Krampus



    • Produktionsland: USA
      Produktion: Michael Dougherty, Alex Garcia, Daniel M. Stillman, Thomas Tull, Jon Jashni
      Erscheinungsjahr: 2015
      Regie: Michael Dougherty
      Drehbuch: Michael Dougherty, Todd Casey, Zach Shields
      Kamera: Jules O'Loughlin
      Schnitt: John Axelrad
      Spezialeffekte: Weta Digital, Mokko Studio
      Budget: ca. 15.000.000$
      Musik: Douglas Pipes
      Länge: ca. 98 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Allison Tolman, Emjay Anthony, Toni Collette, Adam Scott, David Koechner

      Inhalt:

      Weihnachten - eine besinnliche Zeit... nicht für den Krampus! Der teufelsähnliche Dämon nimmt die Festtage zum Anlass, "unartige" Menschen aufzusuchen und sie auf seine ganz eigene Weise zu bestrafen.

      Trailer:


      Kinostart in Deutschland: 03.12.2015
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 28.04.2016


      Kritik von Anyu:

      In einigen Regionen Europas kennt man bis heute die so genannten Krampusläufe. Dabei verkleiden sich die Menschen als gehörnte Dämonen, die den Zuschauern Schläge mit Ruten verteilen. Die Gestalt des Krampus kommt aus dem mittelalterlichen Mythenkreis und erscheint zu Weihnachten um unartige Kinder zu bestrafen. In einigen Regionen Nordeuropas, z. B. in Island, kommt ähnliche Gestalt in Form einer Riesin die die bösen Kinder frisst. In dem Film werden diese beiden Mythen vermengt und mit einem amerikanischen Touch versehen.

      Story:
      An einem 23.12. kommt die verhasste Verwandtschaft zu einem Familienbesuch vorbei und sofort gibt es wieder Streit. Der Sohn der Familie wird von seinen Cousins gedemütigt, weil man seinen Wunschzettel an den Weihnachtsmann vorliest und sich über ihn lustig macht, weil er noch immer an diesen glaubt. Wütend und frustriert wie er ist, zerreist er den Wunschzettel und wirft ihn in die Luft, dabei ruft er aus versehen den Krampus, der die Familie dann heimsucht….

      Kritik:

      Krampus ist kein klassischer Horrorfilm, er ist eine Mischung aus Horrorkomödie und Gruselmärchen. Die Stroy baut sich flott auf und auch den Krampus selber sieht man recht schnell. Die Schauspieler sind sehr gut gewählt; man hasst die Verwandtschaft schon nach wenigen Minuten und sogar der etwas verweichlichte Hauptdarsteller wirkt irgendwie passend und sympathisch. Gut gemacht ist die Rolle der Oma. Anscheinend stammt die Familie aus Deutschland (der Sohn heißt Max Engel und das Glöckchen des Krampus ist mit dem Satz „Gruß vom Krampus“ beschriftet) und die Oma scheint in der Originalversion nur Deutsch zu sprechen. Hier wurde das geschickt mit einem altertümlichen Akzent gelöst.

      Sehr gut sind die Effekte. Ein sehr großer Teil ist Handmade! Die Helfer des Krampus und auch der Krampus selber sind aus sehr gut aussehenden Puppen gemacht. Lediglich die Pfefferkuchenmänner sind CGI-Effekte. Das finde ich wirklich klasse! Teilweise erinnerte mich der Film an Gremlins oder auch dem Film Joe (Stichwort: Engelsfigur).

      Auch der Rest ist durchaus gleungen, nur die Story ist teilweise etwas schleppend und das Ende dürfte nicht jedermanns Sache sein (ich fand es eher ungünstig, wenn auch nicht komplett misslungen).

      Fazit: Ein wirklich überraschend guter Weihnachtsgruselfilm der durch seine Monster und die guten Schauspieler besticht. Ich wurde gut unterhalten und gebe ihm6 Punkte + noch einen weiteren für die Puppen, also insgesamt:

      [film]7[/film]
    • Heißt der nicht Knecht Ruprecht? lolp
      "Ich weiß auch, dass die einzige Möglichkeit, einen von den Geistern dieses Buches Besessenen aufzuhalten, darin besteht, seinen Körper völlig zu zertückeln."
    • Ja so in die Richtung, nur das der Krampus mehrfach auftreten kann, die Bayern und Österreicher kenne sich damit besser aus.
    • War schon jemand in dem Film? Bin am überlegen ob ich morgen rein gehe.. sonst gibts ja nichts Gutes im Kino.
      Meinungen sind erwünscht. :cheer:

      Teuflische Grüße
      Karo
      Eat a pile of dead rats!
    • Ich denke, dass ich am WE mal reingehen werde. Mal schauen wie der ist...


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Darfst mir gerne davon berichten. Eventuell schaue ich da dann auch mal hinein.

      Teuflische Grüße
      Karo
      Eat a pile of dead rats!
    • Mache ich wenn ich den gesehen habe^^. Hatte bisher keine Zeit, vielleicht Freitag. Heute Abend war eine Party und ivch bin irgendwie etwas betrunken^^, ansonsten war auch alles sehr dicht gepackt^^


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • @Karolyn
      Kritik schreibe ich am Wochenende. Auf jeden Fall erstaunlich gut und wirklich eine Überraschung. Teilweise erinnerte er mich an Gremlins, was wohl an den ziemlich coolen Puppen lag (Ja, es sind sehr viele handgemachte Puppen drin, nicht nur CGI-Scheiss). Kritik und Bewertung schreibe ich noch^^


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • @Anyu
      Uh sehr fein. Das muss ich mir also nochmal durch den Kopf gehen lassen. Vielen Dank für die Antwort! ;)

      Teuflische Grüße
      Karo
      Eat a pile of dead rats!
    • Gern^^. Kritik steht oben.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Also von den Kinofilm hätte ich mir da mehr erwartet von Krampus, da waren die Nachmache Filme schon schlecht, aber unterhaltsamer als dieser Mist hier.Schlechte Schauspielerische leistung nicht vorhandener Grusel, geschweige dem einen Angsteinflößenden Krampus.Er mag zwar Visuell was hermachen ist aber viel zu selten und zu kurz immer im Bild.
      Na ja was erwartet man sich von einer "Krampus" Geschichte schon grosartiges...? Aufjedenfall nicht so einen Humfug.Und die Großmutter hab ich als Österreicher nicht mal ansatzweise verstanden also nicht denken alle Österreicher Reden so :-)
      Dan seh ich mir dan doch lieber die unzähligen Verfilmungen an die B-Movie Niveaue haben, da hab ich wenigstens was zu lachen.Und Hallo am 25 Dezember ist bei den Amis Weihnachten nicht bei uns in Österreich, nur soviel wegen "Brauch" Krampus ist klar...muss ja Amerikanisiert werden.
      [film]4[/film]

    • Kritik:


      Nach dem recht beliebten Halloween Trick 'R Treat widmet sich Regisseur Michael Dougherty dem Weihnachtsthema der Marke Krampus. Es wird erklärt was Weihnachten mit dem Krampus zu tun hat, dass es auch eine Schattenseite des so vertrauten Familienfestes gibt. Im Gegensatz zu Trick r Treat wirken die Monster auch wirklich Böse, so gesehen könnte der Film doch noch besser funktionieren?

      Explizit gibt es auch wieder keine Härte, man legt mehr Wert auf Dark Fantasy aber das Geschehen kann auch etwas auf die Psyche schlagen. Die Dialoge legen Wert auf Witz, allerdings ist die Besetzung mehr schlecht als recht. Besonders Toni Collette (Little Miss Sunshine, Sixth Sense) ist in der Mutterrolle ein unsympathischer Totalausfall und für Filmrollen Heute nicht mehr geeignet. Die Oma mit ihrem Polkadeutsch war total überflüssig und erzeugt mit dieser Sprache nur Gelächter, keine Ahnung ob es im Originalton auch so nervig wirkt. Tante Dorothy aka Conchata Ferrell (True Romance, Edward mit den Scherenhänden) ist ziemlich cool drauf und dem etwa 12jähigen Emjay Anthony fehlt irgendwas zu einem kommenden Kinderstar.

      Was ich hier nicht mag sind die zu hektischen Schnittszenen bei den Aktionen, da mögen die Spielzeug Monster noch so lustig und kreativ/fantasievoll daher kommen, es macht nicht immer richtig Spaß wenn es zu hektisch verpackt ist. Das Finale rettet noch etwas, da der Krampus dann richtig zu sehen ist und die Kreaturen noch eine unterhalsamme Hatz veranstalten und der Werk nicht wie zuvor meist nur durch Versteckspiel seinen Grusel zieht, auch das etwas fragwürdige Ende hat mir zumindest mit seiner Schwarzhumorigkeit gut gefallen.

      Zur Weihnachtszeit geht Krampus einmalig in Ordnung, für das nächste Jahr läuft dann etwas anderes.

      [film]6[/film]
    • Lange ist es her, dass das Thema Weihnachten und Horror so gut funktioniert hat, wie im Falle des Krampus. Eine dichte Atmosphäre und spannende Geschichte halten den Zuschauer bei der Stange und obendrauf gibt es durchaus auch sozialkritische Untertöne. Einziges Manko sind die CGI-Effekte, die nicht immer so ganz gelungen sind.

      Wer sich beim aktuellen Frühlingswetter mal wieder in Weihnachtsstimmung bringen will, der darf sich den Krampus nicht entgehen lassen. Alle anderen sollten den Film dann spätestens kommendes Weihnachten nachholen.

      Gesamte Kritik: watchtheshit.de/movies/krampus/

      [film]8[/film]
    • Wie? Joe Dante ist immer noch nicht in Rente?! ;)

      Wie dem auch sei... Krampusse leben gefährlich und nach Krampus wohl erst recht:
      tt.com/panorama/gesellschaft/7…etzte-bei-krampuslauf.csp

      Zu uns kam aber der Knecht Ruprecht!
    • Bis Weihnachten wollte ich nicht warten, deshalb habe ich "Krampus" gestern geguckt. Ich fand
      ihn klasse. Die Schauspieler waren super (und schräg), mein Liebling war Tante Dorothy. Ansonsten gab es alles
      was ein unterhaltsamer Film dieser Art haben muss: was zum Lachen, Spannung, gelungene Effekte und
      gut gemachte Fantasiegestalten. Vielleicht gucke ich ihn Weihnachten noch mal.

      [film]8[/film]
    • Meiner meinung nach handelt es sich bei Krampus mehr um ein Fantasy-Grusel , eine dünne Story , die Gags und die Kreaturen können sich sehen lassen.


      [film]6[/film]
    • Von Ciestrange-Extreme in 2 auf jeweils 333 Stück limitierten Mediabooks (DVD+BD) am ca. 15.03.2021

    • Das Cover im Eingangsbeitrag gehört nicht zum Film, das ist ein anderer. Hatten gerade im Discord ein Gespräch über "Krampus" und da hat sich u.a. diese Erkenntnis ergeben. :0:
      ^(^.^)^