Roots



    • Roots („Wurzeln“) ist eine Mini-Fernsehserie nach dem Roman Wurzeln (Roots: The Saga of an American Family) von Alex Haley.
      Die Erstausstrahlung in den USA begann am 23. Januar 1977.

      Seriendaten:

      Deutscher Titel : Roots
      Originaltitel : Roots
      Produktionsland : USA
      Originalsprache : Englisch
      Produktionsjahr : 1977
      Länge : insgesamt 570 Minuten
      Episoden : 12
      Produktion : David Wolper
      Musik : Gerald Fried/Quincy Jones
      Erstausstrahlung : 23. Januar 1977 (USA) auf ABC
      Deutschsprachige Erstausstrahlung : 26. Februar 1978 ARD

      Darsteller:

      Kunta Kinte/Toby (jugendlich): LeVar Burton
      Kunta Kinte/Toby (erwachsen): John Amos
      Omoro, Kintes Vater: Thalmus Rasulala
      Binta, Kintes Mutter: Cicely Tyson
      Nyo Boto, Kintes Großmutter: Maya Angelou
      Ringer: Ji-Tu Cumbuka
      Ausbilder Kintango: Moses Gunn
      Kadi Touray, Fantas Vater: O.J. Simpson
      Fanta (jugendlich): Ren Woods
      Fanta (erwachsen): Beverly Todd
      Kapitän Thomas Davies: Edward Asner
      Schiffsoffizier Slater: Ralph Waite
      Sklave Fiddler: Louis Gossett Jr.
      John Reynolds: Lorne Greene
      William Reynolds: Robert Reed
      Aufseher Ames: Vic Morrow
      Sklavin Bell: Madge Sinclair
      Anne Reynolds: Sandy Duncan
      Sklave Noah: Lawrence Hilton-Jacobs
      Aufseher Ordell: John Schuck

      Handlung:

      Das Filmepos erzählt, beginnend um die Mitte des 18. Jahrhunderts, die Geschichte von insgesamt sieben Generationen einer afro-amerikanischen Familie.

      Sklavenhändler verschleppen 1767 den siebzehnjährigen Mandinka-Jungen (im Film Mandingo genannt) Kunta Kinte aus dem westafrikanischen Dorf Juffure in Gambia, um ihn später auf einem Sklavenmarkt in Nordamerika als "Nigger" zu verkaufen.
      Während der Überfahrt auf der Brigg Lord Ligonier fordert eine Revolte der Schwarzen auf beiden Seiten Opfer. So werden auch der Erste Offizier des Sklavenschiffes und der ebenfalls gefangene „Ringer“ getötet, der während eines vorangegangenen Initiationsrituals im Busch Kuntas Ausbilder war.

      Kunta gelangt auf die Plantage des Pflanzers John Reynold in Virginia, wo er der Freund des altgedienten Sklaven und Geigers Fiddler wird und in Toby umbenannt wird.
      Für einen ersten misslungenen Fluchtversuch wird er ausgepeitscht. Nach mehreren Jahren auf der Plantage versucht Kinte erneut zu fliehen. Die auf ihn angesetzten Sklavenjäger machen sich sofort wieder auf die Jagd nach ihm...

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Roots hat mich damals geschockt, vielleicht hat die Serie aber auch dazu beigetragen ein offenes Weltbild zu erlangen, denn die Bilder wirken schon enorm.
      Natürlich unterhält sie in erster Linie, rüttelt aber auch auf, das Leben einer Familie die wie jeder Mensch frei geboren werden und als Sklaven ihr "Leben" fristen müssen schockiert.
      Die Visuelle und erzählerische Stärke ist enorm, die Einschaltquoten waren zu recht enorm.
      Einer der bewegendsten und wichtigsten Serien - die an Holocaust erinnern aller Zeiten. [film]10[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Die erste Staffel finde ich hervorragend, dann geht es bergab.
    • Klar, die "Fortsetzung" ist ja auch nur aus finanziellen Gründen entstanden, ganz so schlecht war sie nicht, aber kein Vergleich mit dem Original.

      PS, habe heute "Mandingo" hier vorgestellt, kennst du den?
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Klar, die "Fortsetzung" ist ja auch nur aus finanziellen Gründen entstanden, ganz so schlecht war sie nicht, aber kein Vergleich mit dem Original.

      PS, habe heute "Mandingo" hier vorgestellt, kennst du den?


      Die Sichtung ist zu lang her, dass ich Etwas zu dem Film schreiben könnte. Blieb mir allerdings vom Titel immer in Erinnerung. Die Kinowelt DVD hat mir zu ein mieses Cover, so dass ich bisher nicht dazu kam mir den Film zu bestellen.