Der Tod steht ihr gut

    • Der Tod steht ihr gut



      Originaltitel: Death Becomes Her
      Produktionsland: USA
      Produktion: Steve Starkey, Robert Zemeckis
      Erscheinungsjahr: 1992
      Regie: Robert Zemeckis
      Drehbuch: Martin Donovan, David Koepp
      Kamera: Dean Cundey
      Schnitt: Arthur Schmidt
      Spezialeffekte: ILM
      Budget: ca. 55.000.000$
      Musik: Alan Silvestri
      Länge: ca. 103 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Meryl Streep, Bruce Willis, Goldie Hawn, Isabella Rossellini, Ian Ogilvy, Adam Storke, Nancy Fish, Alaina Reed-Hall, Michelle Johnson, Mary Ellen Trainor, William Frankfather, John Ingle


      Inhalt:

      Ewige Jugend und Schönheit - das ist der Traum von Madeline und Helen. Von der Zauberin Lisle bekommen die beiden einen Trank, der ewige Jugend garantiert - leider mit einer unangenehmen Nebenwirkung: Das Elixier macht unsterblich. Was das heißt, müssen die beiden Damen bei ihren Kampf um ihren Herzbuben Ernest selber feststellen.


      Trailer:



      Kritik:

      Gesellschaftskritische Komödie über den Schönheitswahn und das ewig junge Leben. Die Thematik des Films ist Heute aktueller denn je, wo Silikon und Botox Fressen als Modeschönheit herhalten. Mit blutigen Einschüssen versehen geht die Komödie fast schon als Horror durch. Nicht all zu brutale, aber überzeugende Spezialeffekte wofür es den Oskar gab, wie ein umgedrehter Hals oder zerschmetternde Körper.

      „Ernest! Ernest du hast mich die Treppe runter gestoßen!“

      [film]8[/film]
    • "Der Tod steht ihr gut". Alleine der Name ist ja schon klasse. Story? Schnell erzählt: Zwei Frauen buhlen um die Gunst eines Mannes und ihnen ist dabei jedes Mittel recht. Leider kommen beide nicht so richtig mit dem Älter werden klar und so greifen sie zu einem Trank der "ewige Jugend" verspricht. Einziger Nachteil: Der Trank macht unsterblich und beide Frauen gehen nicht grade achtsam miteinander um. Mehr muss man nicht wissen. Die Story ist meiner Meinung nach echt genial, genau wie die Besetzung: Meryl Streep, Goldie Hawn und Bruce Willis bilden dieses "Trio infernale" und manchmal muss man wirklich zweimal hinsehen um jemand genau zu erkennen. Die Effekte sind auch sehr gut gelungen, aber genaueres möchte ich jetzt nicht dazu verraten. Ich stelle mir nur manchmal die Frage, wo soll man diesen Film einordnen? Also ich würde spontan sagen "Schwarzhumorige Komödie" mit einer dicken Portion Ironie, das Ergebnis davon ist eine Abrechnung mit dem allseits bekannten Jugend- und Schönheitswahn, für den so manche Frau über Leichen gehen würde. Fazit: Anschauen und sich ein Loch in den Bauch lachen, dann könnt ihr auch sagen:

      Spoiler anzeigen
      "Iiich hab ein riiiiesen Loch in meinem Bauuuch!!!"


      [film]8[/film]
      "Manche sehen mich nicht richtig, manche doch viel zu genau,
      meine Meinung ist mir wichtig, denn sie ist absolut Perfekt!"
    • Als ich diesen Film als Kind zum ersten Mal gesehen habe, hab ich mich sofort verliebt. Und das ist bis heute so geblieben. Eine der in meinen Augen besten, alten Komödien, die's gibt. Die Idee ist so skurril wie niveauvoll, die Story absolut flüssig und sich niemals verstrickend - sehr runde Sache also, die Dialoge ebenfalls flüssig und sinnvoll und die Besetzung ist einfach ein Träumchen. Goldie Hawn als berechnender "Vamp", Bruce Willis ungewohnterweise als sympathischer, aber hoffnungslos ausgelieferter Vollidiot und natürlich Meryl Streep als eiskalte Diva. Meryl Streep ist prinzipiell einfach die Königin. Schon immer und für immer.

      [film]10[/film]