Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

    • Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

      Kino 1980:

      VHS:

      DVD:

      BluRay:


      Alternativer Titel:
      - Imperio contraataca, El
      - Imperium knippelt retour, Dat
      - Ratovi zvijezda: epizoda V - imperij uzvraca udarac
      - Star Wars V - Das Imperium schlägt zurück
      - Star Wars V: The Empire Strikes Back
      - Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück
      - Star Wars: Episode V - The Empire Strikes Back
      Produktionsland: USA
      Produktion: Gary Kurtz, Special Edition: Rick McCallum
      Erscheinungsjahr: 1980
      Regie: Irvin Kershner
      Drehbuch: Leigh Brackett, Lawrence Kasdan, George Lucas (Story)
      Kamera: Peter Suschitzky
      Schnitt: Paul Hirsch
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. $18.000.000
      Musik: John Williams
      Länge: ca. DVD: 122:15 (116:58), BluRay: 127:22 Min. (121:57 Min. o. A.)
      Freigabe: FSK 12

      Darsteller:
      Mark Hamill, Harrison Ford, Carrie Fisher, Billy Dee Williams, Anthony Daniels, David Prowse, Peter Mayhew, Kenny Baker, Alec Guinness, Jeremy Bulloch, John Hollis, Jack Purvis

      Inhalt:
      Nach der Zerstörung des Todessterns geht der Kampf zwischen den Rebellen und dem herrschenden Imperium weiter. Die Rebellen haben sich auf den Eisplaneten Hoth zurückgezogen, doch das Imperium spürt sie auf und zerstört nach hartem Kampf die dortige Basis. Daraufhin teilen sich unsere Freunde auf: Luke gerät mit R2-D2 auf den Sumpfplaneten Dagobah, wo er von dem alten Jedi-Meister Yoda eine Ausbildung im Umgang mit der Macht erhält, während Leia, Han Solo und die anderen sich nach Bespin durchschlagen, wo in einer Wolkenstadt ein alter Freund von Han residiert. Doch dort geraten sie in eine Falle des Imperiums, und Luke muß ihnen zu Hilfe kommen und Darth Vader zu einem Duell herausfordern...

      Trailer:


      Meinung:
      Einfach nur TOP!

      Mehr kann man dazu einfach nicht sagen!

      Hier erscheint auch der unsterbliche Satz:
      Luke, ich bin dein Vater!

      [film]10[/film]
    • Puh, nun habe ich 2 von 6 Teilen geschafft. Zieht sich aber wie Kaugummi...
      Ich bin nach wie vor kein Fan und werde diesen Hype wohl auch nie verstehen. Jedoch kann ich verstehen, dass Leute, die den Film damals ganz frisch und vielleicht sogar im Kino gesehen haben, von der Machart begeistert waren. Die Effekte gefallen mir ja auch ganz gut. Ich habe die Remastered Version geschaut wo wohl einiges noch nachträglich eingefügt oder verbessert wurde.

      Wirklich lustig fang ich in diesem Teil Lukes "abgetrennte" Hand und wie er dann mit dem Ärmel über der Hand unterm Raumschiff baumelt... das hatte irgendwie etwas sehr trashiges an sich^^
      Blöderweise erinnert Han Solo mich an einen Bekannten und ich muss dann jedes Mal denken wie ähnlich die beiden sich doch sind und vergesse fast, der Handlung zu folgen.

      Auch wenn ich mir den Film wohl nie wieder ansehen werde/möchte, gebe ich noch ganz knapp:
      [film]7[/film]
    • Der nächste Teil ist der Beste, warts ab, der wird dir gefallen und danach kannste den Hype vielleicht etwas nachvollziehen^^


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Kritik:

      Irvin Kershner war wohl kein guter Regisseur, ähnlich auch bei RoboCop 2 zu sehen, zwar unterhaltsames Popkornkino, so richtig mitgerissen hat mich die Story in Imperium schlägt zurück aber nicht durchweg. Chewbacca, R2-D2 und vor allem C-3PO wirken wie Suppenkasper, mal ist es lustig, mal aber auch albern kitschig, irgendwie hatte der Regisseur für keine dieser Figuren eine Verwendung.

      Die Stärken des Films ist der Angriff auf die Rebellenbasis mit den beinigen Monstermaschinen, was sehr beeindruckend ausschaut. Zudem ist die Optik durchweg herausragend und zeitlos, von veraltete Effekte kann absolut nicht gesprochen werden, dass dürfte wohl auch die vielen Höchstnoten erklären. Nur die Story wirkt auf mich etwas zu weichgespült und albern, dabei musste ich diesbezüglich immer wieder an den späteren Herr der Ringe denken, wie Darth Vader der so soft zu seinen Gegnern ist und lieber die eigene Mannschaft meuchelt, so erklärt sich dies zwar mit der überraschenden Wendung im Finale, es wirkt aber bis dahin zu seltsam zahm.

      Imperium schlägt zurück ist ein optisch beeindruckender Sci-Fiktion Film der trotz Hänger im Mittelteil doch unterhalten kann, aber mitgerissen hat er mich inhaltlich und emotional nicht.

      [film]7[/film]
    • Und selbst den eingefleischtesten Starwars-Fans kann ich immer wieder aufs Neue die Szene zeigen, wo Chewie versucht menschlich zu sprechen. Wohl eine der am wenigsten beachteten WTF-Szenen der Blockbustergeschichte.
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Ich bin auch Fan von Star Wars und vergötere Episode 1-3 zu den alten Teilen wie hier der fünfte, den fand ich richtig gut.
      Zwar wenig Lichtschwert Action dafür wird viel Wert auf Flieger/Baller Action gelegt, und Master Yodas erstauftritt nicht zu vergessen.Kann mich jetzt nicht so Flashen wie Episode 1-3 aber dennoch ein tolles Stück Filmgeschichte.
      [film]8[/film]

    • Wer immer schon mal wissen wollte wie Boba Fett ohne Helm aussieht...
      Ein rares Foto von den Dreharbeiten:

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Corona macht es möglich, "Das Imperium schlägt zurück" ist Nummer eins der US Kinocharts, trotz einiger neuer Konkurrenz wie "Relic" oder "Palm Springs" recihte es zum ersten Platz.
      Zwar waren es nur 611.000 Tausend Dollar, aber egal.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Habe ich noch nicht bewertet?
      Ist irgendwie der unterschätzeste Teil der Saga der ersten drei Filme, dabei ist er nur eines, perfekt.

      [film]10[/film]

      Mein Herz schlägt für meine Mama &