Allein mit Onkel Buck

    • Allein mit Onkel Buck



      Alternativer Titel: Uncle Buck
      Produktionsland: USA
      Produktion: John Hughes, Tom Jacobson
      Erscheinungsjahr: 1989
      Regie: John Hughes
      Drehbuch: John Hughes
      Kamera: Ralf D. Bode
      Schnitt: Lou Lombardo, Tony Lombardo, Peck Prior
      Spezialeffekte: Jeff Jarvis
      Budget: ca. 15.000.000$
      Musik: Ira Newborn
      Länge: ca. 99 Minuten
      Freigabe: FSK 6
      Darsteller: John Candy, Jean Louisa Kelly, Gaby Hoffmann, Macaulay Culkin, Amy Madigan, Elaine Bromka, Garrett M. Brown, Laurie Metcalf, Jay Underwood, Brian Tarantina, Mike Starr, Suzanne Shepherd


      Inhalt:

      John Candy spielt in dieser Komödie von John Hughes einen unbekümmerten, gutmütigen Junggesellen, der sich während einer Familienkrise um seinen Neffen und seine beiden Nichten kümmern soll. Onkel Buck hat keine Ahnung vom Familienalltag in der Provinz, gewinnt jedoch dank seiner deftigen Küche und seiner innovativen Art, die Wäsche in Angriff zu nehmen, ziemlich schnell die Herzen der jüngeren Kinder Miles und Maizy. Leider beeindruckt sein sorgloser Stil nicht jeden. Seine aufsässige ältere Nichte Tia und Bucks ungeduldige Freundin Chanice sehen die Sache nämlich ganz anders. Onkel Buck ist der Letzte, dem man seine Kinder anvertrauen würde. Aber mit etwas Glück und viel Liebe gelingt es ihm in dieser erfrischenden Familienkomödie, seine Zweifler eines Besseren zu belehren.


      Trailer:



      Kritik:

      Macaulay Culkin: „Wie heisst das andere Wort für Eier?
      Spoiler anzeigen
      „Nüsse“


      Das Highlight ist hier die knatternde Kiste vom Onkel Buck, was sich Auto schimpft, wo sich die Charaktere stetig drüber erschrecken. Der besoffene Clown mit eingedrückter Nase und die Axt- sowie Bohrmaschinenszenen mit John Candy, der sowohl als Psycho, als auch als fürsorglicher Familienmensch sehr überzeugt. Einzig das Onkel Buck sich so sehr in Tia’s Teenager Verhalten einmischt, wenn sie mit einem Jungen ausgeht, finde ich überzogen und gewiss nicht mehr Zeitgemäß. Das Megatalent von Macaulay Culkin war hier schon mehr als vorauszusehen, Culkins freche Mimiken und die Szene wo er sich im Haus einschließt und keine Fremden einfach so rein lässt, waren als Idee für den folgenden Kevin - Allein zu Haus sehr dienlich. Allein mit Onkel Buck war ein großer kommerzieller Erfolg, zog eine gefloppte TV Serie hinter sich und war Hughes letzter Kassenhit. Somit Regisseur Chris Columbus die Regie übernahm, im genau dem selben Stil der Familienkomödie wie John Hughes, der nun als Produzent und Drehbuchauto weiterhin Strippen zog.

      [film]8[/film]
    • Puuh, einer der Filme bei denen man nach der Ansicht eigentlich Schmerzensgeld verlangen könnte. Konnte nichts halbwegs Witziges entdecken. Hier fehlt nur noch der Oberaffe Jack Black :11:.

      Wenn US Familien-Komödien, dann Henry Kosters "Mr. Hobbs macht Ferien". :6:
    • Also jetzt ist aber Schluss! Feierabend! Dr.Doom, auf der Stelle entfernst du deine Kamera die auf mein Regal mit den Komödien gerichtet ist! Gestern "King Ralph" und heute "Allein mit Onkel Buck". Die stehen beide in einer Reihe. Also schön, ja das ist auch wieder einer meiner Kindheits-Filme. Macauly Culkin in einer seiner ersten Rollen vor "Kevin allein zu Haus" und natürlich der großartige, leider zu früh verstorbene John Candy. Allein wegen diesen beiden Namen lohnt sich schon das einschalten. Die Story? Kurz und bündig: Ein chaotischer Onkel passt auf sein Neffe und seine beiden Nichten auf. Ich will nicht zu viel über den Film verraten, aber ich finde allein schon die Szene als der Onkel den besoffenen Clown umnietet einfach nur Weltklasse, nicht zu vergessen der Dialog mit der Direktorin und natürlich einer der besten Dialoge aller Zeiten:

      "Schon was von Werkstatt gehört? Hihihihi"

      "Höhöhö schon was von Ritualmord gehört, was?"

      Besser geht es nicht, ich glaube, mein frühes anfangen mit Filme schauen, hat definitiv seinen Teil zu meiner frechen Fresse beigetragen, denn der Satz könnte wirklich noch von mir sein.

      Fazit: Scheiß auf das Fazit, anschauen Mann! Denn DAS waren noch Komödien!

      [film]10[/film]
      "Manche sehen mich nicht richtig, manche doch viel zu genau,
      meine Meinung ist mir wichtig, denn sie ist absolut Perfekt!"
    • Original von GrinsenderKürbis:

      Also jetzt ist aber Schluss! Feierabend! Dr.Doom, auf der Stelle entfernst du deine Kamera die auf mein Regal mit den Komödien gerichtet ist!


      Die bleibt noch eine Weile dort ausgerichtet. :0: :guck:
    • @Dr.Doom
      Da hast du dir aber viel vor genommen. :0:Ich bin schon gespannt was du als nächstes für einen Film hier präsentierst. Jetzt schreibe ich besser nichts mehr, sonst werde ich noch paranoid! :133:

      lol
      "Manche sehen mich nicht richtig, manche doch viel zu genau,
      meine Meinung ist mir wichtig, denn sie ist absolut Perfekt!"
    • [film]8[/film]

      Ein Wiedersehen mit Freude – Allein mit Onkel Buck mit John Candy.

      Einer der ernsteren John Hughes-Filme. Witzige Szenen finden kaum statt, aber liebevoll ist er. Die ältere Tochter ist eine Zicke und kann ihren Onkel nicht ausstehen. John Hughes hat eine Vorliebe für die obere Mittelschichtsfamilie, aber das zeichnet auch seine Filme aus. Die Botschaft des Films: Liebe reiche Eltern, akzeptiert auch Eure Versagerverwandeten.