Jagd auf Roter Oktober

    • Jagd auf Roter Oktober



      Originaltitel: Hunt for Red October
      Produktionsland: USA
      Produktion: Larry DeWaay, Mace Neufeld, Jerry Sherlock
      Erscheinungsjahr: 1990
      Regie: John McTiernan
      Drehbuch: Tom Clancy (Roman), Larry Ferguson, Donald Stewart
      Kamera: Jan de Bont
      Schnitt: Dennis Virkler, John Wright
      Spezialeffekte: ILM
      Budget: ca. 30.000.000$
      Musik: Basil Poledouris
      Länge: ca. 134 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Sean Connery, Alec Baldwin, Scott Glenn, Sam Neill, James Earl Jones, Joss Ackland, Richard Jordan, Peter Firth, Tim Curry, Courtney B. Vance, Stellan Skarsgård, Jeffrey Jones, Andrew Divoff

      Inhalt:

      Captian Marko Ramius, Skipper des russischen Atom-U-Boots "Roter Oktober", will mit seinen Offizieren zum Gegner Amerika überlaufen. Ein nicht ganz einfaches Unterfangen, denn weder die Russen, noch die Amis sollen davon zu früh erfahren. Ein mörderischer Wettlauf gegen die Zeit, den vielleicht nur der CIA-Mann Jack Ryan gewinnen kann.

      Trailer:


      Kritik:

      Jagd auf Roter Oktober ist um ein mehrfaches spannender als „Das Boot“, auch wenn es sogar weniger Action gibt, so ist die intelligente Geschichte aber interessant, wo man gut mitraten kann was der russische Kommandant vor hat. Will er die USA mit Raketen angreifen oder einfach nur in die USA fliehen? Die Darsteller sind gut besetzt, vor allem Sean Connery und Sam Neill stechen hier hervor. Sehr stimmungsvoll und einprägsam ist der russische Gänsehaut-Schlachtengesang im U-Boot, da kommt man ins mitträllern. Jagd auf Roter Oktober ist mehr Polit-Thriller setzt aber im Finale auch Action ein. Im Finale wo die U-Boote vor allem Torpedos ausweichen müssen, wobei die Schnitttechnik dabei sehr gut geworden ist, zieht die Spannung richtig an. Wenn gleich der US-Patriotismus hier ausgeprägt ist und das manch einen auch stören mag (Ja nehmt ihn ruhig auf dieses Verräterschwein). Der Film spiegelt das Ende des kalten Krieges oder den Berliner-Mauerfall wieder und als Kind hat mir der damals sehr gefallen. Die Macht von Filme und deren Aussage sollte man nicht unterschätzen, Heute sind es womöglich mehr Soziale Netzwerke als Filme.

      [film]8[/film]

      :6: :6:
    • RE: Jagd auf Roter Oktober

      Wie kann man "Roter Oktober" nur mit "Das Boot" vergleichen? Die beiden Filme haben weitaus mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten. Andere Zeit, anderer "Konflikt", komplett anderes Filmgenre, komplett andere Intention.

      "Crimson Tide" zB. wäre hier ein weitaus besserer Film um Vergleiche zu ziehen. Aber auch der Vergleich würde hinken, da "Jagd auf Roter Oktober" eben ein Polit-/Spionagethriller ist, absolut fiktiv obendrein.


      Edit : Ich MAG Roter Oktober übrigens SEHR. Grandioser Film! :6:
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Crimson Tide werd ich mir noch anschauen. Das Boot ist doch auch ein U-Boot Film auch wenn mit anderem Hintergrund und neben diesen hier ist es der Bekannteste. lolp
    • Original von Dr.Doom:

      Crimson Tide werd ich mir noch anschauen. Das Boot ist doch auch ein U-Boot Film auch wenn mit anderem Hintergrund und neben diesen hier ist es der Bekannteste. lolp


      Die U-Boot-Thematik ist aber auch so ziemlich das einzige was die beiden Filme verbindet.
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki