Die Klapperschlange

    • Die Klapperschlange



      Produktionsland: USA, Großbritannien
      Produktion: Larry J. Franco, Debra Hill
      Erscheinungsjahr: 1981
      Regie: John Carpenter
      Drehbuch: John Carpenter , Nick Castle
      Kamera: Dean Cundey
      Schnitt: Todd C. Ramsay
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. 6.000.000$
      Musik: John Carpenter , Alan Howarth
      Länge: ca. 98 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Kurt Russell, Lee Van Cleef, Ernest Borgnine, Donald Pleasence, Isaac Hayes, Season Hubley, Harry Dean Stanton, Adrienne Barbeau, Tom Atkins, Charles Cyphers, Frank Doubleday, John Strobel

      Inhalt:

      In naher Zukunft: Ganz Manhattan ist ein schwerbewachtes Gefängnis. Insassen kommen nie wieder heraus, drinnen regiert das Recht des Stärkeren. Als eines Tages der Mann, der Amerika regiert, am Times Square notlanden muss, ist der Jammer groß. Mr. President hat nämlich ein Tonband in der Tasche, das die Welt vor dem Atomkrieg retten könnte. Nun befinden sich Tonband und der Staatsmann in den Krallen eines Psychopathen, der in seiner Freizeit Gladiatorenkämpfe veranstaltet. Ausgerechnet Plissken wird zur Rettungsmission abkommandiert. Doch kaum ist "Die Klapperschlange" im Hexenkessel angekommen, entwickelt sich die Mission zu einem Himmelfahrtskommando.

      Trailer:
      -

      Kritik:

      The Duke vs. Snake Plissken, Klapperclown oder Klapperschlange?
      Der Film hat wenig Spektakuläres zu bieten, also keine großen Actionszenen und läuft auch ansonst ruhig ab. Deswegen reicht es bei der Klapperschlange auch nicht zum ganz großen Hit. Mich hat der Film von der düsteren Atmosphäre her angesprochen, ein Endzeitszenario was an Mad Max erinnert, auch vom eher ruhigen Ablauf her, dazu schräge Charaktere, Top-Darsteller und kultige Outfits machen die Klapperschlange zu einem bissigen Film.

      [film]8[/film]
    • Ganz großer Actionklassiker mit toller düsterer Stimmung, feine Action und sehr viel Spannung.
      Als Kind im Kino fand ich den richtig unheimlich.
      Von Anfang bis Ende perfekt inszeniert.
      Top Soundtrack!

      Geschrieben wurde der Film ja für Eastwood, dann sollte Tommy Lee Jones den Snake geben.
      Kurt ist aber die Idealbestzung! :6:

      Einer meiner absoluten Lieblingsfilme.

      [film]10[/film]
    • Hm, also mich hat der Film nicht wirklich begeistert. Er konnte mich noch nicht mal gut unterhalten.
      Mal ganz abgesehen davon, dass es mal wieder so eine vollkommen ausgelutschte "Ex-Polizist, der im Knast sitzt wird von der Regierung raus geholt um die Welt zu retten" - Story ist, so ist da auch rein gar nichts neues oder überraschendes dabei.
      Sehr enttäuschend ist hier auch Kurt Russel mitsamt dem Snake-Charakter, den er verkörpert. Definitiv eine der schlechtesten Leistungen Russels und der Charakter... unterirdisch. Erst ist ihm alles und jeder egal und dann ohne jeglichem Verständnis will er die Olle von dem Brain dann noch retten als sie sich aufopfern will... Wieso denn auf einmal?

      Der Film hätte sich einen Gefallen getan, wenn er weniger Länge, in denen die Protagonisten durch die Straßen rennen und so weiter, hätte und eher den Fokus auf die Charaktere gelegt hätte. Da die ausgelutschte Story nicht das Wahre ist, hätte man so wenigstens punkten können, denn wirklich vorgestellt wird kein Schwein. Im Prinzip guckt man sich 1,5 Stunden lang Kurt & Co an, wie sie durch dunkle Gänge laufen und ab und an ein Pläuschchen halten. Auch sehr absurd erschien mir dieser irrelevante Boxkampf. Vermutlich sollte dieser für ein wenig Action sorgen, denn diese fehlt hier auch.

      Wenigstens ist die Hintergrundmusik immer recht stimmig und passend zu dieser düsteren Atmo und dem 80er Flair. Aber Letztendlich fiel es mir sogar schwer in diese Welt im Film einzutauchen. Dies ist nicht unmöglich, aber die Eingewöhnung dauert extrem lange, da die Einführung auch nicht wirklich die Beste ist.

      Muss ich nicht noch einmal sehen. Trotzdem gebe ich ihm noch gut gemeinte:


      [film]4[/film]
    • @bossbitchOla Es ist schon so, dass der Film nicht den Unterhaltungswert von Terminator, Robocop und co. hat, ich nehme mal an, dass dir Mad Max auch nicht so zusagen dürfte dann.
    • @Doom: Hm, Mad Max geht eigentlich. Obwohl ich nur Teil 1 mal letztens und auch nur nebenbei geguckt habe. Aber Mad Max hat deutlich den Vorteil, dass man dort in die Welt eintauchen kann, da sie allgemein gezeigt wird und ebenso vieles beschrieben wird. Ich finde hier bei der Klapperschlange ist das alles zu einseitig. Man sieht nur das Manhattan-Gefängnis und kriegt nichts von der Außenwelt mit. Das hat mich irgendwie angeödet.

      Mad Max muss ich mir mal wieder geben. Ebenso den ersten Cyborg, schon aus Nostalgie. Den hab ich mir auch schon besorgt
    • Mad Max ist noch ein Tick besser was die Story angeht stimmt schon. Cyborg fand ich belanglos, würd ich mir auf keinen Fall kaufen, alle Pyun Filme sind schlecht.
    • Das war früher in meiner Jugend mal einer meiner Lieblingsfilme, aber als ich den vor ein paar Wochen mal wieder anguckte ... der hat ja schon sehr viel von den 80ern mitgekriegt, oder!? lolp

      Da find ich Mad Max im Vergleich auch besser ...
    • Ein gutes Beispiel dafür, warum 80er Jahre Actionfilme besser sind als die heutigen.

      Beklemmende Atmosphäre, finstere Gestalten, eine schreckliche Zukunft ... leider hätte man einiges noch detaillierter machen können, z.B. zu den Menschen im Gefängnis selbst. Da fehlt etwas Tiefgang. Ansonsten ein toller Actionklassiker.

      [film]9[/film]
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Auch hier wird es ein Remake geben, Das Studio Fox hat die Rechte übernommen und sucht nun nach einem Hauptdarsteller.
      Altmeister John Carpenter , Regisseur und Allesmacher des Originals, wird als Ausführender Produzent mit an Bord sein.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Auch hier wird es ein Remake geben, Das Studio Fox hat die Rechte übernommen und sucht nun nach einem Hauptdarsteller.
      Altmeister John Carpenter , Regisseur und Allesmacher des Originals, wird als Ausführender Produzent mit an Bord sein.


      Das war doch schon länger immer mal im Gespräch, oder? Wenn man sich da Mühe gibt könnte men ein actionreiches Remake auf die Beine stellen. Natürlich kämme es sehr auf den neuen Snake Plissken an und wie dieser gespielt wird. Kurt Russell war genial.
    • Hier zu gibt es jetzt etwas neues, als erster von mehreren Filmen soll es ein Prequel um den jungen Snake Plissken geben.
      Sein leben, wie er wurde was er ist, woher kommt die Augenklappe etc?
      FOX das schon mit dem Remake von "Planet der Affen" einen furiosen Erfolg hatte geht also erneut diesen Weg.
      Insgesamt sollen es drei "Klapperschlangen" Filme werden.
      New York ist zu jenem Zeitpunkt auch noch kein Hochsicherheitsgefängnis, es kommt jedoch ein Supersturm auf die Metropole zu und das Chaos beginnt sich zu verbreiten.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • tom bomb schrieb:

      Insgesamt sollen es drei "Klapperschlangen" Filme werden.
      Bei Planet der Affen hat man es nicht verstannne die an sich recht ordentlich gemachte Geschichte des Remake gescheit weiter zu erzählen, auch wenn der noch recht unterhalsam war. Die Klapperschlange hat Heute bei weitem nicht die Bekanntheit wie Planet der Affen, da 3 Filme zu planen und schon sehr optimistisch.
    • tom bomb schrieb:

      Hier zu gibt es jetzt etwas neues, als erster von mehreren Filmen soll es ein Prequel um den jungen Snake Plissken geben.
      Sein leben, wie er wurde was er ist, woher kommt die Augenklappe etc?
      FOX das schon mit dem Remake von "Planet der Affen" einen furiosen Erfolg hatte geht also erneut diesen Weg.
      Insgesamt sollen es drei "Klapperschlangen" Filme werden.
      New York ist zu jenem Zeitpunkt auch noch kein Hochsicherheitsgefängnis, es kommt jedoch ein Supersturm auf die Metropole zu und das Chaos beginnt sich zu verbreiten.

      Eigentlich war ich bei der "Klapperschlange" lange eher gegen ein Reboot, aber das mit dem Prequel klingt gar nicht mal schlecht. Natürlich müßte man sich Mühe geben und man bräuchte einen Darsteller der Snake gut rüberbringt.
    • Robert Rodriguez wird bei der Neuverfilmung Regie führen.
      Neil Cross (Luther) schreibt das Drehbuch, das sagen haben aber wird weiterhin John Carpenter .
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Robert Rodriguez ist ne sehr gute Wahl! :254:

      Wie gesagt, war ja lange eher gegen ein "Klapperschlangen"-Reboot, aber jetzt bin ich gespannt wie der Film wird.
    • John Carpenter hat dem "Escape from New York"-Drehbuch von Neil Cross seinen Segen gegeben.
      Robert Rodriguez ist anscheined noch immer der Wunschkanidat für die Regie. Der Film ist so für 2019 vorgesehen.

      Hoffentlich kommt jetzt mal wirklich Bewegung in den Film. Wie gesagt, ist so ein Fall wo ich jetzt doch gespannt auf ein (hoffentlich gutes) meues Snake Plissken-Abenteuer wäre.
    • Frank Doubleday ist verstorben, seine Rolle war nur klein aber sehr prägnant.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Leigh Whannell (Upgrade) schreibt beim Remake das Drehbuch und wird die Regie führen, das bestätigte das Studio FOX.

      Neben Andrew Rona und Alex Heineman wird John Carpenter als Produzent agieren, und so maßgeblich Einfluss haben.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Das war so ein Brett von Film,
      für mich persönlich sogar der Zeit voraus.
      Dieses gezeigte Zukunftsszenario war so geil dargestellt ohne trashig zu wirken wie so manch
      "Endzeit" Aktion Film, von denen gab es ohne Ende viele.

      Der etwas neuere mit Kurt Russel "Flucht aus L.A" (Mitte 90er) war ne Frechheit.
      Da wollte man Geld ziehen mit einfachen Mitteln, schade das Kurt Russel sich für sie etwas hergab.
    • Was den Film in meinen Augen perfekt macht, ist seine Sounduntermalung. Mit der falschen kann sowas schnell nach hinten losgehen.
    • Offizielles Video ;



      BAND:
      John Carpenter : Synthesizer
      Cody Carpenter: Synthesizer
      Daniel Davies: Guitar
      John Spiker: Bass
      John Konesky: Guitar
      Scott Seiver: Drums

      Director: John Carpenter
      Executive Producers: John Carpenter /Cody Carpenter/Daniel Davies
      Production Company: Brick & Mortar Productions, Inc.
      Producer: Robert L. Lucas
      Cinematographer: Eduardo Fierro
      Editor: Mike Schiff
      Production Coordinator: John Vulich
      Color Correction: Mike Schiff/Eduardo Fierro
      B - Camera Operator: Mike Schiff
      C - Camera Operator: Gavin Nash / Robert L. Lucas
      Camera Assistant: Jone Troconis Aldaz
      Camera Assistant: Kaity Williams
      Camera DIT: John VulichGrip/Electric: Patrick McCormick
      Grip/Electric: Joe Knetter
      BTS Camera: Kaity Williams / Patrick McCormick
      Production Assistant: Sarah French
    • Geschnittene Eröffnungsszene mit alternativen Einstellungen ;



      Mit Kommentar von Carpenter & Russell ;