Bruce Lee - Er bleibt der Größte

    • Bruce Lee - Er bleibt der Größte




      Alternativer Titel: Dragon Dies Hard
      Produktionsland: Taiwan
      Produktion: Yuan Bin
      Erscheinungsjahr: 1976
      Regie: Lee Goon-Cheung
      Drehbuch: Yen Chung
      Kamera: Wang Rong
      Schnitt: Wong Gei-Yeung
      Spezialeffekte: Lee Wan-Lung
      Budget: ca. -
      Musik: Liang Chou FU
      Länge: ca. 84 Min.
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Bruce Li Shao-Lung, Shan Mao, PaoLung Fei, Au-Yeung Chung, Au-Yeung Wai, Hei Ying, Woo Gwong, Fai Wan, Tong Ga-Kuen, Cheung Fong-Ha

      Stone betreibt eine Kampfschule. Als er eines Tages von Bruce Lees Tod erfährt, beschließt Stone der Sache auf den Grund zu gehen.

      Der eher als Schauspieler bekannte Lee Goon-Cheung hat mit „Bruce Lee - Er bleibt der Größte“ eine bestenfalls durchschnittliche Regiearbeit abgeliefert. Die Besetzung innerhalb dieses Werks kann mit Bruce Ho Chung-Tao bzw. Bruce Li oder wie auch immer man ihn nennen mag- den wohl besten Imitator des großen Bruce Lee auffahren. Zwar sind dessen Leitungen in zahlreichen anderen Bruceploitern als wesentlich besser anzusehen, trotzdem schafft es Ho Chung-Tao auch hier locker als Nummer Eins vom Feld zu gehen. In weiteren Rollen treten bekannte Klätscheverteiler wie Shan Mao und Lung Fei auf.

      Die Story um die Aufklärung um Bruce Lees Ableben ist zwar ganz okay, aber die Umsetzung ist vollkommen daneben. Somit kann Spannung oder Ähnliches erst gar nicht aufkommen. Egal, denn die Story gilt wie in vielen anderen Genreproduktionen eh nur als Aufhänger um zahlreiche Fights zu bieten.

      Diese Kämpfe werden vereinzelnd viel zu schnell abgespielt und man hätte sich bei dem Schneller laufen lassen des Films zumindest etwas zurückhalten sollen. Auch die ausgestoßenen Tierlaute sind ziemlich unpassend eingesetzt worden. Ansonsten ist die deutsche Bearbeitung allerdings okay und gerade die deutsche Synchronisation bietet die ein oder andere feine Einspielung, sprich Feststellung.


      „Ich bin nicht betrunken. Ich bin überhaupt nicht betrunken. Ich bin nämlich Bruce Lee.“ (Stone)

      „Bruce Lee ist mein Freund.“ (Stone)


      Ein Highlight des Films sind zweifelsohne die Outfits seiner Darsteller. Schlaghosen in unterschiedlichen Farben und Hemden in unterschiedlichen und geschmacklosen Kreationen sorgen für ein angenehmes und gemütliches 70er Jahre Ambiente.

      Fazit: Ein für Bruceploitation-Freaks zumindest einigermaßen interessanter Genrebeitrag. Neueinsteiger und nicht dem Genre Zugewandte werden eher enttäuscht.

      6/10
    • Bruceploitation geht immer. Bis auf die Exemplare, wo es sich um angebliche Biographien handelt, welche ausschließlich aus diversen Filmen zusammgeschnitten sind. Dieses Problem hat Bruce Lee - Er bleibt der Größte zum Glück nicht und darum wandert er bei mir relativ oft in den Player.

      Bewertung und mehr Text gibt es nach der nächsten Sichtung.
    • Bin für jeden ungeschnittenen Bruceploiter aud deutscher DVD dankbar. Gibt ja reichlich Mist, wie z.B. die Madison DVDs.
    • Die Madison Eastern hatte ich vor einigen Jahren komplett, da es bei vielen Filmen keine alternative DVD gab. Gehörten zu den ersten DVDs überhaupt in meiner Sammlung.
    • Wenn die Madison DVDs wenigestens mit den deutschen VHS Tapes ident wären, dann hätte ich sie mir auch zugelegt.

      Es wird demnächst allerdings weitere ungeschnittene Alternativen (wie Bruce Lee - Der Unbesiegte) geben. Die Titel waren schon für 2013 von Motion Picture vorgesehen, sind aber noch in der Abtastung.

      Bruce Lee - Der Tiger hetzt sie alle
      Bruce Lee - Das Spiel des Todes
      Bruce Lee - Der reissende Puma
      Bruce Lee - Rache ohne Gesetz
    • In einer Auflage von jeweils 500 Stück, erscheint Bruce Lee - Er bleibt der Gröte,
      am ca. 15.10.2021 von Mr. Banker Films im Vertrieb der Cargo Records, erstmals HD Remastered.
      Die Abtastung erfolgte in 2K

      Das ganze im Mediabook (DVD+BD) verpackt ;