Sirene 1



    • Alternativer Titel: U 1 - Tauch fahrt des Todes / Endless descent / The Rift
      Produktionsland: Spanien / USA
      Produktion: Francesca DeLaurentiis, José Antonio Escrivá, Juan Piquer Simón
      Erscheinungsjahr: 1990
      Regie: Juan Piquer Simon
      Drehbuch: David Coleman
      Kamera: Juan Marine
      Schnitt: Isaac Sehayek
      Spezialeffekte: Colin Arthur, Marco Besas, Basilio Cortijo, Carlo De Marchis, Sergio Hernandez, Carlos Rojo
      Budget: ca.
      Musik: ´Joel Goldsmith
      Länge: ca. 80 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Jack Scalia, R. Lee Ermey, Ray Wise, Deborah Adair, John Toles-Bey, Ely Pouget, Edmund Purdom


      Inhalt:

      Das hochentwickelte U-boot "Sirene 2" havariert auf dem Meeresgrund ohne ersichtlichen Grund.
      Da das Militär nachträglich Atommeiler eingebaut hatte, wird eine atomare Katastrophe befürchtet, die es zu vertuschen gilt.
      Dafür soll der Prototy '"Sirene 1" auf Rettungsmission gehen. Der Konstrukteur der beiden U-Boote, Wick Hayes, wird als Unterstützer verpflichtet. Insgeheim gibt die Crew ihm die Schuld am Versagen des U-Bootes.
      Bei der Rettungsmission finden sie in den tiefen des Ozeans Algen vor, die dort nicht wachsen dürften. Um sie zu untersuchen, wird eine Probe an Bord gebracht. Dann wird kurz darauf ein SOS-Signal aus extremer Tiefe geortet. Beim Abtauchen wird das U-Boot von einem riesigen Glibbermonster angegriffen, das in letzter Sekunde abgewehrt werden kann. Wo kommt das her?
      Beim SOS-Signal angekommen, findet sich die Crew in einer Unterwasserhöhle wieder, in der es von Grusel- und Glibbermonster nur so wimmelt. Zu allem Überfluß mutiert die Algenprobe auf dem U-Boot zu einem Vielfraß, jeder, der sie berührt, verwandelt sich in eine Monstrosität.
      Die verbliebende Crew muß nun um ihr Überleben kämpfen...

      Trailer:
      -

      Kritik:

      Juan Piquer Simon hat uns ja schon mit solchem Gore-Fest wie "Slugs" überrascht, und hier bleibt er seinem Thema treu - wenn auch nicht ganz so splattermäßig.
      Das Thema ist nicht neu und reiht sich in "Deep Star Six" oder "Leviathan" ein. Am ehesten erinenrte es mich aber zeitweise an "Galaxy of terror" (aka: Planet des Schreckens).
      Es<tauchen völlig haarsträubende Monstren auf, die über die Menschen herfallen. Dabei wird an Creature-F/X und Schleim nicht gegeizt.
      Auch einige Splatter-F/X sind gut verteilt im Film enthalten.
      Insgesamt ein Film, der mir bis vor kurzem völlig unbekannt war. Man soll sich aber von der FSK 16 nicht abschrecken lassen. Wer mal wieder einen netten Unterwasser-Film mit handgemachten Creature-F/X sehen möchte, ist hier bestens bedient.

      Von mir:


      [film]6[/film]
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Der von Komakopf gepostete Trailer ist leider entfernt, daher ;



      Kommt demnächst als fette Edition von Wicked-Vision!

      Infos folgen...
    • SIRENE 1 (1990)

      Das Atom-U-Boot "Sirene 1" verschwindet spurlos im Atlantik in der Nähe eines tiefen, unerforschten Unterwassergrabens.
      Da es sich bei der Sirene 1 um hochmoderne Technik handelt, mit welcher man noch nicht viel Erfahrung hat,
      holt man Wick Hayes, den Konstrukteur der Sirene 1 zur Hilfe, welcher aus dem Projekt ausgestiegen war,
      als die Navy die Kontrolle darüber übernahm und aus seinem geplantem Forschungsboot ein Militärprojekt machte.
      Dieser übernimmt zusammen mit einem Rettungsteam das noch nicht fertig entwickelte Schwester-U-Boot "Sirene 2".
      Die Suchaktion führt in eine Tiefe, in der es eigentlich keinerlei Leben mehr geben dürfte.
      Trotzdem wimmelt es dort nur so von seltsamen Algen, und man entdeckt die Überreste der Sirene 1 in einer Unterwaserhöhle.
      Allerdings entdeckt dort auch "etwas" die Sirene 2, welche schon bald von seltsam mutierten Pflanzenwesen angegriffen wird...

      Der eher billig produzierte und weitgehend unbekannt gebliebene "Sirene 1" hatte das Pech zu einer Zeit erschienen zu sein,
      in der es nur so von teuer produzierten und gut besetzten Unterwasser-Monsterfilmen wie "Abyss", "Leviathan" oder "Deep Star Six" wimmelte.
      Man sieht dem Film zwar sein geringes Budget jederzeit an, und die Besetzung ist größtenteils unbekannt,
      aber die Regie ist durchaus solide und in der zweiten Filmhälfte geht es flott und teils sogar recht blutig zur Sache.
      Immerhin handelt es sich auch nicht um ein Plagiat der vorher genannten Erfolgsfilme, denn "Sirene 1" erzählt eine eigenständige Geschichte.
      Die Tricks sind für eine günstige Produktion ansehnlich und besser als alles, was z.B. "The Asylum" heute, fast 30 Jahre später, bietet.
      Ein billiges, leicht trashiges, aber niemals ärgerliches kleines Juwel, dem man bei Interesse an solchen Filmen durchaus eine Chance geben sollte.

      [film]7[/film]
    • Auf physikalischen Medium gabs den von vielen geschätzte Sirene 1 bisher "nur" als Bootleg.

      Ein Umstand, wie er demnächst durch Wicked-Vision geändert wird.
      Sirene 1 taucht legal zur 30th Anniversary mit exklusiven Extras am ca. 31.08.2020 in 3 limitierten Mediabooks (DVD+BD) auf ;

      Daten:

      DVD-9: 79 Minuten (ungekürzt), 1,66:1 (anamorph), Deutsch/Englisch in Dolby Digital 2.0, Deutsch/Englische Untertitel
      BD-50: LC B / 2, 83 Minuten (ungekürzt), 1,66:1 (1080p), Deutsch/Englisch, DTS-HD Master Audio 2.0, Deutsch/Englische Untertitel,

      24-seitiges Booklet mit einem Essay von Christoph N. Kellerbach

      Bonusmaterial (Dt.-Untertitelt)

      Featurette: „Danger Below – Die Effekte von ,Sirene1‘“
      Featurette: „What Lurks in the Dark?” – Spezialeffekt-Legende Colin Arthur über „Sirene 1“
      Interview mit Darsteller Ray Wise
      Interview mit Darsteller Jack Saclia
      Interview mit Darsteller R. Lee Ermey
      Deutscher Trailer
      Originaltrailer
      Bildergalerie

      Und hier alle 3 MB's ;

      Cover A (333):



      Cover B (444):




      Cover C (333):

    • Black_Cobra schrieb:

      Auf physikalischen Medium gabs den von vielen geschätzte Sirene 1 bisher "nur" als Bootleg.
      Habe das gerade gelesen, und war erstaunt diese Info seit kurzem auch in der OFDB zu finden.
      Wundert mich nur, da es dieses angebliche "Bootleg" sowohl auf Amazon (nicht Marketplace)
      als auch in den üblichen "Elektronikmärkten" gab, oder vielleicht sogar immer noch gibt.
      Habe meine Version jedenfalls ganz legal und neu gekauft, nicht von Börsen oder ähnlichen zwielichtigen Händlern... :97:
    • Nicht unüblich das Bootlegs im Handel aufkreuzen. Die ganzen Elektrogroßmärkte haben, muss man so deutlich formulieren, schlicht keine Ahnung, verlassen sich auf den Großhändler
      der Ware anliefert. Wer fragt da nach Lizenzen? Bei uns im Drogenmüller lag z.B. Die Indianer von Cleveland DVD, definitiv Bootleg! Master wurde einst vom Händler (!) erstellt.
      Später plötzlich in jedem Elektroladen drin, Anbieter? Laser Paradise ;-) Der hat die Dinger einfach übernommen (wen soll er auch fragen, Bootlegger? :3: ) und in Umlauf gebracht.
      Amazon selbe Geschichte, oder schon früher in Videotheken. DVD gelistet, bestellt, Böötchen im Anmarsch, nebendran die illegalen Hellraiser zum Ausleihen.
      Händler kaufen ein und verschickens, du glaubst nicht wie verstreut Bootlegs im Laden frei vertickt werden.
    • Bei tausenden Filmen in der Sammlung und noch einigen mehr nur gekauften und wieder hergegebenen habe ich das bisher noch nie erlebt-
      zumindest wüsste ich nichts davon. :264:
      Bootlegs kenne ich nur von Börsenhändlern und den üblichen "Flohmarkt-Brennern" die man immer wieder mal findet...
    • Bei vielen weiß mans nicht, die ganzen Western von denen einige Boots sind stehen frei im Müller & Co herum,
      genau beispielsweise sämtliche Gunners CDs als Radio Broadcasts, alles Bootlegs, bei Ama direkt & z.B. Saturn frei bestellbar.
      Selbiges bei der Live-CD "Iron Maiden- Live Hammersmith Odeon", Bootleg stand im Kaufladen. Beim Versuch über Ebay loszuwerden gabs statt Geld ne Abmahnung!

      Um wieder filmischen Bereich zu betreten: Die hier lag auch in Märkten aus.

      Auch die Monster Collections sind Boots, Bild vom Saturn ;





      Jeder weiß um den immer wieder bestätigten Ruf durch SchröderMedia, finden sich jedoch im Laden.

      usw usw.


      Man findet immer wieder was, oder zumindest was den Anschein erweckt.
    • Da meint man, man kauft Original- und wird dann so verarscht. :11:
      Alleine schon weil ich für ein Bootleg niemals so viel zahlen würde wie für eine legale Veröffentlichung.

      Ich habe generell nichts gegen Bootlegs, vor allem wenn es den entsprechenden Film nicht, oder nicht in einer bestimmten Fassung legal gibt.
      Es stehen auch durchaus ein paar in meiner Sammlung- aber da wusste ich, womit ich es zu tun habe.

      Über offizielle Wege wie eben z.B. Saturn gehören die jedenfalls meiner Meinung nach nicht verkauft, da fühle ich mich dann durchaus betrogen.
      Vor allem wenn die dann so gut gemacht sind, dass man wirklich nichts davon bemerkt- und gerade eben "Sirene 1" sieht absolut professionell aus.
    • An Professionalität mangelts den Bootherstellern schon lange nicht mehr.
      Sirene kommt ja nun auf legalem Wege, wenn auch bisher ausschließlich im Mediabook.
      Ob nochn Keep Case ansteht ist halt fraglich, durchs Bootleg besteht immerhin ne Alternative.
      Hatte noch nie was gegen Boots, ganz im Gegenteil. Sowohl jene + Offizielle wanderten im Normalfall stets in die Sammlung, boots sind definitiv (mit) besondere Stücke :254: