Chatos Land



    • Produktionsland: Großbritannien
      Erscheinungsjahr: 1972
      Regie: Michael Winner
      Drehbuch: Gerald Wilson
      Kamera: Robert Paynter
      Schnitt: Frederick Wilson
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: Jerry Fielding
      Länge: ca. 110min
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Charles Bronson, Jack Palance, Richard Jordon, James Whitmore, Richard Basehart


      Inhalt:
      Nachdem der Indianermischling Chato den Sheriff einer Stadt erschießt, flüchtet dieser. Ein aufgebrachter Mob rund um den Bürgerkriegsveteranen Quincy Whitmore beschließt Chato zu jagen und zu töten um an ihm Rache zu nehmen.

      Sie verfolgen ihn und durch ihre Annahme ihm und allen Indianern durch ihre Zugehörigkeit zur "weißen Rasse" geistig überlegen zu sein, gehen sie ihm desöfteren auf den Leim, bis sie eine kleine Steinhütte finden in der sich Chatos Frau und Sohn aufhalten. Der Sohn kann flüchten, doch die Frau wird von den Männern mehrfach vergewaltigt. Als Chatos Bruder ihr zu Hilfe eilt, wird er von den Männern angeschoßen und bei lebendigem Leibe verbrannt.

      Nun beginnt Chatos Rachezug.



      Meinung:

      Das Thema "Diskriminierung von Minderheiten/Ausländern" ist natürlich auch heute noch aktuell, jenseits vom indianisch/amerikanischen Problem zur Zeit des Bürgerkriegs.
      Charles Bronson, der schon in "Spiel mir das Lied vom Tod" sein Talent für Westernfilme zeigte, machte auch hier seine Sache ganz fabelhaft. Wie so häufig darf Bronson, der Mann mit der immer gleichen Mimik, zeigen was er drauf hat. Ein Mann gegen alle, so kennt man Bronson. Die Rolle des Chatos erfüllt er wie gewohnt erstklassig.
      Aber auch Jack Palances Darstellung des gelangweilten und verbitterten Bürgerkriegsveteranen Whitmore weiß stets zu überzeugen.

      "Chatos Land" braucht meines Empfindens nach ein wenig um in Fahrt zu kommen, aber das tut dem Film keinen Abbruch.
      Ich vergebe

      [film]8[/film]

      (Seid gnädig mit mir. Das ist meine erste Filmvorstellung! :1:)
      Don't try to change me, I'm loyal to my hate.
    • RE: Chatos Land

      Michael Winner und Charles Bronsons erster gemeinsamer Film, kurz danach kam der Welterfolg "Ein Mann sieht Rot".
      Packender Western der sich bis hin zum gelungenen Finale stetig steigert, Bronson konnte gebrochene Typen spielen wie kaum ein zweiter, Spätwestern den man gesehen haben sollte.

      [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Nicht so gut wie Navajo Joe, aber ein lohnenswerter und auch recht harter Film. Habe den ewig nicht mehr gesehen und muss demnach mal die DVD bestellen.
    • Danke für den Thread.
      Wusste doch das mir noch ein wichtiger Film noch in meiner Bronson Sammlung fehlt. :0:

      Sehr sehr lange her, dass ich den Streifen gesehen habe, fand den damals aber klasse. Habe aber nur noch wenig Erinnerungen.
      Landet demnächst in meiner Sammlung.




    • Mein Herz schlägt für meine Mama &