Splatter - The Architects of Fear

    • Splatter - The Architects of Fear



      Produktionsland: USA
      Produktion: George Niblett, William J. Smith
      Erscheinungsjahr: 1986
      Regie: Peter Rowe
      Drehbuch: Janet Schacter
      Kamera: Robert Bergman
      Schnitt: Robert Bergman
      Spezialeffekte: Tim Mogg
      Musik: Robert Folkes, Hanson
      Länge: ca. 75 Minuten
      Freigabe: ungeprüft
      Darsteller: Paul James Saunders, Amber Wendleborg, Patti Aldrich, uvm.

      Inhalt:
      Dokumentation über die Spezial Effekte anhand eines fiktiven Endzeit-Splatterfilms.

      Meine Kritik:
      Irgendwie muss man sich ja so ziemlich jede Ausrede einfallen lassen, um sinnlose Gewalteskapaden (gepaart mit handwerklicher Unfähigkeit) auf der Leinwand rechtzufertigen. Wenn man allerdings nichtmal einen zusammenhängenden Film drehen kann, dann bleibt die einzige Lösung wohl die, für die man sich in "Splatter - The Architects Of Fear" entschieden hat: Man dreht einen möglichst billigen, möglichst brutalen und möglichst unzusammenhängenden C-Klasse Endzeitfilm, schneidet alles bis auf die Goreszenen raus und packt dazwischen möglichst nichtssagende Making-Of Sequenzen. Denn dieser Film ist mehr ein "How-To-Make-Splatter-Effects", denn tatsächlicher Spielfilm.
      Der fiktive Film, am Beispiel dessen Effekte man einen Einblick in die Arbeit von Maskenbildnern bekommen soll, ist deutlich interessanter, als die Doku ansich. Während die Erläuterungen, wie die billig aussehenden Effekte bewerkstelligt wurden heutzutage kein müdes "Achso geht das!" beim Zuschauer mehr hervorlocken, so waren sie wahrscheinlich auch damals schon nicht hilfreich. Recht lieblos erzählt der Off-Sprecher davon, dass man erst einen Körperabdruck anfertigen muss, um das Negativ anschließend mit Latex auffüllen zu können, ehe sofort der nächste Splattereffekt über den Bildschirm suppt und man eine ähnlich detaillierte Information zu dessen Herstellung geliefert bekommt. Somit ist wahrscheinlich jedes Film Making-Of auf so ziemlich jeder anderen Horror DVD hilfreicher, um einen wirklichen Einblick in die Arbeiten hinter den (blutigen) Kulissen zu bekommen.

      Aber halt, wir haben ja noch den Film im Film. Dieser ist für mich das wahre Highlight, denn grob gesagt zeigt er eine Bande von Amazonen, die in einer Art Endzeitfilm Mutanten zerschnetzeln. Erinnert hat mich das ganze von der Optik und dem "Feeling" sehr an Jim Van Bebbers tollen "Deadbeat At Dawn" oder ältere Troma Ergüsse. Sollte irgendwo da draußen dieser Film tatsächlich existieren oder in einer Schublade eines Produzenten herumgammeln, so würde ich es sehr begrüßen, wenn man davon mal ein Release bringt ... die Chancen stehen ungünstig, ich weiß.
      Aufgelockert werden die losen Goreszenen und die Making Of Einschübe durch die Darstellung eines mehr als peinlichen Filmproduzenten, der mit Vampirzähnen in der Kauleiste irgendwo am Filmset herumsitzt, Finger frisst und sich an der in seinem eigenen Film verwendeten Gewalt aufgeilt. Spätestens ab da ist klar, dass "Splatter - The Architects Of Fear" weder Doku noch wirklicher Horrorfilm ist, sondern ein recht peinlich anzuschauendes Konglomerat aus allem, da scheinbar keiner am Set in der Lage war, eine Doku, einen Film oder eine Parodie zu drehen.

      [film]5[/film]