Stephen King's The Night Flier

    • Stephen King's The Night Flier

      Produktionsland: USA
      Produktion: Mitchell Galin, David R. Kappes, Richard P. Rubinstein
      Erscheinungsjahr: 1997
      Regie: Mark Pavia
      Drehbuch: Stephen King (Geschichte), Mark Pavia, Jack O'Donnell
      Kamera: David Connell
      Schnitt: Elizabeth Schwartz
      Spezialeffekte: Howard Berger, Robert Kurtzman , Gregory Nicotero
      Budget: ca. 1.000.000 $
      Musik: Brian Keane
      Länge: ca. 92 Minuten
      Freigabe: FSK 18
      Darsteller: Miguel Ferrer, Julie Entwisle, Dan Monahan, Merton H. Moss, John Bennes, Beverly Skinner





      Inhalt:

      Auf einem kleinen Flugplatz landet eines Nachts ein schwarzes unbekanntes Flugzeug. Der mysteriöse Pilot der Maschine entpuppt sich als psychopathischer Serienkiller, der seine Opfer mit schrecklichen Bißwunden zurückläßt. Der zynische Sensationsreporter und Hobby-Pilot Richard Dees wittert eine Riesenstory und heftet sich dem Mörder an die Fersen. Mit seinem Interesse an den Greueltaten ist Dees allerdings nicht allein. Eine junge ehrgeizige Kollegin macht sich ebenfalls auf die Suche nach dem "Night Flier". Dieser schlägt mit Vorliebe auf abgelegenen Flugplätzen zu.


      Trailer:



      Meinung:

      Für mich nicht so einfach zu bewerten ist diese Stephen King Verfilmung, aufgrund dessen, dass sie vom umsetzen her alles andere als Perfekt ist, wie viele andere King Verfilmungen, da zu viele Fragen auftauchen, was hauptsächlich an dem Reporter liegt, der sehr naiv seinen Job macht und scheinbar nie Angst um sein eignes Leben verspürt. Trotzdem hat das Werk Potenzial zum Lieblingsfilm. An was dies lieg, ist gar nicht so wirklich zu erklären, hauptsächlich ist es sicherlich die ungewöhnliche Story, die eine Mischung aus Monster- und Vampirfilm darstellt, was ich in dieser Art bis dato kein 2. mal zu sehen bekommen habe.
      Den "Night Flier" bekommt man allerdings erst im Finale so richtig zu Gesicht, bis dato ist es eine mysteriöse schwarzkittelige Person, der mit einen Kleinflugzeug in Erscheinung tritt, somit es auch in belebteren Gegenden wichtig ist, des Nächtens die Fenster zu schließen. Wobei wohl nicht mal dieser Umstand das Monster von seinen Taten abhalten könnte. Über dieses Wesen werden so einige Fragen aufkommen, wenn es Leute beeinflussen kann, wie auch immer es zu erklären ist. Ebenso wenig wie Herkunft oder Motive des Monsters, sind nicht zu klären. Die Darsteller machen einen guten Job, so wie man es bei Stephen King Verfilmungen gewöhnt ist. Wer auf "Jeepers Creepers" steht, so wie ich, der dürfte zumindest auch bei "The Night Flier" auf seine Kosten kommen. Der Film hat mit seiner stark düsteren Atmosphäre und dem dazu passenden Sound trotz einiger Schwächen Horrorstimmung pur zu bieten und ist somit kein Standartbrei.

      [film]8[/film]
    • (Wertung vom 30. August 2010)

      Stephen King's The Night Flier

      3 mal kam von oben das Mikrophon ins Bild!

      Es ist die Verfilmung zu einer Kurzgeschichte aus irgend einem Kurzgeschichtenbuch von Stephen King (davon hat der gute Mann einige am start). Habe die Story nie gelesen, macht auch nichts, denn der Film rockt.
      Es handelt sich um eine billig Produktion (hallo Mikrophon), die vor etlichen Jahren (damals gab es noch keine DVDs geschweige denn BluRay) den direkten Weg in die Videotheken gefunden hat.

      Gestern habe ich den Film nach gut 12-13 Jahren zum zweiten mal gesehen.
      Draußen war es dunkel und es hat gestürmt. Beste Voraussetzungen.

      Es geht um einen Reporter eines Schmierblatts, der nach anfänglichem Zögern, eine neue Story annimmt, über die er berichten soll.
      Es geht um einen Killer, der Nachts mit seinem kleinen Flugzeug auf einsamen Flugplätzen landet und dort wütet. Er hinterlässt seine Opfer verstümmelt, oder ohne Kopf.
      Jedem Opfer fehlt Blut und man findet zwei riesige Einstichslöcher in den Hälsen.

      Wie ich schon sagte, der Film rockt.
      Es gibt wenige B-Produktionen die so unglaublich unterhaltsam sind.
      Der Film läuft in einem Rutsch durch. Es gibt keinen Leerlauf - keine Hänger.
      90 Minuten lang bekommt man hier einen kleinen feinen Film präsentiert, dessen niedriges Budget das ganze noch einen deut besser macht. Klingt vielleicht komisch, ist aber so.
      Man stelle sich eine Folge von "Tales from the Crypt" in Spielfilmlänge vor, dann habt ihr eine ungefähre Vorstellung wie der Film aussieht.
      "The Night Flier" hat seine ganz eigene Atmosphäre. Mark Pavia ... es ist schade, dass du nur diesen Film gemacht hast.

      Was bleibt am Ende?
      Ein Ende, dass es in sich hat.
      Ein Ende, dass den ganzen kleinen feinen Film zu einem richtig bösen Bastard mutieren lässt.

      Notiz am Rande: hatte den Film nicht ganz so blutig in Erinnerung.

      [film]8[/film]
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • Der Film ist echt gut.aber nur die UNCUT Version!Die geh recht derbe stellenweise zur sache :0:Faszinierender Stephen King Film den man gesehen haben muss.8/10

    • Hier setz ich auch mal ne [film]8[/film] hinter. Der Film hat sich wirklich gelohnt. Aber mir haben auch (fast) alle King-Verfilmungen gut gefallen - trotz Mainstream-BlaBla....
    • ich muss den wohl mal wieder aus den regal ziehen hab den als recht langweilig in erinnerung ....


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • also sorry ich hab mir den gestern nacht noch mal angesehen ......ich kann da nicht drauf der gibt mir garnix hab so nach ner halbrn stunde ausgemacht.ich fand ihn langweilig auch wenn die splattereffekte recht gut wahren aber ne sorry von mit [film]4[/film] lolp


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Original von Richard Lawson:

      Hier setz ich auch mal ne [film]8[/film] hinter. Der Film hat sich wirklich gelohnt. Aber mir haben auch (fast) alle King-Verfilmungen gut gefallen - trotz Mainstream-BlaBla....


      Jo,der Streifen rockt wie ne Frigadelle auf nem Brötchen.Aber soooo extrem mainstreamig finde ich den nun auch nicht.Da geht ES(der mir sehr gut gefällt)schon in eine ganz andere Richtung...
    • Der Film hat zwar ein paar Fehler (Mikrophon) und die Schauspieler sind auch eher schlecht, aber er unterhält ganz gut!

      Sehr mysteriös und aufregend fand ich ja das Flugzeug des Night Flier. Richtig genial und bedrohlich!

      Der Reporter war mir irgendwie von Anfang an unsympatisch. Daher hatte ich am Ende kein Mitleid mit ihm.

      Viele Fragen bleiben offen:
      - Warum waren die Glanzzeiten des Reporters vorbei?
      - Woher kam der Night Flier?
      - Was bewegte ihn zu seinen Taten?
      usw.

      Aber im Ganzen betrachtet sehr spannend, sehr blutig und unterhaltsam!


      [film]7[/film]
    • Das ist eine meiner absoluten Lieblingsverfilmungen von King. Ja, "Es" ist auch großartig, aber dieser Film hat einfach irgendwas. Er macht Spaß, die Vampirgeschichte ist cool aufbereitet und erstaunlich klassisch (Cape, Graberde) und es wirkt nicht lieblos runtergekurbelt. Jemand wollte eine schon im Original gute Geschichte unterhaltsam umsetzen und hat sich dabei auch nicht vom niedrigen Budget abschrecken lassen.
      Das Ganze ist über weite Strecken eher eine Detektiv-Geschichte mit einem herrlich unsympathischen Protagonisten, um dann am Ende einfach mal komplett aufzudrehen.
      Das Vampirdesign ist auch toll, schön monströs.
      Ich mag das Ding einfach.

      [film]8[/film]
      They will make cemeteries their cathedrals and the cities will be your tombs
    • "The Night Flier" reizt mich schon länger, vielleicht sollte ich mir den mal angeln. Der und "Brennen muss Salem".
      Klingen nach interessanten Geschichten, wobei ich bei zweiterem die Buchvorlage kenne.
      ^(^.^)^
    • Lohnt sich! Einer der besten B-Horrorfilme.