Star Wars: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

    • Star Wars: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

      Kino 1983:

      VHS:

      DVD:

      BluRay:


      Alternativer Titel:
      - Ratovi zvijezda: epizoda VI - povratak Jedija
      - Star Wars VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter
      - Star Wars VI: Return of the Jedi
      - Star Wars: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter
      - Star Wars: Episode VI - Return of the Jedi
      Produktionsland: USA
      Produktion: Howard G. Kazanjian
      Erscheinungsjahr: 1983
      Regie: Richard Marquand
      Drehbuch: Lawrence Kasdan, George Lucas
      Kamera: Alan Hume
      Schnitt: Sean Barton, Marcia Lucas, Duwayne Dunham
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. $32.500.000
      Musik: John Williams
      Länge: ca. VHS: ca. 127min, DVD: 129:15 Min. (122:42 Min. o. A.), BluRay: 134:47 Min. (127:56 Min. o. A.)
      Freigabe: FSK 12

      Darsteller:
      Mark Hamill, Harrison Ford, Carrie Fisher, Billy Dee Williams, Anthony Daniels, Peter Mayhew, Ian McDiarmid, Sebastian Shaw, David Prowse, Alec Guinness, Kenny Baker, Michael Pennington

      Inhalt:
      Erneut sammeln sich die Rebellen um gegen das böse Imperium zu kämpfen, dass inmitten der Arbeiten an einem neuen, gefährlicheren Todesstern steckt. Sollte dieser fertig werden, so gäbe es keinen Schutz mehr vor der Willkür und der Tyrannei in der Galaxis.
      So beschließen die Rebellen auf dem Waldmond Endor den Schutzschildgenerator zu zerstören, der die gewaltige Baustelle im Orbit vor feindlichen Übergriffen schützt. Zuvor jedoch müssen Luke und seine Freunde ihren Kumpel Han Solo aus der Gewalt des Verbrecherfürsten Jabba the Hut auf Tatooine befreien.
      Doch für Luke wird es ein besonders schwieriger Kampf werden, denn er muss sich Darth Vader zum Zweikampf stellen, wenn er ein Jedi-Ritter werden will... doch Luke glaubt noch an das Gute in dem dunklen Lord, seinem Vater ...

      Trailer:


      Meinung:
      Mein absoluter Liebling der Serie!

      Ich liebe die Evoks und einfach alles an dem Film!

      Wobei ich finde eins haben sie seit der DVD-Edition versaut:
      Spoiler anzeigen
      Anakin Skywalker war am Ende als Geist ursprünglich der Schauspieler von Darth Vader (Sebsastian Shaw). Dieser wurde durch den Darsteller aus Episode i - III (Hayden Christensen) ersetzt.
      Obi Van und Joda sind beide gealtert nur Anakin nicht? Ist irgendwie sinnlos und macht diesen Moment etwas kaputt.


      [film]10[/film]
    • Auch wenn ich die Ewoks nicht mag, dieser Teil ist mit großem Abstand der beste Teil der ganzen Reihe. Spannend, Dramatisch, Episch! Perfektes Kino.

      [film]10[/film]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Kritik:


      Die Rückkehr der Jedi-Ritter ist insgesamt anders, aber trotzdem etwa auf dem Level wie der Vorgänger Das Imperium schlägt zurück. Für mich kein Überfilm, dafür muss man wohl richtiger Fan der Reihe sein. Wobei die Story hier stärker und fantasievoller somit unterhaltsamer ist als beim Vorgänger und man schafft es diesmal auch Chewbacca, R2-D2 und C-3PO sinnvolle Aufgaben zu geben, die beim Vorgänger absolut unsinnig durch den Film gestolpert sind.

      Die Muppet-Anzüge sind alle samt ziemlich veraltet, die Kreatureffekte wie bei dem Schleimmonster zu Beginn, sehen aber noch sehr gut aus. Die visuellen Effekte sind hingegen absolut Zeitlos. Was den Film für mich etwas widerlicht macht, ist der recht hohe Kitschfaktor, vor allem mit den Ewoks und die schmalzigen Familienhintergründe um die Skywalker hat man es zu sehr übertrieben. Die Actionszenen sind ansprechend, vor allem wie mit den Jets durchaus Waldgebiet gerast wird, lässt Stimmung aufkommen.
      Das Finale empfand ich dann als ziemlich schwach, so kann man sich lange vordenken welche Wendung am Ende kommt, wenn die Kamera zich mal auf Vaders Gesicht zieht, wenn sein Sohn dem Tode nahe ist. Zudem ist Mark Hamill als Held allgemein in der ganzen Reihe (nach Krieg der Sterne) nie gut besetzt, seine Erscheinung wurde wohl anhand seiner leuchtenden Augen an ausgelegt, er fällt sogar gegen Harrison Ford noch mal deutlich ab, zumindest was das Mimikspiel angeht.

      Von der Star Wars Reihe bin ich sicher kein Fan geworden, da sie einen nicht so völlig packt wie man das wohl meinen könnte bei so einem großen Filmnamen, so war hiernach mehr als 1 ½ Jahrzehnt ruhe oder wäre auch besser ruhe geblieben, denn bis dahin war die Reihe noch ok.

      [film]7[/film]
    • Original von Dr.Doom:

      Kritik:


      Wobei die Story hier stärker und fantasievoller somit unterhaltsamer ist als beim Vorgänger und man schafft es diesmal auch Chewbacca, R2-D2 und C-3PO sinnvolle Aufgaben zu geben, die beim Vorgänger absolut unsinnig durch den Film gestolpert sind.



      Wie bitte? R2-D2 keine sinnvollen Aufgaben? Nun abgesehen davon, dass er die Pläne des Todessterns in sich trug, ein maßgebliches Bindeglied zwischen der den Episoden 1-3 und 4-7 darstellte und unverzichtbares Einbauteil in Lukes jeweiligen fliegbaren Untersatz war, hat er sowohl in Episode 4 UND 5 jeweils mindestens zweimal durch sein "Reinhacken" in diverse Computersysteme den Hauptprotagonisten den Hintern gerettet (Abstellen der Müllpresse in Episode 4, Wiederingangbringen des Sprungantriebs in Episode 5 etc.). Daraus wurde ja sogar n Runninggag in den neueren Episoden, den ich irgendwann einfach nur noch nervig fand : R2 stöpselt sich irgendwo ein, macht was Dolles und kriegt einen gewischt und fliegt funkensprühend und kreischend quer durchn Raum...

      C-3PO hingegen ist als Figur geradezu daraufhin ausgelegt eher zur Last zu fallen als zu nützen, er ist eine sogenannte tragikomische Figur und erfüllt als solche seinen Zweck absolut.

      Und Chewie unsinnig? Das sag dem mal ins Gesicht!
      Im Übrigen stimmt die Aussage so von vorne herein nicht, da die Rolle des Han Solo ihre Sympathie maßgeblich durch die geradezu waschweiberischen Differenzen zwischen ihm und Chewie bezog. Ohne Chewie wäre Han Solo einfach nur ein weiterer, langweiliger, smarter, guter Bad-Guy gewesen der ne Prinzessin betört.
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Original von Hotte99:

      Original von Dr.Doom:

      Kritik:


      Wobei die Story hier stärker und fantasievoller somit unterhaltsamer ist als beim Vorgänger und man schafft es diesmal auch Chewbacca, R2-D2 und C-3PO sinnvolle Aufgaben zu geben, die beim Vorgänger absolut unsinnig durch den Film gestolpert sind.



      Wie bitte? R2-D2 keine sinnvollen Aufgaben? Nun abgesehen davon, dass er die Pläne des Todessterns in sich trug, ein maßgebliches Bindeglied zwischen der den Episoden 1-3 und 4-7 darstellte und unverzichtbares Einbauteil in Lukes jeweiligen fliegbaren Untersatz war, hat er sowohl in Episode 4 UND 5 jeweils mindestens zweimal durch sein "Reinhacken" in diverse Computersysteme den Hauptprotagonisten den Hintern gerettet (Abstellen der Müllpresse in Episode 4, Wiederingangbringen des Sprungantriebs in Episode 5 etc.). Daraus wurde ja sogar n Runninggag in den neueren Episoden, den ich irgendwann einfach nur noch nervig fand : R2 stöpselt sich irgendwo ein, macht was Dolles und kriegt einen gewischt und fliegt funkensprühend und kreischend quer durchn Raum...

      C-3PO hingegen ist als Figur geradezu daraufhin ausgelegt eher zur Last zu fallen als zu nützen, er ist eine sogenannte tragikomische Figur und erfüllt als solche seinen Zweck absolut.

      Und Chewie unsinnig? Das sag dem mal ins Gesicht!
      Im Übrigen stimmt die Aussage so von vorne herein nicht, da die Rolle des Han Solo ihre Sympathie maßgeblich durch die geradezu waschweiberischen Differenzen zwischen ihm und Chewie bezog. Ohne Chewie wäre Han Solo einfach nur ein weiterer, langweiliger, smarter, guter Bad-Guy gewesen der ne Prinzessin betört.


      Das mit der nicht Verwendung trifft sicher nicht hier zu wo C-3PO z.B. einiges übersetzten darf oder die Türen die von R2D2 geknackt werden und auch ganz bestimmt nicht bei Teil 1 (also Episode 4) wie mit der Müllanlage, sondern bei Imperium schlägt zurück. Im Vergleich fan dich den hier trotz der kitschigen aufmachung ja ganz gut, im Vergleich zu Imperium schlägt zurück zumindest, der irgendwie von der Story her viel zu wenig zu bieten hatte, obwohl der vond en Datnebanken her der Beste sein soll.
    • Original von Dr.Doom:

      Original von Hotte99:

      Original von Dr.Doom:

      Kritik:


      Wobei die Story hier stärker und fantasievoller somit unterhaltsamer ist als beim Vorgänger und man schafft es diesmal auch Chewbacca, R2-D2 und C-3PO sinnvolle Aufgaben zu geben, die beim Vorgänger absolut unsinnig durch den Film gestolpert sind.



      Wie bitte? R2-D2 keine sinnvollen Aufgaben? Nun abgesehen davon, dass er die Pläne des Todessterns in sich trug, ein maßgebliches Bindeglied zwischen der den Episoden 1-3 und 4-7 darstellte und unverzichtbares Einbauteil in Lukes jeweiligen fliegbaren Untersatz war, hat er sowohl in Episode 4 UND 5 jeweils mindestens zweimal durch sein "Reinhacken" in diverse Computersysteme den Hauptprotagonisten den Hintern gerettet (Abstellen der Müllpresse in Episode 4, Wiederingangbringen des Sprungantriebs in Episode 5 etc.). Daraus wurde ja sogar n Runninggag in den neueren Episoden, den ich irgendwann einfach nur noch nervig fand : R2 stöpselt sich irgendwo ein, macht was Dolles und kriegt einen gewischt und fliegt funkensprühend und kreischend quer durchn Raum...

      C-3PO hingegen ist als Figur geradezu daraufhin ausgelegt eher zur Last zu fallen als zu nützen, er ist eine sogenannte tragikomische Figur und erfüllt als solche seinen Zweck absolut.

      Und Chewie unsinnig? Das sag dem mal ins Gesicht!
      Im Übrigen stimmt die Aussage so von vorne herein nicht, da die Rolle des Han Solo ihre Sympathie maßgeblich durch die geradezu waschweiberischen Differenzen zwischen ihm und Chewie bezog. Ohne Chewie wäre Han Solo einfach nur ein weiterer, langweiliger, smarter, guter Bad-Guy gewesen der ne Prinzessin betört.


      Das mit der nicht Verwendung trifft sicher nicht hier zu wo C-3PO z.B. einiges übersetzten darf oder die Türen die von R2D2 geknackt werden und auch ganz bestimmt nicht bei Teil 1 (also Episode 4) wie mit der Müllanlage, sondern bei Imperium schlägt zurück.


      OK... und worin genau siehst du dann das sinnlose Hewrumstolpern dieser ===> NEBENFiguren?

      In kaum einer mehrteiligen Filmsaga dürften Nebenfiguren eine derartige Popularität nur durch simples Da-Sein errungen haben. Sie tragen allesamt ihr Schärflein bei zum gelungenen Großkonzept. Vielleicht war grade ihr teilweise eher dosierter Einsatz das Geheimnis ihrer Beliebtheit?
      Ein wunderbares Beispiel dafür was passiert, wenn man eine Nebenfigur zu sehr in den Vordergrund bringt ist bspw. Jar Jar Binks. Der wurde ja nicht umsonst zum vorrangigen Hassobjekt der Star-Wars-Gemeinde. Wobei ich nichtmal zu den Binks-Hatern gehöre, möchte ich hinzufügen.
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Original von Hotte99:
      OK... und worin genau siehst du dann das sinnlose Hewrumstolpern dieser ===> NEBENFiguren?


      Indem die Blechbüchsen nur dabei waren um kommisch zu wirken und sonst nur mal gut genug waren um kaputt zu gehen und der Chewie seine einzige Aufgabe war es so kommisch zu jaulen, das ging mr auf den Kecks. Nur am Ende gabs mal eine sinnvolle Aufgabe, man wusste die Figuren nach Krieg der Sterne nicht zu verwenden und das war nicht nur streckenweise langweilig sondern nervig. Das Imperium schlägt zurück der beste Teil sein soll laut Datenbanken liegt eindeutig an den besten Spezialeffekten, insbesondere bei dem Angriff auf die Rebellenbasis.
    • Hier geht ein Epos zu Ende und das fetzt mal richtig rein.Voralem die Knuffeligen Ewoks seit ich sie zum ersten mal sah, habe ich mich verliebt in sie.Und auch in die zwei eigenständigen Filme dazu.Sowie Episode 3 ein wirklich würdiger Abschluß der "Alten"Star Wars Reihe.
      [film]9[/film]

    • Zum 40. Jahrestag:

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Kam bei seinem Kino Comeback auf einen guten fünften Platz der US Charts, das brachte 5 Millionen Dollar ein.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &