Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

    • Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand




      Alternativer Titel: Hundraåringen som klev ut genom fönstret och försvann
      Produktionsland: Schweden
      Produktion: Maria Dahlin
      Erscheinungsjahr: 2014
      Regie: Felix Herngren
      Drehbuch: Felix Herngren
      Kamera: Göran Hallberg
      Schnitt: Henrik Källberg
      Kostüme: Madeleine Thor
      Budget: ca. 63 Mio Schwedische Kronen, ca 8 Mio Euro
      Musik: Max Knoth
      Länge: ca. 114 Minten
      Freigabe: FSK 12

      Darsteller:

      Robert Gustafsson - Allan Karlsson
      Iwar Wiklander - Julius
      David Wiberg - Benny
      Mia Skäringer - Gunilla
      Jens Hultén - Gäddan
      Bianca Cruzeiro - Caracas
      --------------------
      hinzu kommen ua: lolp
      Herbert Einstein
      Stalin
      Trueman
      Gorbi
      Ein Elefant



      Kinostart in Deutschland: 20.03.2014
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 07.08.2014


      Handlung:

      Eine Stunde vor der offiziell anberaumten Feier seines 100. Geburtstags beschließt Allan Karlsson, aus seinem Zimmer im Altersheim von Malmköping zu fliehen, um dem erwarteten Rummel um seine Person zu entkommen.
      Auf dem Busbahnhof bittet ihn ein junger Mann, der dringend zur Toilette muss, auf sein Gepäck aufzupassen. Kurz entschlossen steigt Allan mit dem Rollkoffer in den Bus nach Strängnäs.
      Auf halber Strecke steigt er aus und trifft auf einem verlassenen Bahnhof auf den siebzigjährigen Gelegenheitsdieb Julius Jonsson, dem er bei einer Flasche Schnaps und Elchfleischgulasch freimütig von seinem kleinen Abenteuer erzählt.
      Ab jetzt erfahren wir wie die Weltgeschichte durch Alla verändert, und begleiten ihm auf seinen gerade begonnen neuen Abenteuer...

      Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tom bomb ()

    • RE: Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

      Wenn Hollywood hier nicht drauf einsteigt müsste ich mich stark wundern.
      Erwartet und gehofft habe ich auf einige gute Lacher, aber mehr auch nicht.
      Was folgte war eine warmherzige Komödie mit vielen bösen schwarzen Augenblicken.
      Fest in der Tradition Skandinavischer Komödien hat er für mich auch etwas vom Charme eines Louis De Funes.
      Skurille Typen aus dem Norden, viele kennt man aus anderen Filmen, dazu kommen ala Forrest Gump jede menge bekannte Gesichter der Zeitgeschichte, ein Hundertjähriger hat eben viel zu erzählen.
      Hier erfahren wir ua warum die Mauer wirklich abgerissen wurde, oder das Einsteins Bruder Herbert ein echter Depp war, und warum die Atombombe nur dank Allans Leidenschaft fürs Dynamit gebaut werden konnte.
      Ohne Ende Running Gags wie cholerische Mafiabosse, dämliche Rocker und faszinierende Rückblicke in ein anfangs so bedeutungslos wirkendes Leben.
      Ganz grosse Klasse, unbedingt anschauen! [film]9[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Skandinavien!

      ...ist halt immer einen Blick wert um deren Geniestreichs zu entdecken.
    • Der Mega Knaller bekommt eine Forsetzung, zu Weihnachten läuft er in Schweden an.
      Auch hierzulande freuen sich viele drauf, war er doch erfolgreicher wie „X-Men: Zukunft ist Vergangenheit“, „Godzilla“ oder „Captain America 2“.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Posterpremiere zur Fortsetzung:

      "Der Hunderteinjährige, der die Rechnung nicht bezahlte und verschwand"

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Auch hier wird es ein US Remake geben, Chaos Komiker Will Ferrell wird den Hundertjährigen mimen, und auch selbst als Produzent auftreten.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &