Dieter Laser (The Human Centipede)

    • Dieter Laser (The Human Centipede)

      Kaum ein Schauspieler der letzten Jahre, machte im Horrorgenre einen solchen Wirbel, wie Dieter Laser mit seiner Darstellung des verrückten Dr. Heiter in The Human Centipede. Nun hat Laser in The Human Centipede 3: Final Sequence erneut eine Hauptrolle übernommen. Für uns Anlass genug zum Gespräch mit Dieter Laser.

      WatchTheShit: Herr Laser, Sie sind ja bereits seit über 40 Jahren als Schauspieler in Film und Fernsehen zu sehen. Im Genre des Horrorfilms kamen Sie erst 2009 mit The Human Centipede: First Sequence an. Wie hat die Rolle des Dr. Heiter die Wahrnehmung Ihrer Person in der Öffentlichkeit verändert und gibt es in dieser Wahrnehmung Unterschiede zwischen Deutschland und dem Ausland?

      Dieter Laser: Der Bekanntheitsgrad ist enorm gestiegen, weil der Film ein Welterfolg geworden ist. Das macht sich für mich besonders auf Reisen nach Amerika und England bemerkbar, aber auch in Deutschland werde ich häufig von Fans und Touristen aus aller Welt angesprochen. – Der große Unterschied besteht in der Wahrnehmung durch die Medien: In Deutschland wurde der Film und die vielen Auszeichnungen die er auf Festivals erhielt: von “Best Film” bis “Best Actor” schlichtweg totgeschwiegen, während im Ausland reges und natürlich auch kontroverses Interesse in den Medien herrschte, bis hin zu ehrenvollen Vergleichen mit “Hannibal Lecter” in großen amerikanischen und britischen Zeitungen.

      WTS: Woran liegt es aus Ihrer Sicht, dass der Horrorfilm in Deutschland eher ein Dasein im Untergrund fristet?

      Dieter Laser: Ich habe keine Ahnung. Ich muss gestehen, dass ich die üblichen Horrorfilme, die ab und zu nachts im Deutschen Fernsehen zu sehen sind ziemlich langweilig finde und auch die Drehbuch-Angebote die ich seit THC1 gelesen habe, haben mich leider nicht angemacht…

      WTS: Welche Horrorfilme mögen Sie besonders?

      Dieter Laser: “Das Schweigen der Lämmer” finde ich wunderbar – wenn man das als Horrorfilm bezeichnen kann – ich bevorzuge eigentlich Thriller mit Horror Elementen…
      >>weiterlesen