Flammender Stern

    • Flammender Stern



      Alternativer Titel: Flaming Star
      Produktionsland: USA
      Produktion: Nunnally Johnson
      Erscheinungsjahr: 1960
      Regie: Don Siegel
      Drehbuch: Nunnally Johnson
      Kamera: Charles G. Clarke
      Schnitt: Hugh S. Fowler
      Kostüme: Adele Balkan
      Budget: ca.
      Musik: Cyril J. Mockridge
      Länge: ca. 101 Minuten
      Freigabe: FSK 12

      Darsteller:

      Elvis Presley: Pacer Burton
      Steve Forrest: Clint Burton
      Barbara Eden: Roslyn Pierce
      Dolores del Río: Neddy Burton
      John McIntire: Sam Burton
      Rodolfo Acosta: Buffalo Horn
      Karl Swenson: Dred Pierce
      Ford Rainey: Doktor Phillips

      Handlung:

      gelegen von einer kleineren Siedlung. Neben seinem Sohn Clint gehört Sams zweite Frau Neddy zur Familie, eine Kiowa.
      Mit ihr hat Sam einen weiteren Sohn, Pacer. Die beiden Halbbrüder sind gemeinsam aufgewachsen und unzertrennlich.
      Clint plant die Hochzeit mit der in der Siedlung lebenden Roslyn Pierce.

      Angst und Sorge machen sich in der Bevölkerung breit: Der benachbarte Kiowa-Stamm plant einen Angriff auf die große Siedlung und hat schon mehrere außerhalb liegende Farmen überfallen.
      Die Farmer machen Burtons Familie den Vorwurf, dass diese nicht auf ihrer Seite stünden und nur wegen Sams Frau Neddy von den Überfällen bisher verschont geblieben seien.
      Entrüstet beteuert die Familie, sich bei einem Angriff der Kiowa auf die Seite der amerikanischen Farmer zu stellen. Nur Pacer ist unschlüssig: Seit seiner Geburt fühlt er sich als Halbblut nicht in der Gemeinschaft der Farmer aufgenommen.

      Nachdem Pacers Mutter Neddy bei einem Unfall schwer angeschossen worden ist, machen sich die Brüder auf den Weg zur Siedlung, um Hilfe zu holen.
      Mit Doktor Phillips und Clints Verlobter Roslyn kehren sie jedoch zu spät zurück, Neddy ist bereits tot, nachdem sie den „Flammenden Stern des Todes“ gesehen hat.
      In seiner Wut und Trauer gibt Pacer dem Doktor die Schuld daran und beschuldigt ihn, nie ein Herz für seine Mutter und ihn gehabt zu haben, genauso wie sämtliche Bewohner der Siedlung.
      Er fühle sich daher den Amerikanern nicht zugehörig und werde im herannahenden Krieg auf der Seite der Kiowa kämpfen.
      Sein Bruder kann ihn nicht von der Entscheidung abhalten, der Vater lässt ihn mit seinem Segen ziehen und verliert damit zwei seiner Familienmitglieder an einem Tag...




      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: Flammender Stern

      Der "King" in einem seiner sehr gelungenen Filme, ein Western wie er im Buch unter der Rubrik "So gehts" steht.
      Ausnahmsweise ging es hier nicht darum seine Musik irgendwie unter zu bringen, er singt lediglich die Titelmelodie und ein Lied zu Beginn, viel mehr dreht es sich um seine Leistung als Schauspieler, und er kanns!
      Klassischer Western mit kritischen Untertönen, Pacer (Presley) ist Halbblut und fühlt sich seit jeher nicht zugehörig zu den Weißen, er ist im Zwiespalt zwischen der (gefühlten)Ablehnung und seiner Familie.
      Packende Geschichte mit typischer Western Atmosphäre, übrigens sollten zunächst Marlon Brando oder Frank Sinatra die Hauptrolle spielen, ehe Elvis den Zuschlag bekam. [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Für mich der beste Elvis-Film, schaue ich immer wieder gern.

      [film]8[/film]
      Big Brother is watching you
    • Dann singt Elvis jetzt für nur für uns beide :3:



      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ui, danke für das nette Ständchen. :5: :6:
      Big Brother is watching you