Im Westen nichts neues (uncut)

    • Im Westen nichts neues (uncut)

      Die Frage hört sich vielleicht etwa blöde an weil es sich hier um einen FSK 12 Film handelt,aber auf Grund eines kaufvorhabens muss ich sie leider stellen.
      Und zwar geht es um die ungeschnittene Version des Antikriegsklassikers,Im Westen nichts neues von Lewis Milestone aus dem Jahre 1930. Ich mußte gerade mit Entsetzen feststellen,das sämtliche DVD Veröffendlichungen eine nicht ganz unerhebliche Menge an Minuten lassen mußte,warum das bei diesem Film so ist,bleibt mir trotzallem rätselhaft.Zum Vergleich,die DVD Versionen haben eine Laufzeit von 128 min. die VHS dagegen 135 min und jetzt kommts,auf einigen Dritten Programmen lief er ebenfalls in voller Länge.Wo bekomme ich auf DVD die Originale Langfassung (135 min.),möglichst mit deutscher Tonspur.
    • RE: Im Westen nichts neues (uncut)

      Der Film wurde vielfach gekürzt und mehrfach rekonstruiert. Mit Jugendschutz hatte das allerdings nichts zu tun, das waren ideologische Gründe.

      In Österreich, Deutschland, Italien, Frankreich und der Sowjetunion war er phasenweise sogar verboten, aus jeweils unterschiedlichen ideologioschen Ansätzen. In den USA wurde er zeitweilig so verstückelt, dass er von einem Antikriegs- zu einem Kriegsfilm mutierte.

      Zu deiner Frage... ich habe leider nicht die geringste Ahnung. Vielleich mal direkt an den WDR schreiben?

      Ich erinnere mich auch an zumindest zwei Fassungen (mit unterschiedlichen deutschen Tonspuren). Beide waren auch jeweils mal "in voller Länge" auf youtube. Waren allerdings TV-Mitschnitte.
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • RE: Im Westen nichts neues (uncut)

      Original von Hotte99:

      Der Film wurde vielfach gekürzt und mehrfach rekonstruiert. Mit Jugendschutz hatte das allerdings nichts zu tun, das waren ideologische Gründe.


      Das ging früher vielen Filmen so. Ich würde beispielsweise auch gerne mal die originale, alte Fassung von "M - Eine Stadt sucht einen Mörder" sehen.

      Edit: Ich glaube, ich habe noch irgendwo die alte VHS rumfliegen, nach der könnte ich mal suchen, wenn ich sie noch haben sollte, sag ich bescheid.
      "Manche sehen mich nicht richtig, manche doch viel zu genau,
      meine Meinung ist mir wichtig, denn sie ist absolut Perfekt!"
    • RE: Im Westen nichts neues (uncut)

      Original von GrinsenderKürbis:

      Original von Hotte99:

      Der Film wurde vielfach gekürzt und mehrfach rekonstruiert. Mit Jugendschutz hatte das allerdings nichts zu tun, das waren ideologische Gründe.


      Das ging früher vielen Filmen so. Ich würde beispielsweise auch gerne mal die originale, alte Fassung von "M - Eine Stadt sucht einen Mörder" sehen.

      Edit: Ich glaube, ich habe noch irgendwo die alte VHS rumfliegen, nach der könnte ich mal suchen, wenn ich sie noch haben sollte, sag ich bescheid.


      Naja... der Film ist von 1930... das alleine (also das reine Alter des Films) würde schon zig verschiedene remasterte Fassungen erklären. Aber grade "Im Westen nichts Neues" kam ja zwischen den Weltkriegen raus und war demnach potentiell brandheißes Propagandamaterial (wenn sicher vom Romanschreiber Remarque so nicht gedacht.) . Zumindest wurde er so von nicht wenigen Nationen aufgefasst. Dieses Verbieten hörte allerdings mit Ende des zweiten Weltkriegs nicht auf. Frankreich bspw. hat den tatsächlich wohl erst ´45 verboten, die Russen gar erst ´49...

      Ich weiß allerdings so ungefähr nach welcher Fassung KoenigDiamant sucht. Es geht dabei nicht nur um die fehlenden 8 Minuten sondern um die alte deutsche Tonspur. Die war qualitativ natürlich nich mehr so dolle aber irgendwie fand ich sie "besser".

      Ich kenne von youtube wie gesagt 2 Fassungen. Die eine war vom WDR aufgenommen (das könnte glatt DAS alte Original sein, bevor sie damals Goebbels in die Finger bekam), die andere lief wohl auf Arte, das dürfte die überarbeitete und neuvertonte ZDF-Fassung sein. Da fielen mir die fehlenden Minuten garnicht so sehr auf. Aber die Neuvertonung... die is irgendwie lahm.
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Ich kenne, wie gesagt, nur die alte VHS, da stand auch schon drauf "Restaurierte Fassung" und die ging soweit ich mich erinnern kann 135 Minuten. Was diese Fassung für eine Sychronisation hat weiß ich nicht genau, ich kenn ja nur die eine.

      Ist leider öfters so, wenn alte Filme eine neue Synchronisation verpasst bekommen, das sie danach richtig ungenießbar sind. Habe das jetzt schon bei ein paar Filmen erlebt.

      Wer Klassiker neu synchronisiert, der verbrennt bestimmt auch Bücher!
      "Manche sehen mich nicht richtig, manche doch viel zu genau,
      meine Meinung ist mir wichtig, denn sie ist absolut Perfekt!"
    • Keine Chance. Der Film ist in ungeschnittener Form nicht auf DVD erhältlich (zumindest nicht inc. der deutschen Tonspur).
    • Kann Sid nur Recht geben,auf der ofdb Seite habe ich mir mal alle Fassungsinformationen angeschaut,absolut keine Chance.Sogar die US Fassung von Universal ist mit 124 min,sogar noch kürzer als die europäische Version.
      Diese Version kann man sich aber nicht anschauen,weshalb ich dem Verfasser des Schnittberichtes auf ofdb nur recht geben kann,miese Synchro was dem Film absolut die Tiefe nimmt.Desweitern kotzte mich auch die digitale Bildbearbeitung an,die zum Teil viel zu hoch ausgefallen ist und mich stellenweise an die Qualität von Schindlers Liste erinnerte.Das Originalbild MUSS bei so einem Film einfach erhalten bleiben,weil sonst ein Teil der ursprünglichen Atmo verloren geht,ist halt meine Meinung.Um nochmal auf die Anschaffung zurückzukommen,ich dachte halt das vielleicht das eine oder andere Bootleg irgendwo herumgeistert.