Brennen muss Salem

    • Brennen muss Salem


      Alternativer Titel: Salems Lot
      Produktionsland: USA
      Produktion: Richard Kobritz
      Erscheinungsjahr: 1979
      Regie: Tobe Hooper
      Drehbuch: Stephen King (Roman), Paul Monash
      Kamera: Jules Brenner
      Schnitt: Tom Pryor,Carroll Sax
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: Harry Sukman
      Länge: ca.183 minuten(Langfassung) / ca.112 minuten(TV-Fassung)
      Freigabe: FSK 16 Jahren
      Darsteller: David Soul, Lance Kerwin, Bonnie Bedelia, James Mason, Kenneth McMillan, Reggie Nalder, James Gallery, Lew Ayres

      Inhalt:
      Nach vielen Jahren kehrt der Schriftsteller Ben Mears in seine Geburtsstadt Jerusalem's Lot zurück, um ein Buch über das Marsten-Haus zu schreiben.
      Doch das Haus wurde bereits an einen geheimnisvollen Antiquitätenhändler namens Richard Straker verkauft. Er möchte mit seinem Partner Kurt Barlow ein Antiquitätengeschäft in der Stadt eröffnen.Bald darauf passieren unheimliche Zwischenfälle: Menschen verschwinden oder sterben an Blutarmut. Ben weiß, dass es nur am Marsten-Haus liegen kann und dass das Böse umgeht in Salem's Lot.

      Trailer:


      Meinung Kritik:
      Zum Anfang meines Reviews möchte Ich sagen das Ich mir die 183 minütige Langfassung des Filmes angesehen habe.
      Da Ich bereits das Remake aus dem Jahre 2004 kannte und mir der Streifen sehr gefiel, musste Ich eine wichtige Filmlücke schließen, nämlich mit Salems Lot aka Brennen muss Salem aus dem Jahre 1979.
      Der Film fängt in der Langfassung schon sehr Wirr an, man kennt sich zur keiner Zeit zu Anfangs aus was nun sache ist, aber das legt sich natürlich bei einen 3 Stündigen Film.Nachdem Ich das erste drittel gesehen hatte waren meine eindrücke erstmal noch sehr positiv da sich der Film sehr viel Zeit lässt um mal in die Gänge zu kommen.Nach und nach sieht man wie Leute verschwinden, ein Hund tot aufgefunden wird und sich die Gemeinde Salems Lot fragt was vor sich geht im stillen Örtchen Lot.Mich erinnert der Streifen zu Anfangs noch sehr stark an Needful things in einer kleinen Stadt von Stephen King da auch in dieser Geschichte wie auch hier ein mysteriöser fremder Mann ein Haus bezieht und einen Antiquitäten Laden eröffnen will.Egal Ich schweife ab, ab und an mal sieht man Vampire die Leute beißen und zu ihres gleichen werden, aber der spannungseffekt ist so dermaßen gering dabei das ein alter Schinken aus den 30iger Jahren mich mehr Schocken würde.Was Ich zum ausdruck bringen möchte ist das gelabert wird bis zum umfallen.Spannung,Blutrünstige Morde dan seit ihr hier komplett fehl am Platze.Was habge Ich mir für eine tiefgründige Handlung/Geschichte erwartet und wurde schammlos enttäuscht!!!
      Nach 15 Jähriger suche nach einer UNCUT Spielfilmfassung solch ein desaster.Was soll Ich noch großartiges über solch einen langatmigen Schincken schreiben?...Tut es euch nicht an greift hier mal ausnahmsweise zum Remake aus dem Jahre 2004, der ist nämlich um Längen besser.Fazit ein Griff ins Klo wäre Unterhalsamer gewessen^^
      [film]3[/film]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dawsons Crack01 ()

    • RE: Brennen muss Salem

      Das Alter spürt man dieser S.King Verfilmung schon an, auch ist die frühe Version nur für das TV gedreht worden und demensprechend mit schmalen Budget enstanden.
      Dennoch gelingt es den Zuschauer bei Laune zu halten, kein unverzichtbares Werk, aber doch unterhaltend.
      Von Brennen muss Salem existiert eine lange TV-Fassung sowie eine für den europäischen Markt gestraffte, aber mit teilweise expliziteren Szenen versehene Spielfilmfassung. [film]6[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Kritik:

      Tobe Hooper und eine Stephen King Geschichte, kann doch nur gut gehen oder? Mit Nichten, der Ablauf ist viel zu langweilig und zu lang, mit zu vielen uninteressanten Charakteren, wirren Handlungssprüngen in der Kurzfassung (Langfassung wollte ich mir nicht antun) und nichts ist so richtig interessant. Zudem ist die Optik etwas eingestaubt und die Vampirbisse wirken mit Standbilder wie für einen schlechten TV Film zusammen geschnitten. Einzig positiv könnte man die düstere Stimmung und Gruselmusik nennen, die man aber in sehr vielen Gruselfilmen dieser Zeit auch so anfindet. Im Gegensatz zu Carrie oder Shining merkt man diesen Film durchweg an, dass er nur für das doch zurückhaltende TV Programm der 70er gemacht worden ist. Wie dieser Schnarcher mittlerweile gute Kritiken bekommen kann zeigt dass viele Heute keine Ahnung haben.

      Stephen King selbst war nicht erfreut über diesen Schrott, worauf dann Jahre später mit Salem's Lot - Brennen muss Salem eine Neuverfilmung alles besser machte.

      [film]2[/film]
    • Gesehen die gekürzte Spielfilmfassung für den europäischen Markt. Durch die Kürzungen sind einige Umgereimheiten bzw. Logikfehler entstanden. Dennoch für den Vampirgrusel reicht es alle mal. Meine Lieblingsszene gibt in der Kurzfassung leider in einer abgewandelten Form, oder? Vielleicht gönne ich mir noch die TV-Fassung, die ja jetzt auf Blu-ray veröffentlicht wurde.

      7/10
    • "Brennen muß Salem" soll ein Remake/Reboot bekommen: James Wan (ZB. "Conjuring", Insidious", "Saw") hängt da mit drin, aber weiß nicht ob er auch Regie führen wird. Mit dabei soll noch Drehbuchautor Gary Dauberman ("The Nun") sein. So 2020 ist wohl mit dem Film zu rechnen.

      Wenn man sich Mühe gibt könnte das was werden. Mochte das Buch von Stephen King.
    • Es kommt eine Vorgeschichten-Serie zu "Brennen muß Salem": "Jerusalem's Lot" 10 Folgen soll die 1. Staffel haben. Adrien Brody ("Predators") soll die Hauptrolle spielen. Gedreht wird ab Mai 2020.


      Mal sehen, was sie daraus machen.
    • Habe zuerst die gekürzte TV-Version gesehen. Und lange davor natürlich auch das Buch gelesen.
      Daher waren die Fragezeichen groß, weil in der TV-Fassung so einiges ausgeblieben war, bzw. einige Sachen angesprochen wurden, die aber gar nicht vorher thematisiert worden waren.
      Als ich dann die Langfassung angesehen hatte, war alles klar. Hier hat man brutale Handlungskürzungen vorgenommen.
      Ich finde den Film immer noch stimmig und eine sehr gute Romanverfilmung.

      Von mir:

      [film]7[/film]

      [GORE]1[/GORE]
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Gary Dauberman ("Annabelle 3") dreht den "Brennen muß Salem"-Reboot, "Salem's Lot".
    • Der böse Lord schaut hier schon derbe gut aus, muss ich sagen.
      ^(^.^)^
    • Darsteller Lance Kerwin verstarb jetzt im ALter von lediglich 62 Jahren.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich kann die negativen Kritiken nur bedingt nachvollziehen. Im Gegensatz zu dem Schrott der uns heute im Vampirgenre aufgetischt wird, war dieser Streifen pures Gold. Auch die ein oder andere Szene (Klopf Klopf am Fenster) war seinerzeit extrem gruselig und ist es auch heute noch. Und jetzt bitte kein Remake wo James Wan seine Finger im Spiel hat denn sonst kriegen wir so einen Shice wie das grottige ES Remake serviert.
    • @The AeoN
      Das "Brennen muss Salem" Re-Remale kommt. Ist auch schon abgedreht, der Kinostart wurde aber verschoben.
    • War eh klar. Oh Mann. Haben die echt keine neuen Ideen mehr?
    • Ich finde den Film ganz ok. Man muss schon etwas Geduld mitbringen aufgrund der Laufzeit, jedoch ist das Ganze recht gut und flott inszeniert, so dass die ein oder andere Länge nicht unbedingt als Langeweile empfunden wird.

      Die Story ist natürlich fantasy-lastig, darauf muss man sich einlassen können. Die Darsteller sind nicht gerade spitzenmäßig, jedoch für eine TV-Produktion absolut okay und passend. Immerhin Rob Lowe in der Hauptrolle.

      Auch wenn hier und da mal ein paar kleine technische Patzer vorhanden sind, kann man schon sagen dass diese Produktion zu den qualitativ besseren TV-Filmen zählt.

      Vorausgesetzt man ist in der entsprechenden Stimmung für einen Gruselfilm, würde ich ihn weiterempfehlen

      [film]6[/film] Punkte

      bzw. 6.5/10 Punkte