Der Clou



    • Alternativer Titel: The Sting
      Produktionsland: USA
      Produktion: Tony Bill, Julia Phillips, Michael Phillips
      Erscheinungsjahr: 1973
      Regie: George Roy Hill
      Drehbuch: David S. Ward
      Kamera: Robert Surtees
      Schnitt: William Reynolds
      Budget: ca. 5.500.000 Mio US $
      Musik: Scott Joplin
      Länge: ca. 129 Minuten
      Freigabe: FSK 12

      Darsteller:

      Paul Newman: Henry Gondorff
      Robert Redford: Johnny Hooker
      Robert Shaw: Doyle Lonnegan
      Charles Durning: Lt. William Snyder
      Ray Walston: J. J. Singleton
      Robert Earl Jones: Luther Coleman
      Jack Kehoe: Joe Erie
      Eileen Brennan: Billie
      Harold Gould: Kid Twist
      Dana Elcar: FBI-Agent Polk
      Dimitra Arliss: Loretta


      Handlung:

      Chicago 1936: Der junge Trickbetrüger Johnny Hooker und sein erfahrener Kollege Luther Coleman betrügen einen Gangster namens Mottola. Luther täuscht, als reicher Mann verkleidet, einen Diebstahl seiner Brieftasche vor. Er bittet Mottola, einen größeren Betrag – als Schutzgeld bestimmt – schnell für ihn an einem bestimmten Ort abzuliefern. Johnny zeigt ihm, dass er sein Geld, in ein Taschentuch eingewickelt, in der Hose verstecken soll.
      Dabei tauscht er das eingewickelte Geld von Mottola geschickt gegen ein Päckchen mit wertlosem Papier aus.
      Mottola steigt in ein Taxi und wundert sich, dass ihm jemand so viel Geld anvertraut hat.
      Anstatt das Geld wie vereinbart abzuliefern, fährt er in die entgegengesetzte Richtung und bemerkt, dass ihn die beiden reingelegt und um elftausend Dollar erleichtert haben.

      Johnny kauft sich von dem Geld einen roten Anzug, holt eine Freundin ab und geht mit ihr Roulette spielen.
      Dabei wird er seinerseits Opfer eines Trickbetrugs und verspielt seinen gesamten Anteil an dem ergaunerten Geld.
      Daraufhin sucht er Luther auf und händigt ihm dessen Anteil aus.
      Luther will sich aus der Trickbetrügerei zurückziehen und in dem Fuhrunternehmen seines Cousins in Kansas einer legalen Beschäftigung nachgehen. Er empfiehlt Hooker, seinen ehemaligen Partner Henry Gondorff aufzusuchen.
      Bevor Hooker dies tun kann, greift ihn Snyder vom Betrugsdezernat auf und verlangt von Hooker einen Anteil an dem ergaunerten Geld.
      Er erhält aber lediglich Falschgeld...

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: Der Clou

      Klassiker des Films, eine Komödie der Extraklasse.
      Humorvoll, nicht böse obwohl hier geklaut wird was das Zeug halt.
      Ein Starduo das seinesgleichen sucht und nicht viel vergleichbares findet, Newman/Redford waren mit das beste was Hollywood jemals heraus gebracht hat.
      Kein Wunder das der Film 7 Oscars erhielt und kommerziell ein riesen Hit wurde.
      Ganz klar ein muss! [film]10[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Die Musik ist ebenfalls ein Klassiker.
    • Für mich ist der Film keine Komödie, hab den in den Bereich Thriller verschoben.

      Kritik:

      Ein eigenartiger Beginn mit einem Trickbetrüger, verfolgt einen Flüchtigen, der von einem anderen Trickbetrüger gestellt wird und zudem ist noch ein Gauner mit anwesend. Wenn man dann das Ende dieses Intermezzos sieht, ist nicht zu verstehen warum der Gauner dazu überredet wird das Geld wo anders abzugeben, der denkt natürlich einen dicken Fisch gemacht zu haben und muss später feststellen, dass es nur Papier ist, was er da bekommen hat. Warum von den Trickbetrügern der Gauner verarscht wird, ist nicht nachzuvollziehen. Vermutlich soll damit eine andere Spur gelegt werden, darauf geht der Film aber nicht mehr ein. Solche Ungereimtheiten hat der Clou im Verlauf allerdings nicht mehr zu bieten. Recht komplex ist der Ablauf allerdings durchweg. Die Gaukelei mit dem FBI wird erst am Ende dem Zuschauer erklärt, dass kann zwischendrin verwirren, wird aber gut gelöst. Der Clou hat sehr ansprechende Kulissen und die Atmosphäre der 30er Jahre, er legt die Gangsterwelt so offen, dass man bei abtauchen kann. Längen gibt es hier nur unscheinbar kurze, da die Handlung stetig was Neues zu bieten hat und vom Unterhaltungswert und Dialog her mehr zu bieten hat als ein eingestaubter Klassiker. Wohl gemerkt Der Clou wurde in den 70ern gedreht, was man auch merkt, dass er nicht älter ist, da die Aufmachung wie die eines blätternden Buchs modern wirkt. Bei der Besetzung sticht vor allem Robert Redford hervor. Zu erwähnen ist auch der tolle Soundtrack.

      Anspruchsvolles und intelligentes Kino alter Schule, von dem wir Heute so weit entfernt sind wie die Erde vom Mond, natürlich zurecht mit Oskars zugedeckt.

      [film]8[/film]


      Filmsound:
    • Ein Thriller? Soll das ein Witz sein? lol


      Seis drum... hab den Film lange nicht mehr gesehen, wird mal wieder Zeit. Newman/Redford at their best! :6:
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Original von Hotte99:

      Ein Thriller? Soll das ein Witz sein? lol


      Der wird zwar als Komödie auch bei der imbd angegeben und dann erst als Krimi aber hab eben mal bei der wiki nachgeschlagen, also in der Englischen wird das Genre de.wikipedia.org/wiki/Heist-Movie genannt oder Caper-Movie, darunter fallen dann auch diese Krimi-Komödien. Einordnung Thriller oder Komödie ist eigentlich beides richtig. Ich verbinde eine Komödie aber doch mit was anderes, hab hier nicht mehr gelacht als bei der Pate. Einzig ein Brüller war das Ende, aber nicht auf Lustigkeit ausglegt eigentlich. Ich höre von dem Genre aber auch zum ersten mal.
    • Entweder war ich besoffen oder Doom hat den als Thriller eingefügt, ich bin der Meinung das ich ihn bei Komödien reingepackt habe.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von Dr.Doom:

      Original von Hotte99:

      Ein Thriller? Soll das ein Witz sein? lol


      Der wird zwar als Komödie auch bei der imbd angegeben und dann erst als Krimi aber hab eben mal bei der wiki nachgeschlagen, also in der Englischen wird das Genre de.wikipedia.org/wiki/Heist-Movie genannt oder Caper-Movie, darunter fallen dann auch diese Krimi-Komödien. Einordnung Thriller oder Komödie ist eigentlich beides richtig. Ich verbinde eine Komödie aber doch mit was anderes, hab hier nicht mehr gelacht als bei der Pate. Einzig ein Brüller war das Ende, aber nicht auf Lustigkeit ausglegt eigentlich. Ich höre von dem Genre aber auch zum ersten mal.


      Heist-Movie hat aber eigentlich nichts damit zu tun ob ein Film eher dem Thriller- oder dem, Krimi(kommödien)-Genre zugeordnet wird. Heist-Movie heißt doch in erster Linie, dass sich der Film maßgeblich um die Planung und Durchführung eines oder mehrerer Raubzüge handelt, bei dem die Gauner die Protagonisten und meistens auch die Symapthieträger sind. Da es sich bei "der Clou" um Betrug und nicht um Raub handelt, ist der Film sowieso schon allenfalls im weitesten Sinne ein Heist-Movie. Nach deiner Argumentation wäre für dich dann aber zum Beispiel auch Oceans Eleven ein Thriller.

      Da die Sparte hier jedoch Thriller UND Krimi abdeckt, kann der Clou hier auch stehenbleiben, denn ein Krimi ist der Film allemal.

      Aber ob DU, lieber Doom, bei einem Film nun lachst oder nicht kann ja wohl kaum ein Kriterium dafür sein ob ein Film eine Kommödie ist oder nicht. :5:
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki