Spion zwischen 2 Fronten

    • Spion zwischen 2 Fronten



      Alternativer Titel: Tripple Cross
      Produktionsland: Großbritannien, Frankreich
      Produktion: Jacques Bertrand
      Erscheinungsjahr: 1966
      Regie: Terence Young
      Drehbuch: René Hardy
      Kamera: Henri Alekan
      Schnitt: Roger Dwyre
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: Georges Garvarentz
      Länge: ca. 140 Minuten
      Freigabe: FSK 12

      Darsteller:

      Christopher Plummer: Eddie Chapman / "Franz Graumann"
      Romy Schneider: Komtess Helga Lindström
      Trevor Howard: Freddie Young (Geheimdienstbeamter England)
      Gert Fröbe: Oberst Steinhäger
      Claudine Auger: Paulette
      Yul Brynner: Oberst Baron von Grunen
      Georges Lycan: Leo
      Jess Hahn: Cmdr. Braid
      Harry Meyen: Sturmführer Keller
      Gil Barber: Bergman
      Jean-Claude Bercq: Major von Leeb
      Jean Claudio: Sgt. Thomas
      Robert Favart: General Dalrymple
      Bernard Fresson: frz. Widerstand (Raymond)
      Clément Harari: Losch (als Clement Harari)
      Howard Vernon: Dt. Botschafter, Lissabon
      Francis De Wolff: Dt. Generalfeldmarschall Günther von Kluge

      Handlung:

      Der britische Dieb Eddie Chapman, der Tresore meist mit selbsthergestellten Explosivstoffen sprengte, den Knall mittels fingierter Fehlzündungen eines nahe platzierten Autos tarnte und eine Visitenkarte („with delicate compliments from the gelignite gang“ – „mit einfühlsamen Grüßen von der Sprenggel-Bande“) hinterließ, wird nach 40 erfolgreichen Einsätzen als Bankräuber und Tresorknacker aufgrund einer Unachtsamkeit auf der Kanalinsel Jersey geschnappt, da er von einer ebenso schönen wie gefährlichen Dame abgelenkt war.
      Zu 15 Jahren Haft verurteilt sitzt er im Gefängnis von Jersey ein, als die deutsche Wehrmacht 1940 die Kanalinsel besetzt.
      Chapman bietet sich in Hoffnung auf seine Freilassung den Deutschen als Agent an.
      Da seine Angebote zunächst wenig Resonanz erfahren, macht er erfolgreich auf sich aufmerksam, indem er in seiner Gefängniszelle Feuer legt.

      Nach seiner Verlegung in ein französisches Gefängnis nehmen der für die Abwehr tätige Oberst Steinhäger und die in deutschen Diensten stehende schwedische „Comtesse“ mit Chapman Kontakt auf.
      Dieser beginnt mittlerweile eine Affäre mit der französischen Gefangenen Paulette und wird während eines unbefugten Aufenthaltes im Frauenblock gefasst.
      Es folgt eine vorgetäuschte Hinrichtung durch die Deutschen, um ihn mit der neuen Identität des deutschen Soldaten „Franz Graumann“ weiterleben zu lassen. Er wird zur geheimen „Dienststelle Ast“ unter Leitung von Oberst Baron von Grunen gebracht.
      Chapman erkennt seine Chance und bietet sich von Grunen gegen einen hohen Devisenbetrag als Agent an, da er aufgrund seiner Englischkenntnisse und Gewandtheit für einen Spionageauftrag in England in Frage kommt.
      Oberst Steinhäger und der SS-Offizier Keller sind misstrauisch, dennoch bekommt Chapman seine Chance...
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: Spion zwischen 2 Fronten

      Ein James Bond Regisseur, Weltstars der Exraklasse, da kann nicht viel schief gehen, und tatsächlich, das tut es auch nicht.
      Ich verehre Gerd Fröbe schon seit kleines Kind, und bin ihm auch im hohen Alter treu geblieben, was hat der Kerl für eine Aura, das ist nicht zu erlernen, daneben einer der Stars aus Hollywood - Yul Brynner - der mithalten kann, zwei davon in Deutscher Uniform, Hollywood wollte sich wohl keinen Vorwurf machen lassen... und dann noch unsere Romy. :3:
      Ein verfrühter James Bond, einer der durch die Zeit ins dunkelste Kapitel Deutscher Geschichte geflogen sein könnte, so raffiniert, so spannend und voller Wendungen, für einen "normalen" Kriegsfilm eher ungewöhnlich.
      Nicht nur für Nostalgiker, auch heute noch ein wahrer Augenschmaus.

      [film]9[/film]

      Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tom bomb ()

    • Ab 24.06 als Combo-Mediabook remastered in einer Langfassung.
      amazon.de/gp/product/B09YTWWP85
    • Datum wurde auf dem 22. Juli 2022 vorverlegt, dann gibt es die ungekürzte Blu-ray im limitierten Mediabook.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &