Liebe (2014)

• So ihr Lieben, nun kann ich etwas zu dieser kleinen Filmperle schreiben:

Was für ein Film... !!

Ein junger Mann kümmert sich fürsorglich und selbstlos um eine junge Frau, die im Rollstuhl ihr weiteres Leben verbringen soll. Schon zu Beginn offenbart sich eine düstere Atmosphäre und ein beklemmendes Gefühl. Er kocht für sie, er badet sie.. Er zeigt ihr mit jeder Minute seine hingebungsvolle, selbstlose Liebe... Klingt fast so wie ein Hollywood Streifen?? Doch weit gefehlt!! Hier überlagern sich die Gefühle von tiefer Liebe, Verzweiflung und Traurigkeit. Selten kann der Zuschauer solche Intensität erleben wie in diesem Kurzfilm, der nur ca. 16 mins andauert.

Auf der einen Seite handelt es sich um einen sehr sterilen Stil und auf der anderen um eine düstere aber dennoch visuell teils grelle Atmosphäre mit der es Kai Bogatzki geschafft hat, die Aufmerksamkeit des Zuschauers für sich zu gewinnen und voll zu beanspruchen. Ich möchte betonen, das LIEBE einen gewissen Anspruch hat. Schon zu Beginn ist er zwar stimmungsvoll, aber mit einer fesselnden Anfangssequenz. Man sieht den jungen Mann durch eine Straße laufen. Er kommt nach Hause, die Frau im Rollstuhl hat die Zeit damit verbracht, auf ihn zu warten - eine traurige Szene, die dem Zuschauer berührt.

Zu bemerken ist noch, dass das Gesicht der Frau nie gezeigt wird. So bleibt sie in einen anonymen Bereich. Doch diese Anonymität ist perfekt auf dem Punkt gebracht! Hier hat Kai Bogatzki ein kleines Filmchen geschaffen, welches bemerkenswert ist, das zum Nachdenken anregt.

Das Ende kommt dann überraschend drastisch daher und ist wie ein Schlag in die Magengrube; denn das hätte der Zuschauer bei weitem nicht erwartet.
      Wer ihn noch nicht gesehen hat, schaut euch den Film selbst an...

Für mich ist LIEBE ein kleiner Edelstein. Dieser bemerkenswerte Regisseur hat hier ganze Arbeit und handwerkliches Können auf seinem Gebiet geleistet! Wir sollten ihn im Auge behalten^^

Von mir bekommt dieses kleine Filmchen 10/10 Sternchen !!