See No Evil

    • See No Evil



      Produktionsland: USA
      Produktion: Vince McMahon, Joel Simon, WWE Studios
      Erscheinungsjahr: 2006
      Regie: Gregory Dark
      Drehbuch: Dan Madigan
      Kamera: Ben Nott
      Budget: ca. 8.000.000 $
      Musik: Tyler Bates
      Länge:75 Minuten / 81 Minuten (Extended Version/Uncut)
      Freigabe: SPIO/JK: keine schwere Jugendgefährdung (cut)
      Darsteller:
      * Christina Vidal: Christine
      * Glen Jacobs: Jacob Goodnight
      * Michael J. Pagan: Tye
      * Samantha Noble: Kira
      * Steven Vidler: Williams
      * Cecily Polson: Margaret
      * Rachael Taylor: Zoe
      * Craig Horner: Richie


      deutsche Fassung ist geschnitten
      Österreich Blu-Ray: 11.10.2013 (Uncut)


      Inhalt:
      Der Polizist Williams betritt mit seinem Kollegen ein Haus, aus dem Nachbarn laute Schreie gehört haben. Als sie den Tatort betreten finden sie eine Frau, deren Augen aus den Augenhöhlen entnommen wurden. In dem Moment wird Williams' Kollege von dem gestörten Mörder Jacob (Kane) mit einer Axt niedergeschlagen, dann schlägt Jacob mit der Axt auf Williams ein, der infolgedessen seinen Arm verliert. Williams kann sich retten, in dem er Jacob in den Hinterkopf schießt.

      4 Jahre später…

      Acht Strafgefangene werden von den Gefängnisvorsitzenden ausgewählt, unter Williams' Aufsicht das alte Blackwell-Hotel zu renovieren. Bei guter Arbeit werden sie einen Monat früher aus dem Gefängnis entlassen. Kira, welche Aufgrund des Besitzes von Drogen hinter Gittern sitzt, trifft hier auf ihren alten Dealer Michael (Luke Pegler). Jedoch merken die Straftäter schon in der ersten Nacht, dass in dem Haus ein Verrückter herum läuft. Kurz nachdem Richie und Tye einen Penner finden, dessen Augen fehlen, wird Richie mit einem Haken in den Fahrstuhl gezerrt. Nach und nach ermordet der Killer die Besucher des Gebäudes. Als Williams eine Beschreibung des Mörders hört, wird ihm klar, dass es sich um Jacob handelt, dem er vier Jahre zuvor in den Hinterkopf geschossen hat.

      Trailer:



      Hintergrundinfos:
      * Die Produktionskosten betrugen ca. 8 Millionen US-Dollar.
      * In den amerikanischen Kinos spielte See No Evil ca. 15 Millionen Dollar ein.
      * Der Film trägt den gleichen Titel wie ein Lied der Protopunkrockband Television vom Album Marquee Moon aus dem Jahr 1977.
      * Dies ist die erste größere Rolle für Christina Vidal. Vorher sah man sie u.a. in Freaky Friday.
      * Ende Februar 2008 wurde See No Evil von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) auf Liste B indiziert, d.h. er darf nun nicht mehr öffentlich angeboten und beworben werden. Diese Entscheidung wurde jedoch einen Monat später, also Ende März, revidiert und der Film in Liste A umgetragen. Trotz eines JK-Gutachten („Strafrechtlich unbedenklich – keine schwere Jugendgefährdung“) hielt die BPjM anfangs den Film für strafrechtlich relevant. Die stark gekürzte Fassung mit dem Aufdruck „keine Jugendfreigabe“ ist hiervon jedoch nicht betroffen (da nicht indizierbar).

      Meinung:
      Erst dachte ich ja "Okay ein WWE Film...shit..." dann sah ich Glen Jacobs alias "Kane" das erste mal und er wirkte wirklich bedrohlich. Der Film hat eine wirklich düstere Athmosphäre und erinnert an Freitag den 13 "Jason" in neu und cooler.

      Das war einer der besten Horrorfilme aus den letzten Jahren die ich gesehen habe und ich habe wirklich viel Horrorfilme gesehen, kann den nur jeden empfehlen

      Have Fun!
      "Es ertönt eine geheimnisvolle Musik auf der Welt - sie klingt als zöge man Rasierklingen durch das Fleisch. Und ich bin gekommen, die Lautstärke aufzudrehen!"
      Hellraiser III
    • Top Film. Hat mir auch sehr gut gefallen, obwohl ich am Anfang mit eher niedrigen Erwartungen ran gegangen bin. Aber die sind schon nach den ersten Minuten gleich wieder verflogen.

      Sollte man auf jeden Fall gesehen haben :)
    • kann mich da meinen vorrednern nur anschließen.der film kommt sehr gut rüber und die stelle mit dem hund hat mir besonders gut gefallen ;o)
      30% aller Amokläufer spielen Killerspiele!
      100% aller Amokläufer essen Brot!
      Verbietet Brot!!! :28:
    • RE: See No Evil

      Der Wrestler Kane ist eine beeindruckende Persönlichkeit, dieser ist ja auch der Bruder von "The Undertaker" nur statt schwarz bekleidet trägt er im Ring rote Kleidung, somit "Big Red Machine" sicherlich eine gute Wahl war, um in "See No Evil" als bulliger und brutaler Serienkiller Jacob Goodnight aktiv zu sein.
      Was ich eigenartig fand ist, das Würmer aus den Kopf von Kane kommen dürfen, diese sehen zwar appetitlich aus, aber wieso ist unser Serienkiller eigentlich ein Monster geworden? Sein Markenzeichen hat der Mörder jedenfalls bekommen, da er sich darauf spezialisiert hat beide Augenpaar bei seinen Opfern zu entfernen.
      Die Kulisse ist dabei stetig sehr schön dreckig ausgefallen. Der Ablauf orientiert sich ersichtlich an "Freitag der 13." wobei das düstere Haus ein Hotel in einem Ort ist und kein abgelegener Schauplatz. Die mäßig besetzten Teenager haben nur Dummheiten und Sex im Kopf, was dem Metzler gar nicht passt. Auf etwas mehr richtig zündenden Humor hätte man dabei aber noch setzten können, da nicht besonders viel Wert auf viel Spannung oder Schockeffekte gelegt wird, somit wirken die Charaktere doch auch ein wenig blass, wenn sie durch das Gebäude gehetzt werden.
      Die Morde sind zumindest hart ausgefallen, wo neben Augen Entfernung auch einige Hacken und Ketten zum Einsatz kommen, wobei der Gorehound hierbei angesprochen wird. Das Tempo ist recht hoch und im letzten Drittel gibt es noch Überraschungen mit dann auch sarkastischen Humor, somit man bei See No Evil als Slasherfan angesprochen wird.

      [film]8[/film]
    • Als alter Wrestlingfan wollte ich den Film schon lange in meiner Sammlung haben. Da jedoch jeglicher deutsche Release gekürzt ist konnte ich mich jetzt erst zum Kauf der nur um eine kleine Szene gekürzten SPIO Fassung durchringen. Gelohnt hat sich die Anschaffung in jedem Fall. Was einem hier präsentiert wird ist sicherlich keine Innovation in Sachen Horrorfilm, am ehesten zieht wohl wirklich der Vergleich mit "Freitag der 13.", doch so ein ganz eigenes kleines Remake hat auf jeden Fall etwas für sich.

      Kane kann als Killer voll und ganz überzeugen, es würde mich wundern wenn er sich arg verstellen musste um in die Rolle des Jacob Goodnight zu schlüpfen^^ Für mich ist er ausserdem der Sympathieträger des Films da man ihn ja kennt und der restliche Cast ziemlich für die Tonne ist und einfach kein Mitleid für die Opfer aufkommen mag.

      Ein wunderbarer Film den ich bedenkenlos beim nächsten Filmabend mit Freunden zeigen kann.

      [film]8[/film]
      Kalt im Nachtwind schwingt er hin und her,
      Sein Genick brach am Glockenseil.
      Regen tropft auf totes Fleisch,
      Rinnt herab am Glockenseil.

      (Eisregen)
    • Ich habe ihn gestern gesehen und muss sagen,ich fand ihn sehr gut.
      Der Film hat ja auch schon viele nagative Kritiken bekommen,was ich
      persönlich nicht nachvollziehen kann.

      Der Film hat eine sehr schön düstere Atmo,die in dem verlassenen Hotel
      so richtig gut zur Geltung kommt.Die Darsteller machen ihre Sache sehr
      gut und vor allem Kane ist schon ein Augenschmaus.Durch seine Größe
      und den muskolösen Körper wirkt er extrem bedrohlich.Die Rolle hätte
      man nicht besser besetzen können.

      Der Spannungsbogen hält sich durchgehend hoch,da man jeden Moment
      damit rechnen muß,das wieder etwas passiert.Und es passiert einiges
      in diesem Film.Splatterfreunde werden voll auf ihre Kosten kommen,
      denn Kane wütet ohne Unterlass.

      Insgesamt gesehen finde ich,das es ein sehr gelungener Film geworden
      ist,der einen sehr gut unterhält und keine Längen hat.Und wie gesagt,
      Kane ist der Hammer.

      Natürlich darf man hier keine ausgeklügelte Story erwarten,wer mit
      solchen Erwartungen an solch einen Film rangeht,darf sich später
      nicht wundern,wenn er enttäuscht ist.Für Splatter/Gore Freunde
      jedenfalls ist der Film Pflichtprogramm,da führt meiner Meinung
      nach kein Weg dran vorbei.



      [film]8[/film]
      Big Brother is watching you
    • Ich kann jedem empfehlen sich auch mal die Extras anzugucken... vor allem das Interview mit Kane aka Glen Jacobs ist ziemlich geil^^
      Kalt im Nachtwind schwingt er hin und her,
      Sein Genick brach am Glockenseil.
      Regen tropft auf totes Fleisch,
      Rinnt herab am Glockenseil.

      (Eisregen)
    • See no Evil ist kompromißlose Härte und einfach nur Genial!!! Gnadenlos werden hier die Opfer gejagt und zur Stärkung, darf man auch ein frisches Handy schlucken was man in Deutschland nicht so gerne sah. Naja, für was gibts unsere Teefreunde ;)

      Einer der Härtesten seines Fachs!!

      [film]9[/film]
    • fand ihn gut & zu kurz!
      hätte ruhig noch ne halbe stunde länger gehn können...
      hatte nen guten gewaltgrad & dazu passende opfer :0:......gibt aber besseres!

      [film]8[/film]
      Big Brother is watching you
    • Ich bin auch schon ein grosser Fan von Kane als Wrestler und wenn man sein Gimmick in der WWE kennt passt er perfekt in die Rolle. EIner der besten Teeny-Slasher, zwar kein Meilenstein aber das was er macht macht er sehr gut. [film]9[/film]
    • Netter Slasher, der bei uns ja leider um eine kleine Szene erleichtert wurde... :221:
      Insgesamt alles sehr vorhersehbar und wie gesagt mal wieder 08/15 (im Gegensatz zu meiner Anspielung bei High Tension IST es hier negativ gemeint). Keinerlei Überraschungen, mal abgesehen von den derben Effekten. Trotz allem ist der Film besser, als es vielleicht bis hierher wirkt. Wars. eben wegen seiner Härte weiß er doch zu überzeugen. Für Slasher alles Konsumierer und Splatterfreunde zu empfehlen, für Freunde durchdachter, spannender Unterhaltung, Freunde neuer Ideen, Innovationen oder etwas Anspruch eher ein Graus, als wirklich gute Unterhaltung. Insgesamt etwas über dem Durchschnitt, aber keine Offenbarung.
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!
    • Ein Film den ich mir schon lange mal über Amazon.co.uk bestellen wollte. Falls jemand die UK DVD oder BluRay abgeben möchte habe ich immer ein offenes Ohr lolp
    • Ich hatte diesen Streifen auch schon mal im Visier,aber die Reaktionen bzw.Kritiken im Netz waren mir dann doch etwas zu durchwachsen,weshalb ich davon erstmal Abstand genommen habe.
    • Sicher einer der besseren neueren US Horrorfilm!

      Mein Tipp: Nicht gross nachdenken, Ansprüche senken, Hirn aus, Film geniessen, sich unterhalten lassen. Nach 30 Min. gehts gut und blutig zur Sache!

      home.datacomm.ch/mpaa2/see_no_evil.htm
    • Schnörkelloser Slasher, der mit netten Kulissen und düstere Stimmung sowie einen annehmbarer Härtegrad Punkten kann, aber zu keiner Sekunde einen Ausbruch aus dem Einheitsbrei schaft. Zu lahm und uninspiriert abgekupfert die Inszenierung und doch so oft in Gefilden unfreiwilliger Komik unterwegs und einen Cast der das im negativen Sinne perfekt unterstreicht. No Brainer Slasherkost vom fliesband!

      [film]5[/film]
      >I<
    • Ich hatte meinen Spass.
      Kann mich jedoch was Einfallslosigkeit und Berechenbarkeit angeht meinen Vorrednern nur anschliessen.
      Trotzdem eine tolle Kulisse mit dem alten, dreckigen Haus und ein genialer Killer, der stumpfsinnige, glatzköpfige Stier der sein Ding durchzieht. Und die tätowierte Latina (?) unter der Dusche ist auch hübsch anzuschauen.
      *nur* [film]6[/film] Punkte meinerseits für die etwas schwache Story und dümmlichen Rollen der Opfer.
    • Dieser Streifen steht schon länger auf meiner Liste.
      Ich kenne ihn aber bis jetzt nur vom hören sagen und ich hätte beinah den Fehler begangen,mir die Extended Version von Kinowelt zu besorgen auf der groß drauf stand UNCUT.Im nachhinein stellte sich aber heraus,das auch diese geschnitten ist,mal sehen was die endgültigen UNCUT Fassung zu bieten hat.
    • Habe den auch gesehen, habe ihn als langweilig in Erinnerung.
      Kane ist zwar eine sehr gute Wahl für den Killer, aber es gab im ganzen Film keinen Schockmoment, also man erschrak nie.
      Uncut ist der schon noch heftig. Es wird oft draufgehalten und man sieht so einiges was Gore anbelangt.
    • RE: See No Evil

      Hab den Film nun auf Blu-Ray gesehen die am 11. Oktober 2013 erschienen ist. Das Schubber hat ein paar Knicks, ist also nicht so gut verarbeitet. Extras sind genug drauf, ich weis jetzt nicht ob die Audiokommentar zuvor schon auf der geschnittenen DVD deutsche UT hatten.

      Noch mal zum Film, in Grunde das selbe wie schon bei meiner Kritik:
      Die Teendarsteller sind etwas blass, bis der Film richtig losgeht dauert es gut 30 Minuten, bis dahin hätte man etwas mehr Humor spielen lassen können. Vor allem sieht man den Unterscheid zu heutigen Slasherfilmen. Zum einen die gescheite Hintergrundgeschichte des Meuchelmörders wodurch der interessant wird, auch wenn sich das mit dem Maden im Kopf bei Kane nicht erklären lässt. Die Mordszenen sind nicht unbedingt härter vom Splatter her als bei heutigen Werken eher das Gegenteil ist der Fall, aber die sind Einfallsreicher und damit cooler und auch schockierender, so dass man nicht gleich jeder lachen muss. Hier die Szene wo Kane aus dem doppelten Spiegel kommt, die Szenen wo Kane das Mädel zwingt ihr Handy zu verschlucken oder die Szene wo ein Mädel am Seil in höheren Stock gezogen und dann von dort volle Wucht auf die Erde geklatscht wird, wo unten schon die Hunde warten um sie zu zerfleischen oder die finale Fenstersturzszene mit Kane und sein großes Rohr in den Augen, auch wenn bei letzteres ersichtlich mal der Computer genutzt wurde, ws dann ein bisschen wie bei einem Computerspiel ausschaut und weniger echt wirkt.

      Film von 7 auf 8 aufgewertet.
    • NSM schiebt nach ;

      Am ca. 13.11. im Mediabook (DVD+BD)



      Zusatz:
      • 16-seitiges Booklet mit Text von Nando Rohner
      • Audiokommentar mit Gregory Dark & Dan Madigan
      • Audiokommentar mit Kane und Jed Blaugrund
      • Making of "Do You See the Sin?" (OmU)
      • Kane: Journey Into Darkness" - Featurette (OmU)
      • Storyboard vs. Film - Ein Vergleich (OmU)
      • Interviews mit Kane, Christina Vidal, Michael J. Pagan, Samantha Noble, Luke Pegler, Rachael Taylor, Gregory Dark, Joel Simon & Jason Baird (OmU)
      • TV Spots
      • Fotogalerie
      • Trailer