Jarhead - Willkommen im Dreck

    • Jarhead - Willkommen im Dreck



      Produktionsland: USA
      Produktion: Lucy Fisher, Sam Mendes, Douglas Wick
      Erscheinungsjahr: 2005
      Regie: Sam Mendes
      Drehbuch: William Broyles Jr.
      Kamera: Roger Deakins
      Schnitt: Walter Murch
      Kostüme: Albert Wolsky
      Budget: ca. 70 Mio US $
      Musik: Thomas Newmann
      Länge: ca. 117 Minuten
      Freigabe: FSK 12

      Darsteller:

      Jake Gyllenhaal: Anthony „Swoff“ Swofford
      Jamie Foxx: Staff Sergeant Sykes
      Peter Sarsgaard: Troy
      Chris Cooper: Lieutenant Colonel Kazinski
      Dennis Haysbert: Major Lincoln
      Jacob Vargas: Cortez
      Lucas Black: Kruger
      Brian Geraghty: Fergus
      Evan Jones: Fowler
      Scott MacDonald: D.I. Fitch

      Handlung:

      Die Vereinigten Staaten im Jahre 1990: Der irakische Präsident Saddam Hussein löst mit dem Einmarsch seiner Truppen in Kuwait den Zweiten Golfkrieg aus.
      US-Präsident George Bush sen. kündigt umgehend den Beginn einer defensiven Militäraktion an, um den Irak am Eindringen nach Saudi-Arabien zu hindern.
      Zu den Teilnehmern der Operationen Desert Shield („Wüstenschild“) und Desert Storm („Wüstensturm“) zählt auch Anthony Swofford, dessen Vater während des Vietnamkriegs als Offizier in der United States Air Force gedient hatte.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: Jarhead – Willkommen im Dreck

      Nicht die übliche Kriegshetze, nicht das übliche Bleigewitter, keine Gewaltszenen im herkömmlichen Sinne.
      In Jarhead spielt sich vieles im Kopf ab, das führt sicherlich zu differenzierten Meinungen, aber auch auch zu einer möglichen hohen Gemeinsamkeit.
      Beobachten wie der Krieg plötzlich da ist, wie er besitz von den Soldaten nimmt, starke Bilder. [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Der lief schon ein paar mal im Fernsehen und ich fand den immer richtig gut,lustig ist er außerdem.

      [film]8[/film]
    • American Beauty fand ich nur durchwachsen, kann ich mir also sparen. Mitlerweile ist der regisseur ja im Blockbusterhimmel angekommen mit Skyfall. :11:
    • Kommt inzwischen sogar Teil 4 heraus, ohne Stars und grösseres Budget:

      Mein Herz schlägt für meine Mama &