Bad Taste

• Produktionsland: Neuseeland
      Produktion: Peter Jackson
      Erscheinungsjahr: 1987
      Regie: Peter Jackson
      Drehbuch: Peter Jackson , Ken Hammon, Tony Hiles
      Kamera: Peter Jackson
      Schnitt: Peter Jackson , Jamie Selkirk
      Spezialeffekte: Peter Jackson
      Budget: ca. 250.000 $
      Musik: Michelle Scullion, Jay Snowfield
      Länge: ca. 89 Minuten
      Freigabe: ungeprüft
      Darsteller: Terry Potter, Pete O'Herne, Craig Smith, Mike Minett, Peter Jackson , Doug Wren, Dean Lawrie, Peter Vere-Jones, Ken Hammon, Robin Griggs, Michael Gooch, Peter Gooch, Laurie Yarrall, Shane Yarrall, Philip Lamey

Inhalt:

Lord Crumb und seine Alien-Armee landen auf der Erde und bringen eine Kleinstadt in ihre Gewalt, in der Absicht, die Einwohner als neue Gourmet-Sensation ins Weltall zu exportieren. Die Erdregierung schlägt Alarm und beauftragt ihre beste Verteitigungsgarde: Derek, Frank, Oz und Berry versuchen auf originelle aber wirksame Weise, den Außerirdischen Einhalt zu gebieten.

Trailer:

mein ausgearbeitetes Review:

Ein Idyllisch, abgelegenes Dorf auf Neuseeland wird von einer Alien Schar welche zunächst in Menschengestallt an jenem Ort dahinvegetieren darf besetzt. Somit die zuständige A.I.D.S. (Astro Investigation And Defence Service) per Telefonat beauftragt wird jene Bedrohung aufzuhalten. Nun sollte doch erwartet werden, dass sich eine Soldaten Kampftruppe samt gepanzerter Fahrzeuge dieser Eindringlingsherde annimmt, welche das Dorf bereits komplett besetzt und ehemalige Bewohner zu Wurstgulasch verarbeitet hat. Nicht ganz.
      Die nun beauftragte Eingreiftrupp ist nämlich nur etwas für richtige Männer, welche sich "The Boys" nennen werden. Diese aus 4 männlichen Protagonisten bestehende Truppe hat bereits Erfahrung im Umgang mit Außerirdischen Lebewesen sammeln dürfen, somit sie samt raffinierten und gelegentlich auch trotteligem Vorgehen zumindest passend in je 2 Gruppen dem Ablauf eingegliedert werden. Sie sind also die großen Widersacher dieser nach Weltherrschaft lechzenden Alien Brut.
      Wenn gleich diese nach Menschen ausschauenden und oft nur in amüsanten Laute von sich gebenden Aliens, zunächst von der langsamen und dümmlichen Bewegung her, dem Klassischen Zombie ähneln. Des Weiteren wird uns zum späteren Zeitpunkt dies bezüglich noch der blanke Trash erwarten. Aus dem zunächst blassen menschlichen Erscheinungsbild, entpuppt sich diese Brut noch zum mutierten sowie aufgeblähten Pappkarton Monster mit überdimensionalen Pobacken und einem nicht zu übersehenden Bierbauch, wobei ihr Körperaufbau eine menschlich aufgegliederte Struktur noch erkennen lässt. Streckenweise Action lastig darf es auch gern werden, wenn sich gegen Ende beide Seiten mit reichlich knallenden Salven aus dem Maschinen Gewehr und der Panzerfaust bekriegen. Die technischen Effekte wie ein fliegendes Haus gehen makellos über die Bühne. Die Splattereffekte reichen von mittig zerteilten Köpfen bis hin zu komplett durchbohrten Körperteilen. Zumal man bedenken muss, dass überhaupt nur ein geringes Budget von ca. 250.000 $ zur Verfügung stand, so fallen alle Effekte sensationell gut aus. Wenn gleich Peter Jackson mit seinem Nachfolger Braindead auch einen Bad Taste diesbezüglich klar in den Schatten stellen wird, so weis dieses Werk im Vergleich zum eben erwähnten Braindead wiederum beim Humor noch eine Schippe draufzulegen. Die Landschaftsbilder Neuseelands anhand von steilen Klippen, welche ins Meer hinabragen oder die dicht bewachsene Sträucher/Buschlandschaft lassen zudem Atmosphäre aufkommen. Auch wenn die Geräuschkulisse sich mehr auf vereinzelt abwechslungsreiche Töne beschränkt und sogar für etwas Spannung sorgt, allerdings wird dies wohl doch noch viel eher den Trashfaktor fester untermauern, was etwas zum Kosten der nicht zu 100% unterstützten Atmosphäre geht. Diese Feststellung ist nur ein minimaler Kritikpunkt im temporeichen Geschehen. Der rockige Sound im 80er Jahre Flair ist stimmig ausgefallen. Neben dem "Troma" Werk "The Toxic Avenger" stimmungsmäßig das Ergreifenste, was mir bis dato an Musikuntermalung zu Ohren kommen durfte. Die Darsteller haben wenig Erfahrung im Filmgeschäft sammeln können. Sie dürfen aber mit reichlich Humor, viel Sympathie beim Publikum aufbauen. Zu erwähnen gilt es hierbei noch, dass die Dialoge samt Synchronisierung ziemlich dümmlich ausgefallen sind, wodurch der Trashfaktor kräftig untermauert wird. Das Highlight des ganzen Werkes stellen allerdings nicht mal die billig ausschauenden Aliens dar, sondern viel mehr noch der völlig durchgeknallte Hauptcharakter Derek ( Peter Jackson ). Dieser unerschrockene Lümmel wird immer wieder mal seine Brille auf die Nase hochschieben müssen, weil jene nicht fest genug hinter den Ohren sitzt. Spätestens ab dem Zeitpunkt kann man Erahnen was wohl noch an Klamauk zu erwarten ist. Des Weiteren ertönt Dereks kindliches, hämisches Gelächter zu passend ohnehin schon humorvollen Szenarien. Zumal ihm im weiteren Verlauf seine Hirnmasse langsam entweichen darf, was ihn im Kampfeinsatz allerdings nicht stoppen kann! "Den er ist ein Derek und Dereks laufen nicht weg", so wie es uns in diesem Film auch bekannt gegeben wird.

Regisseur Peter Jackson hat mit seinem Erstlingswerk die Herzen der Horror/Splattergemeinschaft für sich erobert. Bad Taste wird so wie auch Jacksons 2. großer Streich Braindead immer eine bekannte Größe des Horror Genre darstellen. Dieses Werk ist allerdings nicht nur in den meisten Horrorfilmsammlung zu finden, sondern überraschenderweise auch in Filmregalen von Studenten welche ansonsten nichts mit der Thematik Horror anfangen können, was man kaum glauben mag. Wobei dies jetzt keine Verallgemeinerung der nicht Horror begeisterten Studenten Schicht sein soll, sicherlich gibt es auch unter diesen Freaks diesbezüglich. Ob es jemals wieder solche Werke wie Bad Taste mit verhältnismäßig minimalistischem Budget geben wird? Die Überragenden und Inspirativen 80er Jahre Produktionen des Horror sind nun schon eine Weile alt.

[film]10[/film]

[bier]10[/bier]
    • Sicherlich ernst nehmen kann man Bad Taste auf keinen Fall hier wird einem purer Trash & Fun & Splatter geboten was unfreiwillig denke ich mal komisch wirkt. Story ist leicht erklärt und verstanden geht es dann los von Anfang bis Ende gutes Tempo vorgelegt mit einigen netten Splattereinlagen die zu überzeugen wissen. Schauspieler spielen ihre Rollen gut denn ich denke sie haben keine Schauspielerische Erfahrung mitgebracht. Kann man sich ansehen wenn man auf solche Trashperlen/Splatterperlen/Funperlen steht ala Braindead Tanz der Teufel etc etc.

[film]7[/film]
    • Tja, über Peter Jackson 's Erstling gibt es eigentlich nur 2 Meinungen, man liebt ihn, oder man tut ihn als Schund ab. Ich zähle mich zu der ersten Gruppe, denn dieses köstliche Splatter/Trash Werk trifft genau meinen Geschmack. Und sicher nicht nur meinen, denn sicher nicht umsonst genießt dieser Streifen absoluten Kultstatus.

Der hier vorhandene Humor wird von vielen als dämlich oder plump bezeichnet, ich nenne ihn schräg und skuril. Natürlich ist diese Art von Humor nicht für jeden etwas, aber ich mag diese schräge Art von Humor. Der Film ist eine absolute Low Budget Produktion, aber das tut seiner Genialität keinerlei Abbruch. Ganz im Gegenteil, dadurch bekommt der Film erst seinen ganz eigenen Charme.

Die Story ist natürlich absolut hanebüchen und wurde herrlich skuril in Szene gesetzt. Genau so skuril sind auch die Charaktäre in diesem Film, die teilweise so genial unbeholfen wirken, das es eine wahre Freude ist. Alles das, was man in wohl fast jedem anderen Film als negativ bewerten würde, zeichnet diesen Kultfilm aus und hat ihm zu seinem Status verholfen.

Und dann sind da natürlich noch die Splatter/Gore Szenen, die ich für einen Erstling mit minimalem Budget schon sehr beachtlich finde. Teilweise sind auch einige wirklich eklige Szenen vorhanden. Man darf die Effekte natürlich nicht mit heutigen Maßstäben messen, aber es gibt etliche Hochglanzpeoduktionen, in denen die Effekte weitaus schlechter sind.

Meiner Meinung nach hat Mr. Jackson mit diesem Film einen der besten Fun/Splatter geschaffen, die es überhaupt gibt. Dieser Film wird auch nach mehrmaligem ansehen nicht langweilig und weiß einem immer wieder sehr gute und kurzweilige Unterhaltung zu bieten.

[film]9[/film] Fun/Splatter Punkten
      Big Brother is watching you
    • Man muss die KArtoffelköpfe einfach lieben^^
      Ich muss dazu sagen das ich Bad Taste erst nach Braindead gesehen habe und das Wiedersehen mit so manchem Protagonisten macht einfach unglaublich viel Spaß. Abgedreht ohne Ende und wenn man die Hintergrundstory zu diesem Film kennt kann man einfach nicht anders als Peter Jackson als Regisseur zu vergöttern^^
      Kalt im Nachtwind schwingt er hin und her,
      Sein Genick brach am Glockenseil.
      Regen tropft auf totes Fleisch,
      Rinnt herab am Glockenseil.

(Eisregen)
    • Der Film verkörpert einfach alles, was guter Trash braucht, ich kann mich immer wieder königlich amüsieren. :0:
      Big Brother is watching you
    • Als ich den Film vor ca. 15 Jahren (oder noch länger) gesehen habe war
      dieser für mich absoluter Kult. Der Film hat Alles. Schräger Humor, eine grottenschlechte Story und witzige Efekt.

Erinnere mich noch, das man in Deutschland einen Release unter dem Titel
      "Angriff der Kartoffelköpfe" plante.

[film]8[/film]
    • Original von sid.vicious
      Als ich den Film vor ca. 15 Jahren (oder noch länger) gesehen habe war
      dieser für mich absoluter Kult. Der Film hat Alles. Schräger Humor, eine grottenschlechte Story und witzige Efekt.

Erinnere mich noch, das man in Deutschland einen Release unter dem Titel
      "Angriff der Kartoffelköpfe" plante.

[film]8[/film]

Ich meine mal ein Plakat mit dem Titel irgendwo gesehen zu haben. Genialer Titel^^
      Kalt im Nachtwind schwingt er hin und her,
      Sein Genick brach am Glockenseil.
      Regen tropft auf totes Fleisch,
      Rinnt herab am Glockenseil.

(Eisregen)
    • Echt unglaublich das ich hier noch keine 10 Punkte drunter gesetzt habe :2:...
      Ein unglaublich guter, blutiger und lustiger Film...
      Wer diesen Film noch nicht gesehen hat sollte das schnellstens nachholen lol lolp

[film]10[/film]
      Vorsicht vor dem zurückgekehrten Wahnsinnigen!!! :00008040: :00008040: :17: rofl

Indigestion
      Für Menschen mit "gepflegtem" Musikgeschmack! :221:
    • Sehr interessant ist auch die Dokumentation über Bad Taste und die bemerkenswerte vierjährige Entstehungsgeschichte...
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.