Last Action Hero

    • Last Action Hero



      Produktionsland: USA
      Produktion: Stephen J. Roth, Arnold Schwarzenegger, John McTiernan
      Erscheinungsjahr: 1993
      Regie: John McTiernan
      Drehbuch: Zak Penn, Adam Leff, Shane Black, David Arnott
      Kamera: Dean Semler
      Schnitt: Richard A. Harris, John Wright
      Spezialeffekte: SPI, VCE
      Budget: ca. 70.000.000$
      Musik: Michael Kamen
      Länge: ca. 130 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Arnold Schwarzenegger, F. Murray Abraham, Austin O'Brien, Art Carney, Charles Dance, Frank McRae, Tom Noonan, Robert Prosky, Anthony Quinn, Mercedes Ruehl, Ian McKellen, Professor Toru Tanaka

      Inhalt:

      Jede freie Minute rennt der elfjährige Danny ins Kino. Sein Leinwand-Idol ist Jack Slater, der Superaction-Kinoheld. Keinen seiner Filme hat Danny bislang versäumt. Als er vom Filmvorführer ein magisches Kinoticket geschenkt bekommt, geschieht das Unglaubliche: Danny landet mitten im neuesten Jack Slater-Film! Die sensationellen Action-Abenteuer übertreffen Dannys kühnste Träume - aber auch Jack Slaters schlimmste Befürchtungen.

      Trailer:


      Kritik:

      Neben den ersten 2 Terminatoren und Predator für mich als Kind der Schwarzeneggerfilm schlecht hin, später kam noch Total Recall dazu den ich zu den Besten des österreichischen Muskelprotz zählen würde.
      Neben Die Unendliche Geschichte von der sich Last Action Hero bei der Story etwas abgeschaut hat, der 80er/90er Kinofilm, der die Helden-Magie dieser Zeit mitten in die Realität holt, also Kino und Realität aus Sicht eines Kindes verknüpft. Zudem hat Last Action Hero viele Huldigungen oder Verulkungen an diverse Actionfilme und Actionstars wie Sylvester Stallone oder Van Damme parat, Stallone rächt sich übrigens dafür mit einer Schwarzenegger Verulkung im Demolition Man, dass mag aber auch reiner Zufall sein. Es gibt hier einen Schwarzenegger der sich selbst kein Stück für ernst nimmt, der seine bekannten Sprüche aus diversen Actionstreifen noch massiger kloppt wie je zuvor, so dass man stetig Lachen muss. Gehuldigt wird der Film durch zahlreiche Metalsonngs wie unter anderem von Alice in Chains, AC/DC, Aerosmith, Anthrax oder Megadeth, sogar bis hin zum aufkommenden Gangster-Rap wie von Cypress Hill. Es gibt eine Huldigung an Bergman’s Klassiker Das Siebente Siegel, die ist hier in die Handlung eingearbeitet wurden. Kinderstar Austin O'Brien (Rasenmäher-Mann) ist eine richtige Filmkarriere verwehrt geblieben, vielleicht den schlechten Kritiken zu verdanken oder waren es doch wie für Kinderstars dieser Zeit üblich die Drogen.

      Die Story ist sehr durchdacht und wohl die abwechslungsreichste aller Schwarzeneggerfilme, so gesehen unverständlich dass die Kritiker den Film damals niedergemacht haben, wobei der Kassenerfolg trotzdem verbucht wurde. Das bemerkenswerte an Last Action Hero ist aber, dass er sämtliche Klischees des bisherigen Actionfilms aufgreift und parodiert und abfeiert, vielleicht war sogar dieser Last Action Hero dafür verantwortlich, dass kaum noch jemand diese Actionklischees noch mal aufgreifen wollte und damit das Ende der coolsten Actionfilmzeiten besiegelt war, da man diese ganzen Klischees des Genre nicht mehr für ernst nehmen konnte. Der Filmtitel hätte also nicht besser gewählt werden können.

      [film]10[/film]

      Filmsound:

    • RE: Last Action Hero

      DEM Film geb ich auch ne 10/10!

      Es wäre alles nicht so grausam, wenn du mir nicht hin und wieder stückchenweise sowas wie Filmsachverstand deinerseits hinwerfen würdest. :5:

      Last Action Hero ist BRILLIANT.

      Die Bösen sterben, die Guten kommen zwar blutüberströmt aber mit einer Fleischwunde davon. lolp

      Hier wird das komplette Actionkino der 80er und frühen 90er Jahre auf die Schippe genommen und zwar auf ne richtig charmante und intelligente Art und Weise... nich so´n Slapstickfeuerwerk wie die Hotshotfilme bspw... in dem Film beschränkt man sich nicht auf krude Persiflage von Szenen um daraus nen doofen Gag zu machen. Hier ist weitaus mehr Liebe und Herzblut drin.
      Die Parallelen zu bekannten ernstgemeinten Actionfilmen der 80er und 90er-Dekade werden einem nicht dermaßen offensichtlich auf die Augen geklatscht, es sind eher die Machart und die Mechanismen wie Action- und zum Teil auch Horrorkino funktioniert die hier durch den Kakao gezogen werden.
      Und während bei vielen anderen Parodien die Story total zweitrangig und dem Kalauer untergeordnet ist, so wird hier ne richtig tolle und spannende Geschichte erzählt.
      Eine der coolsten Szenen der Actionkommödie ist für mich bis heute, wie Arnie bei der Mutter seines jungen Freundes vor der Tür steht und sich brav und breit grinsend vorstellt als "Arnold Beckenbauer" lol

      Der Film ist gute Laune. Der Film ist Spannung. Der Film ist richtig coole Action. Popcornkino vom Allerfeinsten und eine Hommage an die gute alte Zeit seines eigenen Genres. Und er ist zum Teil sogar noch besser als das was er eigentlich persifliert. Ich könnte über den Film ganze Abhandlungen verfassen!


      Ich LIEBE diesen Film!

      [film]10[/film]
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Der Arnold Beckenbauer Spruch ist bestimmt blos bei der deutschen Synchro vorhanden. Lustig ist er aber. Hätte nicht gedacht das du den so gut findest Hotte.
    • Original von Dr.Doom:

      Der Arnold Beckenbauer Spruch ist bestimmt blos bei der deutschen Synchro vorhanden. Lustig ist er aber. Hätte nicht gedacht das du den so gut findest Hotte.


      Klar ist der der Synchro geschuldet. Und Blödelhumor liebe ich sehr oft, wenn er gut rüberkommt. Hab mich beim ersten Mal fast nicht mehr eingekriegt. :0:

      Edit : Ach, das mit dem gut finden war auf den Film im Ganzen bezogen, denke ich mal?... Warum hättest du das nicht gedacht? :223:
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Ich fand den Film so ätzend und langweilig.
      Gab zwar ein paar lustige Szenen aber insgesamt schlecht!

      [film]2[/film]
    • Original von Hotte99:

      Original von Dr.Doom:

      Der Arnold Beckenbauer Spruch ist bestimmt blos bei der deutschen Synchro vorhanden. Lustig ist er aber. Hätte nicht gedacht das du den so gut findest Hotte.


      Klar ist der der Synchro geschuldet. Und Blödelhumor liebe ich sehr oft, wenn er gut rüberkommt. Hab mich beim ersten Mal fast nicht mehr eingekriegt. :0:

      Edit : Ach, das mit dem gut finden war auf den Film im Ganzen bezogen, denke ich mal?... Warum hättest du das nicht gedacht? :223:


      Ich hätte gedacht der ist dir zu anspruchslos.
    • Original von Dr.Doom:

      Original von Hotte99:

      Original von Dr.Doom:

      Der Arnold Beckenbauer Spruch ist bestimmt blos bei der deutschen Synchro vorhanden. Lustig ist er aber. Hätte nicht gedacht das du den so gut findest Hotte.


      Klar ist der der Synchro geschuldet. Und Blödelhumor liebe ich sehr oft, wenn er gut rüberkommt. Hab mich beim ersten Mal fast nicht mehr eingekriegt. :0:

      Edit : Ach, das mit dem gut finden war auf den Film im Ganzen bezogen, denke ich mal?... Warum hättest du das nicht gedacht? :223:


      Ich hätte gedacht der ist dir zu anspruchslos.


      Nö, im Gegenteil. Ich finde den Film durchaus durchdacht. Die Story ist alles andere als schlicht. Das mit den beiden sich überlagernden "Realitäten" ist in sich stimmig. Erinnert mich teilweise an die Erzählstrukturen von Zurück in die Zukunft. Der Film ist alles andere als anspruchslos.

      Ich kann mich im übrigen auch von anspruchlosen Filmen unterhalten lassen. Hab ja in meinem Post bspw. die Hotshot-Reihe vergleichend herangezogen. Über solche Filme kann ich auch lachen, nur würde ich denen niemals ne [film]10[/film] geben.
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Original von Hotte99:

      Original von Dr.Doom:

      Original von Hotte99:

      Original von Dr.Doom:

      Der Arnold Beckenbauer Spruch ist bestimmt blos bei der deutschen Synchro vorhanden. Lustig ist er aber. Hätte nicht gedacht das du den so gut findest Hotte.


      Klar ist der der Synchro geschuldet. Und Blödelhumor liebe ich sehr oft, wenn er gut rüberkommt. Hab mich beim ersten Mal fast nicht mehr eingekriegt. :0:

      Edit : Ach, das mit dem gut finden war auf den Film im Ganzen bezogen, denke ich mal?... Warum hättest du das nicht gedacht? :223:


      Ich hätte gedacht der ist dir zu anspruchslos.


      Nö, im Gegenteil. Ich finde den Film durchaus durchdacht. Die Story ist alles andere als schlicht. Das mit den beiden sich überlagernden "Realitäten" ist in sich stimmig. Erinnert mich teilweise an die Erzählstrukturen von Zurück in die Zukunft. Der Film ist alles andere als anspruchslos.

      Ich kann mich im übrigen auch von anspruchlosen Filmen unterhalten lassen. Hab ja in meinem Post bspw. die Hotshot-Reihe vergleichend herangezogen. Über solche Filme kann ich auch lachen, nur würde ich denen niemals ne [film]10[/film] geben.


      Vom Anspruch her ist Last Action Hero auch mit der beste Schwarzenegger da die Story vielschichtiger ist als sonst. Ich hätte gedacht der ist dir zu lustig oder dümmlich vom Humor her. Ich würd den eher mit Unendliche Geschichte vergleichen als mit Zurück in die Zulkunft, passen würde es aber auch noch.
    • Original von Dr.Doom:

      Original von Hotte99:

      Original von Dr.Doom:

      Original von Hotte99:

      Original von Dr.Doom:

      Der Arnold Beckenbauer Spruch ist bestimmt blos bei der deutschen Synchro vorhanden. Lustig ist er aber. Hätte nicht gedacht das du den so gut findest Hotte.


      Klar ist der der Synchro geschuldet. Und Blödelhumor liebe ich sehr oft, wenn er gut rüberkommt. Hab mich beim ersten Mal fast nicht mehr eingekriegt. :0:

      Edit : Ach, das mit dem gut finden war auf den Film im Ganzen bezogen, denke ich mal?... Warum hättest du das nicht gedacht? :223:


      Ich hätte gedacht der ist dir zu anspruchslos.


      Nö, im Gegenteil. Ich finde den Film durchaus durchdacht. Die Story ist alles andere als schlicht. Das mit den beiden sich überlagernden "Realitäten" ist in sich stimmig. Erinnert mich teilweise an die Erzählstrukturen von Zurück in die Zukunft. Der Film ist alles andere als anspruchslos.

      Ich kann mich im übrigen auch von anspruchlosen Filmen unterhalten lassen. Hab ja in meinem Post bspw. die Hotshot-Reihe vergleichend herangezogen. Über solche Filme kann ich auch lachen, nur würde ich denen niemals ne [film]10[/film] geben.


      Vom Anspruch her ist Last Action Hero auch mit der beste Schwarzenegger da die Story vielschichtiger ist als sonst. Ich hätte gedacht der ist dir zu lustig oder dümmlich vom Humor her. Ich würd den eher mit Unendliche Geschichte vergleichen als mit Zurück in die Zulkunft, passen würde es aber auch noch.



      Mhhh... der Vergleich zur unendlichen Geschichte triffts tatsächlich besser als zu Zurück in die Zukunft.
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Original von Harry Warden:

      Ich fand den Film so ätzend und langweilig.
      Gab zwar ein paar lustige Szenen aber insgesamt schlecht!

      [film]2[/film]


      Danke. Ich bin also nicht die Einzige die dem Film nicht viel abgewinnen kann. Meiner Meinung nach einer der schlechtesten Streifen von Schwarzenegger und dabei mag ich den Kerl wirklich gerne.
      "Last Action Hero" steht für mich sogar noch unter dem Kindergarten Cop.
      Don't try to change me, I'm loyal to my hate.