Serien, die besseren Filme?

    • Serien, die besseren Filme?

      Mittlerweile langweilige ich mich teilweise sehr bei Filmen, selbst oder leider gerade bei vielen bei denen ich einen recht hohe Erwartungshaltung hatte.
      Da hält meine Phantasie der Realität nicht stand.

      Bei Serien ist es genau umgekehrt, selbst eine wieklich nicht atemberaubende neue Serie die ich anschaue wie "Copper" als Beispiel ist immer noch über Durchschnitts Spielfilm Niveau.
      Woran liegt das?

      Sicher zum einen das HBO den Grundstein für wirklich ausdrucksstarke Mehrteiler gelegt hat, mag "Game of Thrones" ihr Aushängeschild sein, so gibt es viele andere, ob die Sopranos oder The Wire.
      Längst sind alle Sender auf diesen Zug aufgesprungen, AMC mit "The Walking Dead", CW mit "Arrow".
      Das liesse sich mittlerweile atemlos weiterführen, für den Zuschauer eine wahre Freude.

      Zm anderen setzt das Kino zu sehr auf 3 D oder altbewährtes, ob es stupide Fortsetzungen sind die keiner braucht, Altstars die nicht mehr gebucht werden sollten, oder Regisseure die genau das missachten und beides als Trumpf betrachten.

      Der Serienseher hat dagegen die Auswahl zwischen unzähligen Highlights, wohin er auch zappt, irgendwo läuft eine neue Staffel von "American Horror Story" oder den "Sons", und die meisten davon sind so gut gemacht das viele Filme auch Aufgrund der enormen Budgets der Serien kaum mehr mithalten können.

      Der Horrorfilm leidet besonders darunter, zur Zeit kommen nur B und leider meistens C Movies und die direkt für den DVD Markt raus, darunter leidet nicht nur die Qualität, sondern gerade die Nerven und die Geduld der Zuschauer.

      Kostet eine Staffel von GoT etwas über 100 Millionen Dollar, die auch spielend wieder eingenommen werden, müssen sich viele Filme mit einem Etat im mittleren sechstelligen Bereich begnügen, Serien scheinen der sichere Geldbringer zu sein, da bleibt wenig Spielraum für die Ausschmückung bei herkömmlichen Spielfilmproduktionen.

      Ein weiterer Pluspunkt ist die recht kurze Dauer einer Serienfolge, man kann ganz entspannt 45 Minuten zusehen und ist trotzdem so voller neuer Inputs das man die nächste Folge nicht verpassen möchte.
      Bei Filmen hingegen die nach 30 Minuten nicht zünden wird es schwer auf ein hoffnungsvolles Ende zu hoffen, da man zumeist eh ahnt wie das ganze ausgeht, und selbst wenn wie das zu sehen bekommen, was tun mit der verschwendeten Lebenszeit?

      Serien dagegegen stellen genau dieses Prinzip praktisch auf dem Kopf, siehe GoT wo ein Liebling nach dem anderen im wahrsten Sinne des Wortes den Kopf verliert, oder den Sons, wo alles eingehalten wird, nur keine Regel.
      Was allerdings kein Geld kostet ist die Ideenlosigkeit der Filmemacher, im Gegenteil, die kostet nur, vor allem Zuschauer und Käufer.

      Serien die ich jeden jederzeit empfehlen könnte finde ich mittlerweile zuhauf, und jeden Monat kommt etwas gewaltig neues hinzu, die Fernsehmacher sind nicht mehr gewillt das Prinzip der schlichten "Gewaltentrennung" zwischen Kino und Fernsehen hinzunehmen.

      Was meint ihr, gehört die Zukunft der Serie oder bleibt die Vorsprung doch beim Spielfilm?
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mir machen Sie auf alle Fälle richtig Laune. Gibt natürlich auch viel Schrott. Ist ja bei den Filmen genauso. Denke Serien werden weiter in der Beliebtheit steigen. Der Film bleibt aber auch.
    • RE: Serien, die besseren Filme?

      Ich muss sagen, seit knapp einem Jahr schaue ich fast nur noch Serien und kaum mehr Filme. Es gibt ja inzwischen auch alles, ob Politik-Thriller, Horror, Drama, Liebe...alles möglich ist in Serie umgewandelt und es kommt auch immer mehr.

      Jeder gute Film kriegt inzwischen einen Horrorableger.

      Aber ich finde es gut, in Serien können die Rollen viel weitgehender und tiefgehender erzählt werden, es kann für viel mehr Twists und Hintergründe gesorgt werden. Man fühlt sich viel mehr mitgerissen und gefesselt.

      Meine aktuellen Überraschungshits sind

      - Scandal
      - House of Cards
      - Hannibal
      - Pretty Little Liars^^

      Es gibt einfach immer mehr Serien und ich denke, dass sie bald die Film überholen können. Man muss ja nur mal schauen, was u. a. "The Walking Dead" oder "Game of Thrones" erreicht!

      Bin ja auch gespannt, was mit der neuesten Serien-Adaption "From dusk til Dawn" wird :)
    • RE: Serien, die besseren Filme?

      Das mit den kennenlernen der Charaktere halte ich auch für einen Vorteil, in manchen Serien wandeln sie sich ja um 360 Grad und es ist trotzdem meist nachzuvollziehen.
      Die grossen Pay TV Sender in den USA haben ja einiges neues in der Pipeline, gerade HBO und Netflix planen ist gewaltig.
      Die möglichen Ableger von Breaking Bad - "Bett call Saul" oder auch die von den Sons und The Walking Dead machen mich sowas von heiss.
      Dazu kommen Hammerserien aus England wie "Sherlock", die bekannten aus Skandinavien oder auch aus Frankreich wie "Braquo".
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Die werden sich nicht ablösen. Ist ja nicht so, als hätten Serien früher nicht existiert bzw. keinen Erfolg gehabt. :P
      Ist halt gerade wieder etwas mehr in Mode, wen wundert's auch...
      Möglicherweise ergibt sich ein Parallelmarkt, sind ja auch beide Sparten im großen Kommerz.

      "Kostet eine Staffel von GoT etwas über 100 Millionen Dollar, die auch spielend wieder eingenommen werden, müssen sich viele Filme mit einem Etat im mittleren sechstelligen Bereich begnügen"

      Ist mMn eher beschämend als positiv zu bewerten. Was heutzutage für Summen verfressen werden...
      ^(^.^)^
    • Das mag stimmen, aber der Markt bestimmt den Preis, und Serien spielen es wieder ein.
      Ich denke das Serien sich sehr entwickelt haben, früher waren es ja meist Episoden die pro Folge abgeschlossen waren, das hatte auch seine Bertigung in Star Trek, Bonanza etc.
      Mir gefällt es aber augenbliklich besser das in den neuen Serien eine Handlung auch eine Auswirkung für den weiteren Verlauf hat.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Wurde von Tom schon erwähnt. Das Kino setzt auf 3D und Computer Effekte da bleiben Handlung und Charaktere und damit auch das Spaß hinten an. Es gibt auch einige neue Serien die ich ok oder gut finde, fand aber das in den 80er und 90ern die Serien in Massen trotzdem besser waren. Das Kino hatte sicher immer den Anspruch größeres zu bringen als Serien, dass ist seit einiger Zeit sicher nicht mehr so. Sorry Avengers, Avatar und co. sind für mich keine wirklich guten Filme, zumindest inhaltlich. Der Kinofilm hat aber massig gute Einspielergebnisse was aber nicht daran liegt das mehr Leute ins Kino gehen weil sie begeistert sind, es sind viel weniger geworden, sondern das liegt an den hohen Eintrittspreisen. Die Ideenlosigkeit Hollywoods ist schon von Jahr zu Jahr zu sehen und geht schon ein Jahrzehnt so, in den letzten 2-3 Jahren hat sich dieser Trend noch mal massiv verstärkt, weil Optik wichtiger geworden ist als alles andere und das junge Publikum unterstützt dies auch.
    • Ja das ist eindeutig so das bei grossen Filmen momentan die Effekte über der Handlung stehen, das ist eine gefährlcihe entwicklung, Serien machen es im greossen und ganzen genau umgekehrt.
      Auch wenn viele natürlich immens Aufwendig inszeniert werden.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Erschreckend was im Horrorbereich momentan verkauft wird.
      Das mit Code Red auch noch ein recht billig gemachter Zombiestreifen aus Bulgarien mit Abstand der beste der etwa 20 zuletzt von mir gesehenen Horrorfilme war sagt einiges.
      Ich freue mich wesentlich mehr auf die neue Staffel Game of Thrones wie auf sonst was.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich finde schon es gibt ein paar Serien die sich vor Filmen fast nicht verstecken brauchen. (Finde das fing damals mit "Akte X" an.)
      Dann z.B. Sachen wie "24", "Walking Dead" oder auch "Hannibal".
    • ZELLERS REEPERBAHN - dies ist nicht die geplante Serie über die Zuhälter Szene im St. Pauli der 80er.
      Es geht um eine Hamburger Reeder Familie in der einer Sänger werden möchte.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &