Tanz der Teufel 2

    • Tanz der Teufel 2



      Originaltitel: Evil Dead II
      Produktionsland: USA
      Produktion: Alex De Benedetti, Irvin Shapiro, Rob Tapert, Bruce Campbell
      Erscheinungsjahr: 1987
      Regie: Sam Raimi
      Drehbuch: Sam Raimi, Scott Spiegel
      Kamera: Peter Deming
      Schnitt: Kaye Davis
      Spezialeffekte: David Moenkhaus, Vern Hyde
      Budget: ca. 3.500.000 $
      Musik: Joseph LoDuca
      Länge: ca. 82 Minuten
      Freigabe: SPIO/JK: strafrechtlich unbedenklich
      Darsteller: Bruce Campbell, Sarah Berry, Dan Hicks, Kassie DePaiva, Ted Raimi, Denise Bixler, Richard Domeier, John Peaks, Lou Hancock, Snowy Winters, Sid Abrams, Josh Becker, Scott Spiegel, Thomas Kidd, Mitch Cantor

      Inhalt:

      Linda (Denise Bixler) und Ash (Bruce Campbell) verbringen die Ferien in einer kleinen Holzhütte in den Bergen. Deren früherer Eigentümer war Archäologe und unter anderem mit der Erforschung paranormaler Phänomene befasst. Ash entdeckt ein Tonband, und als er die darauf aufgezeichneten Passagen und Formeln aus dem berüchtigten "Buch des Todes" abspielt, beschwört er unwissentlich die Mächte des Bösen. Linda fällt diesen als erstes zum Opfer, und Ash kann sich nicht wehren ? er wird von ihnen besessen. Als Annie (Sarah Berry), die Tochter des Archäologen, zur Berghütte zurückkehrt, um die Forschungsarbeit ihres Vaters fortzusetzen, trifft sie dort auf Ash, der sie in Gestalt eines Dämons heftig attackiert. Annie gelingt es schließlich, ihn in den Keller zu sperren. Doch dort wartet bereits ein anderer, gefangen gehaltener Dämon auf ihn und ein unerbittlicher Kampf gegen die Höllenmächte nimmt seinen Lauf...

      Trailer von Tanz der Teuefel 2:






      Kritik:

      Nach dem Erfolg von Tanz der Teufel schob der Regisseur Sam Raimi einige Jahre später die Fortsetzung nach. Wenn gleich ein Übergang vom Vorgänger nicht zu erkennen ist und dieses Werk eher wie ein Remake daherkommt, zeigt Raimi seine Klasse.
      Erneut wird eine alte Hütte in einem lebenden Waldgebiet als Schauplatz für grauenhafte Geschehnisse herhalten. Das Buch des Todes "Necronomicon" spielt hier bei natürlich wieder eine große Rolle. Atmosphäre und Gruseleffekte sind dabei positiv zu erwähnen, welche durch den instrumentalen Sound den Atem rauben dürften.
      Die jungen Darsteller spielen einen ordentlichen Part und Bruce Campbell als Ashley Williams kann mit seiner Gestik und Mimik des Weiteren herausstechen.
      Der Gore/Splattergehalt welcher natürlich handarbeit ist wird dem Liebhaber dieser Effekte zusagen. Wobei das massiv fließende Blut in einigen Szenen grün und gelb ausgefallen ist, vielleicht wollte Raimi aber auch etwas Härte herausnehmen, zumindest ist ihm dies (zum Glück) nicht wirklich gelungen. :) Die Kamera bietet wieder Verfolgungsfahrten wie es sie im ganzen Horrorgenre nur selten zu sehen gibt.
      Die Make-Up Crew kann sich erneut durch tolle Masken der Besessenen loben lassen.
      Die Bösen Wesen erscheinen nun auch in körperlicher Gestalt anhand eines Baumes.
      Der ohne hin schon humorige Anteil des Erstlingswerkes kann sogar noch gesteigert werden.
      Freddy Krügers Klaue bekommt man in einem kurzen Moment in der Hütte an der Wand hängend optisch angeboten, wahrscheinlich ist dies erneut als Huldigung von Wes Craven (dem Regisseur des "Nightmare") zu sehen.

      [film]10[/film]
    • Tanz der Teufel 2 ist wie sein Vorgänger sehr gut gedreht worden. Splatter ist hier mal wieder zu erwarten und steht im Vordergrund. Schauspieler spielen wieder einmal solide ohne zu übertreiben meiner Meinung nach. Spannung und Atmosphäre kann man hier auch wieder erwarten. Sollte man auf jeden Fall mal gesehen haben ! lustig humorvoll und blutig ist dieses Werk genau wie sein Vorgänger

      [film]8[/film]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gold-Digga ()

    • Ein absolut gelungener Nachfolger des genialen ersten Teils, es wird hier , wenn man es richtig nimmt, die gleiche Geschichte wie in Teil 1 erzählt, nur mit einigen Abweichungen. Vor allem darf man den Film diesmal nicht so ernst nehmen, der humoristische Anteil ist um einiges höher als in Teil 1. Nun könnte man böserweise sagen, das es nicht gerade von Ideenreichtum zeugt, fast die gleiche Story noch einmal zu erzählen, aber hier hat es einfach blendend funktioniert.

      Man hat nun also die Geschichte einmal in der richtig bösen und harten Version und einmal in der humoristischen nicht ganz so harten Version. Ich persönlich finde das ehrlich gesagt sogar sehr gut. Allerdings kommt dieser zweite Teil meiner Meinung nach nicht mehr ganz an die Klasse seines Vorgängers heran, was aber , wenn man ehrlich ist, auch nicht zu erwarten war.

      Trotzdem ist dieser Teil klasse geworden, neben dem schon angesprochenem Humor ist auch die Atmosphäre sehr dicht und bedrohlich und auch der Spannungsbogen ist straff gespannt, Längen gibt es keine zu bemängeln. Als Fan der "Tanz der Teufel Trilogie" muß man natürlich auch diesen Teil in der Sammlung haben, er bietet allerbeste und kurzweilige Unterhaltung.




      [film]8[/film]
      Big Brother is watching you
    • Auch sehr sehenswert und man wird gut unterhalten.
      Wobei man anfangs leicht irritiert wird, was mich ein wenig stutzig gemacht hat,aber ok gehört nun mal dazu und für nen netten Abend immer wieder anschaulich.

      Wobei der zweite Teil von mir 9 von 10 bekommt, wegen der leichten verwirrung.
      Gewalt ist eine Tatsache, die sich hauptsächlich im Kopf abspielt.
    • Mich wundert es das der zweite Teil so gut ankommt, hat man doch den ganzen Film über das Gefühl das den Machern nichts vernünftiges eingefallen ist und es sich nur um einen müden Aufguss des ersten Teils handelt. Gut wenn Ash gegen seine eigene Hand kämpft und mit Einrichtungsgegenständen munter lacht ist das schon witzig, aber ich finde das Humor in Tanz der Teufel nichts zu suchen hat, der erste Teil war keinen Funken witzig
      Irgendwie konnten sich die Macher nicht entscheiden ob sie eine Fortsetzung, ein Remake oder eine Komödie machen wollten, deshalb weiß man garnicht auf was man sich einstellen soll
      Allerdings muss man sagen das teilweise schönes 80er Trash Flair aufkommt! Schade das die Macher einiges aus dem ersten Teil klauen

      Alles in allem Entäuschend für mich und mit dem ersten Teil nicht zu vergleichen, man hätte hier viel besseres draus machen können!

      [film]6[/film]
    • Es ist schon fraglich warum es jemanden an einen Ort zurückzieht, dem man einst mit viel Glück entkommen konnte. Leider verschaffte Raimi dem Nachfolger etwas mehr Humor was diesen Film mMn leicht abschwächt. Dennoch eine würdige Fortsetzung der die Klasse des 1.Teils aber nicht erreicht.

      7,5-8/10
    • Der sogenannte 2. Teil ist "KEINE FORTSETZUNG" von Tanz der Teufel, sondern ein "REMAKE"! Der scheint nicht nur wie ein Remake, er ist eins. Müßte euch eigendlich auch schon aufgefallen sein bzw. sollte Genre-Fans eigendlich bekannt sein... lolp

      Prost!
      :5:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von deodato ()

    • Original von deodato
      Der sogenannte 2. Teil ist "KEINE FORTSETZUNG" von Tanz der Teufel, sondern ein "REMAKE"! Der scheint nicht nur wie ein Remake, er ist eins. Müßte euch eigendlich auch schon aufgefallen sein bzw. sollte Genre-Fans eigendlich bekannt sein... lolp

      Prost!
      :5:


      Aber natürlich handelt es sich um ne Fortsetzung, was soll es denn sonst sein???

      Fortsetzung oder Neuverfilmung?

      Zu Beginn des Films wird die Handlung des ersten Teils noch einmal kurz rekapituliert. Für diese Sequenz konnten aus rechtlichen Gründen nicht einfach Aufnahmen des ersten Teils verwendet werden. Außerdem waren viele Schauspieler des ersten Teils nicht mehr verfügbar. Da Regisseur Raimi wollte, dass der Film für ein breites Publikum und dadurch auch für Leute verständlich ist, welche den ersten Teil nicht gesehen hatten, entschloss er sich die Rückblende auf die Geschehnisse von Teil eins neu zu drehen.

      Quelle: Wiki
    • ob remake oder fortsetzung-vollkommen wurscht da der streifen :6:


      [film]10[/film]
      Big Brother is watching you
    • Original von allesreiniger
      ob remake oder fortsetzung-vollkommen wurscht da der streifen :6:


      [film]10[/film]


      Jepp, als Trilogie wird er geführt, reines Remake ist er nicht, als Evil Dead 2 wird er geführt und dann is das so !!
    • Das hätt ich jetzt auch so gesagt. Raimi versteht die ersten knapp 10 - 15 Min. als "Rückblende". "Tanz der Teufel" endet doch damit, dass Ash von dem "Bösen", das auf ihn zufliegt, attackiert wird. Im 2. Teil gibt's genau diese Szene, und man sieht, wie er durch den Wald gewirbelt wird, bis er schließlich in einer Pfütze landet. Dann beginnt der eigentliche 2. Teil, somit ist es kein Remake, deo! ;)

      Dass Raimi die Storyline seines Erstlings sehr mag, merkt man auch in "Die Armee der Finsternis", da wird auch in einer Rückblende alles nocheinmal aufgezeigt. :0:

      Zum Film:
      "Tanz der Teufel 2" ist eine ziemlich gelungene Fortsetzung(;)), die Splatter mit ordentlicher Humorunterlegung ganiert. Bruce Campbell interpretiert hier seine Figur des Ash bei weitem nicht so ernst wie im Original. Er wird teilweise zu einer comichaften Karikatur (dies meine ich nicht negativ, es ist lediglich eine Feststellung!) degradiert, die ihre "Vollendung" im dritten Teil erfährt; Raimi selbst sieht den 2. "Evil Dead" als eine Art Huldigung an die "Three Stooges", was man dem Film sofort anmerkt.
      Die Tricks fallen nicht ganz so krass und drastisch aus wie im ersten Teil. Dafür steht der Humor zu sehr im Vordergrund.
      Es ist eine klasse Fortsetzung, aber 10 Punkte halte ich persönlich für etwas zu hoch...

      [film]8[/film]
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Gut, wieder was gelernt, hab auch gedacht, dass man ihn eher als Remake sehen könnte.
    • Bei der Reihe muss man echt sagen, dass hier die Filme immer besser werden!

      Ich mag einfach diesen Humor der Filme!


      [film]9[/film]
    • Also mir gefällt der erste wesentlich besser als der zweite. Der ist natürlich auch Klasse und bietet einen wirklich tollen Humor, aber der erste ist für mich unschlagbar. Insgesamt finde ich, dass der 2. der schlechteste der Triologie ist.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Wirklich kurzweiliges Sequel. Aber ich weiß wirklich nicht welche DVD Auflage ich mir kaufen soll. Der fehlt mit nämlich noch.
    • Die Kinowelt DVD ist ganz ok, die Anchor Bay ist allerdings viel besser was die Bildqualität angeht. ICh habe aber auch die Kinowelt und die reicht vollkommen :)
    • Mir war Tanz der Teufel 2 immer zu aufgesetzt, mainstreamig und zu lasch. Und für mich persönlich ist er überproduziertes Remake...Mit dem Splatstick und der Überdrehtheit dieses Teiles kann ich irgendwo gar nichts anfangen...Deswegen habe ich meine Kinowelt DVD verkauft.
    • Ich finde TdT2 oder z.B. SAW für Mainstream Verhältnisse viel zu hart, obwohl dass von vielen Kritikern so abgetan wird, wobei ich immer nicht weis was bei solchen Splatterfilmen eigentlich gemeint ist, denn für die Masse sind die Film untragbar. Hier keine andere Story zu liefern kann man der Fortsetzung ankreiden. Als ich ihn das erste mal gesehen habe war ich Anfangs auch ein bisschen verwirrt.
    • Dass ich hier noch gar keine Meinung abgegeben habe...?

      Der zweite Teil ist für mich der beste, doch die gesamte Reihe ist durchgehend genial. Ich mag Dämonen-Filme aus den 80ern sehr gerne und diese bringen mich wirklich zum Gruseln! Das gute ist, dass Ash hier mit der Situation umgeht, als wäre es ein übler Scherz. Ein Höhepunkt des Films ist der Teil mit seinem "Händchen", welches einen erbitterten Kampf mit ihm führt. Natürlich behält Ash die Oberhand (Wortwitz ^^). Der Film hat eindeutig trashige bzw. komödienartige Stellen, bleibt aber als Horrorfilm sonst ernst und unterhaltsam. Für einen B-Film ist dies extrem gut gelungen.

      [film]9[/film]
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Ich muss ehrlich sein, ich finde mal den ersten, mal den zweiten besser. Der dritte ist für mich außen vor, da es eher ein Slapstickfilm ist. Muss sagen, finde den zweiten etwas runder, dafür ist der erste von der Atmo besser. Ich mag einfach alle drei Teile sehr. :)
    • So geht es mir auch, der 3. Teil ist ja auch für die breitere Masse im Kino mehr als Komödie gemacht wurden. Die ersten 2 Teile liefen zwar auch in wenigen Kinos (bestimmt zur Mittnachtzeit) aber nur geschnitten.
    • Der 2. ist doch sooo ein Käse im Vergleich zum Geilen ersten Teil, der war Brutal, Dreckig und Absolut Atmosphärisch, was hat der 2. bitte?! ein paar bemühte Versuche lustig zu sein, und eine Story zum Haareraufen...

      Für mich ist das einfach....NICHTS irgendwie...Übrigens, Im Gegensatz zu vielen finde ich das der erste nicht einen Hauch lustig war.
    • Die Meinungen gehen halt auseinander wie überall im Leben.
    • Original von Logge1002
      Muss sagen, finde den zweiten etwas runder, dafür ist der erste von der Atmo besser.


      Genau! Das trifft es am besten!
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Der Film ist immer noch echt gut aber kommt leider nicht an Teil 1 ran.
      Von mir nur [film]8[/film]
      "Ich weiß auch, dass die einzige Möglichkeit, einen von den Geistern dieses Buches Besessenen aufzuhalten, darin besteht, seinen Körper völlig zu zertückeln."
    • So, da ich mit diesem Film mehr oder weniger aufgewachsen bin...

      Der erste teil wurde damals in Deutschland verboten, deshalb wurde dieser 2. Teil gedreht.
      Erst jahre später wurde der erste teil freigegeben....
      Der 2. Teil ist also nicht unbedingt ein remake..nur der für die damalige FSK freigegebene Fassung in neuem Film.
      Denoch ist dieser Film ein meilenstein zukünftiger Filme :-)

      [film]10[/film]
    • Original von DaHamlet:

      So, da ich mit diesem Film mehr oder weniger aufgewachsen bin...

      Der erste teil wurde damals in Deutschland verboten, deshalb wurde dieser 2. Teil gedreht.
      Erst jahre später wurde der erste teil freigegeben....
      Der 2. Teil ist also nicht unbedingt ein remake..nur der für die damalige FSK freigegebene Fassung in neuem Film.
      Denoch ist dieser Film ein meilenstein zukünftiger Filme :-)

      [film]10[/film]


      darf ich mal bescheiden fragen wo du deine infos herbeziehst? lolp glaube kaum dass sam raimi nur wegen der deutschen FSK freigabe einen zweiten teil gedreht hat. zudem sind heute immernoch paar fassungen von Evil Dead beschlagnahmt.
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • Original von DaHamlet:

      So, da ich mit diesem Film mehr oder weniger aufgewachsen bin...

      Der erste teil wurde damals in Deutschland verboten, deshalb wurde dieser 2. Teil gedreht.
      Erst jahre später wurde der erste teil freigegeben....
      Der 2. Teil ist also nicht unbedingt ein remake..nur der für die damalige FSK freigegebene Fassung in neuem Film.
      Denoch ist dieser Film ein meilenstein zukünftiger Filme :-)

      [film]10[/film]


      Sorry aber selten so einen Blödsinn gelesen.Wer bitte hat dir denn diesen Bären aufgebunden?
    • So eine weit hergeholte Info hab nicht mal ich verbreitet in gut 4 Jahre Forenaktivität. lolp
    • Original von DaHamlet:

      So, da ich mit diesem Film mehr oder weniger aufgewachsen bin...

      Der erste teil wurde damals in Deutschland verboten, deshalb wurde dieser 2. Teil gedreht.
      Erst jahre später wurde der erste teil freigegeben....
      Der 2. Teil ist also nicht unbedingt ein remake..nur der für die damalige FSK freigegebene Fassung in neuem Film.
      Denoch ist dieser Film ein meilenstein zukünftiger Filme :-)

      [film]10[/film]


      lol lol lol lol lol lol lol ohne Worte lol
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Ach deswegen hat Peter Jackson her der ringe gedreht, will braindead in d indiziert ist ;-)

      Aber nun genug lustig gemacht. Nächstes mal bitte vorher überlegen bevor man was schreibt.
    • Eine der besten Horror-Komödien aller Zeiten!
      [film]9[/film]
    • Der zweite Teil hat viele Ähnlichkeiten mit seinem Vorgänger, z.B. in Sachen Kamerafahrt, Setting und einzelne Szenen und doch ist er ganz anders.
      Dort wo Evil Dead I noch eine Story hatte und diese langsam aufgebaut hat, löst sich der zweite von jeglicher Storyline und ist sehr chaotisch. Dies haben manche schon durchaus kritisch gesehen, ich finde aber es passt sehr gut in den Film. Allein schon die erste halbe Stunde ist sehr chaotisch, wo der andere noch sehr ruhig war. Der Slapstick von Evil Dead II passt auch gut in dieses Chaos, genauso wie Bruce's Mimik.
      Dieser spielt seine Rolle natürlich fantastisch, alle anderen sind Statisten :0:.
      Gore hat mir hier leider einiges gefehlt, vor allem im Vergleich zum ersten Film. Blut fließt zwar reichlich, aber oft wird nicht so draufgehalten wie noch bei I.
      Lustig ist er allemal und braucht sich nicht unbedingt hinter seinem Vorgänger zu verstecken!
      Ich finde, dass macht die Evil Dead Reihe auch sehr symphatisch!
      Die Filme haben sich eben verändert.

      [film]8[/film]
    • Original von DaHamlet:

      So, da ich mit diesem Film mehr oder weniger aufgewachsen bin...

      Der erste teil wurde damals in Deutschland verboten, deshalb wurde dieser 2. Teil gedreht.
      Erst jahre später wurde der erste teil freigegeben....
      Der 2. Teil ist also nicht unbedingt ein remake..nur der für die damalige FSK freigegebene Fassung in neuem Film.
      Denoch ist dieser Film ein meilenstein zukünftiger Filme :-)

      [film]10[/film]





      Ja ne is klar von welchen Mond bist du denn :prop:

      TV: Panasonic-TX65HX978 Player: Playstation 5 Disc Edition
    • Da hat jemand die Tischdecke geraucht lol


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Also ich finde das Evil Dead 2 der schlechteste Teil der Reihe ist! Mit dem sehr harten und ernsten ersten Teil nicht zu vergleichen. Ich war von diesem Klamauk damals doch schon ziemlich enttäuscht! Da finde ich den dritten Teil, aus der humoristischen Sicht, um Welten besser!

      Von daher von mir leider nur...
      [film]6[/film]
    • Damals fand ich ihn nicht so dolle,aber auch wiederrum nicht schlecht ist halt mehr auf Komödie gemacht,und vieleicht war ich auch noch etwas zu verwöhnt von Teil 1.
      Ich habe ihn Ende vergangenen Jahres bei Filmundo als Gratisgeschenk bekommen in einer XXL Version und dann natürlich mal wieder geschaut,und das nach fast 20 Jahren Abstinenz.Mein Gesamteindruck hat sich dabei aber etwas geändert,so das der Film von meiner heutigen Sicht aus eine höhere Wertung bekommt als damals.Mein Fazit:Wer sich einen schönen Fun Splatterabend mit meheren Streifen machen will,sollte diesen unbedingt mit ins Programm nehmen.

      [film]8[/film]