The Borderlands

    • The Borderlands




      Produktionsland: Großbritannien
      Produktion: Jennifer Handorf
      Erscheinungsjahr: 2013
      Regie: Elliot Goldner
      Drehbuch: Elliot Goldner
      Kamera: Eben Bolter
      Schnitt: Mark Towns
      Spezialeffekte: Colin J. Smith
      Budget: ca. -
      Musik: -
      Länge: ca. 89 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Aidan McArdle, Drew Casson, Gordon Kennedy, Kevin Johnson, Lee Arnold, Luke Neal, Marcus Cunningham, Patrick Godfrey, Peter Charlton, Robin Hill, Sarah Annis


      Inhalt:

      Paranormale Aktivitäten beherrschen ein kleines Kaff in England. Dies erfährt der Vatikan die ein einiges Team zum ermitteln auf die Beine stellen.

      Trailer:


      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 15.04.2014 (Verleih: 11.04.2014)
    • Auch hier wahrscheinlich wieder ein neuer Kult-Horrorfilm mit aktuell imbd 8,0/10 Datenbank Bewertung. Jo!
      Einen richtigen Trailer hab ich nicht gefunden.
    • Trailer ist Online:

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • auf diesen Film bin ich auch scharf... :0:
    • Bei der Bildoptik wurde mir schon schlecht so blibberig Geld ist diese. Handlung vollkommen uninteressant, hab nach 20 Minuten nur noch am Handy gespielt. lolp

      [film]0[/film]
    • Es ist ja nach wie vor nichts neues, dass sich gerade in letzter Zeit viele Found Footage Filme verbreiten. Nach den Erfolgen von Blair Witch und Paranormal Activity, erhoffen sich die Regisseure mit recht wenig Geld und bescheidenen mittel, den einen Film zu bekommen, der massig Geld abwirft. Das sich damit Geld verdienen lässt ist natürlich keine Frage, denn die Filme werden sich verkaufen, nur ist das wichtigste, ob sie überhaupt auch etwas taugen und wie sie bei den Zuschauern ankommen. Da bringt es nichts, wenn die Filme wenig in der Entstehung kosten und sie dem Betrachter nicht zusagen.

      Die Geschichte ist mal wieder ähnlich. Klar, bei einem Found Footage ist das die beste Variante, die man nehmen kann, allerdings sollte man es auch geschickt anstellen. Man sollte zumindest ein paar Sachen reinpacken, damit man wenigstens bei Laune gehalten wird. Bis es zur Taufe kommt, vergehen die Minuten endlos und dann ist es auch schon wieder vorbei. Es werden Nachforschungen betrieben, ob es sich hierbei um ein Scharlatan handelt, ober ob wirklich etwas übersinnliches vor sich geht. Aber in Sachen Spannung gibt es hier kaum etwas zu berichten. Gerade am Ende wenn etwas passiert, rauscht und wackelt das Bild und man sieht letztlich gar nichts. Auch am Schluss wird der Zuschauer total allein gelassen und man kann sich selbst einen Reim bilden, was nun geschehen ist.

      Ein Zitat bewirbt den Film mit „Ein Meilenstein des britischen Horrorfilms“. Eigentlich sind die britischen Filme nicht schlecht, aber so eine Schlaftablette als Meilenstein zu bezeichnen, ist eigentlich schon eine Frechheit. Oder man hat einfach einen ganz anderen Film gesehen. Natürlich sind Found Footage Filme sehr eigen und man muss etwas damit anfangen können. Das tue ich auch, aber ich erwarte da doch einiges mehr, um wenigstens einigermaßen anständig unterhalten zu werden. Was man in anderen Filmen schon mehrfach gesehen hat, bekommt man hier auch zu sehen – nur leider schlechter!

      [film]2[/film]
    • Wer hat denn so ein dämlichen Zitat sich wieder ausgedacht.
    • Den wollte ich mir eigentlich auch holen, aber wahrscheinlich werde ich ihn jetzt von meiner Liste streichen... Scheint ratsam zu sein. lolp
    • Original von Dr.Doom:

      Wer hat denn so ein dämlichen Zitat sich wieder ausgedacht.


      glaube eine britische Seite. Hab das Cover gerade nicht zur Hand. Aber wenn die das wirklich so sehen, dann geht es mit den Filmen da drüben enorm bergab lolp
    • Original von Dr.Doom:

      so blibberig Geld


      So watt? lolp
    • :0:

      Also ich bin Heiß drauf, Found Footage geht doch immer :6:
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Original von Midnight:

      :0:

      Also ich bin Heiß drauf, Found Footage geht doch immer :6:

      :5:
    • Dooms Posts in diesem Thread ballern halt schon. Welcher Sprache bedienst du dich da? :P
      Yoda hatte scheinbar auch seine Finger im Spiel...
      ^(^.^)^
    • Original von Mbwun:

      Dooms Posts in diesem Thread ballern halt schon. Welcher Sprache bedienst du dich da? :P
      Yoda hatte scheinbar auch seine Finger im Spiel...


      Was? Hä? lolp
    • So, gerade gesehen!

      Also ich finde den Film klasse!
      Wer auf Found-Footage steht, macht hier sicher nix falsch....

      Die Stärke des Films ist eindeutig das letzte Drittel!
      Hier kommt wirklich Atmosphäre auf. Dank der Kopfkameras und dem eingeschränkten Sichtfeldes der Taschenlampen wirkt das ganze doch recht gut auf den Zuschauer!
      Finde ich sogar besser als die Nachtsichtfunktion an den Digicams, wie in den meisten Filmen dieser Art.

      Zugegeben, die erste hälfte zieht sich etwas und es braucht etwas Zeit bis der Film Fahrt aufnimmt.
      Ist halt etwas Gedult gefragt....

      Finde auch die Idee mit der Kirche gut. Ist mal etwas anderes wie ne alte Nervenheilanstalt oder n' Wald!


      Mir hat er jedenfalls gefallen :6:

      [film]8[/film]
    • Original von Dr.Doom:

      Original von Mbwun:

      Dooms Posts in diesem Thread ballern halt schon. Welcher Sprache bedienst du dich da? :P
      Yoda hatte scheinbar auch seine Finger im Spiel...


      Was? Hä? lolp


      Guck mal weiter oben deine Beiträge an... :0:
      ^(^.^)^
    • ich hab den Film auch vorn paar Tagen bekommen, aber noch nicht gesehen.
      Jetzt bin ich aber gespannt, ob es ein Griff ins Klo war - oder er gefällt mir sogar auch. lolp
    • Original von Hayden:

      So, gerade gesehen!

      Also ich finde den Film klasse!
      Wer auf Found-Footage steht, macht hier sicher nix falsch....

      Die Stärke des Films ist eindeutig das letzte Drittel!
      Hier kommt wirklich Atmosphäre auf. Dank der Kopfkameras und dem eingeschränkten Sichtfeldes der Taschenlampen wirkt das ganze doch recht gut auf den Zuschauer!
      Finde ich sogar besser als die Nachtsichtfunktion an den Digicams, wie in den meisten Filmen dieser Art.

      Zugegeben, die erste hälfte zieht sich etwas und es braucht etwas Zeit bis der Film Fahrt aufnimmt.
      Ist halt etwas Gedult gefragt....

      Finde auch die Idee mit der Kirche gut. Ist mal etwas anderes wie ne alte Nervenheilanstalt oder n' Wald!


      Mir hat er jedenfalls gefallen :6:



      [film]8[/film]





      Das klingt doch mal ganz anständig :6: Ich denke auch das man Found Footage mögen muss, sonst kommen so Bewertungen von Eins bis drei lol Hoffe das ich bald Zeit finde den Film mir an zusehen.
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • So, ich habe mir einfach die Zeit genommen, um mir diesen Streifen mal einzufahren.
      Meine Meinung ist, dass sich der Film wie ein Gummiband dahinzieht. Er kommt echt schwer in die Gänge...
      Bissel Spannung kommt auf mit dem ständigen Weinen eines Kindes, welches die Gruppe erkunden will woher das kommt. Das letzte Drittel des Films kommt auch düster daher, besonders in den dunklen Gängen unter der Kirche.
      Ich muss zugeben, dass mir der Film nicht gerade vom Hocker gehauen hat; aber zugegeben hat ich schon schlechtere Filme gesehen.
      Das ist aber nur meine Meinung.

      Ich gebe für das letzte Drittel höchstens und auch gutgemeinte 4/10
    • Original von Mbwun:

      Original von Dr.Doom:

      Original von Mbwun:

      Dooms Posts in diesem Thread ballern halt schon. Welcher Sprache bedienst du dich da? :P
      Yoda hatte scheinbar auch seine Finger im Spiel...


      Was? Hä? lolp


      Guck mal weiter oben deine Beiträge an... :0:


      Der Trailer hat gefehlt, mehr hab ich nicht gefunden. Was meinst du? lolp
      ---

      Ich kann nicht nachvollziehen 8 Punkte für so eine Schlaftablette zu geben, aber von Found-Footage hab ich eh kaum Ahnung, deswegen halte ich meinen Rand. lolp
    • Ach...aber [film]0[/film] sind nachvollziehbar?!
    • Original von Hayden:

      Ach...aber [film]0[/film] sind nachvollziehbar?!


      Ja, vor allem da ich noch am Handy gespielt habe. lolp
    • Tja....selber Schuld! lolp

      Da war wohl facebook wieder verdammt wichtig lol
    • Original von Midnight:

      :0:

      Also ich bin Heiß drauf, Found Footage geht doch immer :6:


      willst ihn haben? Kann ich dir abgeben.
      Falls Interesse, :3: PN an mich.
    • Original von Hayden:

      Tja....selber Schuld! lolp

      Da war wohl facebook wieder verdammt wichtig lol

      das bezweifle ich lolp
    • Original von Salvage:

      Original von Midnight:

      :0:

      Also ich bin Heiß drauf, Found Footage geht doch immer :6:


      willst ihn haben? Kann ich dir abgeben.
      Falls Interesse, :3: PN an mich.


      Gestern schon über Amazon gekommen. Leider, wenn ich das Gewusst hätte..
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • villt. findet sich noch jemand anders hier, der womöglich Interesse an das Filmchen hat?
      Würde ihn verkaufen oder auch tauschen mit einem anderen Film... :0:
    • Als großer Fan des Found Footage habe ich mich sehr gefreut die DVD in den Händen zu halten!

      Was ich erwarte wenn ich Found Footage gucke, das ich Angst bekomme und Kreische wie ein Mädchen. Das war auch hier wieder gegeben. Ich habe mich Gegruselt, habe mich oft Erschrocken.

      In allem ein toller Found Footage Film der in der ersten Hälfte doch recht lahm ist was sich aber im letzten drittel ändert :6:


      [film]7[/film]
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • :5:

      Ich sehe schon...wir verstehen uns :0:
    • The Borderlands (5,1/10)

      Woran denkt man zuerst an Schottland? Nessie, Braveheart, Spukschlösser, Männer mit Röcken, Haggis, Scotch & David Coulthard. Vielleicht auch noch an Schafe und beschissenes Wetter, wobei wir letzteres ja auch selbst zur Genüge haben.

      Das reicht aber nicht, denn zukünftig wird man auch noch an eine kleine Dorfkapelle in den schottischen Borderlands denken. Dort spukt es nämlich. Jaaa, und zwar ganz gewaltig. Da spukt es so derb das der Vatikan mal direkt sein Supereinsatzteam hinschickt um dem mysteriösen Treiben auf den Grund zu gehen. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes.Das „Special Unit Vatikan Einsatzteam“ ist mit allerlei Hightechspielzeug ausgerüstet und stattet die Kapelle zielgerichtet aus. Damit auch nicht wirklich keine entscheidende Sekunde flöten geht, bekommt jeder noch eine todschicke Headcam verpasst. >>weiterlesen
    • Erst mal finde ich es sehr positiv, dass es hier scheinbar doch ein paar Found Footage/Mochumentary – Fans gibt. Das hat mir bisher ein wenig gefehlt.

      Aber zum Film:
      Zu Anfang wird man in das Geschehen zwar „reingeworfen“, findet sich aber aufgrund des Genres und natürlich der Handlung, ganz schnell zurecht und merkt worum es geht. Klar ist der Film erst ein wenig langweilig, aber genauso muss ein solcher Film sein. Die Spannung baut sich erst nach und nach auf. Und wenn es sich tatsächlich um „Found Footage“ handelt, wird keiner zu Anfang erklären was die da machen wollen etc. Es sind nur Filmaufnahmen. Gut, bei Mockumentarys ist das meist anders. Trotzdem ist es so, wie es sein soll. PA und ähnliche Filme sind teilweise auch so.

      Die Location per se, einmal das Haus, indem sie wohnen und dann die Kirche, sind optimal gewählt. Einfach weil das Haus so gewöhnlich aussieht und die Kirche ebenso. Ich finde Menschen, die solche Filme gerne ansehen, grusel...die durch den Wald laufen und in der Kirche stumpf irgendwas filmen wollen, weil sie meinen da wären Geister, buuhuuuu. Es werden erwachsene Menschen von der Kirche angeleitet, dort diese seltsamen Dinge zu erforschen, weil man meint es wären Wunder. Welch ein Wunder, wenn auf mal das stehende Kreuz zur Seite geschleudert wird. Diese Menschen versuchen aber erst alle natürlichen Ursachen abzuarbeiten, das rechne ich ihnen hoch an. Zudem sollte man wissen, dass es sich hier bei diesem Film um tatsächliche Schauspieler handelt, nicht um Laien wie sonst bei Found Footage. Und eben das bringen sie auch rüber, sie sind makellos.

      So klingt das an sich, wie ein netter Film. Das negative sind eventuell nur der lange erste Teil, bis dann was passiert. Und leider Gottes das Ende. Wobei ich das zwiespältig empfinde. Eigentlich liebe ich solch Irrgarten/Labyrinth-Filme, nur so ganz ohne Erklärung zurück gelassen zu werden.... ist für mein Gehirn schwer.


      Trotzdem:
      [FILM]7[/FILM]





    • The Borderlands - Eine neue Dimension des Grauens
      (The Borderlands)
      mit Gordon Kennedy, Robin Hill, Aidan McArdle, Sarah Annis, Lee Arnold, Drew Casson, Peter Charlton, Marcus Cunningham, Patrick Godfrey, Kevin Johnson, Luke Neal
      Regie: Elliot Goldner
      Drehbuch: Elliot Goldner
      Kamera: Eben Bolter
      Musik: keine Information
      FSK 16
      Großbritannien / 2013

      Eine alte, abgelegene Kirche in der englischen Provinz: Bei der Taufe eines Babys kommt es zu mysteriösen Zwischenfällen, die die Gemeinde verängstigen. Der Vatikan schickt ein Ermittlerteam. Die Gruppe um Pater Amidon soll untersuchen, ob es sich hierbei um paranormale Ereignisse handelt. Zunächst verdächtigen die Ermittler den psychisch kranken Pfarrer, die Vorfälle zu inszenieren. Doch dann treffen sie auf das unvorstellbare Böse, das in den Eingeweiden der Kirche erwacht ist und alles in den Wahnsinn reißt, was sich ihm entgegenstellt. Ein höllisches Inferno bricht los ...


      Der beste Found Footage Horror des Jahrzehnts (Fangoria)


      Mit solchen Aussagen wird natürlich die Neugier des Zuschauers geweckt und selbst ein wie ich nicht gerade großer Fan des Found Footage Filmes geht mit einer gewissen Erwartungshaltung an "The Borderlands" heran. Ziemlich schnell stellt sich dann jedoch eine gewisse Ernüchterung ein, denn das dargebotene Geschehen gleicht doch gerade in den ersten gut 70 !!! Minuten viel eher einer starken Schlaftablette, als das man wirklich mit einer neuen Dimension des Grauens konfrontiert wird. Dabei liegt dem Ganzen prinzipiell eine recht interessante Thematik zu Grunde, doch Regisseur und Drehbuch-Autor Elliot Goldner hat es fast schon sträflich versäumt, diese auch mit der nötigen Spannung umzusetzen, um den Betrachter durchgehend bei der Stange zu halten. Stattdessen wird man größtenteils mit vollkommen banalen Dialogen und unwesentlichen Dingen konfrontiert, bis man in den letzten gut 15 Minuten endlich ein Szenario geboten bekommt, das zumindest im Schluss-Akkord noch ein wenig für die zuvor erlittenen Ermüdungserscheinungen entschädigen kann. Der billige Look des Filmes ist dabei das kleinste Problem, kennt man diesen doch aus mittlerweile unzähligen anderen Genre-Vertretern, die allesamt nach dem gleichen Muster gestrickt sind.

      Und so wird auch hier der dokumentarische Anstrich des Ganzen in den Mittelpunkt gesetzt um eine möglichst authentische Note aufkommen zu lassen, doch leider hat man es fast gänzlich versäumt, die Ereignisse auch mit dem nötigen Thrill auszustatten, damit der Funke auf den Zuschauer überspringen kann. Sicherlich bedarf ein solcher Film auch eine gewisse Einführungs-Phase, diese allerdings mit einer Laufzeit von über einer Stunde zu versehen ist nicht gerade ein gelungener Schachzug. Während dieser Zeitspanne unterliegt man nicht selten dem Wunsch ganz einfach die Stop-Taste zu betätigen und die DVD aus dem heimischen Player zu entfernen, denn zu groß ist doch die Enttäuschung über ein Szenario, das so gänzlich ohne jegliche Höhepunkte daher kommt und gleichzeitig den Wunsch aufkommen lässt, langsam und dezent dahin zu schlummern. Man würde dann allerdings die wirklich gelungenen letzten 15 Minuten verpassen, denn in dieser Phase offenbart sich dann endlich der Film, den man eigentlich von Beginn an erwartet und erhofft hatte.

      Zu diesem Zeitpunkt kann "The Borderlands" dann endlich eine bedrohliche Grundstimmung erzeugen, die man zuvor doch vollends vermisst hat. Insbesondere die letzten Minuten ziehen einen dann wirklich in ihren Bann und es macht sich eine fast schon klaustrophobische Atmosphäre breit, die sich in den letzten Einstellungen des Geschehens zu erkennen gibt. Umso trauriger ist es das der Film dann schon zu Ende ist und man fragt sich ehrlich gesagt warum es nicht möglich war, die gesamte Geschichte zumindest ein wenig mit der Spannung zu versehen, die sich im letzten Teil zu erkennen gibt. Found Footage Filme spalten ja nun schon seit jeher die Meinungen ganz gewaltig, doch selbst die hart gesottenen Fans dieser Filmart dürften ihre Schwierigkeiten haben, echte Begeisterung für diesen Horrorfilm aufkommen zu lassen, der sich viel zu lange äußerst zäh und uninspiriert präsentiert, bevor er lediglich für wenige Minuten richtig gute Filmkost anbietet.

      Letztendlich ist es einmal mehr absolute Geschmackssache, doch "The Borderlands" bietet keinesfalls das Szenario, das einige großspurige Aussagen im Vorfeld versprechen. Vielmehr bekommt man langatmige Ereignisse geboten, die einen fast schon in das Reich der Träume schicken. Vielleicht wäre es endlich an der Zeit das Found Footage Genre endgültig zu Grabe zu tragen, denn leider viel zu selten bekommt man einen Beitrag geboten, der einen auch wirklich restlos überzeugen kann. Das Regie-Debüt von Elliot Goldner ist definitiv nicht in diese Kategorie einzuordnen und siedelt sich meiner persönlichen Meinung nach maximal im unteren Bereich an, wobei manch einer vielleicht sogar von einem echten Rohrkrepierer sprechen mag.


      Fazit:


      Auch die reißerischen Aussagen auf demdeutschen DVD-Cover können nicht darüber hinweg täuschen, das "The Borderlands" keinesfalls das bietet, was man sich von diesem Film erhofft. Zu viel Leerlauf und 15 gute Schlussminuten sind definitiv nicht ausreichend, um von einem interessanten-und kurzweiligen Film-Vergnügen zu sprechen.


      [film]3[/film]
      Big Brother is watching you
    • Ich hab diesen Film auch nicht sehr berauschend gefunden.

      Würde ihn abgeben. Wer Interesse hat, dann PN an mich :3:
    • Wurde schon so ziemlich alles gesagt. Absolut lahmer einschläfernder Mist in meinen Augen.



      [film]2[/film]