Unsere Mütter, unsere Väter

    • Unsere Mütter, unsere Väter



      Alternativer Titel: Unsere Mütter, unsere Väter
      Produktionsland: Deutschland
      Produktion: Nico Hofmann
      Erscheinungsjahr: 2013
      Regie: Philipp Kadelbach
      Drehbuch: Stefan Kolditz
      Kamera: David Slama
      Schnitt: Carsten Eder, Tobias Haas, Bernd Schlegel
      Budget: ca. 10.000.000 Euro
      Musik: Fabian Römer
      Länge: ca. 3 mal 90 Minuten
      Freigabe: Je nach Version FSK 12 oder FSK 16

      Darsteller:

      Volker Bruch: Wilhelm Winter
      Tom Schilling: Friedhelm Winter
      Katharina Schüttler: Greta Müller
      Ludwig Trepte: Viktor Goldstein
      Miriam Stein: Charlotte
      Mark Waschke: Dorn
      Christiane Paul: Lilija
      Sylvester Groth: Hiemer
      Henriette Richter-Röhl: Hildegard
      Götz Schubert: Dr. Jahn
      Bernd Michael Lade: Feldwebel Krebs
      Maxim Mehmet: Hauptmann Feigl
      Alina Levshin: Alina
      Samuel Finzi: Viktors Vater
      Dorka Gryllus: Viktors Mutter
      Johanna Gastdorf: Mutter Winter
      Peter Kremer: Vater Winter
      Trystan Pütter: Bertok
      David Zimmerschied: Schneider
      Joel Basman: Bartel
      Antonio Wannek: Koch
      Lucas Gregorowicz: Partisanenführer
      Benjamin Trinks: Eins
      Michael Ihnow: Francizek
      Ludwig Blochberger: Freitag

      Handlung:

      Fünf Freunde – der 21 Jahre alte Offizier Wilhelm, sein zwei Jahre jüngerer, schöngeistiger Bruder Friedhelm sowie die 20-jährigen Viktor, Greta und Charlotte, die von ihren Freunden Charly genannt wird – treffen sich im Berlin des Sommers 1941, um Abschied zu nehmen.
      Wilhelm und Friedhelm müssen als Wehrmachtssoldaten an die Ostfront, Charlotte wird im Freiwilligeneinsatz als Krankenschwester folgen. Greta möchte Sängerin werden. Friedhelm prophezeit, der Krieg werde bei allen nur das Schlechteste zu Tage bringen.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: Unsere Mütter, unsere Väter

      Ich bin wirklich Dankbar den Nachkriegsgenerationen anzugehören, niemals hätte ich diese Zeit erleben wollen, für mich ist das so nah und doch so weit entfernt, jeder von uns kennt jemanden der seine Geschichte zum Thema erzählen kann, alle haben Familie die in welcher Form auch immer betteiligt war, auf welcher Seite oder unter welchen Umständen auch immer.
      Der Dreiteiler bringt uns dieser furchtbaren Wahrheit auf seine Weise ein Stück näher, iposant gespielt mit beeindruckenden Bildern gelingt ein starkes Stück Deutscher Film der sich auch International sehen lassen kann und auch dem enstprechend behandelt wird. [film]9[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: Unsere Mütter, unsere Väter

      Die Produktion muss wohl in Polen und Russland ganz übel aufgestoßen haben, wegen stereotyper (und teilweiser nachweislich falscher) Darstellung des polnischen Widerstands oder der roten Armee.

      Auch hierzulande bekam der Dreiteiler ne Menge schlechter Kritiken. Hier klingt unter anderem der Vorwurf durch, dass die 5 Hauptpersonen durchweg eher als Opfer ihrer Zeit dargestellt werden und nicht als Täter.

      Werde mir das Teil bei Zeiten selber mal anschauen um mir ein Bild zu machen.
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • RE: Unsere Mütter, unsere Väter

      Ist im Krieg ja so eine Sache, wer ist Opfer wer ist Täter?
      Ich bin nur heilfroh niemals eine Antwort darauf persönlich geben zu können, und will hoffen das es den nächsten Generationen auch s gehen wird, das ist möglicherweise die höchste Gnade unserer/meiner Geburtenjahrgänge.
      Die Sichtweise ist ja ja verständlicherweise immer eine andere und naturgemäß verschieden.
      Hier ist es aber keineswegs so das sich die Hauptpersonen als "Opfer" im eigentlichen Sinn sehen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Also wenn es sich hier um eine ZDF-Produktion handelt,dann hat sich das ganze für 10 000 000 Millionen doch ganz schön gelohnt,ich hätte aber dennoch mit weit mehr gerechnet.
      Die gesamte Ausstattung ist sehr originalgetreu (Waffen,Fahrzeuge,Uniformen etc.)
      Auch bei der Handlung gehen ich mal ausnahmsweise zu 80 % mit.
      Heute Abend,kommt der dritte und letzte Teil dran.
    • Die Serie hat übrigens im In und Ausland zum Teil massive Kritiken ausgelöst.
      Frage: Dürfen wir hier in Deutschland etwa keine Filme oder Serien mehr produzieren,die den zweiten Weltkrieg thematisieren...???

      [film]9[/film]