The Rite




    • Produktionsland: USA
      Produktion: Beau Flynn, Gian Paolo Varani, Tripp Vinson
      Erscheinungsjahr: 2010
      Regie: Mikael Hafstrom
      Drehbuch: Matt Baglio (Buch), Michael Petroni
      Kamera: Ben Davis
      Schnitt: David Rosenbloom
      Spezialeffekte: Gabor Kiszelly
      Budget: ca. 37.000.000$
      Musik: Alex Heffes
      Länge: ca. 114 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Anthony Hopkins, Colin O'Donoghue, Alice Braga, Ciaran Hinds, Toby Jones



      Inhalt:

      Die Handlung konzentriert sich auf die realen Vorkommnisse des Autors Matt Blagio, der die Möglichkeit bekam, einen Priester über Monate bei einem Exorzisten-Seminar im Vatikan zu begleiten. Seine Erlebnisse hat er in einem Buch verarbeitet, welches auch echte Vorfälle beinhalten soll.


      Trailer:


      Kino USA: 28.01.2011
      DVD & Blu-Ray USA: 17.05.2011
      Kinostart in Deutschland: 17.03.2011
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 15.07.2011

      Kritik:

      Der Film bietet keinen gruseligen Sound und das Geschehen kommt bei der Charaktervorstellung nur wenig voran. Die Teufelsaustreibungen sehen etwas unbeholfen aus, was auch an den recht mäßigen Schauspielleistungen liegen mag. Anthony Hopkins ist noch einzig das positivere Erscheinungsbild, der das Werk aber nicht vor dem Untergang retten kann. Besonders schwach ist das Schauspiel von Alice Braga (Stadt der Blinden, Repo Men, Predators) und Colin O'Donoghue an der Seite von Anthony Hopkins hat mich ebenfalls nicht überzeugen können. Da hier viel Wert auf Dialog gelegt wird und eine anspruchsvolle Schauspielleistung vorausgesetzt wird, so kann der Film diesbezüglich nicht groß Punkten. Es gibt ansonsten nur sehr wenig Schockeffekte, lediglich die Stimmung wirkt leicht düster, aber wir befinden uns hier oft fast nur im Standbildbereich, wodurch schon früh zu viel Langeweile einkehrt. Der Ablauf ist sehr Kirchen freundlich gehalten, wo das christliche Glaube alles überragt, die Katholische Filmkritik dürfte für dieses Machwerk lobende Worte finden.
      Der Film kommt natürlich nicht mal ansatzweise an „Der Exorzist“ heran und auch mit dem guten 3.Teil der Reihe kann dieses Werk nicht mithalten. „The Rite" ist auch kaum besser als „Der letzte Exorzismus“ zuletzt, wirkt sogar noch langweiliger, dafür ein wenig glaubhafter im Schauspiel und etwas realitätsnaher, was den Film aber nicht spannend macht.

      [film]3[/film]
    • Kein geringerer als Anthony Hopkins wird den Priester spielen dürfen.
      Regisseur Mikael Håfström ist bekannt von Zimmer 1408.
    • Sehr ansprechend besetzt! Gute Story, mal anschauen!
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich habe ihn mir gestern Abend angesehen. Ich fand ihn ganz ok, aber nicht extrem gut. Schauspielerisch ist der Film natürlich extrem gut, dazu kommen gute Locations und sehenswerte Effekte. Was mich gestört hat war die absolut einfallslose Story. Eine typische Exorzismus-Geschichte die keinerlei nennenswerte Besonderheiten aufweist. Spannung hat sich bei mir nie aufgebaut, weil man im Prinzip wußte, wann was geschah. Man kann ihn sich durchaus einmal ansehen, aber mehr muß nun wirklich nicht sein. Bei meiner Bewertung bin ich mal gnädig.

      [film]6[/film]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • RE: The Rite

      Ich konnte es mir schon denken. Langweilig und durchgefallen. Kritik steht oben drin.
    • RE: The Rite

      Hrm, schade. Auf den habe ich "etwas" Hoffnung hinein gelegt... Allein schon wegen den Schauspielern und der Regisseur hat ja mit "Zimmer 1408" einen sehr guten Film abgeliefert. Naja, man(n) kann halt nicht alles haben.
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Hafstrom ist wie so viele andere auch mit einem Latein am Ende, anders sind solche Auswürfe nicht zu erklären.
    • Wow.. nach Das Schweigen der Lämmer und co mal eine solche Variante... Schade das er durchgefallen ist, denn Anthony Hopkins lieb ich ja total, wie wahrscheinlich zig andere hier auch^^ Sollte er mir mal über den Weg laufen, werd ich ihn mir aber auch mal ansehen, vielleicht hab ich ja wieder ne gesonderte Meinung und grusel mich tot.... wobei ich nicht glaube das der Film schlechter sein kann als "der letzte Excorzsimus" *brech*....
      Ready for Freddy?
      Come to my World, Bitch!
      Ich spreche fließend ironisch und sarkastisch mit einem Akzent aus Schwarzem Humor![FILM]10[/FILM]
    • Hopkins ist doch schon viel zu alt um Filme zu drehen lol :5:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Ich mag Anthony Hopkins Filme
      und ich finde er ist überhaupt nicht zu alt schließlich ist man nur so alt wie man sich innerlich fühlt ;)

      Zurück zum Film ich fande ihn ganz gut obwohl ich auch hoffte das er besser ist.
      [film]7[/film]
      "Kein Bösewicht ist so Furcht erregend, wie der, der die Kunst liebt."
      Vincent Price
    • Nichts neues und für einen Hopkinsfilm doch ernüchternd. Bin zwar mit wenig Hoffnung heran gegangen, aber etwas mehr Thrill und Tiefgang hätte ich mir doch gewünscht. Knapp den Durchschnitt erreicht. [film]6[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Oh, die Kritiken sind ja nicht so klasse. Der Film steht heute bei mir auf dem Programm.
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Da hättest dir aber echt was besseres aussuchen können. lolp
    • So gut war der Film nicht. Hatte mir mehr davon versprochen. Hopkins fand ich übrigens gut besetzt für die Rolle. Es gab allerdings nichts Neues und diesen Film vergisst man schnell wieder.

      [film]6[/film]
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • War ein ganz "netter" gruselfilm.
      Habe mich durchweg gut unterhalten gefühlt, manchmal wurde der Film echt spannend und er war top gespielt.
      Insgesamt: Daumen nach oben ! :6:

      7 von 10
    • Ich fand den Film gar nicht mal so schlecht.
      Allerdings gibt’s es in diesem Genre schon sehr große Konkurrenz.
      „The Rite“ lebt ganz klar von der schauspielerischen Brillanz des guten alten Hopkins.
      Was mir aber noch sehr gut gefiel sind die Kulissen des Film, da wurden wirklich tolle Bilder geliefert.
      Der Rest ist eher unterer Durchschnitt.

      Ich gebe ihm [film]6[/film]
      Weil er mir stellenweise doch recht gut gefallen hat.
      Es gibt nicht mehr Punkte, da das Genre viel besseres liefert.
    • iteressant das ein Hanibal Lektor in einen Ex-Priester passt rofl
    • was ich mich noch erinnern kann war die neue fassung der letzte scheiß,danach habe ich mir die alte fassung angesehen die war um längen bgesser nur leider fällt mir das baujahr nicht mehr ein^^ :2:hat wer ne ahnung?

    • Ich fand den Film ziemlich mies, bin beim ersten Mal schauen auch fast eingeschlafen und hab dann abgebrochen. Hab ihn dann irgendwann mal fertig geschaut, aber eher um ihn "wegzuhaben" als wirklich aus Interesse. Hopkins war zwar durchaus gut, aber der Rest war schon arg schwach.

      [film]3[/film]
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • Außer einen guten Schauspieler bietet der Film wirklich gar nichts besonders.

      Die Story um einen angehenden Priester, der sich nicht sicher ist ob er wirklich zum Dienst in der Kirche bereit ist. Die richtige Einstellung soll er dann erlangen in dem er ein Exorzismus Seminar besucht. Na ja, dies gelingt dann auch als er am Ende selbst einen Durchführt. Das Ganze wirkt auf mich zu konstruiert und ist nicht gerade spektakulär. Dazu kommt das alles sehr langatmig erzählt wird, es kann in meinen Augen keine stimmige Atmosphäre erzeugt werden, genauso wenig gibt es denn hauch von Spannung. Einzig allein die letzten 20 min können überzeugen und dies ist eindeutig viel zu wenig für einen Film der fast zwei Stunden in Anspruch nimmt.

      Effekte technisch wird einem auch nicht gerade etwas Besonderes noch etwas Neues geboten, das hat „Der Exorzist“ vor zig Jahren wesentlich besser und grusliger hinbekommen (und das im vergleich zu denn heutigen Möglichkeiten).

      Die Darsteller sind ok nicht mehr und nicht weniger, einziger Lichtblick ist der alt ehrwürdige Anthony Hopkins, dies aber auch nur in denn Szenen in denen er denn Besessenen spielt als abgehalfterter Priester gefiel er mir auch nicht sonderlich gut.

      Der Film ist definitiv kein Pflichtprogramm, nein er erreicht nicht mal denn Durchschnitt in meinen Augen.

      Deswegen bekommt er von mir gerade noch
      [film]4[/film]
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • The Rite ist ein mal etwas anders angestetzter Exorzisten Film wie ich es mir erwartet hätte.Überrascht wurde ich im 2 drittel des Filmes das aufeinmal Der Pater Bessesen ist.Auch spielerisch kann ich bei Hopkins nicht meckern er spielt den Prister/Dämonen sehrr glaubhaft und überzeugend.Zuerst war ich ehrlich gesagt skäptisch ob die Rolle angemessen ist für Hopkins, aber nach sichtung des Filmes wird mir eins klar, sie ist sowas von angemessen für ihn.Er verplüfft mich in seinen Filmen immer wieder aufs neue.Storytechnisch annehmbar für die Sorte von Film, und Schauspielerische Cast sowieso inkl Rugher Hauer Top.Endlich mal keine enttäuschung und "kein" endloses Recykling vom Originalen Exorzist 73, er hat eigene gute Ansätze.Warum ich mit der sichtung so lange auf sich warten lies, ist mir auch schleierhaft ein wirklich gelungenes Filmchen mit Star-besetzung.
      [film]7[/film]