Blutnacht - Das Haus des Todes

    • Blutnacht - Das Haus des Todes



      Alternativer Titel: Silent Night, bloody night / Night of the dark full moon
      Produktionsland: USA
      Produktion: Ami Artzi, Jeffrey Konvitz
      Erscheinungsjahr: 1972
      Regie: Theodore Gershuny
      Drehbuch: Jeffrey Konvitz, Ira Teller
      Kamera: Adam Giffard
      Schnitt: Tom Kennedy
      Spezialeffekte: Louis Antzes
      Budget: ca. -
      Musik: Gershon Kingsley
      Länge: ca. 86 Minuten
      Freigabe: ungeprüft
      Darsteller: Patrick o´Neal, James Patterson, Mary Woronov, John Carradine, Walter Abel, Astrid Heeren

      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 11.08.2016


      Inhalt:

      Zur Weihnachtszeit kehrt Jeffrey Butler heim in das alte, geheimnisvolle und von allem gemiedene "Butler House" seines Großvaters. Ein gespenstisches Monument am Rande der Industriesiums einer amerikanischen Großstadt. Auf Jeffrey und seine junge Geliebte wartet in dieser Nacht ein schreckliches Erbe. "Butler House" wird zum irren Gefängnis, das keinen Ausweg hat; zum Ort des Grauens, der kein Vergessen kennt: Nur Schrecken und Mord. Wie ein leichentuch überdeckt draußen alles der Schnee.
      Und im "Butler House"...?


      Trailer:
      -



      Kritik:

      Zugegeben - ich mag Horrorfilme mit alten (Spuk-) Häusern.
      Und zur kommenden Weihnachtszeit ist der Film prädestiniert, mal in ruhiger dunklen Stunde geguckt zu werden.

      Das Butler House wurde vor langer Zeit als Irrenanstalt verwendet.
      Als der damaliger Besitzer - der Großvater von Jeffrey - am Heilgabend bei lebendigen Leibe verbrannte, wurde die Anstalt geschlossen. Nun - Jahre später - will sein Enkel Jeffrey das alte Haus verkaufen.
      Die örtliche Bevölkerung meidet das alte, unheimliche dunkle Haus und ist von den Verkaufsplänen nicht sonderlich begeistert.
      Zu allem Überfluß bricht aus einer benachbarten Irrenanstalt ein Häftling aus und versteckt sich im Butler House.
      Dieser tötet jeden, der in die Nähe des Hauses kommt...

      Etwas Gothik, dunkle Räume, unheimliche Vorgänge, ein paar Morde..und die Suche nach dem Geheimnis des alten Hauses - damit hätte alles gut werden können.
      Allerdings sieht man dem Film das schmale Budget an. Die Morde sind nicht besodners blutig, aber darauf kommt es im Film auch weniger an.
      Spannung ist durchaus vorhanden, die Story wird stringend und ohne große Längen vorangetrieben.

      Für einen spannenden Grusler im Winterabend gut geeignet.
      Mit heutigen Maßstäben jedoch nicht mehr vergleichbar.

      Von mir aber noch:


      [film]6[/film]
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • In Deutschland leider noch nicht auf DVD erschienen. Die ITT Glasbox und natürlich in erster Linie das dort enthaltene Coverdesign sind unverzichtbar für die VHS Sammlung. Das Cover sprach mich sofort an. Der Film ist zwar nichts Besonderes, aber durchaus unterhaltsamer Old-School-Horror.
    • Könnte man zu Weihnachten mal auf DVD bringen. Auch wenn es verschiedene VHS Fassungen gibt, ist keine rmehr zu finden.
    • Silent Night Bloody Night habe Ich vor langen auch schon gesehen wo zu Anfangs der Typ in Flammen steht?Na ja der Streifen ist mir eher durchschnitlich in erinnerung geblieben, sonst könnte Ich mich noch gut an den Streifen erinnern.Aus letzter Sichtung würde Ich den Streifen ne
      [film]4[/film] geben.
      Nachtrag: Nach erneuter sichtung des Filmes:
      Was Ich vorerst Anmeken muss ist das Ich diesen Film auf Englisch gesehen habe, und somit die Geschichte nicht ganz verstanden habe da meine Englisch kenntnise dafür zu bescheiden sind.Hätte Ich mir diesen Streifen auf Deutsch angesehen würde Ich ihn mit sicherheit besser bewerten.Somit kann Ich keine richtige Wertung abgeben, das wäre das gleiche wenn Ich keine Gecshmaksnerven hätte und sagen würde die Salami Pizza hätte mir geschmeckt :2:Schade vom Filmischen her, und erzählerischen sicherlich ein guter Streifen.Gute Kameraführung und sehr schöne Atmosphäre.Vieleicht erwisch Ich das Teil ja mal billig auf EBAY oder so.
      Nachtrag Teil 2:
      Nachdem Ich mir nun endlich die Inhaltsangabe von Komakopf durchgelesen habe ist die Geschichte gar nicht mehr so interesannt und Ich glaubte das die "Mutter"zurückkam nach 20 Jahren und sich rächen wolle.Weit davon entfernt stattdessen bricht ein Irrer aus einer Heilanstalt aus und Mordet ohne Sinn und ohne ersichtlichen hintergrund.So kann man sich täuschen lassen wenn man sich nen Streifen auf Englisch ansieht.Von dem her passt die Bewertung von [film]4[/film] schon.

    • Wenn ich mir Filme bei Youtube auf Englisch anschauen würde, würde wohl keiner mehr als 4 Punkte von mir bekommen. :0:
    • Aber ich habe doch geschrieben, daß ein Häftling sich dort versteckt und schnetzelt...
      Aber etwas Old-School-Düsteres-Horror-House-Feeling war ja drin.
      Daher bleibe ich bei meinen 6/10.
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Kommt am 11.August 2016 in Deutschland als Blu Ray und DVD in die Läden.
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk