DVD / VHS Cover Druck: Welches Papier am besten?

    • DVD / VHS Cover Druck: Welches Papier am besten?

      :5: moin vieleicht hat ja der ein oder andere schonmal was im copyshitshop was sich drucken lassen.

      bräuchte da mal nen rat...

      ... habe paar cover die ich ausdrucken möchte: problema jest: die papierstärke, bzw. der laserduck ansich - habe etwas mit 120gr oder 140gr/cm" stärke drucken lassen und glaube eins mit 100gr? der druck geht so von der auflösung und quali klar wenn er getrocknet ist und in der hülle wirkt es auch ganz passabel nur wenn das cover geknickt wird "bröckelt" der druck an den stellen sozusagen leicht ab, oder man sieht es. bei VHS ist es durchaus so noch gewollt, stichwort "retro". bei den dvd covern sollet aber auf gar keinen fall sein. fotopapier kommt auch nicht in frage.

      hat einer erfahrung damit gemacht und kann was empfehlen außer professionellen druckerei , bzw. dvd presswerk druck von 1000 stück, oder ähnliches. soll nämlich nur ne kleine limitierte promo auflage von maximal 10 stück werden :3:(für mein bootleg label)...
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • Das Problem ist da weniger die Papierstärke, als die "Laufrichtung" des Papieres.

      Ich versuch das Ganze mal einfach zu erklären:

      Wenn Papier hergestellt wird, laufen die Bahnen durch die Maschine. Da das Papier aus Fasern besteht, legen diese sich in eine bestimmte Richtung. Je nachdem wie nun das Blatt Papier raus geschnitten wird ist die Laufrichtung anders.

      Wenn du jetzt so ein Blatt Papier nass machst rollt es sich zusammen. Diese Seite die sich einrollt ist die Laufrichtung. Hier bricht das Papier weniger bis gar nicht.
      Wenn jetzt das Papier in der Dehnrichtung gefalzt wird bricht es.





      Ich hoffe du verstehst was ich meine :3:
    • :5: ja verstehen schon, nur lässt sich das irgendwie ändern? mit anderem papier, oder anders in den drucker reinlegen?

      die cover sollten nach paar mal auf- und zumachen der hülle oder (wendecover) umdrehen noch gut aussehen und wie geschrieben normales papier sein.

      das es nicht so wie aus der fabrik aussehen kann (wie originalcover) dürfte bei nem copyshop klar sein.

      habe auch sowas gefunden: cewe-print.de/dvd-cover-jetzt-bestellen.aspx

      nur kann ich da das ergebnis jetzt nicht beurteilen und 25 stück bräuchte ich erstmal auch nicht, preislich aber ist es attraktiv (wenn ichs runterrechne) würde ich sagen.

      die sache ist nunmal die das es testdrucke sein sollen, weil ich die farben, auflösung und optik live sehen muss und ggf etwas anpssen wollte...
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • naja, dass Problem bei dem Papier, welches du im Laden kaufst ist einfach, dass es eigentlich immer die falsche Laufrichtung für die Cover hat.

      Das fertige DIN A4 Papier ist immer SB (Schmalbahn). Für Cover brauchst du BB (Breitbahn)

      Im Copy-Shop haben die da bessere Möglichkeiten das richtige Papier zu kaufen.

      Du solltest bei den Copy Shop trotz allem auch darauf hinweisen, dass die Laufrichtung stimmen muss. Viele haben davon nämlich keine Ahnung, da sie nur nen Computer bedienen können und nicht vom "Fach", sprich Drucker, sind.
    • :5: danke, werde das mal mit der breitbahn dem typen das nächste mal sagen und mal gucken ob der ahnung hat oder was er meint. die haben da zwar viele papiersorten zur auswahl, nur beschränkte sich das eher auf die stärke, farbe oder auf matt usw...
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • ja, das mit der Laufrichtung geht da schon bissel arg ins Detail.

      Wobei, wenn ich richtig überlege müsste die Laufrichtung passen, wenn man DIN A3 Papier nimmt. Da kann man dann auch 2 oder 3 Cover auf einmal drucken. Das kann halt nur dann der Copy-Shop. Privat hat ja selten jemand nen A3 Drucker
    • das mit A3 kann ich mal testen, da ich eh die VHS Cover nochmal ausdrucken muss, in der jetzigen version stimmt zwar die auflösung nicht, die waren aber letztes mal in A4 zu klein für ne große hülle... da wirds sich zeigen ob es was bringt. hatte die auch mit 140gr papier genommen und wenns geht werde ich es mal in 120gr testen, hinzu kommt ja auch noch das es beidseitig bedruckt sein soll bei der einen dvd version, deshalb ists auch mist wenn da paar abnutzungen entstehen...
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • Nur kein Hochglanzpapier nehmen. Das trocknet sehr schlecht, läuft noch schlechter durch den Drucker und verkratzt beim in die Hülle stecken :5:


      So ein DVD Cover hat schätzungsweise auch nur 120g Papier.
      Das dürfte auch um einiges günstiger sein als 140g, welches eh eine komische und seltene Grammatur ist.
      i.d.R. sind die Staffelungen: 80g 100g 120g 135g 150g
    • :5: jepp, der hochglanz entsteht sehr gut durch die hülle... also es sieht soweit sehr gut aus, wenn das cover in einer hülle steckt...
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.