eine situation in der DU am ende auf einmal der böse bist mal irgendeine vernünftige lösung gefunden? lol
    • Alle Jahre wieder! lol

      Mir war das meistens egal, wenn ich der böse war und die anderen wieder glücklich, dann war ich es auch. lol Irgendwann haben sie sich alle wieder abreagiert und dann auch wieder bei mir gemeldet. Entweder einfach nur so, oder weil sie wieder Stress hatten. lol
      "Manche sehen mich nicht richtig, manche doch viel zu genau,
      meine Meinung ist mir wichtig, denn sie ist absolut Perfekt!"
    • Also ich habe damals in der Schule Forrest Gump und Soylent Green eingetrichtert bekommen, habe davon aber scheinbar nicht solch ein Traume davongetragen wie Early Grace lol
    • Forrest Gump? Darf ich fragen ob du noch weißt in welchen Fach du den gesehen hast und mit welcher Begründung? Könnte mir gut vorstellen in Geschichte, da schon manches geschichtlich bedeutsames Ereignis erwähnt wird.
      "Manche sehen mich nicht richtig, manche doch viel zu genau,
      meine Meinung ist mir wichtig, denn sie ist absolut Perfekt!"
    • Da gab's keinen, ham sowieso nicht allzu viel geschaut. Meistens halt zum Stoff bzw. wenn man stoffmäßig/kurz vor Ferien die Zeit hatte und da immer untersch. Filme. Sind allerdings auch (scheinbar) als anspruchsvolles Gym bekannt gewesen...
      ^(^.^)^
    • Forrest Gump haben wir in Englisch gesehen und schließlich komplett analysiert.
    • Ich finde sowas wirklich gut. :6: Ich sage ja, was hätte ich mich gefreut wenn wir in der Schule Filme als Unterrichtsstoff gehabt hätten, mit allem drum und dran. Analysieren und interpretieren (ja ich weiß, das war ein Filmzitat :2:).
      "Manche sehen mich nicht richtig, manche doch viel zu genau,
      meine Meinung ist mir wichtig, denn sie ist absolut Perfekt!"
    • Nach der Wende gab es da schon ein paar. Mir fallen jetzt aber gerade kaum welche wirklich ein. Schindlers Liste war auf jedenfall dabei, einer der besten Filme trotz der Länge. Ansonsten ist es leider zu schwammig, was da noch dabei war.. Manchmal hab ich dabei auch geschlafen auf der Schulbank mit Kopf auf Rucksack, Schule war nie so meins. lol
    • Also ich glaube, wenn im Unterricht ein Film gezeigt wurde, wäre ich bestimmt nicht eingeschlafen. Selbst der schlechteste Film ist immer noch interessanter als normaler Unterricht. lol Zumindest in den Augen eines Schülers.
      "Manche sehen mich nicht richtig, manche doch viel zu genau,
      meine Meinung ist mir wichtig, denn sie ist absolut Perfekt!"
    • Bei mir gabs damals kaum Filme in der Schule wir haben in Ethik mal die Kinder vom Banhof Zoo und in Geschichte Der Untergang geguckt und das wars Film mäßig auch schon legendlich in Physik/Chemie gabs zwischendurch mal ein parr kleine Dokus zu sehen.
    • Viele waren es nicht. "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" haben wir damals auch gesehen. Und in Religion mal "Der Exorzist". Ich glaube, mir war damals den ganzen Tag schlecht. lolp Heute zählt er zu meinen absoluten Lieblingshorrorfilmen, der immer wieder aufs Neue wirkt. Später - während meiner Ausbildung haben wir in Soziologie mal "Harold & Maude" geguckt. Mein Fall war der aber nicht. Ich fand den langweilig.
    • Meine Schulzeit liegt ja schon etwas zurück.
      Geguckt hatten wir mal im Videoraum "Die Kinder vom Bahnhof Zoo".
      Und im Kino "Ghandi", als er gerade herauskam.
      Später im Studium schauten wir mal "Wall Street".
      Traumatisiert wurde ich eigentlich eher durch diese blöden Reclam-Bücher, die in einem knallgelben und ungewöhnlichem Format daherkamen.
      Ich kann mich nur noch an "Durst" von Antoine de Saint-Exepury und "Homo Faber" von Max Frisch erinnern.
      Habe sie alle verbrannt!

      Hier mal ein Bild des Schreckens:



      :11:
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • @Dr.Gore
      Ihr habt tatsächlich in Religion "Der Exorzist" geguckt? Wow, das klingt ja nach einer verdammt schönen Schulzeit. :6:

      @Komakopf
      Jetzt wo du es sagst, wir hatten damals auch (ich weiß nur nicht mehr welches Fach) mal "Der kleine Prinz" als Film geguckt.

      Ich stelle fest, das vermehrt der Film "Wir Kinder vom Bahnhof-Zoo" geguckt wurde. Sehr interessant. Der sollte bestimmt als sehr abschreckendes Beispiel dienen. Was meiner Meinung nach ein richtig abschreckender Film für Biologie, speziell im Bereich Sexualkunde wäre, wäre "Kids". Also bei mir hat der damals richtig übel reingehauen, als ich den mit 11 oder 12 Jahren Abends im TV sah. lolp Aber ich habe dafür immer aufgepasst als es dann mal los ging bei mir. Kann sein das ich das schon im Thread des Films erwähnt habe, aber ich finde das passt grade gut hier rein.
      "Manche sehen mich nicht richtig, manche doch viel zu genau,
      meine Meinung ist mir wichtig, denn sie ist absolut Perfekt!"
    • Original von GrinsenderKürbis:

      @Dr.Gore
      Ihr habt tatsächlich in Religion "Der Exorzist" geguckt? Wow, das klingt ja nach einer verdammt schönen Schulzeit. :6:

      @Komakopf
      Jetzt wo du es sagst, wir hatten damals auch (ich weiß nur nicht mehr welches Fach) mal "Der kleine Prinz" als Film geguckt.

      Ich stelle fest, das vermehrt der Film "Wir Kinder vom Bahnhof-Zoo" geguckt wurde. Sehr interessant. Der sollte bestimmt als sehr abschreckendes Beispiel dienen. Was meiner Meinung nach ein richtig abschreckender Film für Biologie, speziell im Bereich Sexualkunde wäre, wäre "Kids". Also bei mir hat der damals richtig übel reingehauen, als ich den mit 11 oder 12 Jahren Abends im TV sah. lolp Aber ich habe dafür immer aufgepasst als es dann mal los ging bei mir. Kann sein das ich das schon im Thread des Films erwähnt habe, aber ich finde das passt grade gut hier rein.


      Was das anging ja. lolp Sonst nicht. Ich habe diese Schule gehasst, aber nach einem Jahr durfte ich eh gehen.
    • Jeder Schüler in dem Alter der seine Schule nicht hasst, ist nicht normal. lolp
      "Manche sehen mich nicht richtig, manche doch viel zu genau,
      meine Meinung ist mir wichtig, denn sie ist absolut Perfekt!"
    • Original von GrinsenderKürbis:

      Jeder Schüler in dem Alter der seine Schule nicht hasst, ist nicht normal. lolp


      So isses! lolp
    • Aber für "Der Exorzist" wäre ich definitiv gerne in die Schule gegangen. :0:
      "Manche sehen mich nicht richtig, manche doch viel zu genau,
      meine Meinung ist mir wichtig, denn sie ist absolut Perfekt!"
    • Ich habe die einzelnen Beiträge hier mal so überflogen und ich muss sagen,das ich fast Gelb vor Neid geworden bin,was manche früher oder vielleicht auch heute noch für Filme,in ihrer Schulzeit sehen durften oder dürfen.Da ich ja nun meine Kindheit sowie auch Jugend,LEIDER in einem anderen System mit Namen DDR verbringen musste,sah die Schulfilmische Unterhaltung auch etwas anders aus.Aber alles der Reihe nach,nämlich an (zweifelhaften) Filmvergnügen mangelte es uns nicht.In fast jeder gößeren DDR Schule gab es einen Vorführraum,so das hier schon mal dafür gesorgt wurde,das die Zuschauerzahl auch stimmte.Das Filmische Material was man dann vorgesetzt bekam,bestand NUR aus sogenannten Historischen und Antifaschistischen Widerstandsfilmen,die von vorne bis hinten,historisch erstunken und erlogen waren,was ich aber damals als Kind noch nicht mitbekommen habe (das ganze wurde im Volksmund auch Rotlichtbestrahlung genannt).Diese Machwerke trugen meistens solche Namen wie Mohr und die Raben von London (Ein Film über das Leben von Karl Marx,hierzu musste auch danach ein Pflichtaufsatz geschrieben werden),Ernst Thälmann-Sohn seiner Klasse/Führer seiner Klasse (ohne Worte) und natürliuch für die kleinesten Das Lied vom Trompeter (Film über einen jungen Widerstandskämpfer mit Namen Fritz Weineck,der mit einer Trompete ins politische Gefecht zog und dabei umkam).Als ich dann 1984 die Schule ENDLICH verlassen durfte,worüber übrigens auch meine Lehrer froh waren,ging in der Lehrzeit diese ganze Scheiße von vorne los,nur das die Filme jetzt mehr in der Gegenwart spielten und das Leben im ach so erfolgreichen,genialen Sozialismus zeigten.Auch diese Meisteweke,sozialistisch/kommunistischer Produktion hatten so klangvolle Namen wie: Und nächstes Jahr am Balaton,Sieben Sommersprossen,und natürlich Der Hut des Brigadiers (Bauarbeiterfilm).Man kann sich ja unschwer vostellen,wie man sich fühlt wenn man im Fernsehen großartige Filme vorher gesehen hat und sich dann Institutionen erdreisten,einem so einen MÜLL anzubieten,aber was sollte man machen war halt Pflichtprogramm.Ich kann nur sagen,das JEDE dieser Vorstellungen,für mich ein MARTYRIUM sondersgleichen war.Falls hier im Forum noch Leute sind die diese Zeit mitgemacht haben,dann berichtet ruhig darüber,denn eine kleine Geschichtexkursion in Sache DDR Pflichtprogramme,könnte bestimmt interessant werden.
    • Ein wirklich sehr beeindruckender Beitrag KoenigDiamant! :6:

      Ich glaube bei dir trifft die Überschrift wirklich am treffendsten zu.
      "Manche sehen mich nicht richtig, manche doch viel zu genau,
      meine Meinung ist mir wichtig, denn sie ist absolut Perfekt!"
    • Dank dir mein guter,ich glaube Salvage ist auch aus den neuen Bundesländern und müßte so meine Generation sein,die könnte bestimmt auch was dazu sagen.
    • Ich werde sie mal anstupsen, würde mich freuen wenn Sie sich auch dazu äußern würde. :5:
      "Manche sehen mich nicht richtig, manche doch viel zu genau,
      meine Meinung ist mir wichtig, denn sie ist absolut Perfekt!"
    • Original von KoenigDiamant:

      Ich habe die einzelnen Beiträge hier mal so überflogen und ich muss sagen,das ich fast Gelb vor Neid geworden bin,was manche früher oder vielleicht auch heute noch für Filme,in ihrer Schulzeit sehen durften oder dürfen.Da ich ja nun meine Kindheit sowie auch Jugend,LEIDER in einem anderen System mit Namen DDR verbringen musste,sah die Schulfilmische Unterhaltung auch etwas anders aus.Aber alles der Reihe nach,nämlich an (zweifelhaften) Filmvergnügen mangelte es uns nicht.In fast jeder gößeren DDR Schule gab es einen Vorführraum,so das hier schon mal dafür gesorgt wurde,das die Zuschauerzahl auch stimmte.Das Filmische Material was man dann vorgesetzt bekam,bestand NUR aus sogenannten Historischen und Antifaschistischen Widerstandsfilmen,die von vorne bis hinten,historisch erstunken und erlogen waren,was ich aber damals als Kind noch nicht mitbekommen habe (das ganze wurde im Volksmund auch Rotlichtbestrahlung gennant).Diese Machwerke trugen meistens solche Namen wie Mohr und die Raben von London (Ein Film über das Leben von Karl Marx,hierzu musste auch danach ein Pflichtaufsatz geschrieben werden),Ernst Thälmann-Sohn seiner Klasse/Führer seiner Klasse (ohne Worte) und natürliuch für die kleinesten Das Lied vom Trompeter (Film über einen jungen Widerstandskämpfer mit Namen Fritz Weineck,der mit einer Trompete ins politische Gefecht zog und dabei umkam).Als ich dann 1984 die Schule ENDLICH verlassen durfte,worüber übrigens auch meine Lehrer froh waren,ging in der Lehrzeit diese ganze Scheiße von vorne los,nur das die Filme jetzt mehr in der Gegenwart spielten und das Leben im ach so erfolgreichen,genialen Sozialismus zeigten.Auch diese Meisteweke,sozialistisch/kommunistischer Produktion hatten so klangvolle Namen wie: Und nächstes Jahr am Balaton,Sieben Sommersprossen,und natürlich Der Hut des Brigadiers (Bauarbeiterfilm).Man kann sich ja unschwer vostellen,wie man sich fühlt wenn man im Fersehen großartigen Film vorher gesehen hat und sich dann Institutionen erdreisten,einem so einen MÜLL anzubieten,aber was sollte man machen war halt Pflichtprogramm.Ich kann nur sagen,das JEDE dieser Vorstellungen,für mich ein MARTYRIUM sondersgleichen war.Falls hier im Forum noch Leute sind die diese Zeit mitgemacht haben,dann berichtet ruhig darüber,denn eine kleine Geschichtexkursion in Sache DDR Pflichtprogramme,könnte bestimmt interessant werden.


      Oh...jeee.. den Thread lese ich jetzt erst, nachdem unser Kürbis mich angeschubst hast :0:

      Ja, wie recht du hast!!! Diese Filme gehörten auch bei uns an der Schule zum Pflichtprogramm!!
      Na, als Schüler hatte man sich das mit angeschaut.
      Bei den Ernst Thälmann Filmen und "Mohr und die Raben von London" fiel unser Geschichtsunterricht aus und wir gingen ins Kino.
      Doch bei "Kinder vom BH Zoo" wurde bei uns im Kinoraum gezeigt.

      Hach.. und was ich noch hinzufügen möchte... Es war in der 10. Klasse. Da wurde uns befohlen, das Buch von
      Heinrich Mann "Der Untertan" zu lesen. Darüber sollten wir dann hierzu einen Aufsatz schreiben..
      Ich hab mal reingeschaut und... dann was hat Salvage gemacht?? Das Ding zugeklappt und nicht gelesen. Mann.. war das ein sowas von ödes Buch !! Die nächsten Tage hab ich das Mädel gefragt, die neben mir saß, ob sie das Buch gelesen hat. Sie sagte Ja. Sie erzählte mir auch den Inhalt. So wußte ich dann im Groben bescheid und habe noch ein bissel meine Fantasie spielen lassen - und siehe da: Ohne das Buch gelesen zu haben, bekam ich eine 2 und das Mädel neben mir eine 3.
      Wenn ich noch daran denke, muss ich heute noch schmunzeln...
    • Na das glaube ich jetzt nicht,ihr durftet Christiane F. Wir Kinder vom Bahnhof Zoo sehen,ich wußte bis 1990 nicht einmal das dieser Film existiert.Der einzige Film der mich wirklich damals richtig faziniert hat,war der Antikriegsfilm Die Abenteuer des Werner Holt,nach dem gleichnamigen Roman von Dieter Noll.Nur das wir den in der 6.Klasse nicht schauen durften,wegen der Szene im Sägewerk.Komischerweise habe ich den Film am frühen Nachmittag im Ferienprogramm des DDR Fersehens gesehen,und war natürlich sofort begeistert.Das kam mir auch zugute,als wir dann das Buch lesen und auch Niederschreiben mussten,mein Aufsatz war von allen Drei Klassen der Beste.Das Buch kann ich übrigens jedem nur empfehlen,der an guter (Anti)kriegsliteratur interessiert ist.Nur Finger weg von Teil 2 weil hier wieder,die sozialistisch/kommunistische Propaganda die Oberhand gewinnt.
    • Das kannst du aber glauben. Jemand aus der Klasse hatte mal diesen Film mitgebracht und wir durften uns diesen reinziehen. Glaube das war in der 10. Klasse...
      oder 9te?? Na egal. Jedenfalls haben wir uns den Film in der Schule mal angesehen. Der Lehrer war auch ein echt lockerer Typ. :0:
    • Faust
      Nackt unter Wölfen
      Schindlers Märchenliste

      viel gelesen

      wobei Die Abenteuer von Werner Holt das beste war und Robinson Crouso
    • Wirklich interessant mal zu lesen, wie das so war bei Euch in der DDR mit Filme gucken in der Schule usw.!

      Bei mir im Westen waren es:

      - Pink Floyd The Wall (den sogar mehrmals)
      - die Blechtrommel (soweit ich mich erinnere aber nicht in der Langfassung :1:)
      - die weiße Rose
      - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
      - Schindlers Liste
      - die Brücke (vom Bernhard Wicki, das ist ein durchaus harter Kriegsfilm!)
      ...

      Mehr fällt mir grad nicht mehr ein. Aber in meiner Freizeit habe ich das dann mit Tanz der Teufel, Braindead usw. wieder gut ausgeglichen! lolp
    • Meine Schulzeit fiel in die 80er.
      Da hatten wir mal ganz schlechte VHS Tapes gesehen von
      "Christiane F", jo in den 80ern war H noch aktuell^^,
      dann noch "1984" von G O.
      Mehr fällt mir nicht ein.