Das Grauen kommt um Zehn

    • Das Grauen kommt um Zehn



      Originaltitel: When a Stranger Calls
      Produktionsland: USA
      Produktion: Barry Krost, Melvin Simon, Doug Chapin, Steve Feke
      Erscheinungsjahr: 1979
      Regie: Fred Walton
      Drehbuch: Steve Feke, Fred Walton
      Kamera: Donald Peterman
      Schnitt: Sam Vitale
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. 740.000$
      Musik: Dana Kaproff
      Länge: ca. 97 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Carmen Argenziano, Carol Kane, Charles Durning, Colleen Dewhurst, Heetu, Kirsten Larkin, Michael Champion, Rachel Roberts, Ron O'Neal, Rutanya Alda, Tony Beckley, William Boyett


      Inhalt:

      Ein geistesgestörter Mann wird nach dem Mord an zwei kleinen Kindern in eine Nervenheilanstalt eingeliefert, aus der er nach sieben Jahren entfliehen kann.

      Trailer:



      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 13.06.2014
    • Habe den Film vor über 20 Jahren mal gesehen.
      Fand den damals sehr spannend. Besonders der Anfang.
      Leider habe ich aber fast alles vergessen.
      Den müsste ich mir mal besorgen.
    • RE: Das Grauen kommt um Zehn




      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 04.04.2014 Al!ve AG



      AL!VE ist der Vertrieb. Der Film kommt von Ulrich Bruckners Label.
    • Na das ist ja eine gute Nachricht!
      Den Film habe ich ewig nicht gesehen und bin gespannt, ob er heute noch so eine Wirkung auf mich besitzt wie damals (wahrscheinlich nicht, aber egal)





    • Das Grauen kommt um 10
      (When a Stranger Calls)
      mit Carol Kane, Rutanya Alda, Carmen Argenziano, Kirsten Larkin, William Boyett, Charles Durning, Ron O'Neal, Rachel Roberts, Tony Beckley, Colleen Dewhurst, Michael Champion, Joseph Reale, Ed Wright, Louise Wright
      Regie: Fred Walton
      Drehbuch: Fred Walton / Steve Feke
      Kamera: Donald Peterman
      Musik. Dana Kaproff
      FSK 16
      USA / 1979

      Die Highschool-Babysitterin Jill wird eines Abends während ihres Dienstes, von einem Anrufer terrorisiert. Entnervt bittet sie die Polizei, den Anrufer festzustellen, als er sich schon wieder meldet und ihr die berühmte Frage "Haben sie schon nach den Kindern gesehen?" stellt. Tatsächlich findet sie die Kinder ermordet auf und erfährt kurz darauf, das die Anrufe aus demselben Haus kommen. Knapp kann sie dem Killer entkommen, dieser wandert ins Gefängnis. Sieben Jahre später jedoch kommt er wieder frei und die Anrufe bei Jill, jetzt selbst Mutter, beginnen wieder…


      Was lange währt wird endlich gut, diesen Spruch kann man bei der vorliegenden Veröffentlichung wirklich anwenden. Mit "When a Stranger Calls" wie der Film im Original heißt erhält nun endlich nach geschlagenen 35 Jahren ein Klassiker des Psycho-Thrillers bei uns seine Premiere auf DVD-und Blu-ray, was eigentlich schon sehr lange überfällig war. Trotz seiner sicherlich vorhandenen Klasse stößt dieses Werk nicht bei allen Leuten auf ungeteilte Freude, denn so manch einer sagt der Geschichte doch diverse Längen nach, die ich persönlich aber definitiv nicht entdecken kann. Sicher, "Das Grauen kommt um 10" hat seine absoluten Stärken-und Höhepunkt im ersten-und letzten Filmdrittel, wobei insbesondere die ersten gut 25 Minuten an Intensität und Spannung wohl schwerlich zu überbieten sind. In dieser Zeitspanne baut Regisseur Fred Walton nämlich einen dermaßen straff gezogenen Spannungsbogen auf, das man selbst heute nach weit über drei Jahrzehnten immer noch echte Schweißausbrüche bekommen kann. Und das obwohl man lediglich mit einer einzigen Person konfrontiert wird, die hier jedoch ein psychisches Schreckens-Szenario über sich ergehen lassen muss, das dem Zuschauer das Blut in den Adern gefrieren lässt. Dabei steht der äußerst subtil aufkommende Horror ganz eindeutig im Vordergrund und dem Betrachter präsentiert sich eine extrem angespannte Situation, in die man sich unglaublich gut einfühlen kann und so jederzeit die gleichen furchtbaren Momente erlebt wie Babysitter Jill.

      Die beklemmende Atmosphäre der Ausgangslage legt sich wie eine zentnerschwere Last auf die eigenen Schultern und nicht selten überkommt einen dabei das Gefühl, das man unter der nervlichen Anspannung fast zusammenbrechen könnte. Vor allem der Moment der Erkenntnis, das sich der Täter im gleichen Haus befinden muss ist trotz Kenntnis der Inhaltsangabe ein echter Schockmoment und an dieser Stelle der Geschichte merkt man dann auch spätestens, wie tief man selbst in die bedrohliche Situation eingetaucht ist und wie sehr sie einem doch zu schaffen macht. Allein die bloße Vorstellung sich mit einem Psychophaten in einem Haus zu befinden sorgt für höchste Intensität, wobei die gelungene Umsetzung des Ganzen ihr Übriges tut, um die Ereignisse glaubhaft-und authentisch erscheinen zu lassen. Danach gibt es dann den berühmt-berüchtigten Schnitt in der Story die gleichzeitig einen Zeitsprung von 7 Jahren macht und erst dann wieder ansetzt, als der verurteilte Mörder aus der psychiatrischen Anstalt fliehen kann, in die er damals eingeliefert wurde. Es offenbart sich nun ein längerer Mittelteil, in dem man ausschließlich mit Privatdetektiv John Clifford (Charles Durning) und seiner Suche nach dem Entflohenen konfrontiert wird, was für manch einen einen unnötigen Stil-und Spannungseinbruch darstellt weshalb dieser Mittelteil auch leider viel zu oft als große Schwäche dieses Filmes angesehen wird. Dabei halte ich das für vollkommen übertrieben-und ungerechtfertigt, denn die Suche des ehemaligen Polizisten gestaltet sich viel interessanter, als manche Kritik es eventuell vermuten lässt.

      Dem Zuschauer zeigen sich dabei ebenso die Sichtweise des Jägers, sowie auch die des Gejagten und beide Seiten werfen dabei äußerst spannende Facetten auf, denn rein psychologisch gesehen sind beide Blickwinkel extrem gut in Szene gesetzt worden. Gleichzeitig beleuchtet die Geschichte dabei auch noch zusätzlich soziale Probleme, spielt spielen sich die entsprechenden Passagen doch im Obdachlosen-Milieu ab. Zwar hegt man keinerlei Mitleid mit dem psychopathischen Mörder, doch seine Figur steht doch gleichzeitig stellvertretend für die von der Gesellschaft Ausgestoßenen und zeigt dabei einen eindringlichen Einblick all derer, die im normalen Leben keine Chance mehr erlangen können. So bietet der Film also auch durchaus sozialkritische Ansätze und sind ein nicht unwichtiger Bestandteil in einem äußerst überzeugendem Gesamtpaket, das dann im letzten Drittel zu seinen ursprünglichen Wurzeln zurückkehrt. Nun steht nämlich die damalige Babysitterin Jill ungewollt wieder im Fokus der Geschehnisse, die mittlerweile selbst zweifache Mutter geworden ist. Ein Anruf in einem Restaurant löst traumatische Erinnerungen in ihr aus, denn eine wohlbekannte Stimme hat wieder einmal die Frage gestellt: !Haben sie nach den Kindern gesehen"? Schlagartig ist die grandiose Grundstimmung vom Anfang wieder vorhanden und es entwickelt sich ein ähnliches Szenario, in dem die gute Jill dieses Mal aber noch mehr im Mittelpunkt steht als ihr lieb sein kann.

      Letztendlich ist "Das Grauen kommt um 10" viel mehr als nur ein handelsüblicher Psycho-Thriller, denn die Geschichte enthält ebenso Anleihen vom klassischen Krimi und offeriert im oft gescholtenen Mittelteil sogar Züge, die an ein sozialkritisches Drama erinnern. Manch einem mag diese Kombination vielleicht nicht gänzlich zusagen, doch gerade darin sehe ich persönlich die ganz große Stärke eines Werkes, das sich so extrem wohlwollend von etlichen Nachahmern abhebt. Fred Walton hat hier einen wirklich zeitlosen Klassiker auf den Weg gebracht, dem auch das Rad der Zeit nicht schaden konnte. Ob nun vor 35 Jahren oder in der heutigen Zeit, die Story nimmt einen immer wieder aufs Neue für sich ein und man wird regelrecht von der dichten Grundstimmung ummantelt, die sich insbesondere im ersten-und im letzten Teil entfachen kann. Nun endlich hat es das Werk auch bei uns den Weg auf eine DVD gefunden, wofür man Explosive Media nur ein dickes Lob aussprechen kann, zudem auch die vorhandene Qualität der silbernen Scheibe überzeugen kann. Wem schon das Remake "Unbekannter Anrufer" gefallen hat der kommt an diesem brillanten Original keinesfalls vorbei, das in meinen Augen immer noch zwei Klassen über der Neuauflage angesiedelt ist.


      Fazit:


      Unendlich lange musste man sich gedulden bis nun endlich die lang erhoffte Veröffentlichung dieses zeitlosen Klassikers wahr geworden ist. "Das Grauen kommt um 10" ist definitiv ein Film, der auch im Laufe der Jahre rein gar nichts von seiner unglaublichen Faszination eingebüßt hat und auch heute noch tadellos funktioniert.


      [film]9[/film]
      Big Brother is watching you
    • Kenne den Film zwar immer noch nicht, aber ich habe irgendwie erwartet, dass er dir zusagen wird. Ist bei der 35+ Gemeinde sehr angesagt. ;-)
    • Was soll ich gross schreiben.Master of Horror hat es genau auf den Punkt gebracht.Schliesse mich seiner Wertung an und kann die neu erschienene BD des Films bedenkenlos empfehlen.

      [film]9[/film]
    • Habe den vor 30 Jahren, oder so, mal im Kino gesehen. Fand ihn damals nicht übel. Muß mir das Teil aber erstmal wieder anschauen, bevor ich mehr dazu sagen kann.
      Es gibt einen Nachfolger "When a stranger calls back" mit Jill Schoelen (Stepfather). Der war auch richtig spannend.
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Kritik:

      Die Story hat aus heutiger Sicht keine Besonderheiten, die Krimigeschichte ist aber nicht total öde sondern kann schauern. Wobei hier fast alles ausgespielt wird, was die Old School Psychofilme ausspielen können. Angefangen vom lauten Klingeln und Telefonterror in stiller nächtlicher Umgebung, der Zuschauer wird allein mit dem vermeidlich ängstlichen Opfer gelassen, was schauert. Zum Gruseln ist der Film geeignet, das Tempo ist ansonsten im Mittelteil gemächlich und zieht im Finale noch mal an. Atmosphärisch ist der Film im Dunkeln sehr ansprechend, optische Härte gibt es so gut wie keine.

      Mehr Hitchcock als wie die Slasherwelle ab John Carpenter 's Halloween zu bedienen, dessen Hype aber auch „Das Grauen kommt um Zehn“ in einer sehr schnellen Produktionsphase schickte, mit dementsprechend ganz schönen Kassenerfolg, der auch einen Nachfolger und das Remake Unbekannter Anrufer (Remake) nach sich zog, letzteres sehr gelungen ist und dem Original klar vorzuziehen ist, wenn man nicht gerade aus der ganz alten Krimi-Schule stammt. Trotz des großen Erfolgs kann man sich an das Original „Das Grauen kommt um Zehn“ Heute nicht mehr erinnern, der nicht mal als Geheimtipp so recht taugt.

      Bevor ich wieder den Groll einiger Klassikerfans auf mich ziehe. Die Bewertung ist im Durchschnittsbereich zu suchen, aber schlecht oder richtig langweilig ist der Film nicht, er hat mir sogar gefallen.

      [film]6[/film]
    • Original von Dr.Doom:

      Bevor ich wieder den Groll einiger Klassikerfans auf mich ziehe.


      Kein Groll- du würdest damit nur deren (unsere) Erwartungen bestätigen. :5:
    • "Haben Sie nach den Kindern gesehen?"...Förmlich ist er ja der Psychopath das muss man ihn lassen^^
      Für Heutige verhältnisse wirkt der Film eher Altbaken und lässt mir die Adern nicht mehr gefrieren.Storyline schon bei jeden X beliebigen anderen Film besser gesehen und Morde bekommt man kaum bis gar nicht zu Gesicht, aber ich hatte mir ja einen Psychothriller erwartet und das bekamm ich schließlich auch.
      Der Streifen weiss zwar durchweg zu Unterhalten kann aber mit Klassiker wie "Die Fratze" keinesfalls mithalten wobei mir hier der Entflohene Psychophath auch gut gefiel in seiner eigenwilligen Art, sodas ich sogar stellenweise mitleid mit ihn hatte.
      Für mich keinesfalls ein Klassiker der wie ich finde eher zurecht als zu unrecht vergessen wurde neben Vertretern wie Halloween und wie bereits angesprochen die Fratze.Einen Blick als Retro Liebhaber sollte man dennoch riskieren da der Streifen gutes mittelmaß ist zur einmaligen sichtung versteht sich.
      [film]6[/film]

    • Einfach ein tolles Grusel Vergnügen, richtig richtig spannend, und voller Atmosphäre.
      Hier gibt es nicht viel zu meckern.
      Klassiker [film]9[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ein wirklich sehr spannender, besonders zu Beginn und am Ende gemachter Film, welcher ein wenig im Mittelteil abfällt. Dort kann er leider die Kurve nicht mehr kriegen (dies wurde in der viel späteren Fortsetzung "Stimme der Dunkelheit" ein wenig besser gehandhabt) aber es lohnt sich dranzubleiben.

      6-7/10
    • Original von Harry Warden:

      Habe den Film vor über 20 Jahren mal gesehen.
      Fand den damals sehr spannend. Besonders der Anfang.
      Leider habe ich aber fast alles vergessen.
      Den müsste ich mir mal besorgen.


      bei mir ist es auch schon einige Jahre her, aber den Film konnte ich nicht vergessen!
      Zumindest den Inhalt nicht, höchstens hab ich den Titel nicht mehr gewusst.

      Den Film besorge ich mich auch mal. Mal schaun, ob er noch so auf mich wirkt wie damals.. :0:

      Weiß jemand, ob man diesen auf Youtube anschauen kann? Hab mal dort gesucht, aber nicht gefunden.
      Villt. hab ich auch was verpeilt??
    • Auf Englisch ist er drin, in Deutsch nicht.

    • siehste.... dann hab ich das verpeilt. :5:
      Danke dir. Schau ich mir das gute Stück mal an.
    • Sowas kann passieren :3:
      Viel Spaß beim schauen.
    • Dank Black Cobra hab ich mir den Film nun anschauen können.
      Ich finde ihn immer noch spannend und hat die gleiche Wirkung auf mich wie vor langen Jahren!!
      Näheres zum Inhalt hab ich gar nicht mehr in Erinnerung gehabt - und ich wurde bestens unterhalten!!
      Denke, das dieses Teil in meine Sammlung wandern wird.

      Danke Black Cobra

      [film]8[/film] bekommt er von mir allemal

      lg eure Salvage :3:
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Bin interessiert. DVD, Blu-ray, Streaming?