Pathfinder - Fährte des Kriegers (Remake)

    • Pathfinder - Fährte des Kriegers (Remake)



      Produktionsland: USA
      Produktion: Brad Fischer, John M. Jacobsen, Mike Medavoy, Arnold Messer, Lee Nelson, Marcus Nispel
      Erscheinungsjahr: 2007
      Regie: Marcus Nispel
      Drehbuch: Laeta Kalogridis
      Kamera: Daniel Pearl
      Schnitt: Jay Friedkin, Glen Scantlebury
      Spezialeffekte: Artifex Studios, Zoic Studios
      Budget: ca. 45.000.000$
      Musik: Jonathan Elias
      Länge: ca. 107 Minuten
      Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe
      Darsteller: Karl Urban, Moon Bloodgood, Russell Means, Clancy Brown, Jay Tavare, Nathaniel Arcand, Ralf Moeller, Kevin Loring, Wayne Charles Baker, Michelle Thrush, Nicole Muñoz, Burkely Duffield


      Inhalt:

      Remake des norwegischen Films "Rache des Fährtensuchers" aus dem Jahr 1987: Als die Wikinger mit mächtigen Drachenbooten die amerikanische Küste erreichen, fallen Sie mit barbarischen Eroberungszügen in das Land ein. Blutige Kämpfe um Ehre und Eroberung beginnen, in denen sich die indianischen Stämme gegen die Wikinger erbittert zur Wehr setzen. "Pathfinder" erzählt die Geschichte eines Wikingerjungen, der nach einem Schiffbruch von seinem Clan zurückgelassen wird. Er wird von den Indianern entdeckt, aufgenommen und großgezogen und erhält den indianischen Namen "Ghost". Als die Wikinger Jahre später erneut das Leben der Indianerstämme bedrohen, muss sich der mittlerweile erwachsene Ghost entscheiden, auf welcher Seite er steht und zieht in einen persönlichen Kampf gegen die Wikinger, um ihren Weg der Zerstörung und des Todes zu stoppen.


      Trailer:



      Kritik:

      Hirnfreies Action-Gebolze mit hartem CGI-Blut-Splatter (brutaler als 300) und dies kann hier zumindest zufrieden stellen, er ist unterhaltsam, die Kleidung der Wikinger ist großartig. Die Atmosphäre ist durchaus gelungen, vor allem durch schöne Bilder und am Ende wird’s dann sogar etwas emotional.

      Allerdings absoluter Kassenflop und schon der Anfang vom Ende für Remake Regisseur Marcus Nispel.
      In der nicht für den modernen Mainstream tauglichen Unrated Fassung, wenn Wölfe dort Innereien fressen, aber garnicht mal so schlecht wie vermutet. Die deutsche Kiddy-Kino-Fassung kann ich aber nicht empfehlen.

      [film]7[/film]
      Kinofassung/Standart Extended Edition -2
    • RE: Pathfinder - Fährte des Kriegers (Remake)

      Während ich dem ähnlich gelagerten Der 13te Krieger viel abgewinnen kann, gelingt das in Pathfinder gar nicht, ich sehe den an und fühle mich wie bestellt und nicht abgeholt, er erreicht mich nicht wirklich.
      Die Idee, die Mytholgoie, alles an den Themen interessiert mich brennend, aber zu keiner Zeit ergibt das ganze einen Sinn, einen Ablauf der Ordnung schafft oder wenigstens auf Dauer unterhält.
      Diese Umsetzung ist absolut in die Hose gegangen, Ex Kameramann Marcus Nispel, der eigentlich bekannt für sein gutes Auge ist verhunzt auch noch die schönsten Einstellungen, zum Teil durch einen Schnitt der seinesgleichen suchen muss was die Möglichkeiten nach unten anbelangt.
      Karl Urban auch hier in einer weiterer filmischen Katastrophe, der Kerl hat so eine tolle Ausstrahlung, er sucht sich nur immer die komplett falschen Filme aus.
      Nicht ganz absprechen kann man die wenigen guten Momente, die Retten allerdings nicht viel, wirklich so schade drum. Ganz klar im Schatten der Norwegischen Version die um längen besser ist. [film]4[/film]

      PS. Wer sehen will wie viel besser geht und nebenbei auch noch viel günstiger sollte hier nachschauen:

      Escape - Vermächtnis der Wikinger
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Durch zufall bin ichh auf "Der Pfadfinder"gestoßen und muss auch sagen ein sehr leckerer Visueller Film.
      Das alles erinnerte mich stark an das spiel Skyrim, das ganze Ambiente.The Pathfinder ist ne mischung zwischen Conan der Zerstörer und 300 wegen den eindrucksvollen Visuellen Setting.Mir hat er ganz gut gefallen(natürlich nur in der langfassung)
      Viel Gewalt, viel Blut, Roh Dreckig so Lob ich mir das.
      [film]7[/film]

    • Ne, der Film ist nichts. Die Story ist unausgegoren und die Wikinger sehen aus wie Überreste aus "Conan der Zerstörer". Ich hatte mich auf einen tollen Wikingerfilm gefreut und bekam so eine Grütze. Lieber Der 13. Krieger oder einige historische Varianten des Themas.

      [film]3[/film]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Ich habe den auch als sehr schlecht in Erinnerung.