Band of Brothers – Wir waren wie Brüder

    • Band of Brothers – Wir waren wie Brüder



      Band of Brothers – Wir waren wie Brüder ist eine zehnteilige Fernsehproduktion des US-amerikanischen Pay-TV-Senders HBO aus dem Jahr 2001.
      Die Miniserie ist an das gleichnamige Buch des Historikers Stephen Ambrose angelehnt und schildert die Ereignisse des Zweiten Weltkrieges zwischen 1942 und 1945 aus Sicht der Soldaten der Easy Company, 2. Bataillon, 506. US-Fallschirmjägerregiment der 101. US-Luftlandedivision der US-Streitkräfte.
      Der Titel leitet sich aus der Rede Heinrichs V. im gleichnamigen Stück William Shakespeares vor der Schlacht von Azincourt ab: „We few, we happy few, we band of brothers“ (deutsch: „Uns wen’ge, uns beglücktes Häuflein Brüder“).

      Seriendaten:

      Deutscher Titel : Band of Brothers – Wir waren wie Brüder
      Originaltitel : Band of Brothers
      Produktionsland : Vereinigte Staaten/Vereinigtes Königreich
      Originalsprache: Englisch
      Produktionsjahr: 2001
      Budget: 125.000.000 Mio US $
      Genre : Kriegsfilm, Drama
      Produktion : Mary Richards
      Musik : Michael Kamen
      Erstausstrahlung : 9. September 2001 auf HBO
      Deutschsprachige Erstausstrahlung : 3. April 2003 auf Premiere Film
      Episoden: 10
      Spieldauer insgesamt: 603 Minuten

      Folge und ihre Länge:

      1 : 72 Minuten
      2 : 50 Minuten
      3 : 63 Minuten
      4 : 57 Minuten
      5 : 53 Minuten
      6 : 65 Minuten
      7 : 70 Minuten
      8 : 57 Minuten
      9 : 56 Minuten
      10 : 60 Minuten

      Darsteller:

      Damian Lewis als Major Richard D. Winters (1918–2011)
      Ron Livingston als Captain Lewis Nixon (1918–1995)
      David Schwimmer als Captain Herbert Sobel (1912–1987)
      Matthew Settle als Captain Ronald Speirs (1920–2007)
      Neal McDonough als First Lieutenant Lynn „Buck“ Compton (1921–2012)
      Jason O’Mara als First Lieutenant Thomas Meehan (1921–1944)
      Rick Warden als First Lieutenant Harry Welsh (1918–1995)
      Colin Hanks als First Lieutenant Henry Jones (1924–1947)
      Peter O’Meara als First Lieutenant Norman Dike (1918–1985)
      Jamie Bamber als First Lieutenant Jack E. Foley (1922–2009)

      Donnie Wahlberg als Second Lieutenant C. Carwood Lipton (1920–2001)
      Matthew Leitch als First Sergeant Floyd „Tab“ Talbert (1923–1982)
      Scott Grimes als Technical Sergeant Donald Malarkey (* 1921)
      Michael Fassbender als Technical Sergeant Burton P. „Pat“ Christenson (1922–1999)
      Frank John Hughes als Staff Sergeant William „Wild Bill“ Guarnere (* 1922)
      Kirk Acevedo als Staff Sergeant Joseph Toye (1919–1995)
      Dexter Fletcher als Staff Sergeant John Martin (1922–2005)
      Peter Youngblood Hills als Staff Sergeant Darrel „Shifty“ Powers (1923–2009)
      Nolan Hemmings als Staff Sergeant Charles E. „Chuck“ Grant (1915–1985)
      Michael Cudlitz als Sergeant Denver „Bull“ Randleman (1920–2003)

      Richard Speight jr. als Sergeant Warren „Skip“ Muck (1922–1945)
      George Calil als Sergeant James H. „Mo“ Alley (1922–2008)
      James Madio als Technician 4th Grade Frank Perconte (1917–2013)
      Rick Gomez als Technician 4th Grade George Luz (1921–1998)
      Peter McCabe als Corporal Donald Hoobler (1923–1945)
      Shane Taylor als Technician 5th Grade Eugene „Doc“ Roe (1921–1998)
      Ross McCall als Technician Fifth Grade Joseph Liebgott (1915–1992)
      Tim Matthews als Technician Fifth Grade Alex Penkala (1924–1945)
      Eion Bailey als Private First Class David Kenyon Webster (1922–1961)
      Nicholas Aaron als Private First Class Robert „Popeye“ Wynn (1921–2000)

      Robin Laing als Private First Class Edward „Babe“ Heffron (1923–2013)
      Marc Warren als Private Albert Blithe (1923–1967[7])
      Mark Huberman als Private Lester „Leo“ Hashey (1925–2002)
      Philip Barrantini als Private Wayne A. „Skinny“ Sisk (1922–1999)
      Doug Allen als Private Alton Moore (1920–1958)
      Rocky Marshall als Private Earl „One Lung“ McClung (1923–2013)
      Matt Hickey als Private Patrick O’Keefe (1926–2003)
      Dale Dye als Colonel Robert F. Sink (1905–1965)
      Craig Heaney als Private Roy W. Cobb (1914-1990)
      Tom Hanks als britischer Offizier

      Simon Pegg als First Sergeant William Evans
      Stephen Graham als Sergeant Myron Mike Ranney
      James McAvoy als Private James W. Miller
      Tom Hardy als Private First Class John Janovec

      Handlung:

      Die Serie beginnt mit der Grundausbildung der Easy Company in den USA, schildert unter anderem die Landung in der Normandie am D-Day, die Schlacht in den Ardennen, die Entdeckung eines Konzentrationslagers und endet schließlich mit der Besetzung von Hitlers Hauptquartier in Berchtesgaden und dem Einmarsch im österreichischen Zell am See sowie dem dortigen Verweilen bis zum Kriegsende.

      Die Serie zeigt die Kriegsszenen ähnlich drastisch wie zum Beispiel der Film Der Soldat James Ryan, versucht aber ein psychologisch komplexeres Bild der Soldaten und ihrer Situation zu zeichnen und ist um eine differenzierte Darstellung der Handlungen der Kriegsgegner bemüht.
      So werden unter anderem die Rache von Niederländern an Kollaborateuren, die Ermordung von deutschen Kriegsgefangenen durch französische und amerikanische Soldaten, deren Diebstahl von Wertgegenständen sowie die Erschießung eines mutmaßlichen KZ-Kommandanten ohne Gerichtsverhandlung gezeigt.

      Jede Folge außer der letzten wird mit in der Gegenwart aufgenommenen Kommentaren von Veteranen der Easy Company eingeleitet; die zehnte und letzte Folge schließt mit solchen Kommentaren die Serie ab.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Die 1.Episode hab ich nur mit größter Mühe durchgestanden. So interessant wie ein Sack Reis der in China umfällt, Die glatten Gesichter der Darsteller blas ohne Ende. Vollkommen überbewertet. The Pacific werd ich mir dann auch gleich ersparen.
    • Ach Mensch Doom, hast du dir nicht unsere Post durchgelesen? Die ersten zwei Episoden ziehen sich, keine Frage.
      Danach wird es Grandios, wo die Jungs nach Frankreich kommen. Ich kann dir wieder nur raten: Guck weiter Mensch rofl

      Knüppelhartes Kriegs Drama vom Meister Regisseur Steven Spielberg und Meisterschauspieler Tom Hanks.
      Für mich einer der besten Produzierten Serien ever. Kann man sich immer wieder ansehen. Traurig, Brutal,
      Authentisch. Ich bleibe dabei Doom, du musst sie weiter gucken, sonst verpasst du was :(


      [film]10[/film]
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Ich muss den zustimmen, Band of Brothers war wirklcih klasse, von Anfang bis zum Ende. Keine Schwarzmalerei und keine einseitige Verfilmung wie bei vielen Kriegsfilmen so der Fall war. Hier werden beide Seiten schonungslos gezeigt. Ich werde mir mal bei Gelegenheit noch Pazific holen, leider gottes kostet die Box 39,99 Euro.

      Von dem hier vergebe ich natürlich
      [film]10[/film]

      Mit freundlichen Grüßen

      Duke
    • Loeneberga_ schrieb:

      Ich bleibe dabei Doom, du musst sie weiter gucken, sonst verpasst du was
      Es gibt Serien die mir zu Beginn nicht so gefallen, da könnte ich noch weiter schauen z.b. bei Lost oder Under the Dome oder sowas wo ich bis heute nur die 1.Episode gesehen habe, aber hier empfand ich nichts ausser pure Langweile, nichts was mich irgendwie unterhalten könnte, da mir kaum ein Charakter was gegeben hat, die Optik zum einschlafen ist und spannungsmässig nichts passiert. Das macht für mich echt keinen Sinn. Eine Serie muss mich zu Beginn an unterhalten, dann kann sie auch paar Durchhänger Episoden haben anders rum geht es nicht, deswegen hab ich noch nicht mal Game of Thrones weiter geschaut. rofl
    • Dr. Doom, macnhmal macgst du mich echt fertig! BoB ist für mich als Gesamtwerk insgesamt einfach nur grandios. Ich war selten so gut unterhalten. Das langsame sich steigernde Erzähltempo, es gab noch nie etwas mit dem Thema Krieg, bei dem man so mit den Soldaten mitgefiebert hat, da sie einem einfach durch die lange Laufzeit sehr ans Herz gewachsen sind. Zu keiner Sekunde billig oder öde, einfach nur perfekte Unterhaltung! An dieser Stelle fällt mir ein: Muss ich unbedingt mal wieder schauen!
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!
    • Hatte keinen Bezug zu jemanden. Mochte aber allgemein auch keine Serien ab 2000 bis 2010 etwa. Selbst Lost und 24 gaben mir nichts, mehr als eine Episode hab ich davon nie gesehen.
      Breaking Bad war so die erste wo ich dnan wieder eingestiegen bin.
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &