Jailhouse Rock

    • Jailhouse Rock



      Alternativer Titel: Jailhouse Rock
      Produktionsland: USA
      Produktion: Pandro S. Berman/MGM
      Erscheinungsjahr: 1957
      Regie: Richard Thorpe
      Drehbuch: Guy Trosper
      Kamera: Robert J. Bronner
      Schnitt: Ralph E. Winters
      Set Dekoration: F. Keogh Gleason
      Budget: ca. -
      Musik: Jeff Alexander
      Länge: ca. 96 Minuten
      Freigabe: FSK 16

      Darsteller:

      Elvis Presley: Vince Everett
      Judy Tyler: Peggy Van Alden
      Mickey Shaughnessy: Hunk Houghton
      Vaughn Taylor: Mr. Shores (Erzähler)
      Jennifer Holden: Sherry Wilson
      Dean Jones: Teddy Talbot
      Anne Neyland: Laury Jackson

      Handlung:

      In einer Bar wird der temperamentvolle Vince Everett von einem Fremden in eine Prügelei hineingezogen. Vince schlägt einmal zu oft zu, der Fremde stirbt. Vince wird deshalb wegen Fahrlässiger Tötung zu 14 Monaten Gefängnis verurteilt.
      Im Gefängnismilieu entwickelt er sich zu einem gefühlskalten Zyniker. Sein Zellengenosse, der Countrysänger Hunk Houghton, erkennt nach einer Gefängnis-Show, die vom Fernsehen übertragen wird, dass Vince ein Gesangstalent ist, und nimmt ihn unter Vertrag.

      Nach Vince' Freilassung lernt dieser Peggy, die junge Werbeassistentin einer Plattenfirma, kennen. Beide gründen eine eigene Plattenfirma.
      Unter Peggys Regie wird Vince ein Star, doch wegen seiner arroganten Art merkt er nicht, dass Peggy in ihm mehr als nur einen Geschäftspartner sieht - sie liebt ihn.

      Vince arbeitet nun ebenfalls mit seinem alten Gefängniskumpel Hunk nach dessen Entlassung.
      Vince behandelt Hunk aber so erniedrigend, daß dieser Vince eines Tages im Zorn niederschlägt und lebensgefährlich am Kehlkopf verletzt.
      Dies stellt seine weitere Karriere in Frage....

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: Jailhouse Rock

      Für mich der dritte gelungene Elvis, sozusagen die Linke Ecke der Big Three, nach Flaming Star, und Kid Galahad kommt also ein drittes Highlight hinzu.
      Elvis bekam die damals unerhörte Summe von 250.000 Dollar Gage sofort, plus 50% der Kinoeinnahmen, heraus kam eine Summe über die man nur mutmaßen kann, schliesslich gehörte Jailhouse Rock zu den 10 erfolgreichsten Filmen des jahres 1957.
      Zudem kamen die Hits die er hier sang, Jailhouse Rock, Treat Me Nice, Young and Beautiful, I Want to Be Free, Don’t Leave Me Now und Baby, I Don’t Care.
      Natürlich nicht der Weisheit letzter (filmischer)Schluss, aber auch hier macht es einfach nur Spass.
      Zudem hat Elvis für mich etwas Michael Jackson in der Form nie hatte, wirkliches Charisma.
      Eine Kritik aus der Katholischen Filmkritik Anno dazumal:

      „Geldgier, Gefühllosigkeit und dumme Triebhaftigkeit obsiegen - ein perfektes Wunschbild verkommener Jugend, vom Besuch wird abgeraten.“ - geholfen hat diese Warnung wenig - [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &