Mäusejagd



    • Originaltitel: Mousehunt
      Produktionsland: USA
      Produktion: Bruce Cohen, Tony Ludwig, Alan Riche
      Erscheinungsjahr: 1997
      Regie: Gore Verbinski
      Drehbuch: Adam Rifkin
      Kamera: Phedon Papamichael
      Schnitt: Craig Wood
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. 38.000.000$
      Musik: Alan Silvestri
      Länge: ca. 93 Minuten
      Freigabe: FSK 6
      Darsteller: Nathan Lane, Lee Evans, Vicki Lewis, Maury Chaykin, Eric Christmas, Michael Jeter, Debra Christofferson, Annabelle Gurwitch, Eric Poppick, Ernie Sabella, William Hickey, Christopher Walken


      Inhalt:

      Die beiden Brüder Ernie und Lars erben von ihrem Vater ein altes Anwesen, von dem sie beide glauben, daß es total wertlos sei. Doch sie könnten sich nicht mehr irren. Tatsächlich handelt es sich bei dem baufälligen Haus um ein architektonisches Meisterstück, das Millionen wert ist. Allerdings haben die unglücklichen Brüder ein weiteres Problem: Das Gebäde wird von einer kleinen Maus belagert, die keinerlei Absichten zeigt, den Ort zu verlassen. Zwei gestandene Männer gegen eine winzige Maus. Das ist keine Herausforderung... für die Maus.


      Trailer:
      -


      Kritik:

      Die Komik wirkt in Mäusejagd überspitzt. Es ist nicht zu verstehen warum 2 Trottel die Maus durch das geerbte, riesige Anwesen jagen müssen, sie versteigern es doch, dann soll es ihnen doch egal sein das sich eine Maus im Haus aufhält. Zumindest ist es unverhältnismäßig das die Trottel das Haus bei der jagt zerlegen müssen. Ansonsten ist es aber gut unterhaltsam und lustig, die Maus ist clever wie bei Tom und Jerry. Das Ende war dann sicher ein Ideengeber für den späteren Ratatouille. Mäusejagd ist eine gelungene Komödie, wer es auch etwas sehr unrealistisch mag, was bei einer Komödie ja in Ordnung ist, der wird hier seine Freude haben.

      [film]7[/film]
    • ...und täglich grüßen die Kindheits-Filme.

      Das war so ein Film der damals auf VHS unter dem Weihnachtsbaum lag und Abends nach dem Weihnachtsessen dann gemeinsam angesehen wurde. Die Story? Absurd und abgedreht, zwei Brüder erben ein scheinbar wertloses Haus und eine Fabrik für Bindfaden. Doch das wertlose Haus entpuppt sich als ein verschollenes Haus eines bekannten Architekten und soll einiges Wert sein. Leider hat das Haus einen unerwünschten Untermieter: eine äußerst intelligente Maus, die es fast schafft die beiden Brüder an den Rande des Wahnsinns zu bringen und die Versuche sich der Maus zu entledigen, schlagen kläglich fehl... So das reicht. Also die Story ist schon etwas übertrieben, das ist schon richtig, aber es passt. Für mich hat dieser Film nämlich den Charakter einer Slapstick-Komödie aus der Stummfilm-Zeit und die beiden Hauptdarsteller spielen ihre Rolle wirklich gut. Dieser typische Hass zwischen Geschwistern bringen beide so überzeugend rüber, das man meinen könnte, sie wären wirklich Brüder. Wie schon gesagt, der Film glänzt mit diesem albernen Humor, der aber stellenweise schon etwas derbe ist. Kleine Kostprobe? Bitteschön:
      Spoiler anzeigen
      In der Anfangsszene wird der Vater der beiden Brüder beerdigt. Sie tragen den Sarg und streiten sich während des tragens über die Farbe ihrer Mäntel und auf einmal bricht ein Griff des Sarges ab. Der Vater fällt mitsamt Sarg eine große Treppe runter, knallt gegen ein Auto und man sieht den Vater hoch durch die Luft fliegen, bis er dann genau durch einen geöffneten Kanal-Deckel in der Kanalisation landet.
      Die Besetzung geht voll in Ordnung. Man sieht einige bekannte Gesichter. Ebenso hat Christopher Walken einen Auftritt als Kammerjäger. Ja was soll ich noch groß sagen, bzw. schreiben? Tolle Situationskomik, viele Wendungen und ein überraschendes Ende. Fazit: Eine schöne, wenn auch stellenweise etwas derbe Familien-Komödie mit einem ganz speziellem Humor.

      [film]8[/film]

      [bier]9[/bier]
      "Manche sehen mich nicht richtig, manche doch viel zu genau,
      meine Meinung ist mir wichtig, denn sie ist absolut Perfekt!"
    • Original von GrinsenderKürbis:
      Für mich hat dieser Film nämlich den Charakter einer Slapstick-Komödie aus der Stummfilm-Zeit


      Das ist vollkommen richtig ja, aber auch nicht ganz so meins.
    • Ha den hab ich auch schon ewig nicht mehr gesehen. Aber ihr habt Recht, der Film ist durchaus unterhaltsam und immer wieder spaßig. Müsste ihn auch mal wieder schauen um detaillierteres zu schreiben!

      [film]7[/film]
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • Hat gedauert, ist aber ab sofort auf Blu-ray erhältlich.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &