The Big Lebowski

    • The Big Lebowski



      Produktionsland: Großbritannien, USA
      Produktion: Ethan Coen, Eric Fellner, Joel Coen, Tim Bevan
      Erscheinungsjahr: 1998
      Regie: Joel Coen, Ethan Coen
      Drehbuch: Joel Coen, Ethan Coen
      Kamera: Roger Deakins
      Schnitt: Ethan Coen, Joel Coen, Tricia Cooke
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. 15.000.000$
      Musik: Carter Burwell
      Länge: ca. 117 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Jeff Bridges, John Goodman, Julianne Moore, Steve Buscemi, David Huddleston, Philip Seymour Hoffman, Tara Reid, Philip Moon, Mark Pellegrino, Peter Stormare, Flea, Torsten Voges

      Inhalt:

      Eigentlich will er ja nur seine Ruhe und in aller Gemütlichkeit mit seinen Freunden bowlen, aber sein Name macht ihm einen Strich durch die Rechnung. Wie man es von den Ehan und Joel Coen gewohnt ist, so ist auch "The Big Lebowski" ein amüsanter Streifen mit Kultcharakter geworden.

      Jeff Lebowski, der sich schlicht The Dude nennt, ist der wohl trägste Mensch von Los Angeles. Ein schlaffer Alt-Hippie, der sich ausschließlich von White-Russian-Cocktails ernährt, am liebsten Walgesänge hört und auch den Joint nur selten aus der Hand legt. Die verbleibende Zeit widmet er gemeinsam mit seinen Freunden Walter und Donny dem Bowling. Doch mit dem easy living ist es schlagartig vorbei, als der Dude mit einem gleichnamigen Millionär verwechselt wird. Erst pinkeln zwei Geldeintreiber auf seinen Lieblingsteppich, dann wird er von ihnen verprügelt, um Schulden seiner angeblichen Frau Bunny bei ihm einzukassieren. Schließlich wird eben diese Bunny entführt und der echte Mr. Lebowski heuert seinen Namensvetter als Lösegeldkurier an. Als der Dude die Geldübergabe vermasselt, geht der Ärger erst richtig los...

      Trailer:


      Kritik:

      Big Lebowski ist ein sehr interessanter Film der mit seinen vielen Facetten in der Erzählgeschichte und diese sehr lockere Kiffersprache mich tatsächlich überzeugen konnte. Ich bin kein Fan der Coen Filme und erst recht nicht von Filme die mit bedacht Kult und Kunst sein wollen. Big Lebowski will vielleicht beides, vielleicht kann man sagen die Geschichte wirkt zu konstruiert, aber mir hat sie doch gut gefallen, sie ist witzig, aber vor allem doch spannend wie sich das alles weiterentwickelt und weiter verstrickt. Jeff Bridges aka The Dude verkörpert den locker nehmenden, modernen Kiffer in Reinkultur wie kein zweiter.

      Big Lebowski ist ein moderner Kultfilm und schafft das, was die Quentin Tarantino Filme immer sein wollen. Allerdings ist es kein Film den ich zu meinen Favoriten zählen würde, denn wenn man die markelose Geschichte kennt und der Film lebt von der verstrickten Erzählgeschichte, dann reicht es für mich auch. Am besten fand ich die Szene mit dem Frettchen in der Badewanne und die visuelle Trip-Szene im Drogenrausch mit der Bowlingbahn, auch Gutterballs Szene genannt, ja da gab es später ein Film drüber. Da hab ich richtig gefeiert.

      [film]8[/film]

      [pilz]9[/pilz]
    • Jawoll, einer meiner absoluten Lieblings-Filme. Ist zwar schon eine Weile her als ich ihn das erste mal sah, aber ich war direkt begeistert. Diese absurde Story um eine Namensverwechslung und alles drum und dran ist einfach nur genial. Genau so genial ist die Besetzung, Jeff Bridges, John Goodman, Steve Buscemi, Phillip Seymour Hoffman und viele andere bekannte Gesichter und jeder macht seine Sache verdammt gut. Spätestens nach diesem Film läuft man bestimmt mal zwei Wochen lang rum und findet so gut wie alles "bekackt", war bei mir nämlich damals so als ich den Film das erste mal sah, jedes zweite Wort war "bekackt". lolp Ja ich weiß nicht was ich noch großartig für ein Fazit schreiben soll. Bei diesem Film stimmt eigentlich alles und gehört definitiv in die Spalte "Unsterblicher Kultfilm". Also, White Russia mixen und anschauen![FILM]9[/FILM][PILZ]10[/PILZ]
      "Manche sehen mich nicht richtig, manche doch viel zu genau,
      meine Meinung ist mir wichtig, denn sie ist absolut Perfekt!"
    • Hatte auch mal überlegt einen Tread zu diesem Film zu erstellen - dann hat aber doch die Faulheit gesiegt^^
      Jedenfalls verdient dieser Film einen Thread!
      Habe den schon mehrere Male gesehen und er wird mit jedem Mal besser. In meiner geliebten Studentenstadt HGW gabs da früher schöne Filmabende, an denen natürlich immer White Russian gereicht wurde. Ich finde auch heute noch, dass das Getränk zum Film gehört und wenn man Spaß haben will sollte man versuchen, immer zu Trinken, wenn der Dude es tut...
      Ein toller Film mit Starbesetzung, einer abgedrehten Story, unglaublich guten Sprüchen. Der Film ist super unterhaltsam, allerdings sind mir bei der letzten Sichtung dann doch ein paar Längen aufgefallen, deshalb ganz knapp vorbei an der Höchstwertung

      [film]9[/film]
    • The Big Lebowski ist der beste Film den ich kenne. Alleine das Ende ist so meisterhaft inszeniert, oder die Art wie die ganze Geschichte vorangetrieben wird. Jeff Bridges in einer seiner besten Rolle, und auch der ganze Rest ist hervorragend besetzt. Ich wollte schon länger mal eine ausführliche Kritik hier zu schreiben, aber irgendwie finde ich nie die richtigen Worte, also muss das hier genügen :0:

      Schauen, White Russian trinken, repeat.

      [film]10[/film]
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • Variety verriet das 2020 ein Spin-off namens "The Jesus Rolls" in die Kinos kommt.
      Hauptperson ist dort Jesus Quintana (John Turturro), der auch gleich das Drehbuch schrieb, angelehnt an die Französische Komödie "Die Ausgebufften", mit Gérard Depardieu, Patrick Dewaere, Miou-Miou und Jeanne Moreau.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • "The Big Lebowski" kommt heute Abend um 20:15 auf RTL II.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Seit einer halben Ewigkeit nicht mehr geschaut. Einer meiner Lieblingskomödien,einfach nur genial. :254: :240:

      [film]10[/film]
    • @Doom Of Nightmare Die Filmrubrik ist falsch. Der Film ist aus den 90ern.

      @KoenigDiamant Sag bloß, weil Tim Kellner Filmszenen davon in seine Videobeiträge übernommen hat. :0:
    • Desmodus schrieb:

      @Doom Of Nightmare Die Filmrubrik ist falsch. Der Film ist aus den 90ern.

      @KoenigDiamant Sag bloß, weil Tim Kellner Filmszenen davon in seine Videobeiträge übernommen hat. :0:
      Nee das war er schon immer,aber es ist aber trotzdem schön während des Films diese Szenen zu sehen. :240: