Mondsüchtig

    • Mondsüchtig



      Alternativer Titel: Moonstruck
      Produktionsland: USA
      Produktion: Norman Jewison , Patrick J. Palmer
      Erscheinungsjahr: 1987
      Regie: Norman Jewison
      Drehbuch: John Patrick Shanley
      Kamera: David Watkin
      Schnitt: Lou Lombardo
      Kostümee: Theoni V. Aldredge
      Budget: ca. -
      Musik: Dick Hyman
      Länge: ca. 102 Minuten
      Freigabe: FSK 12

      Darsteller:

      Cher: Loretta Castorini
      Nicolas Cage: Ronny Cammareri
      Danny Aiello: Johnny Cammareri
      Olympia Dukakis: Rose Castorini
      Vincent Gardenia: Cosmo Castorini
      Fjodor Schaljapin: Großvater Castorini
      Louis Guss: Raymond Cappomaggi
      Julie Bovasso: Rita Cappomaggi
      John Mahoney: Mr. Perry
      Robert Weil: Bobo, Oberkellner
      Leonardo Cimino: Felix
      Paula Trueman: Lucy

      Handlung:

      Loretta Castorini (Cher), eine Witwe Ende 30 mit den ersten grauen Strähnen im dunklen Haar, lebt im italienischen Viertel des New Yorker Stadtteils Brooklyn und arbeitet als Buchhalterin für die kleinen Geschäftsleute der Nachbarschaft. Sie glaubt fest, dass ihr erster Ehemann nur deshalb vom Bus überfahren wurde, weil es damals nur eine Blitzhochzeit auf dem Standesamt gegeben hatte. Als sie daher sieben Jahre später den Heiratsantrag des gesetzten, etwas unbeholfenen Johnny Cammareri (Danny Aiello) annimmt, besteht sie auf einem Verlobungsring ebenso wie auf einer großen kirchlichen Hochzeitsfeier. Johnny willigt ein, überlässt die Vorbereitungen aber Loretta, da er zuerst nach Sizilien fliegen will, um sich von seiner sterbenden Mutter zu verabschieden. Lorettas Eltern nehmen die Neuigkeit von der Verlobung mit sehr gemischten Gefühlen auf. Ihr Vater Cosmo (Vincent Gardenia) hält Johnny für „ein Riesenbaby“ und kann ihn nicht leiden. Mutter Rose (Olympia Dukakis) fragt Loretta, ob sie Johnny liebt – und gratuliert ihr von Herzen, als Loretta erklärt, ihn nur nett zu finden, denn: „Wenn du die Männer liebst, treiben sie dich in den Wahnsinn – nur weil sie wissen, dass sie’s können!“ Rose weiß wovon sie spricht; hat sie doch allen Grund zur Annahme, dass Cosmo seine Angst vor dem Altwerden durch eine außereheliche Liebschaft zu betäuben versucht.

      Auf Johnnys Wunsch soll Loretta auch seinen jüngeren Bruder Ronny (Nicolas Cage) zur Hochzeit einladen. Die beiden Brüder haben seit fünf Jahren nicht mehr miteinander gesprochen, aber Johnny möchte nun eine Versöhnung. Loretta trifft Ronny in seiner Backstube. Dort, zwischen Mehlsäcken und der lodernden Glut alter Backöfen, erklärt dieser jedoch mit großen Worten und noch größeren Gesten, dass es niemals eine Versöhnung geben könne, da Johnny die Ursache für sein ruiniertes Leben sei: er habe doch daneben gestanden, als Ronny in eine Schneidemaschine griff und eine Hand verlor. Danach habe ihn auch noch seine Braut verlassen, weil sie nicht mit einem „Krüppel“ leben wollte. Loretta ist wenig beeindruckt und durchschaut Ronny augenblicklich: der Unfall sei nicht Johnnys Schuld gewesen, sondern ein unbewusster Versuch Ronnys, einer falschen dauerhaften Bindung zu entkommen: „Du bist ein Wolf, und würdest dir eher die Hand abhacken als in eine Falle zu tappen!“ Das zahlt Ronny ihr sofort mit gleicher Münze heim: er wirft Loretta vor, sich ohne Liebe und viel zu billig an den drögen Johnny wegzuwerfen. Der Streit wird hitzig – bis die beiden, von jäh aufflammender Leidenschaft überwältigt, in Ronnys Bett landen.

      Am nächsten Morgen will Loretta von Leidenschaft nichts mehr wissen: „Diese Nacht nehmen wir als Geheimnis mit ins Grab!“ Doch Ronny will nur dann auf sie verzichten, wenn sie ein einziges Mal, am selben Abend noch, mit ihm in die Oper geht....

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: Mondsüchtig

      Der junge unverbrauchte Nicolas Cage und die flotte Cher in einer sooooo schönen Liebeskomödie, unterstüzung erhalten sie von weiteren Star wie Olympia Dukakis oder Danny Aiello.
      Ein Film der einfach anregt, an die Liebe glauben lässt.
      Alle Hauptdarsteller sind so sehr in ihre Rolle verliebt wie der Zuschauer in den Film, kommerziell wurde er - Oh Wunder - ein riesen Hit. [film]9[/film]

      So ganz nebenbei hat er auch noch 3 Oskars abgeräumt:

      - beste Hauptdarstellerin (Cher)
      - beste Nebendarstellerin (Olympia Dukakis)
      - bestes (Original)Drehbuch
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Nette Liebeskomödie. Manchmal zu dick aufgetragen.

      [film]6[/film] (+)