Don't Be Afraid of the Dark (Remake)

    • Don't Be Afraid of the Dark (Remake)



      Produktionsland: USA, Australien
      Produktion: Guillermo del Toro, William Horberg, Mark Johnson, Stephen Jones
      Erscheinungsjahr: 2010
      Regie: Troy Nixey
      Drehbuch: Matthew Robbins, Guillermo del Toro
      Kamera: Oliver Stapleton
      Schnitt: Jill Bilcock
      Spezialeffekte: Weta Digital, Iloura / Spectral Motion, Inc.
      Budget: ca. 12.500.000 $
      Musik: Marco Beltrami
      Länge: ca. 95 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Katie Holmes, Guy Pearce, Bailee Madison, Jack Thompson


      Inhalt:

      Der erfolgreiche Architekt Alex hat mit seiner neuen Verlobten Kim eine schöne, alte Villa entdeckt, beide freuen sich schon darauf, das Gemäuer nach allen Regeln der Kunst neu herzurichten. Etwas weniger begeistert ist Alex kleine Tochter aus erster Ehe, und zwar erstens über die neue Stiefmutter, und zweitens wegen des neuen Heimes, das sie vorn ersten Tage an als Geisterhaus wahrnimmt. Kim schiebt solche Phantasien auf kindliche Aversionen ihr gegenüber, doch alsbald werden alle eines besseren belehrt.


      Trailer:



      Kino USA: 26.08.2011
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 03.05.2012 (Verleih: 03.04.2012)


      Kritik:

      Von Produzent Guillermo del Toro gibt es etwas Neues, abseits seiner großen Mainstream Produktionen alla Kung Fu Panda 2, die er tatkräftig unterstützt. Als Regisseur gibt Troy Nixey sein Debüt. Gedreht wurde in Australien.

      Ein Psychopath mit fauligen Zähnen meuchelt ein Dienstmädchen hinterhältig und wird anschließend von einer dunklen Macht in diese reingezogen, die ihm Befehle gab zu morden. Der Vorspann ist gelungen, danach wird es aber noch besser. Vorgestellt wird eine Familie mit einer kleinen Tochter, die in der Kulisse eines maroden, alten Spukhauses nun kleinen Monstern ausgesetzt sind, die aber nur das Mädchen wahr nimmt.

      Das Mädchen Bailee Madison (ca. 10 Jahre alt) hätte man rein optisch besser aussuchen können, aber mein Gott, dafür geht ihr Schauspiel im Verlauf in Ordnung, insbesondere wenn die Schrecksituationen einsetzen und man kann dabei mit ihr mitfühlen, ganz im Gegensatz zum aktuell schwachen Auftritt von Daniel Radcliffe in Die Frau in Schwarz (Remake). Im Vergleich mit diesem Film schneidet auch die Geschichte hier besser ab, zwar liefert sie hier grundsolide Gruselkost, die sehr einfach zu verstehen ist und die es auch so schon einige male in den 70er bis 90er Jahren gegeben hat, dafür wirkt sie nicht so völlig banal und langgestreckt wie bei „Die Frau in Schwarz“. Von der Kulisse her nehmen sich beide Film kaum was, die ist hier auch marode aber atmosphärisch alt, kann also überzeugen. Bei den Schockszenen hat allerdings „Die Frau in Schwarz“ die Nase vorn, denn davon gibt es nicht so derbe, der Film legt auf andere Dinge mehr Wert, wie Charaktere, Spannung und Inhalt.

      Die kleinen Monster schauen hier schön Old School aus und genau zu diesem Zeitpunkt als das Mädchen die kleinen Killermonster entdeckt und nicht davor zurückschreckt, sondern daran interessiert ist etwas über sie zu erfahren, da hatte mich der Film doch gepackt. Zu Bailee Madison möchte ich noch sagen, besser deprimiertes Patzgesicht, als gar kein Gesicht, denn die Rolle wirkt zumindest brauchbar gespielt. Ecken und Kanten müssen schon sein und das zeigt sie auch. Nur die Mutterrolle wirkt mit Katie Holmes eindeutig zu blass besetzt, macht aber nicht so viel aus, der Frau sollte man jedenfalls keine weiteren Filmrollen geben, wenn sie selbst hier bei guter Charakterintensivierung wie ausgelutscht wirkt. Im langen Finale kommen die Monster dann in Massen vor und liefern einen packenden Showdown. Zwar wird am Ende die vermisste Person nicht mehr gesucht, was ein bisschen unglaubwürdig rüberkommen kann, aber man deutet hier sehr ersichtlich dabei eine Fortsetzung an, somit das Ende doch schön Böse ausgefallen ist. Die kleinen Monster gehen hart zur sache und rammen schon mal gerne spitze Gegenstände deftig in die großen Leiber der Menschen. Die Old School Betteckenszene ist natürlich dabei, wo ein Monster leise drunter kriecht. Die gruselige Wohlfühl-Atmosphäre solcher Genrefilme kommt hier sehr gut auf.

      Endlich mal kein paranormaler Müll, sondern eine richtige Gruselgeschichte im 70er/90er Stil, auch wenn es vom Prinzip her nichts Neues ist. Ich hoffe nur das auch in Zukunft es immer noch Produktionen wie diese oder The Hole 3D gibt, auch wenn sie den Mainstreamjünger von Heute nicht anspricht, da doch etwas zu abgedreht, insbesondere weil ein Mädchen mit kleine böse Monster spielen möchte, die dann auch noch ersichtlich schnell böse sind, dass passt nicht in die heutige Zeit bei den übernatürlichen Gruselfilmen, die aktuell im Kino sehr angesagt sind. Natürlich geht es noch besser wie hier, das haben die 80er und 90er gezeigt, keine Frage, aber für heutige Verhältnisse absolut zufrieden stellend.

      „Habt ihr etwas Schlimmes angestellt? Wenn wir Freunde werden wollen, müsst ihr schon antworten.“

      „Kataschakatschaaa“ lolp

      ---------------------------------

      „Sie werden uns finden.“
      „Nein wir gehen tiefer runter und warten ab.“

      „Sie werden uns vergessen und andere werden kommen.“
      „Wann kriegen wir sie?“
      „Bald, sehr bald, wir haben alle Zeit der Welt, alle Zeit der Welt.“

      [film]7[/film]
    • Trailer schaut gut aus, auf den freue ich mich schon richtig^^.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • YES! Genau mein Ding und mit Miramax kann schonmal nix schiefgehen :6:

      Wird sicher intensiver im Vergleich zum recht unspektakulären Original!

      Hoher DVD-Kaufanwärter :6:
    • Trailer schaut wirklich gut aus! Ich bin gespannt :3:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Durfte ihn auf dem FFF 2011 anschauen und ich muß sagen das war ein richtig tolles Erlebnis. Quasi ein sehr guter "Oldschool" Horrorfilm, mit einer schicken Story und guten Schauspielern. War als Eröffnungsfilm eine sehr gute wahl. Hat genau meinen Geschmack getroffen.

      [film]8[/film]
      Wenn man schon nicht gut aussieht, sollte man wenigstens gut riechen.
    • War der bei uns nicht im Kino, oder ist der an mir vorbei gegangen??? lolp
      "I won't be a Rockstar. I will be a Legend." F. Mercury 1946-1991
    • Soweit ich weiß ist er nicht ins Kino gekommen...naja außer FantasyFilmFest halt.Kann mich aber auch täuschen, wobei ich letztes Jahr 81x im Kino war. Da hätte er mir auffallen müssen...
      Wenn man schon nicht gut aussieht, sollte man wenigstens gut riechen.
    • Bin echt mal gespannt wann wir den Film durchs Heimkino jagen dürfen.

      Hab schon div Bilder und Trailer gesehen..........ICH WILL DEN FILM!!!!!!JETZT!!!!
    • Meine Freundin nervt mich andauernd wegen dem Film... lolp
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Auf den bin ich auch sehr gespannt, der Trailer macht auf jeden Fall Laune, könnte endlich mal wieder ein richtig guter neuer Horrorfilm sein :)
      Damn! How much damage can you do with a pen?
      (Eminem - Who knew)
    • Denke auch das der was sein könnte, weckt Hoffnung in mir.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Wobei man bei DER Story nicht von Innovation sprechen kann........ :3:
    • Keine Innovation,daß stimmt. Aber trotzdem wunderbar umgesetzt.
      Wenn man schon nicht gut aussieht, sollte man wenigstens gut riechen.
    • Hat mir auch gefallen. Kritik steht oben drin. Hätte man das Original Gate of Darkness ruhig mit VÖ können. lolp
    • Hab DBAOTD jetzt auch gesehen!!
      Und ich weiss nicht irgendwie will der mir nicht so richtig gefallen. lolp

      Hätte mehr davon erwartet :221:

      [film]5[/film]

      Der Vater agiert irgendwie dumm. Anstatt mehr auf seine Tochter ein zu gehen ,kümmert er sich nur um das Haus.
      "I won't be a Rockstar. I will be a Legend." F. Mercury 1946-1991
    • Heute mal geliehen und demnächst sicher mal gesichtet. Hatte eigentlich keine großen Erwartungen an den Film, nach dem ich hier die Reviews gelesen hab werd ich aber doch irgendwie mit einer gewissen Erwartungshaltung an den Film ran gehen. :3:
    • Hab mir den Film gestern mal angeschaut, hat meine Erwartungen, die ich aufgrund des Trailers hatte, leider nicht ganz erfüllt.
      Er ist zwar nicht schlecht, aber die kleinen rattenähnlichen Monster haben bei mir eher für ein müdes lächeln, als für Gruselstimmung gesorgt. Ich habe einfach nicht verstanden, was an dieses Viechern nun so schlimm ist, dass keiner sie bekämpfen kann oder über sie redet.
      Dennoch für einen Filmabend geeignet, Schauspieler wissen zu überzeugen und es herrscht die ganze Zeit eine gewisse Spannung. Jedoch kein Film, der Eindruck hinterlässt.

      Wertung: [film]7[/film]
      Damn! How much damage can you do with a pen?
      (Eminem - Who knew)
    • Gestern gesichtet und für gut befunden.

      Hatte zwar bissl mehr erwartet aber nun gut :0:

      Aber die Trailer haben mir mehr Gänsehaut verabreicht.

      Werd ihn mir mit sicherheit noch ein 2.Mal anschauen.

      [film]8[/film]
    • Egal wie ich mir Filme dieser Thematik ansehe, immer habe ich Hoffnung es könnte mir gefallen, aber wieder nichts. Von Gruseln keine Spurm zumindest für mich nicht. Mich nervt und ermüdet es höchstens was hier Thrill erzeugen soll. [film]6[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Also ich fan ihn jetzt nicht sonderlich gut, aber auch nicht schlecht. Nette Durchschnittskost die aber ein bisschen aufgepeppt wird durch kleine sadistische Viecher rofl Paar nette Schocker, die einem aber auch nicht vom Sitz fegen ;)

      [film]5[/film]
      "Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit alles zutun!"
      - Fight Club
    • War jetzt nichts wirklich neues, aber der Film hat mich auf Grund der Oldschool Aufmache trotzdem angesprochen. Ich fand die Viecher ja niedlich, hätte gern so eins XD Das Ende lässt eine Fortsetzung vermuten, abwarten ob/wann da noch was kommt.

      [film]6[/film]
    • Sehe ich recht ähnlich, obwohl die Kreature schon ein wenig unfreiwillig komisch waren, was den Film letztendlich 'nen halben Punkt gekostet hat.
      Warum auch immer, irgendwie hat mich der Film an die Episode von Stephen King's "Katzenauge" erinnert, in der der Gnom aus dem Loch in der Wand kommt.
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • Original von alexisinked:

      War jetzt nichts wirklich neues, aber der Film hat mich auf Grund der Oldschool Aufmache trotzdem angesprochen. Ich fand die Viecher ja niedlich, hätte gern so eins XD Das Ende lässt eine Fortsetzung vermuten, abwarten ob/wann da noch was kommt.

      [film]6[/film]


      Würde so ein kleines Beast auch gerne Zuhause in einem Käfig halten und füttern. lolp
    • Original von Dr.Doom:

      Original von alexisinked:

      War jetzt nichts wirklich neues, aber der Film hat mich auf Grund der Oldschool Aufmache trotzdem angesprochen. Ich fand die Viecher ja niedlich, hätte gern so eins XD Das Ende lässt eine Fortsetzung vermuten, abwarten ob/wann da noch was kommt.

      [film]6[/film]


      Würde so ein kleines Beast auch gerne Zuhause in einem Käfig halten und füttern. lolp


      Mit kleinen Kinderzähnchen ? :0:
    • Original von alexisinked:

      Original von Dr.Doom:

      Original von alexisinked:

      War jetzt nichts wirklich neues, aber der Film hat mich auf Grund der Oldschool Aufmache trotzdem angesprochen. Ich fand die Viecher ja niedlich, hätte gern so eins XD Das Ende lässt eine Fortsetzung vermuten, abwarten ob/wann da noch was kommt.

      [film]6[/film]


      Würde so ein kleines Beast auch gerne Zuhause in einem Käfig halten und füttern. lolp


      Mit kleinen Kinderzähnchen ? :0:


      Mit Kinderzähne und Rattenbeine. lolp
    • Mir kam der Film eher wie ein "The Gate" Remake vor.

      Home- Made by Remo1984 :83:
    • Eine kleine Mogelpackung, die den Namen Guillermo del Toro zu Unrecht trägt!
    • Ich als 80er Freak kann mich nur Dooms Worten anschließen!!!Die Monster haben die mal richtig gut und nicht zu Computeranimiert hinbekommen :7:Nachdem ich mir das Remake ansah schaute ich mir bei youtube den Trailer von 1973 an,der mich jetzt nicht sonderlich von den Socken rieß :0:Obwohl ich die alte Version nicht kenne glaube ich trotzdem das,das Remake um ne Ecke mehr Spannung ung Grußel hervorrufen kann als der alte Streifen.WERTUNG [film]7[/film] Gelungenes Filmchen

    • Ich hatte mich auf einen richtig schönen Gruselfilm gefreut und bin jetzt doch sehr enttäuscht. Vor dem Film hatte ich gelesen, dass er nur wegen der enorm gruseligen Machart eine höhere Alterseinstufung erhielt. Das dies ein Werbegag ist, hatte ich fast vermutet.

      Positiv: Sowohl die Kulissen, als auch die kleinen Biester fand ich hervorragend! Die Kulissen bieten viel Potential für gruselige Momente und sämtliche Special Effects sind sehr gut gelungen.

      Negativ: Meine Güte, was für eine banale Story. Sowas hat man schon 1000x gesehen und langsam langweilt es. Kind sieht Monster, diese verfolgen es, keiner glaubt ihr. Nun gut, die Story muss ja nicht unbedingt kreativ sein, aber dann sollte der Rest schon stimmen und genau das ist das Problem des Films: Gruselgefühle kamen bei mir nie auf. Zum einen lag das an der fehlenden Atmosphäre. Der Regisseur schafft es einfach nicht die Kulissen und die Effekte zu nutzen. Die Darsteller agieren zwar professionell, aber rennen wirkungslos durch die Gegend. Viele Momente mit Potential wurden verschenkt. Dazu kommt, dass die Darsteller so unglaublich dämlich und unlogisch agieren, dass man die Sache nicht Ernst nehmen kann. Wie oft dachte ich: "Kind, du stehst neben dem Lichtschalter... drück ihn einfach und das Thema ist erledigt." Doch was macht das kleine Mädchen? Es zückt eine Taschenlampe oder geht vom Lichtschalter weg, weiter in die Dunkelheit. Das nervte einfach.

      Insgesamt ist dieser Streifen belanglos. Man kann ihn 1x schauen und die kleinen Kreaturen genießen. Wer sich bei Filmen wie "Gremlins" oder "The Gate" fürchtet, wird auch hier vielleicht einen kleinen Grusel empfinden.

      [film]5[/film]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Habe ihn jetzt auch gesehen und klar, es ist jetzt kein wirklicher Schocker geworden, trotzdem kann er als reiner Gruselfilm gut überzeugen. Es ist ja immer so eine Sache mit Kindern in Horrorfilmen, ich meine, die kleine Hauptdarstellerin ist vielleicht nicht das absolute Schauspieltalent, dafür spielt sie mit viel Engagement. Auch die kleinen Monster sehen recht putzig aus, erinnern etwas an mutierte Ratten... lolp
      Die Location wurde sehr gut gewählt und kann überzeugen, klar bei der Story und den Darstellern muss man einige Abstriche machen. Ich bezweifle auch, dass Katie Holmes jemals ein Hollywood-Megarstar wird. Alles in allem ein Film, der zur reinen Abendunterhaltung taugt, wenn auch nicht restlos überzeugt.
      Deswegen gibts hier: [film]6[/film]
      ***************************************************************
    • Review zu „Dont be afraid of the Dark“ von Teufelstanzer

      Inhalt:
      Ein Fluch lastet auf Blackwood Manor, einem entlegenen viktorianischen Anwesen in Rhode Island. Jahrzehnte war es ruhig, doch nun werden die Kreaturen tief im Inneren des Hauses neu geweckt, als die kleine Sally durch das unheimliche Gebäude streift. Das Mädchen wurde von seiner Mutter abgeschoben und zu seinem Vater, dem Architekten Alex geschickt, der sich mit seiner neuen Freundin Kim durch die Restaurierung von Blackwood Manor eine Existenz aufbaufen will. Für seine Tochter bleibt da nur wenig Zeit. Einsam und missverstanden bricht Sally zu eigenen Erkundungen auf. Dass sie dabei das Tor zur Hölle öffnet, wird ihr nur zu schnell bewusst...


      Kritik:
      Regisseur Del Toro präsentiert nach „Pans Labyrinth“ seinen neuen Film „Dont be afraid of the Dark“. Schon in „Pans Labyrinth“ zeigte er das er Märchenhafte aber dennoch gruselige Filme auf die Beine bekommt. Dieser Streifen jedoch ist mehr in das Horrorgenre einzuordnen und nicht in den fantastischen Film.

      „Dont be..“ ist ein gut inszenierter und durchdachter Horrorstreifen, der immer wieder ins zittern geraten lässt. Dunkle Atmosphäre von Anfang an über den kompletten Film über durchgezogen. Diese Klasse Atmosphäre ist auch auf die wundervolle Kulisse (Das schöne Anwesen) zurückzuführen, welche einen immer wieder in staunen versetzen kann.

      Dieses Gegenteil von kleinem Mädchen, welche doch immer eine Prinzessin sein möchte, welche man sich farbenfroh vorstellt, und dann diesem düsteren Anwesen, mit den kleinen gemeinen Kreaturen weckt dann doch immer wieder gemischte Gefühle. Es passt nicht ganz zusammen doch der Regisseur weckt so eine ungeahnte Angst im Menschen, wo man doch nur dem kleinen Mädchen helfen möchte, da es erstens einfach von der eigenen Mutter abgeschoben wurde und zum anderen bei ihrem Vater sehr vernachlässigt wird. Und nun erfährt sie dieses uralten Grauen das freigesetzt wurde.

      Die Geschichte ist sehr traurig und regt zum denken an. Eine fantastische Geschichte welche auch Köpfchen beweist ist immer sehr clever. Es gibt zwar keine Wendungen oder große Überraschungen, da es sehr vorhersehbar ist, jedoch aber gibt es schöne Momente als die Kehrseite.

      Von dem Gewaltfaktor ist es ähnlich wie in „Pans Labyrinth“, man legt keinen Wert darauf. Aber man kann auch ohne Blut einen schönen Horrorfilm abliefern und das tut Gulliermo Del Toro.
      Das Augenmerk hier liegt auf den schock Momenten und dies gelingt dem Film sehr gut.

      FAZIT: Ein, nicht wirklich überraschend, guter Film, welcher zwar noch Potenzial nach oben hat aber dennoch wirklich gelungen ist. Damit kann Del Toro weiterhin bei gruselfans punkten und wird wohl schon bald einen neuen Film dieser Richtung auf den Markt bringen, welcher hoffentlich noch besser ist als dieser.
      Von mir:

      [film]7[/film]
      "Ich weiß auch, dass die einzige Möglichkeit, einen von den Geistern dieses Buches Besessenen aufzuhalten, darin besteht, seinen Körper völlig zu zertückeln."
    • Ich fand den Film recht spannend und teilweise echt gruselig.
      Das kleine Mädchen hat auch sehr gut gespielt. Ist ja nicht üblich.
      Kommt noch in meine Sammlung.

      [film]7[/film]
    • Das ende fand ich ein bissl komisch aber so war er ansehlich:)[FILM]7[/FILM]

      TV: Panasonic-TX65HX978 Player: Playstation 5 Disc Edition
    • Optisch erste Sahne, eine solide Grunspannung ist vorhanden (bis man die Viecher sieht), stimmig aber dann doch nicht wirklich spannend oder schreckhaft und daher nicht das grosse Highight, was ich mir erhoffte! Aber ein guter Film bleibt das Remake allemal!