Overboard - Ein Goldfisch fällt ins Wasser

    • Overboard - Ein Goldfisch fällt ins Wasser



      Alternativer Titel: Overboard
      Produktionsland: USA
      Produktion: Alexandra Rose und Anthea Sylbert
      Erscheinungsjahr: 1987
      Regie: Garry Marshall
      Drehbuch: Leslie Dixon
      Kamera: John A. Alonzo
      Schnitt: Sonny Baskin und Dov Hoenig
      Casting: Joanne Zaluski
      Budget: ca. -
      Musik: Alan Sivestri
      Länge: ca. 108 Minuten
      Freigabe: FSK 12

      Darsteller:

      Goldie Hawn: Joanna Stayton / Annie Proffitt
      Kurt Russell: Dean Proffitt
      Edward Herrmann: Grant Stayton III
      Katherine Helmond: Edith Mintz
      Michael G. Hagerty: Billy Pratt
      Roddy McDowall: Andrew
      Jamie Wild: Greg Proffitt
      Hector Elizondo: Skipper

      Handlung:

      Die zickige Multimillionärin Joanna Stayton lebt ein sinnentleertes Leben an der Seite ihres lieblosen Ehemanns und wird zusätzlich noch von ihrer dekadent-snobistischen Mutter überwacht.
      Um Langeweile und Sinnlosigkeit für einen Moment zu überwinden, beauftragt sie den Tischler Dean Proffitt, einen Schrank in ihrem Luxusboot umzubauen.
      Anschließend weigert sie sich aber, Dean zu bezahlen, da er ihrer Meinung nach das falsche Holz benutzt hat.

      Kurz darauf ereignet sich ein Unfall: Joanna fällt über Bord ihrer Jacht und verliert ihr Gedächtnis.
      Dean sieht im Fernsehen, dass Joannas Mann so tut, als kenne er diese Frau nicht, und um sich an ihr zu rächen, und weil er ein Kindermädchen braucht und sie ihre Schulden abarbeiten lassen will, meldet sich Dean und behauptet, sie wiederzuerkennen: Sie heiße Annie und sei seine Ehefrau und die Mutter seiner vier Söhne.
      Joanna zieht daraufhin zu Dean, führt seinen Haushalt und erzieht seine Söhne.
      In dieser Rolle wird sie - nach einigen Startschwierigkeiten - immer besser und Dean verliebt sich in sie...

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: Overboard – Ein Goldfisch fällt ins Wasser

      Einfach sehr liebevoll, mit Hingabe zum Detail in Sachen Komik.
      Diese Produktion versprüht einen Charme der wirkt, obwohl nicht spiessig wird vor allem niemand weh getan, alle können über sich selbst Lachen.
      Wo ist dieses Gefühl für die Menschen im modernen Film hingekommen?
      Im Film genau so ein Traumteam wie im wahren Leben sind Hawn/Russel, eine herzliche Komödie aus den achtzigern, die auch aus den 50 oder 60 er jahren hätte sein könnte, völlig zeitlos. [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Tolle witzige und kurzweilige Komödie.
      Kann ich mir immer wieder ankucken ohne das sie langweilig wird.

      [film]8[/film]
    • Kritik:

      Intelligente und sehr warmherzige Amnesie-Geschichte mit einer Goldie Hawn die sich von der aufgetafelten, verwöhnten Material-Modetussi zu einer starken Frau mit Herz entwickelt, der später Geld viel weniger Wert ist als innere Werte und somit ihre Charaktereigenschaft komplett dreht. Ein Film, der mit zu den besten Liebesromanzen der 80er Jahre zu zählen ist und der vor allem durch seine Charaktertiefe und ironischen Geschichte fesseln darf und der damit noch um einiges besser ist als Marshall’s bekannterer Pretty Woman später und der sogar eine Titanic zum kentern bringen kann. Die 1.Hälfte ist auf Komödie ausgelegt und kann sehr gut amüsieren, anschließend wechselt die Stimmung in ein emotionales Drama um am Ende wieder witziger zu wirken. Kurt Russell spielt hier den Traummann der Frauen der 80er, ein frecher Macho und Draufgänger, der seine Familie durch handwerkliche Arbeit ernährt, der noch selbst ein Kind im Kopf ist, der unordentlich lebt, der gut ausschaut und seine bestimmende Meinungen sagt und seine Haus-Frau hüten und beschützen gedenkt. Sicher werden hier im Kino am Ende bei den Frauen dieser Zeit viele Tränen geflossen sein, auch dank des tollen Soundtracks von Alan Silvestri und weil Goldie Hawn und Kurt Russel als sich findendes Paar sehr harmonisieren, nicht von ungefähr, wenn beide Real ein Paar sind.

      [film]9[/film]


      Filmsound:
    • Deadline berichtet über ein Remake das kommen wird, nur anders rum: Anna Faris („Mom“) wird eine alleinerziehende, schwer arbeitende Mutter spielen, während Eugenio Derbez („How To Be a Latin Lover“) einen verzogenen Erben und Playboy gibt, der von seiner Yacht fällt und nach seinem Gedächtnisverlust im Haushalt der Single-Mom als deren vermeintlicher Ehemann kräftig mit anpacken muss.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Das ist wohl gut möglich, liegt aber ausserhalb meines einflusses. :209:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Goldie Hawn und Kurt Russel was ein perfektes Filmpaar.Was eine süße Liebeskomödie der besonderen art.Zum Film selbst wurde ja schon alles gesagt in den vorherigen Reviews, dem ich nur zustimen kann.Ein muss für alle Romantiker unter euch.
      [film]9[/film]