Stephen King - Allgemein

    • Original von DukeNukem
      Ich frage mich immer wieder warum "Bangor Maine" der Hauptort ist für die sämtlichen Geschichtshandlungen die STephen King schreibt? Warum wird bei Tommyknockers "Pennywise" also nur das Wort clown erwähnt? Haben fast alle Geschichten einen Zusammenhang und wenn nicht, warum prallen die trotzdem aufeinander?


      Nö... nen Zusammenhang haben die sicher nicht. Bangor/Maine ist halt der Wohnort von King... ich grübel grade, ob Bangor tasächlich bei so vielen Romanen von ihm Schauplatz war) der Bundesstaat "Maine" war es fast immer.

      Es gab aber immer Autoren, die ihre Geschichten in oder um einen bestimmten Ort herum ansiedelten. Die standen deswegen manchmal, oftmals aber auch garnicht miteinander in Zusammenhang.

      Das zieht sich auch durch alle Genres. Eine Astrid Lindgren bevorzugte zb. auch eine bestimmte Gegend für ihre Pipi´s und Michels...

      Ein H.P. Lovecraft erschuf zB. die Fantasiestadt "Arkham", welche immer mal wieder Handlungsort verschiedenster Romane und Kurzgeschichten war. Manchmal haben seine Werke einen losen Bezug zueinander, oftmals aber auch nicht.

      Im Gegenteil ist es eher oftmals so, dass in besagtem fiktiven Arkham Geschehnisse vorkommen, die miteinander überhaupt gar keinen Bezug haben. So, als gäbe es verschiedene "Arkhams" in quasi-Paralleluniversenen.
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Ich bin gerade im 7.Buch von "Der dunkle Turm". War scheisse fad, und bin WIKRLICH 1 Kapitel via Internet übersprungen

      Scheint langsam wieder spannened zu werden
    • King heißt bei mir etweder durchsuchten oder permanent abrechen müssen... bzw heufig auch schon was nicht zu Ende gelesen. ^^
      >I<
    • Original von turborotz:

      King heißt bei mir etweder durchsuchten oder permanent abrechen müssen... bzw heufig auch schon was nicht zu Ende gelesen. ^^


      Es kranke ist ja, das er in einem Atemzug mit den ganz Grossen der Weltiliteratur genannt wird. Dabei ist er ja NICHT mal ansatzweise Literaturmensch.
    • Bin ich eigentlich der einzige, der seine Kurzgeschichten besser findet als die "grossen" Storys?
    • "ES"-Buch ist bestellt. 1.500 Seiten sind heftig, aber ich denke es ist lohnenswert. Außer einer Kurzgeschichtensammlung habe ich vom König sonst nichts gelesen. Es ist wie mit den Bondfilmen. Nur durch die Verfilmungen haben die Bücher überlebt. Stephen King ist nun mal kein H.P. Lovecraft. :0:
    • Mit "Das Mädchen" (Originaltitel: "The Girl Who Loved Tom Gordon") wird das nächste Buche verfilmt.
      Darin geht es um das neunjährige Mädchen Patricia die sich auf einen Familien Ausflug verirrt und vortan im Wald überleben muss, also eine Survival-Horror-Story.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Klingt jetzt zwar nicht sonderlich innovativ, kann bei guter Umsetzung jedoch was werden.
      Rein vom Inhalt spricht mich das schon an. Buchvorlge von King kommt im positiven Sinne dazu.
      Ja, macht neugierig :)
    • Frankreich bzw. arte zollen dem Horrormeister Tribut, heraus kam eine Neue, Spannende dazu Interessante Dokumentation
      welche der Kultursender bereits ins Programm genommen hat.

      Länge ca. 52 Min. - Voice Over sowie OMU für Stellen ohne

      YouTube ;



      Im TV:
      Nächste Ausstrahlung am Sonntag, 1.11. um 21:55Uhr.

      Natürlich auch in der arte Mediathek (bis zum 21.12.2020) abrufbar.

      arte.tv/de/videos/095985-000-A/stephen-king/

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Herrje, die Fragen die Lanz da wieder zu Beginn stellt... musste direkt abschalten, das war mir zu viel. rofl
      ^(^.^)^
    • Dem Lanz fehlt Talent eine solche Sendung zu führen, aber seine Gäste sind oft erstklassig.
      King hat sich gut verkauft :6:

      Muss jedoch sagen, die Einstiegsfrage wie viel Menschen er ins Jenseits beförderte fand ich gegenüber nem Horror-Autoren gar net verkehrt :3:
    • King war bei mir eine literarische Einstiegsdroge und als Solches werde ich seine Bücher immer schätzen. Er hat auch klare Schwächen, aber gerade seine Kurzgeschichten sind für mich immer die Zeit wert gewesen, die ich investiert hab.
      They will make cemeteries their cathedrals and the cities will be your tombs
    • Ich lese gerade endlich mein erstes Stephen King Buch. Lange Zeit haben mich Romane nicht interessiert, denn ich wollte eher Wissen aus Büchern beziehen, als mich mit fiktiven Geschichten aufzuhalten. Aber schon länger steht mir inzwischen der Sinn nach Entspannung und Unterhaltung. Und da meine Mutter harter Stephen King Fan ist, ich auch einige Filme herausragend find und zu meinen Favoriten zähl, war wohl die Wahrscheinlichkeit, was Romane betrifft mit einem King Buch zu beginnen, sehr hoch.

      Geliehen hatte ich mir vor längerer Zeit schon mal ein King Buch meiner Mutter, doch ich kam nicht dazu, die Zeit war noch nicht so die Rechte dafür. Also gab ich es ihr ungelesen zurück. Vor paar Wochen dann strahlte mich der rote Umschlag von "Es" in einem Sozialkaufhaus an und ich hab's für 1€ mitgenommen, doch die ersten Leseversuche verliefen ebenfalls erstmal wieder im Sande - Kopf zu voll, keine Lesegeduld. Neulich dann aber lag das Buch "Stark - The Dark Half" draußen vor meiner Haustür in der Botanik, also quasi im Dreck. Eine Seite war rausgerissen. Und inzwischen lese ich es und zwar immer dann, wenn ich ins Gym geh und dort die fade Stunde auf'm Fahrrad rumkriegen muss. Musik hat da schon sehr gut geholfen. Aber das Buch is der Knaller. Die Stunde vergeht nicht nur wie im Flug, sondern ich freue mich jetzt regelrecht auf diese Leseauszeit und bin schon immer recht gespannt, wie's weitergeht. Sehr geil.

      Wenn ich mit "Stark" durch bin, werd ich mich erneut an "Es" versuchen :275:
    • Mein Lieblingsbucxh von King ist eindeutig Todesmarsch. Unter dem Pseudonym Richard Bachmann geschrieben.
    • Voorheesian Witch schrieb:

      Ich lese gerade endlich mein erstes Stephen King Buch. Lange Zeit haben mich Romane nicht interessiert, denn ich wollte eher Wissen aus Büchern beziehen, als mich mit fiktiven Geschichten aufzuhalten. Aber schon länger steht mir inzwischen der Sinn nach Entspannung und Unterhaltung. Und da meine Mutter harter Stephen King Fan ist, ich auch einige Filme herausragend find und zu meinen Favoriten zähl, war wohl die Wahrscheinlichkeit, was Romane betrifft mit einem King Buch zu beginnen, sehr hoch.

      Geliehen hatte ich mir vor längerer Zeit schon mal ein King Buch meiner Mutter, doch ich kam nicht dazu, die Zeit war noch nicht so die Rechte dafür. Also gab ich es ihr ungelesen zurück. Vor paar Wochen dann strahlte mich der rote Umschlag von "Es" in einem Sozialkaufhaus an und ich hab's für 1€ mitgenommen, doch die ersten Leseversuche verliefen ebenfalls erstmal wieder im Sande - Kopf zu voll, keine Lesegeduld. Neulich dann aber lag das Buch "Stark - The Dark Half" draußen vor meiner Haustür in der Botanik, also quasi im Dreck. Eine Seite war rausgerissen. Und inzwischen lese ich es und zwar immer dann, wenn ich ins Gym geh und dort die fade Stunde auf'm Fahrrad rumkriegen muss. Musik hat da schon sehr gut geholfen. Aber das Buch is der Knaller. Die Stunde vergeht nicht nur wie im Flug, sondern ich freue mich jetzt regelrecht auf diese Leseauszeit und bin schon immer recht gespannt, wie's weitergeht. Sehr geil.

      Wenn ich mit "Stark" durch bin, werd ich mich erneut an "Es" versuchen :275:
      Ich bin fast etwas enttäuscht, wo ist da meine namentliche Erwähnung? :28:
      Hatte doch hier Werbung für King-Bücher gemacht...

      Naja jedenfalls trotzdem ne tolle Sache, dass du dich endlich an seine Bücher ranwagst!!
      Mit "Stark" hast du bereits ein gutes Werk von ihm zur Hand. Das "Schicksal" hat es dir quasi zugespielt, das muss was heißen... Welches Spatzenhirn auch immer diese Schandtat begangen haben mag :5:
      Die Verfilmung von "The Dark Half" ist übrigens - wie so oft beim Altmeister - eher so lala. Kannste meiner Meinung nach eigentlich auslassen.
      Für "ES" brauchte ich damals auch zwei Anläufe. Den zweiten habe ich nie bereut. Zu der Zeit war er wirklich in Form. Also dranbleiben und weiterhin viel Lesefreude!! :251:

      Wie oft gehst du denn ins Fitness und was trainierst du alles?
      ^(^.^)^
    • Ich hatte tatsächlich zu schreiben angefangen "Wie vor gewisser Zeit mit Mbwun bequascht..." usw. usf. Aber da ich länger nichts von dir gelesen hab und ich schätze, dass dir manche Sichtweisen in anderen Threads derb aufstoßen, kam es mir dann unpassend vor. Als könnte es aus deiner Perspektive hohl rüberkommen, so nach dem Motto: Ach, jetzt macht se hier wieder auf gute Laune... Um so eher aber freu ich mich, dass du einfach raus haust :132:

      Jdf., ja, ich kann auch nicht verstehen, wieso man sowas einfach in den Staub schmeißt. 50 Meter weiter steht 'n öffentliches Bücherregal... Aber gut, ich verbuche es als vom Schicksal für mich persönlich dort abgelegt, genau, und tatsächlich hat's mir jetzt den Einstieg endlich ermöglicht. Sehr geil!

      Nach dem Film hab ich schon Ausschau gehalten, aber auch ich vermute, dass der nicht so prall sein wird. Ich hätte sonst sicher schon davon gehört oder meine Mum hätte mal darüber gequatscht. Sollte sich die Gelegenheit bieten, zieh ich ihn mir trotzdem rein, allein schon um dann auch mal konkret Buch und Film vergleichen zu können. Aber ich rechne da mit nichts Besonderem.

      Ins Studio geh ich 2x die Woche, wärm mich 'ne Stunde auf und mach dann Bauch-, Arm-, Rücken-, Bein- und Arschtraining. Also quasi alles, schätz ich. Aber es sind insgesamt nur 8 bis 9 Maschinen. Rumstehen tun ja wesentlich mehr. Und Arme lass ich manchmal aus, sonst käm der Tag, wo ich den Knorri noch in die Tasche steck lolp
    • Ich mag nicht mit allem was in den anderen Threads gesagt wird übereinstimmen, das ist wahr. Anders als paar andere (Ex-)User (bei ein paar finde ich es schade sie gehen zu sehen) lass ich mir davon allerdings nicht das Forum kaputt machen, keine Sorge. :251: Weiß gar nicht, ob ich dort noch meinen Senf dazu geben werde.

      Jedenfalls lest ihr von mir lest nichts, weil ich mir aktuell (leider) nur wenig Zeit fürs Schreiben nehme. Was ich irgendwo bissl schade finde, denn Filme gucke ich derzeit wieder mehr als noch vor einiger Zeit. Teilweise gönnen wir uns sogar Double Features inklusive einiger cineastischer Katastro... ähh Perlen. lolp

      Voorhesian Witch schrieb:

      Jdf., ja, ich kann auch nicht verstehen, wieso man sowas einfach in den Staub schmeißt. 50 Meter weiter steht 'n öffentliches Bücherregal... Aber gut, ich verbuche es als vom Schicksal für mich persönlich dort abgelegt, genau, und tatsächlich hat's mir jetzt den Einstieg endlich ermöglicht. Sehr geil!
      Simma doch mal ehrlich, das ist sowieso die viel knusprigere Geschichte :0:

      Der "The Dark Half"-Film war jetzt kein Totalausfall, aber auch nicht viel mehr als "joah, geht schon". Gib ihn dir ruhig, wenn du neugierig bist. Schon verständlich!
      Meiner Meinung nach ist er - wie viele andere King-Verfilmungen - relativ unbekannt geblieben, weil er eben nicht so stark ist. Richtig in den Mainstream hat es bei uns nur eine Handvoll Werke geschafft. Die Atmosphäre der Bücher lässt sich nicht so leicht einfangen. Und manches kann oder will man vielleicht nicht zeigen, Stichwort Zensur.

      Voorhesian Witch schrieb:

      Ins Studio geh ich 2x die Woche, wärm mich 'ne Stunde auf und mach dann Bauch-, Arm-, Rücken-, Bein- und Arschtraining. Also quasi alles, schätz ich. Aber es sind insgesamt nur 8 bis 9 Maschinen. Rumstehen tun ja wesentlich mehr. Und Arme lass ich manchmal aus, sonst käm der Tag, wo ich den Knorri noch in die Tasche steck
      Oha, du Maschine (pun intended)!! Den Körper fit & frisch halten tut gut und find ich subba. :255:
      Sehr zuvorkommend auch, dass du Knorri eine Chance lassen willst. Sonst wird er noch neidisch...

      Ach ja, was mir gerade noch eingefallen ist: "The Green Mile", "Regulator" / "Desperation", "Das Mädchen" und "Year of the Werewolf" kann ich dir als Lektüre empfehlen. Sollte dir sein Stil zusagen und du irgendwann Bock auf Neues haben.
      Viele meiner Bücher von ihm hab ich übrigens auf Bücherei-Flohmärkten oder in Sozialkaufhäusern gefunden.
      ^(^.^)^
    • Mbwun schrieb:

      Ich mag nicht mit allem was in den anderen Threads gesagt wird übereinstimmen, das ist wahr. Anders als paar andere (Ex-)User (bei ein paar finde ich es schade sie gehen zu sehen) lass ich mir davon allerdings nicht das Forum kaputt machen, keine Sorge. :251:
      Das ist gut :255:

      Mbwun schrieb:

      Jedenfalls lest ihr von mir lest nichts, weil ich mir aktuell (leider) nur wenig Zeit fürs Schreiben nehme. Was ich irgendwo bissl schade finde, denn Filme gucke ich derzeit wieder mehr als noch vor einiger Zeit. Teilweise gönnen wir uns sogar Double Features inklusive einiger cineastischer Katastro... ähh Perlen. lolp
      Verstehe ich, ja. Sind so Up and Downs der Forenaktivität, die ich an sich auch kenne, aber bei dir hat sich ja nun mal hinzukommend gerade in letzter Zeit auch einiges verändert.

      Mbwun schrieb:

      Die Atmosphäre der Bücher lässt sich nicht so leicht einfangen. Und manches kann oder will man vielleicht nicht zeigen, Stichwort Zensur.
      Es muss auch wirklich höllisch sein, eine über gute Schreibweise erzeugte Atmosphäre im Buch filmisch zu übertragen. Denn wenn im Buch eine Situation beschrieben wird, etwa wo sich gerade jemand aufhält und wie diese Gegend beschaffen ist, wie z.B. die Dunkelheit dieses Ortes oder die Temperatur auf den Charakter wirkt... wenn beschrieben wird, wie, wat weiß ich, der Ruf einer Eule die Aufmerksamkeit des Charakters erregt, wie er seinen Kopf dreht und lauscht, und diese ganzen Charakter-, Körper-, Bewegungs- und Gefühlsbeschreibungen dann schriftlich erfasst werden... dann is es sehr schwer sowas in ein, zwei Filmszenen zu packen, wo diese Dinge und Details einfach gleichzeitig ablaufen, somit kein gescheiter Fokus gelegt werden kann und dem Zuschauer somit mitunter auch gar nicht auffallen. Der Zuschauer sieht halt eine mehr oder minder schnell ablaufende Szene. Und zack, schon passiert etwas oder es erfolgt ein Szenewechsel. Also gute Bücher zu schreiben, ist sicher eine Kunst. Gute, atmosphärische Filme zu drehen allerdings ebenfalls.

      Mbwun schrieb:

      Ach ja, was mir gerade noch eingefallen ist: "The Green Mile", "Regulator" / "Desperation", "Das Mädchen" und "Year of the Werewolf" kann ich dir als Lektüre empfehlen. Sollte dir sein Stil zusagen und du irgendwann Bock auf Neues haben.
      Viele meiner Bücher von ihm hab ich übrigens auf Bücherei-Flohmärkten oder in Sozialkaufhäusern gefunden.
      Besten Dank, das werd ich definitiv im Hinterkopf behalten. Gerade auch in Bezug auf "The Green Mile", weil ich da natürlich auch den Film kenne. Und vor allem von "Das Mädchen" habe ich immer wieder gelesen, dass King Fans das wohl sehr gefeiert haben müssen.
    • Ich habe von King erst Friedhof der Kuscheltiere und the Green Mile gelesen. Beide empfand ich als relativ in die Länge gezogen, aber ich probiere es gerne weiter. Von den Klappentexten klingen viele Romane äußerst interessant.
      Slashing like never before :scream:
    • AshySlashy schrieb:

      Ich habe von King erst Friedhof der Kuscheltiere und the Green Mile gelesen. Beide empfand ich als relativ in die Länge gezogen, aber ich probiere es gerne weiter. Von den Klappentexten klingen viele Romane äußerst interessant.
      Das ist generell sein Stil. Er schreibt detailliert und beschreibt sehr oft noch Nebenszenarien oder führt auch mal Charakterzeichnungen weitläufig aus. Gerade das find ich toll an ihm. Er schreibt nicht einfach nur eine "gruslige" oder "schockierende" Geschichte, sondern erschafft in seinen Büchern eine anschauliche Welt eben jener. Man wird dadurch richtig hineingesogen. Dazu sind die Texte leicht verständlich, aber dennoch nicht primitiv formuliert.
      Ich schätze mal, entweder taugt das einem oder halt nicht. :251:
      ^(^.^)^