When Animals Dream

    • When Animals Dream



      Originaltitel: Når dyrene drømmer
      Produktionsland: Dänemark
      Produktion: Christoffer Boe, Jacob Jarek, Ditte Milsted, Tine Grew Pfeiffer, Caroline Schlüter
      Erscheinungsjahr: 2014
      Regie: Jonas Alexander Arnby
      Drehbuch: Rasmus Birch
      Kamera: Niels Thastum
      Schnitt: Peter Brandt
      Spezialeffekte: Thomas Øhlenschlæger, Martin Madsen, Christian Schandorph
      Budget: ca. 3.000.000$
      Musik: Mikkel Hess
      Länge: ca. 84 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Lars Mikkelsen, Jakob Oftebro, Sonja Richter, Sonia Suhl


      Inhalt:

      Es geht um eine Geschichte der 16-jährigen Marie, die mit ihren Eltern in einem abgeschiedenen Fischerdorf wohnt, dort verliebt sie sich und findet heraus, dass sie ein Werwolf ist. Als das Dorf von mysteriösen Morden heimgesucht wird und die Bewohner immer misstrauischer werden, nimmt das Unheil seinen Lauf.


      Trailer:
      -


      Kinostart in Deutschland: 21.08.2014
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 08.01.2015 (Verleih: 08.01.2015)


      Kritik:

      Erst dachte ich ein Film über eine schlimme Krankheit wo ein junges Mädel erst ihre Mutter helfen und beobachten muss, wie die im Rollstuhl sitzend Essen in den Hals geschoben bekommt. Bei dem Mädel bildet sich auch ersichtlich eine Krankheit wo sogar der örtliche Arzt schon bescheid weis, aber das geht dann im Verlauf in eine ganz andere Richtung, dass Mädel wird zu einer Bestie. So ein quatsch sagte ich mir nach 40 Minuten und war drauf und dran aus zu machen, obwohl das Mädel sicher einen ansehbaren Body hat, der auch mal nackt bei den Fummelszenen erscheint.

      Wie geschrieben, ab der Hälfte ist die Luft einfach raus. Härte gibt es kaum, außer für die Psyche wenn man Mitleid mit der Frau im Rollstuhl hat, die sich nicht mehr behelfen kann. Ansprechen kann höchstens die Fischerdorfkulisse mit etwas Nebelschwaden bei Nacht und das Finale hat weniges ein bisschen Hatz und Action parat.

      Werwolf trifft auf Coming-of-Age-Krankheitsbewältigung und dass passt nicht zusammen. Obendrein fehlt auch das Tempo und die Werwolfmaske sieht kein Stück gruselig oder trashig aus, sondern ist einfach nur öde wie der ganze Streifen. Fällt in die Kategorie Arthauskino.

      [film]3[/film]
    • RE: When Animals Dream

      Los geht es in Dänemark am 31.07.2014, das Budget betrug 3.000.000 Mio Euro.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • ist bestimmt nichts für den Logge :1:, Kritik ist oben drin
    • Niemand sollten einen puren Horrorfilm im herkömmlichen Sinne erwarten, dann kann man nur enttäuscht werden.
      Vielmehr geht es um die eigene Entdeckung "anders" zu sein und was passiert mit mir?
      Leider schafft es der Film nicht wirkliche "Tiefe" aufzubauen, von Spannung nicht zu reden, Gewaltszenen spielen sich nicht sichtbar ab.
      Wer eine Charakterstudie zum Thema Werwolf sucht, dit mit der tristen Stimmung eines Dänischen Dorfes verbunden ist, bekommt eine interessante Geschichte erzählt, alle anderen - Finger weg. [film]6[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • ich hab nach wie vor riesen interesse an dem film, auch da ich charakterstudien bzw sehr ruhige filme durchaus gut leiden kann ....
      Ich liebe es, Zombies ins Knie zu schiessen, die Beine zu amputieren und sie dann mit Salat vollzustopfen... weil das ist gesund!
    • Für mich ein gelungener "ruhiger" Werwolf-Film aus dem kalten Norden. Sehr melancholisch und es gibt schöne Bilder von der Küste Dänemarks. Da kriegt man Lust seinen nächsten Urlaub dort zuverbringen. Aus dem Presseheft erfährt man, wo gedreht wurde: Agger und Thyborøn im nördlichen Jütland.
      alt.steinhaus-bautzen.de/filea…imalsDream_Presseheft.pdf
    • Joa Werwolf Horror hatte ich mir eigentlich im Vorfeld schon erwartet, bis ich die Handlung und ua. die Kritiken hier gelesen habe.Dann war klar das dies kein Horrorfilm ist...was mich nicht abgeschreckt hat den Steifen erst recht zu sehen.Die Story ist einfallsreich(wenn auch nicht tiefsinnig) die Akteure machen ihren Job recht gut, und die Atmosphäre in Dänemark trägt ihr übriges bei.Ein netter beitrag zum Werwolf Dramen Genre.Kann, aber muss man nicht zwingend gesehen haben.Für mich mal was "anderes" bzw frisches und deswegen auch Unterhaltsam genug die komplette spieldauer über.
      [film]6[/film]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dawsons Crack01 ()

    • War damals im Kino und fand ihn eigentlich erfrischend anders. Das Werwolf-Genre ist - meiner Meinung nach - seit Jahren in der Krise, um nicht zu sagen: tot.
      Das war schon 2014 so. Traurig eigentlich... Immerhin war "When Animals Dream" zu der Zeit ein kleiner Lichtblick.

      Man hat hier die Dinge etwas anders als sonst aufgezogen und das Ganze eher in Richtung atmosphärisches Drama transportiert.
      Klar gab's das auch schon vorher, aber meistens sind Vertreter des Werwolf-Genres doch eher schneller und grusliger aufgebaut.
      Mal abgesehen von den neueren "Twilight"-artigen Tierchen... von denen wollen wir gar nicht erst anfangen. :[

      An allzu viele Details erinnere ich mich nicht mehr, allerdings hatte der Film generell schon einen guten Eindruck bei mir hinterlassen.
      Allein schon die Location ist toll gewählt. Eine relativ triste/einsame Gegend, jeder kennt jeden... monotone Arbeit... und die Protagonistin lebt bei ihren Eltern, wobei irgendwas mit ihrer Mutter nicht stimmt...
      Im Laufe der Geschichte erfahren wir dann, was es damit auf sich hat.
      Viel Action und Gewalt gibt es hier nicht, aber muss es ja nicht immer? Coming-of-Age an sich kann auch spannend sein. Gibt hier einige tolle Szenen und Bilder zu sehen...
      Für mich definitiv einer der besseren Werke im noch jungen Jahrtausend.
      ^(^.^)^
    • Mittlerweile hat der aber nur ne 5er imbd Wertung und 30% 1-Sterne bei Amazon, dass ist schon ziemlich schlecht, für einen Film der Anspruch sein will und nicht nur ein B-Trashfilm.
    • Jou, hab schon gesehen... Eine 5er-Wertung bei IMDB geht eigentlich noch. Amazon-Bewertungen sind aber immer mit Vorsichtig zu genießen...
      Teilweise geben Leute da seltsame Bewertungen ab. rofl

      Im Verhältnis zu dem was sonst so herausgekommen ist - viel war es ja nicht, ist ziemlich ruhig um das Genre geworden -, fand ich den hier auf jeden Fall nicht schlecht.
      Serien wie "Bitten" oder "The Howling 7" sind/waren schon ganz schön Absturz. ~.~
      ^(^.^)^
    • "When Animals Dream" ist sicher kein B-Trash, aber den meisten wohl einfach zu ruhig inszeniert.
      Dürfte eher Fans von Filmen wie "So finster die Nacht" ansprechen, mit dem man ihn noch am ehesten vergleichen kann.
      Mir hat er gefallen.
      [film]7[/film]
    • Retro schrieb:

      Dürfte eher Fans von Filmen wie "So finster die Nacht" ansprechen
      Der hat aber eine wesentlich bessere Qualität.
    • Kommt aber vom Inszenierungsstil recht gut hin, da er ja auch eher ruhig erzählt ist. Das meine ich.
    • Durfte ihn im Programmkino sehen. Ein schöner Werwolf-Film aus Dänemark.

      [film]9[/film]