Pearl Harbor

    • Pearl Harbor



      Produktionsland: USA
      Produktion: Mike Stenson, Barry H. Waldman, Randall Wallace uva.
      Erscheinungsjahr: 2001
      Regie: Michael Bay
      Drehbuch: Randall Wallace
      Kamera: John Schwartzman
      Schnitt: Roger Barton, Mark Goldblatt, Chris Lebenzon, Steven Rosenblum
      Spezialeffekte: Stan Winston Studio
      Budget: ca. 140.000.000$
      Musik: Hans Zimmer
      Länge: ca. 175 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Ben Affleck, Josh Hartnett, Kate Beckinsale, Cuba Gooding Jr., Jon Voight, Alec Baldwin, Tom Sizemore, William Lee Scott, Greg Zola, Ewen Bremner, Jaime King, Catherine Kellner, Tom Sizemore

      Inhalt:

      Hawaii 1941. Zwei Freunde aus der Air Force kämpfen um die Gunst einer Frau. Doch schon bald müssen sie ihre Differenzen beilegen, denn die Japaner bombardieren das nahegelegene Pearl Harbor.

      Trailer:


      Kritik:

      Pearl Harbor ist ein Kriegsactionfilm mit vielen Schwächen. Zum einen erweist sich Drehbuchschreiber Randall Wallace (der darauf mit „Wir waren Helden“ noch eine richtige Gurke raus haute) als ziemlich schwach, hat sich nur unzureichend mit den Geschehnissen um Pearl Haber befasst, manchmal fällt es auch auf, wenn man die History nicht kennt, wie ein überragender Kampfpilot der angeblich sehr schlecht sieht und beim Sehtest schummelt, was zwar vom Regisseur noch witzig rübergebracht wird, aber halt inhaltlich zu hohl ist, denn der müsste doch sofort abstürzen. Des weiteren ist es unbegreiflich wie lange sich der Film inhaltlich in der 1.Filmstunde mit der Liebesromanze und das kennen lernen der Charaktere aufhält, was auch etwas zu dick aufgetragen erscheint, was in etwa auf dem Level von Top Gun liegt, nur das Top Gun die Liebesromanze etwas emotionaler hin bekam. Allerdings ganz überflüssig ist die Liebesgeschichte später nicht, die Auseinandersetzung der 2 Helden um das Mädel ist durchaus interessant dann.

      Die Actionszenen mit den bombardierten Schiffen und die heran fliegenden Kampfflugzeugen der Japaner, ist samt der starken und klaren Bildern richtig gut geworden, einzig die Wackelei der Kamera ist bei manchen Szenen leicht störend. Pearl Haber hat zumindest viele Momente an die man sich auch später noch erinnern kann, da sie wirklich gut geworden sind, es ist halt Michael Bay der hier noch in seiner besten Verfassung war. Als Gesamtkonzept ist der Film durch die Liebesromanze etwas lang, später macht die viele Action keine Pause mehr und dann wird es auch mal wieder etwas zu lang. Pearl Haber ist aber verständlich ein richtiger Kassenknaller gewesen, einmal ansehen reicht aber.

      [film]7[/film]
    • RE: Pearl Harbor

      Grosses Gefühlskino mit satten Actioneinlagen, einen Herz-Schmerz Aufhänger, typisch Hollywood, typischer Blockbuster - einfach nur schön anzuschauen. [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Neben Titanic ein weiteres "Kriegs" Drama Epos wo ich mich verneige.Eine jede Minute ist eine offenbarung.
      Heute zum ersten mal gesehen und bin schlichtweg sprachlos.Ein Filmisches Meisterwerk das man kennen muss als Filmfreund.
      [film]10[/film]

    • Filmischer Abfall. Sowas kann auch nur durch die Finger von Michael Bay entstehen. Ein Werk, welches an Kitsch und Patriotismus nicht zu überbieten ist.
      Wer eine Objektive Sicht auf den Angriff auf Pearl Harbor sehen will, sei der Film Tora! Tora! Tora! empfohlen. Zur seichten Berieselung ist dieser Film bestens geeignet. Der Film baut lediglich auf die Effekte auf, wie jeder andere Michael Bay-Film auch, mit Ausnahme des einigermaßen vertretbaren The Texas Chainsaw Massacre. Ben Affleck habe ich auch schon lange mit Til Schwiger auf eine Stufe gestellt. Das Drehbuch weist einige Schwächen auf und die Idee, dass Feinde gegen einen gemeinsamen Feind zusammenhalten müssen gab es ebenfalls tausendmal besser und effektiver.
      Ein grauenhafter Film, der mich daran erinnert, warum ich dem Blockbuster-Kino in Zukunft fernbleiben will.


      [film]2[/film]
      "Wer das Negative regelmäßig ausblendet, wird positiv krank." - Paul Mommertz
    • Senseless schrieb:

      Filmischer Abfall. Sowas kann auch nur durch die Finger von Michael Bay entstehen. Ein Werk, welches an Kitsch und Patriotismus nicht zu überbieten ist.
      Wer eine Objektive Sicht auf den Angriff auf Pearl Harbor sehen will, sei der Film Tora! Tora! Tora! empfohlen. Zur seichten Berieselung ist dieser Film bestens geeignet. Der Film baut lediglich auf die Effekte auf, wie jeder andere Michael Bay-Film auch, mit Ausnahme des einigermaßen vertretbaren The Texas Chainsaw Massacre. Ben Affleck habe ich auch schon lange mit Til Schwiger auf eine Stufe gestellt. Das Drehbuch weist einige Schwächen auf und die Idee, dass Feinde gegen einen gemeinsamen Feind zusammenhalten müssen gab es ebenfalls tausendmal besser und effektiver.
      Ein grauenhafter Film, der mich daran erinnert, warum ich dem Blockbuster-Kino in Zukunft fernbleiben will.


      [film]2[/film]

      Ich kann dir da nur voll zustimmen, überzogener kitschiger Liebesschnulze mit überzogener Hurra Hurra Patriotismus alias USA ist geil Film. :0:
      Und was ist die Frau nur für ne Schlampe, erst schläft die mit einen und dann mit den anderen und dann akzeptiert der Mann am Ende das fremde Kind, sowas gibt es nur in Hollywood.
      Tora Tora fand ich um deutiges besser und hielt sich auch an den historischen Kontext. Pearl Harbor ist dagegen nur rheiner Sondermüll. :11:
      [STINKER]5[/STINKER]
    • Das kommt dabei heraus, wenn man einen Film mit historischem Hintergrund drehen will, aber keine Ahnung hat, wie es wirklich war. Der Film scheint hier ja ziemlich gehypt zu werden.
      "Wer das Negative regelmäßig ausblendet, wird positiv krank." - Paul Mommertz
    • In Geschichte bin ich eine 0, Pearl Harbor hat zu viele Schnulzenstellen, aber als die Angriffe der Japaner dann los gingen, also mit den Jets erschienen, dass fand ich wirklich großartig gedreht. Modernere Kriegsfilme geben mir hingegen garnichts, Pearl Harbor find ich dagegen noch besser.
    • Der beste Kriegsfilm ist und bleibt eh Das Boot.
      "Wer das Negative regelmäßig ausblendet, wird positiv krank." - Paul Mommertz
    • Dr.Doom schrieb:

      In Geschichte bin ich eine 0, Pearl Harbor hat zu viele Schnulzenstellen, aber als die Angriffe der Japaner dann los gingen, also mit den Jets erschienen, dass fand ich wirklich großartig gedreht. Modernere Kriegsfilme geben mir hingegen garnichts, Pearl Harbor find ich dagegen noch besser.
      Bleibt aber nur bei den Effekten.
    • Duke Nukem schrieb:

      Dr.Doom schrieb:

      In Geschichte bin ich eine 0, Pearl Harbor hat zu viele Schnulzenstellen, aber als die Angriffe der Japaner dann los gingen, also mit den Jets erschienen, dass fand ich wirklich großartig gedreht. Modernere Kriegsfilme geben mir hingegen garnichts, Pearl Harbor find ich dagegen noch besser.
      Bleibt aber nur bei den Effekten.

      Die Art wie die Flugzeuge übers Land anrauschen, ist vor allem gemeint. Der Film ist ja kein Effektmonster, sondern hat eher zu wenig Action.
    • Der Romantikanteil des Filmes überwiegt eindeutig und ist auch während der Actionsequenzen durchgehend vorhanden.
      "Wer das Negative regelmäßig ausblendet, wird positiv krank." - Paul Mommertz
    • Heute am ersten Weihnachtstag ab 20.15 Uhr auf RTL II.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &