Fargo



    • Seriendaten:

      Produktionsjahr(e): 2014 - 2024
      Genre : Dark Comedy /Crime Drama
      Idee : Noah Hawley/ beruht auf dem Film Fargo von Joel Coen & Ethan Coen
      Executive Producer(s) : Adam Bernstein
      Composer(s) Jeff Russo
      Herstellungsland: USA
      Originalsprache: Englisch
      Gedreht in : Calgary, Alberta, Canada
      Kamera Matthew J. Lloyd
      Produktionsfrimen: 26 Keys Productions/Littlefield Company
      Epsioden: 51
      Fernsehsender: FX, 14.April 2014

      Deutsche Ausstrahlung:
      1.Staffel: Netflix: 16.09.2014 / 03.11.2016 (ZDF Neo) im Free TV
      2.Staffel: Netflix: 14.10.2016 / 19.10.2017 (ZDF Neo) im Free TV
      3.Staffel: Netflix: 20.04.2017 / 07.09.2019 (ZDF Neo) im Free TV
      4.Staffel: 10.12.2020 (Joyn+)
      5.Staffel: 22.11.2023 (Magenta TV)



      Darsteller:

      Billy Bob Thornton
      Allison Tolman
      Colin Hanks
      Martin Freeman

      Handlung:

      Nomen Est Omen, klar die Rahmenhandlung beruht auf dem Kultstreifen Fargo der Coen Brüder aus dem Jahr 1996.
      Billy Bob Thornton erreicht die Stadt Bemidji in Minnesota, und sorgt für Chaos, für reichlich Chaos.
      Es kommt also in Bemidji kommt eines Tages ein Fremder (Billy Bob Thornton) an, der die friedliebenden Bewohner mit seiner fiesen und intriganten Art in Aufruhr versetzt.
      Besonders leicht beeinflussbar ist der leicht trottelige Lester Nygaard (Martin Freeman). Polizistin Molly Solverson (Allison Tolman) hat nun alle Hände voll zu tun, denn in dem sonst so ruhigen Nest ist auf einmal die Hölle los.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Habe die ersten beiden Folgen gesehen und muss sagen ziemlich genial.
      Witzig, spannend, brutal und gaaanz viel schwarzer Humor.
      Und die Location punktet auch mit der Schneelandschaft.
      Auch ist die Serie mit Martin Freeman und Billy Bob Thornton in den Hauptrolle perfekt besetzt.
      Nach BREAKING BAD die Beste Drama-Serie wie ich finde.
      Bin schon süchtig. Und das kommt bei mir eher selten vor.

      [film]9[/film]
    • Trailer zur zweiten Staffel:

      Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tom bomb ()

    • Staffel 2 gibt es seit heute, dem 14. Oktober 2015 auf Deutsch.
      Anzuschauen komplett auf Netflix.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Diese Serie muss ich dringend mal anschauen, wird Zeit denn FX hat Staffel 3 bestellt.
      Zudem hört man nur gutes.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ewan McGregor wird in Staffel 3 gleich zwei Rollen übernehmen.
      Das Brüderpaar Emmit and Ray Stussy spielt nach dem 70er jahre ausritt in der zweiten Staffel handelt wieder in der Neuzeit.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Nach 6 Episoden:

      Die Serie ist nicht ganz glaubwürdig, sondern auf cool und lustig getrimmt. Breaking Bad war dann doch realistischer inszeniert. Das Problem ist, dass man über die Hintergründe des Killers erstmal nichts erfährt, er verhält sich zu überlegen. Es ist kein Auftragsmörder sondern macht es scheinbar nur aus Spaß. War der Film „Blutiger Schnee“ eigentlich nur ein überbewerteter durchschnittlicher Psycho-Thriller der so seine Länge hatte (wenn gleich bei weitem nicht das Schlechteste der Coens), so hatte ich trotzdem erst mal nicht so das Interesse an der Serie. Ich bin kein Fan von Krimiserien, es gab vor Breaking Bad noch nie eine Gangster-Krimi Serie die ich gut fand, die ich zumindest eine Chance gegeben habe. Sie waren alle schnarchig. Selbst wenn Breaking Bad hierzulande ein Reinfall war im deutschen TV und schnell zu Arte abgeschoben wurde. Fargo geht es ja so ähnlich, über ZDF Neo kommt die Serie auch nicht hinaus.

      Ob das so mit dem Auto-Fenster schleißen und vor einem Polizisten wegfahren mit einer düsteren Drohung auch real bei einer Verkehrskontrolle funktionieren würde? Die Serie präsentiert das Gesetz des Stärkeren mit atmosphärische Winterbilder und Schneegestöber. Sie hat witzige Ideen und kann weitestgehend gut unterhalten, auch wenn nicht jede Episoden Top ist, dafür haben andere Episoden wieder jede Menge zu bieten, was es dann ausgleicht. Ein Probleme habe ich mit der modernen Logik im Bezug auf Gott und irgendwelche Bibelsachen, dass ist mir hier auch etwas unerklärlich, wenn ich mich mit solchen Bibelbotschaften nicht auskenne. So toll ich die bisher beste Episode Nummer 6 auch finde, das Fische regnen habe ich am Ende diese Episode nicht nachvollziehen können. Solche Szenen gibt es hier einige meist am Ende einer Episode, was dann in der nächsten Episode meist geklärt wird. Am Anfang der Episode 7 sind Chaz, Kitty und Gordo in der Küche, wenn sich der Reporter in den Fernseh-Nachrichten auf einen möglichen Tornado bezieht, der das Ereignis verursacht. Trotzdem ist der Zufall hier immer größer als wie es Real sein kann. Bluteffekte gibt es einige, wie ein brutaler Kehlenschnitt und auch trotz der komödiehaften Inszenierung gibt es auch spannende Versteckmomente, wie Szenen im starken Nebel. Fargo wird den Hype also durchaus gerecht, eine Serie die man mitnehmen kann.
    • Ich habe die 1.Staffel nun durch. Episode 8 hatte etwas geschwächelt, die fand ich langweilig. Im Finale mit Staffel 9 gehts dann aber richtig gut zur Sache, es gibt auch schönen Gore wie ein zerfetzes Bein. Überragend fand ich die Handlung zwar nicht, insbesondere die Beweggründe der Serienmörders Lorne Malvo waren bis zum Schluß völlig unbekannt, dafür wird die Serie aber gut gespielt und es gibt einige packende Episoden und winterlich gemütliche Atmosphäre. 7Punkte!

      Staffel 2 wird nun angefangen.
    • Weiß man eigentlich schon wann Staffel 3 kommt?
    • Am 19. April 2017 startet die Serie in den USA auf FX. Netflix kündigt Starts oft erst kurz vorher an, dürfte dann auch im April sein bei uns.
    • So die erste Staffel wurde soeben abgeschlossen. Nunzunächst der Vergleich zu Coens Meisterwerk: Die Serie kommt imho nicht ganz ran. Was sie aber gut macht: Die Atmosphäre, das Feeling, kommt beinahe so gut wie im Film rüber, was ich schon bemerkenswert finde. Thornton und Freeman sind wirklich perfekt besetzt und machen ihre Sache außerordentlich gut. Die Serie ist schwarzhumorig (wie der Film) ist teilweise recht hart (wie der Film) ist cool (wie der Film) hat aber leider ihre Längen (ja die hat der Film auch, wenn auch nicht in diesem Ausmaß). Und genau diese Längen sind es auch, die eine wahnsinns Wertung verhindern. Hätte eine Staffel 6-8 Episoden gehabt, ich denke dann wäre die Serie wirklich nah an einer 10 gewesen. So muss sich sich mit einer überdurchschnittlichen Wertung irgendwo im Bereich 7 begnügen. Sicherlich werde ich Staffel 2 und 3 auch schauen und freu mich auch drauf, wenngleich mich andere Serienformate in letzter Zeot einfach mehr geflasht haben.
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!
    • Am 21 April 2017 ist Deutschlandstart, Netflix zeigt einmal pro Woche je eine Episode.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Die 1. neue Folge fand ich recht stark. Dauerte etwas, aber dann wurde sie sehr gut. Wieder diese "Fargo"-Mischung aus schwarzem Humor u. Härte. Z.B. Ewan McGregor u. Mary Elizabeth Winstead (Schön sie wieder zu sehen.) spielen gut.
      (Nur blöd, das nur einmal die Woche ne Folge kommt, heißt also warten.)
    • Kritik zu Staffel 2:

      Wie schon in Staffel 1 fehlt es mir an einem richtig glaubhaften Hauptcharakter. Die Härte ist wieder angenehm hoch mit Ballerei wo das Blut schön fließt, Schweinesplatter und ein Machteneinschlag in den Kopf. Die atmosphärische Winter/Waldlandschaft wird wieder gut eingefangen. Die 70er werden optisch toll präsentiert, es wirkt nicht künstlich. Die Auseinandersetzung zwischen Indianer und weißer radikaler Hinterwäldler und ein Kidnapping eines mittlerweile verrückten Paares auf Roadmovie-Ebene haben mit Episode 8 und 9 was zu bieten, die sicher besten Episoden der Staffel, da dort Tempo gemacht macht.

      Insgesamt hat Staffel 2 aber zu viele Hänger, wird hinten raus noch richtig unterhaltsam, aber gerade die Episoden 2-4 bieten zu wenig spannendes oder das sich die Story entwickelt, wird erst später drauf gesetzt. Das mit dem Ufo in Episode 9 ist aber totaler Käse da springt die Handlung komplett aus der Glaubwürdigkeit raus, zumal sie auf realistische Ereignisse basieren will, da haben die Drehbuchautoren eindeutig zu viel gekifft und die Beweggründe des Indianer will die Serie auch nicht erklären, das Ufo sieht zudem billig animiert aus. Das die 9.Episode noch eine der besten Episoden ist, trotz dieser Ufo Szene, spricht eigentlich nicht besonders viel für die Staffel. Es ist hier deutlich zu spüren, dass Fargo versucht diverse Filme zu rezensieren statt selbst eine richtig schlüssige Handlung zu präsentieren, dieser Kunstschiss wäre fast komplett nach hinten los gegangen.
      [film]6[/film]

      || 8))
      Erklärung der Ufo Szene:
      sites.arte.tv/episode/de/was-h…ns-fargo-auf-sich-episode
    • Einer schon Staffel 3 geschaut? Wüsste mal gerne ob sie taugt.
    • Die 3.Staffel gibt mir nichts, hab ich zum Ende von Episode 1 abgebrochen.
    • Sonst keiner der sie geschaut hat?
    • Staffel 4 wurde jetzt bestätigt, gedreht wird ab 2019, Chris Rock wird eine der Hauptrollen übernehmen.
      Sie wird in den USA der 50er Jahre spielen, zwei verschiedene Gangster Syndikate in den Südstaaten - die einen Italienisch abstämmig, die anderen Schwarzafrikanisch versuchen auf ungewöhnliche Weise Frieden zu halten.
      So tauschen sie ihre jeweils ihren ältesten Sohn damit der in der Familie der anderen aufwachsen wird.
      Als jedoch ein Gangster Boss aus Oklahoma getötet wird ändert sich alles.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich bin endlich mal dazu gekommen mit der ersten zu beginnen, und kaum eine Überraschung, sie gefällt.
      Erhofft hätte ich es mir ein wenig schwarzer vom Humor, aber nach bislang fünf Episoden bin ich richtig zufrieden und freue mich auf die "Zweite Halbzeit".
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Insgesant gelungen aus meiner Sicht, so richtig geflasht hat sie mich aber nicht, muss auch nicht immer sein.
      Im Grunde genommen sind einige Episoden "überflüssig", aber dennoch jederzeit unterhaltend.
      Für die erste Staffel gibt es von mir:

      [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tom bomb ()

    • Staffel drei gefällt mir ebenso, hat allerdings auch einige zu lange Passagen die nur zustande kommen um zehn Episoden zu füllen.

      [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Die vierte Staffel mit Chris Rock in der Hauptrolles eines Schwarzen Mafiaboss in den 50er Jahren der USA, startet am 19. April 2020 auf FX, ein deutscher Ausstrahlungstermin ist noch nicht bekannt.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Na ganz toll:

      Die 4. "Fargo"-Staffel kommt nicht mehr bei Netflix sondern bei Joyn Plus+! Start ist wohl am 10 Dezember 2020.

      So was Blödes aber auch!
    • Joyn hat einige tolle Serie zu bieten, Stichworte "Mocro Maffia" oder "Die Brücke", manche sind ja auch kostenfrei mit Werbung abrufbar.
      Auf jeden Fall ist die vierte "Fargo" Staffel jetzt dort abrufbar.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Leider wandert die Top Serie am 8. Oktober 2022 von Netflix ab, wer drei der insgesamt vier dort streamen will muss also einen Marathon hinlegen.
      Das ist aber kein muss, zwar sind miteinander verwoben, aber auch eine einzelne Staffel lohnt defintiv.
      Auf Amazon Prime Video sind momentan noch Staffel 1 und 2 zu sehen, also es gibt eine Alternative.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Hm. Also Staffel 1 war echt sehr gut, erinnert fett an den Stil von "Breaking Bad" und kommt zwar da sicher nicht ganz ran, aber ist trotzdem sehr kuhl, sehenswert, ulkig und zwischenzeitlich echt böse. Sehr gute, interessante Rollen. Aber Staffel 2? Der Stil an sich wird zwar beibehalten, aber die Story sackt ab der dritten Folge etwa rapide ab, entwickelt sich langweilig. Haben zwar noch nicht zu Ende geguckt, also mal gucken, wie die zweite Staffel bis zum Ende hin noch wird. Aber mir is bis jetzt schon zuviel Leerlauf entstanden, als dass ich glaube, dass mich das nach hinten raus jetzt doch nochmal abholt. Mal sehen :215:
    • Doom Of Nightmare schrieb:

      Insgesamt hat Staffel 2 aber zu viele Hänger, wird hinten raus noch richtig unterhaltsam, aber gerade die Episoden 2-4 bieten zu wenig spannendes oder das sich die Story entwickelt, wird erst später drauf gesetzt.
      Hatteste Recht. Hätt ich, wie oben geschrieben, wirklich nicht mehr gedacht, aber auch die zweite Staffel entwickelte sich tatsächlich noch sehr gut. Erstaunlich. Nach hinten raus halten sich Witz und Brutalität eine überzeugende, unterhaltsame Waage und ich bin ganz angetan vor allem von letzterer, weil sie so ungewohnt stylisch ausfällt. Sehr cool, wie da manche Zeitlupe sehr ästhetisch eingesetzt wird, blitzschnell 'ne Knarre aus'm Ärmel geschüttelt wird oder die Opfer nach Schrotflintenschüssen immer so kompromisslos wegfliegen. Das find ich tierisch geil :555: Auch die Charaktere find ich sehr angenehm; der Sheriff ist großer Sympathieträger, das Pärchen auf etwas trottelige Weise ganz niedlich, der Afro-Gangster sehr amüsant und der schweigsame Indianer 'n echter Präzisionskiller :255:

      Bin sehr gespannt auf Staffel 3 und ob die Geschichte auch dort in irgendeiner Form zusammenhängt.
    • Sind mit Staffel 3 durch und inzwischen etwa bei der Hälfte oder letztem Drittel von Staffel 4.

      Staffel 3 fand ich in Ordnung, aber schwächer als die beiden Vorgänger und Staffel 4 nun hat an sich 'n interessantes Szenario, aber es fällt insgesamt bei "Fargo" auf, dass einfach immer und immer wieder tierische Längen entstehen. Ich denke mir, dass das so beabsichtigt ist und zum recht eigensinnigen Stil der Serie gehört, wo halt wirklich stets lange aufgebaut wird bis es zur Eskalation und zum Finale kommt. Aber dieses ewige hin und her Schwanken zwischen den verschiedenen Parteien (und das ist ja wirklich in jeder Staffel so) nervt mich mitunter hart. Das erinnert mich an die Art und Weise, wie Soaps aufgebaut sind, wo nämlich auch etwa alle 5 Minuten zwischen drei bis vier Erzählsträngen hin und her gewechselt wird. Dat Problem daran is, dass das bei Soaps klargeht, weil's generell eher um Leichtverdauliches geht. Von einer aufwendiger produzierten Krimiserie wie "Fargo" erwarte ich mir allerdings etwas mehr und Rahmenhandlung wie Charaktere geben das ja auch durchaus her. Aber jedes Mal, wenn sich Spannung aufbaut, dies durch dynamische Musik auch angedeutet wird, verebbt es i.d.R. wieder, um in Rederei zu enden, gefolgt von besagtem Szenenwechsel. Es existieren iwie zu wenig kleine Höhepunkte, die auf den großen Höhepunkt, das Finale, hinarbeiten, so dass ich ständig Erwartungshaltung entwickle, die dann aber nicht bedient wird. Inzwischen langweile ich mich zu 65, vielleicht 70% und das ist echt schade, wenn ich doch andererseits sehe, dass da gutes Potenzial ist.
    • Sind durch mit "Fargo" und lasse mich zwar gern überraschen, aber erwarte auch von einer kommenden 5. Staffel keine spannende Trendwende, wenn sich quasi von Staffel 1 an, die hervorragend war, ein kontinuierlicher Spannungsabfall zu Gunsten eines immer krasseren, einschläfernden Leerlaufs feststellen ließ. Einzelne Ideen/Szenen/Atmosphären ragen immer mal wieder deutlich erkennbar qualitativ heraus, doch dieses eigenwillige, stylische Potenzial versickert immer und immer wieder in mangelnder eskalativer Zuspitzung. Schade.

      [film]5[/film]
    • Hmm, schade, ich finde die Serie genial.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Satffel 5 startet am 22. November 2023 auf Magenta TV.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &