Katakomben

    • Katakomben



      Alternativer Titel: As Above, So Below
      Produktionsland: USA/Frankreich
      Produktion: Patrick Aiello
      Erscheinungsjahr: 2014
      Regie: John Erik Dowdle
      Drehbuch: Drew Dowdle, John Erick Dowdle
      Kamera: Leo Hinstin
      Schnitt: Elliot Greenberg
      Kostüme: Annie Bloom
      Budget: ca. -
      Musik: Kelly Oxford
      Länge: ca. 93 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Deutscher Kinostart: 11. September 2014
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 15.01.2015

      Darsteller:

      Perdita Weeks
      Ben Feldmann
      Edwin Hodge

      Handlung:

      Ein neuer Vertreter des Found Footage-Horrorfilms tritt demnächst an uns das früchten zu lehren.
      Ist aber weit mehr als nur das, ein Psychothriller der in die finstersten Abgründe der menschlichen Seele hinabführt.
      Eine Forschergruppe steigt in die 1785 angelegten und völlig verwinkelten Katakomben unter den Straßen von Paris ab.



      Kritk von Anyu:

      Inhalt:

      Eine junge Archäologin begibt sich auf die Suche nach dem legendären „Stein der Weisen“. Dieser soll, laut den mittelalterlichen Alchemisten, die Macht haben aus jeder beliebigen Substanz Gold herzustellen. Damit eifert sie ihrem Vater nach, der jedoch von der Suche in den Wahnsinn getrieben wurde und schließlich Selbstmord beging. Nach einer Odyssee im Irak und durch die Museen von Paris kommt sie schließlich dem Geheimnis auf die Spur: Der Stein der Weisen muss in den Katakomben von Paris liegen. Mit einer Truppe von „Kataphilen“ begibt sie sich auf die Suche und findet mehr als sie erwartet hat…. Ein Tor zur Hölle!

      Meinung:

      Grave Encounters trifft Indiana Jones. Eine Archäologin die in das größte Beinhaus der Welt geht… diesen Film durfte ich mir natürlich nicht entgehen lassen! Da ich solche Unternehmungen in der ein oder anderen Art selber schon gemacht habe, war ich sehr gespannt auf diesen Streifen und ich hatte heute das große Vergnügen ihn sehen zu dürfen.

      Zuerst einmal möchte ich auf die Darstellung des Berufes eines Archäologen eingehen. Dieser ist in diesem Film ausnahmsweise nicht vollkommen Misslungen. Einige Szenen kamen mir durchaus bekannt vor: Dusselige Studenten die mit Nivilierlatten die verpeilt in der Gegen rumlaufen, Verhandlungen mit Kuratoren die einem dann das Kommando geben: „Ok, du hast 10 Minuten um deine Arbeit zu machen!“ um danach im Highspeed seine Untersuchungen durchzuführen, und auch das „Dungeoncrawling“ habe ich schon einige Male mitgemacht. Von daher ein großes Lob! Natürlich kommt der Film auch nicht ohne die klischeehaften Indiana Jones Momente aus: Fallen, einstürzende Decken, Steinrätsel und eine Flucht vor Extremisten. Dies ist aber zu verschmerzen und störte mich persönlich nicht.

      Extrem gut gelungen war das Setting! Der Film wurde wirklich in den Pariser Katakomben gedreht und das macht einen extremen Reiz aus. Man fühlt förmlich wie die Akteure immer weiter unter die Erde gehen und die Stollen wirken eng und bedrohlich. Das schafft keine künstliche Kulisse und ist nahezu perfekt. Auch andere Elemente wirken sehr realistisch: Einige der Knochen müssen künstlich gewesen sein, diese wirken jedoch unglaublich realistisch, sogar der Staubbelag und die damit verbundene Färbung wirkt sehr gut! Die Macher haben sich wirklich mit der Thematik auseinander gesetzt. Sie haben sich auch mit anderen Katakomben beschäftigt wie die in Palermo. In einer Szene sieht man verschiedene erstarrte Gesichter in den Wänden. Eines ist extrem markant und das ist eine exakte Nachbildung einer Mumie aus der Kapuzinergruft in Palermo. Ich war begeistert! Ebenfalls gut fand ich die Anspielungen auf mittelalterliche Geschichte/n wie die Templer, Alchemisten oder auch die Höllenbildnisse der Zeit. Das sind Details die kaum einer bemerkt, aber die sie teilweise mit viel Liebe eingestreut wurden. Natürlich gibt es auch eine Menge Fantasy, aber das ist bei einem Horrorfilm auch ok. Die Führer der Gruppe, die sogenannten Kataphilen gibt es übrigens wirklich und sie bilden inzwischen eine eigene Subkultur in Paris. Im nächsten Jahr werde ich die Katakomben für Recherchearbeiten besuchen und ich hoffe, dass ich dann vielleicht auch etwas mehr zu denen sagen kann.

      Besonders möchte ich die Atmosphäre des Films hervorheben. Diese ist streckenweise bedrohlich und wirklich unheimlich. Für einen Found Footage Film sind die Effekte und die Soundkulisse extrem gut und sie unterstützen den Film hervorragend.

      Natürlich hat der Film auch Schattenseiten. Die Story selber ist natürlich etwas banal und die Archäologin, die eine Menge an Titeln hat, wirkt teilweise doch etwas dümmlich. Auch die Reaktionen einiger anderer Darsteller wirken manchmal etwas lächerlich. Ab und an wird es dann leider auch unfreiwillig komisch, was die Atmosphäre dann ruiniert. Zum Glück ist das selten der Fall. Das Ende war auch nicht das Gelbe vom Ei. Es kommt sehr plötzlich und passt irgendwie überhaupt nicht. Es riecht förmlich nach einem zweiten Teil…

      Fazit:

      Dieser Film ist Pflicht für alle die Found Footage Filme mögen. Er bietet eine hervorragende Atmosphäre und hat alles was dieses Subgenre braucht. Wer Filme dieser Art nicht mag kann zwar einen Blick riskieren, aber er wird sich wohl nicht mit diesem Film anfreunden können.

      Für Fans des Genres:

      [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Kritik von mir steht oben drin^^


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • @Anyu: Jetzt hast du mich sehr, sehr neugierig auf das Teil gemacht.
      Verdammt, den muss ich sehen !!!
    • Das freut mich, aber du musst wirklich Found Footage Filme mögen (Grave Encounters ist teilweise sehr ähnlich!), wenn dir die gefallen dann machst du nichts falsch^^.

      Ach ja, falls dich einige der Anspielungen auf das mittelalterliche Höllenbild interessieren, empfehle ich dir die "Göttliche Komödie" von Dante aus dem Jahr 1321 zu lesen. Das Buch ist aber etwas anspruchsvoll und teilweise richtig anstrengend zu lesen (ist halt eine mittelalterliche Dichtung), aber es lohnt sich! Es stand auf jeden Fall für einige Szenen Pate:

      Spoiler anzeigen
      Zum Beispiel die Schrift über dem Höllentor ist ein Zitat aus dem Werk. Auch das ewige Hinuntersteigen und die verdrehte Welt basiert auf dem Werk.


      Ich werde mir den Film auch ein weiteres Mal anschauen, denn ich glaube dass man noch mehr finden kann.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Ich mag Found Footage Filme sehr! Die "Göttliche Komödie" von Dante hab ich mal was darüber gehört, aber das Buch noch nicht gelesen.
      Das werde ich mal machen.
      Danke für den Tipp :3:
    • So kann man sich irren. Dachte der wird Käse udn hab mir nicht mal nen Trailer anegschaut. Das sollte cih nach der Kritik überdenken ;)
      Ja sie fliegen, sie fliegen alle und wenn Du hier unten bei uns wärst, könntest Du auch fliegen
    • Wie kommt man von vorne rein bei so einer Produktion auf die Idee der könnte schlecht sein?
      Dann dürfte ich mir 95% aller Horrorfilme gar nicht mehr anschauen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • bei uns im Kino steht der Film nicht auf dem Programm.
      Also muss ich wohl oder übel auf die Blu warten.... :11:
    • Kritik:

      Katakomben auf diversen Mainstreamseiten vorab in den Himmel gelobt, entwickelt sich schnell zum totalen Hans Wurst Film.

      Zich Sprachen, 2 Totensprachen, den schwarzen Karategürtel und mehrere Doktortortitel will Scarlett mit ihren 20 Jahren schon beherrschen. Zudem ist sie durchgeknallt, zieht aufreizende Wäsche an und wirkt dabei doch wie Dummbrödel. Wie sie das alles erlernen konnte, darüber sieht man nichts. Das erste große Gelächter entsteht dadurch bereits bei der Charaktervorstellung. Poserei sondergleichen! In die Katakomben geht es dann sehr schnell zur Sache, also das die Protagonisten in Panik ausbrechen. Nun gut es sind ja auch komisch klingelnde Telefone, ein perfekt da stehendes, verstaubtes Klavier oder ein seit 2 Jahren verwirrter Vermisster anwesend, der erst helfen und später morden möchte. Einzig wenn ein Protagonist mal in einem engen Gang stecken bleibt, kommt etwas Nervenkitzel auf, dass legt sich aber schnell wieder, da die Story unbeholfen und langweilig ist. Die Kamerawackelei ist sehr stark, dass kann Kopfscherzen verursachen, oft blickt man bei den actionreicheren Szenen nur auf total verwackelte Bilder. Ansehnlich sind noch die Totenköpfe in den Katakomben und ein paar Blicke auf Paris, ansonsten haben wir es hier mit einem der schlechtesten Kinofilme des Jahres zu tun. Diese Welle wird so schnell auch nicht abreißen, da es mehr als genug vorzüglich junge Leute zu solchem extremen Billigschund in die Kinos zieht.

      Selbst schuld wenn sie mit Kopfschmerzen oder total gelangweilt den Saal verlassen. Hört endlich auf diesen Mist zu drehen oder zu besuchen!

      [film]1[/film]
    • Original von Dr.Doom:

      Selbst schuld wenn sie mit Kopfschmerzen oder total gelangweilt den Saal verlassen. Hört endlich auf diesen Mist zu drehen oder zu besuchen!

      [film]1[/film]


      Also ich hoffe auf einen zweiten Teil lolp


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Original von Anyu:

      Original von Dr.Doom:

      Selbst schuld wenn sie mit Kopfschmerzen oder total gelangweilt den Saal verlassen. Hört endlich auf diesen Mist zu drehen oder zu besuchen!

      [film]1[/film]


      Also ich hoffe auf einen zweiten Teil lolp
      Ich kann es zumindest verstehen wegen den Katakomben bei dir. Inhalt war aber totale Wurst für mich, selbst unter den schwachen Genre war der noch schwach. lolp
    • Ist halt Found Footage, das muss man wirklich mögen um es sehen zu können. Ich mag dieses Subgenre ja^^, daher stört mich da auch das "Kameragewackel" nicht. Das gehört halt dazu. Wenn man das nicht mag, dann kann der Film nur floppen. [film]1[/film] ist zwar trotzdem zu wenig, aber ich kann deine Meinung schon nachvollziehen.

      Ich kann bei diesem Film auch verstehen, wenn den nicht jeder mag. Das der Inhalt, sprich die Story, nicht berauschend ist habe ich ja auch erwähnt. Das die "Superarchäologin" teilweise extrem bräsig agiert stimmt definitiv auch.

      Was jedoch nicht stimmt ist deine Kritik bezüglich ihrer Titel. Natürlich wird sie als Mega-Genie dargestellt, aber es gibt Länder da kriegt man seine Doktortitel geschenkt (bis in die 90er Jahre bekam auch hier jeder der einen Abschluss in Vor- und Frühgeschichtlicher Archäologie in Bonn absolvierte einen Doktortitel geschenkt) und einen schwarzen Gürtel in Krav Maga kann man in wenigen Jahren schaffen. Das mit den Toten Sprachen... nun, je nach archäologischer Fachrichtung lernst du die im Studium nebenbei. Es gibt Fächerkombinationen da lernt man locker 6 tote Sprachen nebenher und dazu kommt noch Latein, Englisch und Französisch als Pflichtsprache. Also das ist schon nicht ganz unrealistisch.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Ich stand schon kurz davor, mir den Film zu besorgen.
      Aber nach dem, was ich hier lesen muß, werde ich das lassen.
      Dümmliche und unglaubwürige Charaktere und Story mag ja ok sein, wenn der Rest stimmt.
      Aber Found-Footage geht bei mir gar nicht.
      So langsam muß doch der Hype dieser billigst produzierten Homevideofilme mal aufhören.
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • @Anyu
      Die Superarchäologin agiert auch noch bräsig (Wort musste ich nachschlagen. ^^) ja, dass hab ich nicht mal erwähnt, stimmt aber. Schlimmer fand ich aber ihre Angeberei, ich meine die Alte ist 20(!) und wir leben nicht in Honolulu und in den 80ern in der DDR, wo man ab und zu sowas geschenkt bekommt. lol
    • Original von Dr.Doom:

      Selbst schuld wenn sie mit Kopfschmerzen oder total gelangweilt den Saal verlassen. Hört endlich auf diesen Mist zu drehen oder zu besuchen!

      [film]1[/film]


      Der Satz ist Klasse und danke für die deutliche Warnung! :6:

      Man könnte noch ergänzen, dass man vielleicht mal wieder mehr Kraft in die Filme selbst investiert, anstatt ins Hyper Marketing, mit dem man ja die Leute auf Biegen und Brechen auch in Schrottfilme noch getrieben kriegt heutzutage!? Aber das ist ein rundum greifendes Phänomen unserer Zeit, welches alle Arten von Produkten betrifft. Marketing / Werbung ist alles und das Produkt ist im Allgemeinen zweitrangig. Und das funktioniert solange, wie es eben genug Konsumenten gibt, die das eben konsumieren.

      Ich nenne das immer den "Markt für die von der Industrie selbst gezüchteten Dummen" :0:
    • Ähnliches phänomen wie bei High Lane, richtig geile Einleitung die ein auch perfekt in dat Setting reinzieht - als das Drehbuch ins Spiel kommt wird dat ganze dann schlagartig unterirdisch. Der Horror part ist dann leider nicht das Herzstück des Ganzen sondern fast schon gähnend langweilig.

      [film]4[/film]
      >I<
    • Original von Dr.Doom:

      @Anyu
      Die Superarchäologin agiert auch noch bräsig (Wort musste ich nachschlagen. ^^) ja, dass hab ich nicht mal erwähnt, stimmt aber. Schlimmer fand ich aber ihre Angeberei, ich meine die Alte ist 20(!) und wir leben nicht in Honolulu und in den 80ern in der DDR, wo man ab und zu sowas geschenkt bekommt. lol


      Ich könnt dir Sachen erzählen... doch, es gibt Fächer und auch einige Personen (Stichwort Gutenberg...) die bekommen ihren Doktor geschenkt. Auch hier in Deutschland bzw. Europa. Ich kenne da einige Beispiele und manchmal frage ich mich, warum ich überhaupt für meinen Doktor arbeite -.-

      @Kontro Vers
      Billig ist der Film definitiv nicht... da kannst du sicher sein. In den Katakomben darfst du nicht kostenlos drehen und da wird einiges an Geld geflossen sein. Dazu kamen noch einige Sachen die innerhalb der Location richtig viel gekostet haben mpssen..... Und wenn man dieses Subgenre mag, dann ist der Film richtig gut :5:, aber wie schon gesagt: Wenn man mit dem Subgenre nichts anfangen kann: meidet den Streifen^^


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Ja, das war auch eher allgemein gemeint und bezog sich auf den Satz von Dr. Doom! lolp
    • Original von turborotz:

      Ähnliches phänomen wie bei High Lane, richtig geile Einleitung die ein auch perfekt in dat Setting reinzieht -


      High Lane fand ich damals auch nicht besonders, da hatte ich mehr erwartet, aber gegen solche Kinofilme von Heute war auch der noch Klassen besser. lol
    • Völlig anders wie ich gedacht habe, leider nicht so wie ich es erhofft habe.
      Irgendwie ist der Film ein zweischneidges Schwert, der hat schon eine angenehm gruselige Atmossphäre, auf der anderen Seite ist er teilweise beinahe lächerlich.
      Bei Found Footage ist es mir wichtig das dies hätte tatsächlich so sein können, also "irgendwie" realistisch, und davon ist hier alles Meilenweit entfernt.
      Das ist Cloverfield natürlich auch nicht, aber so wie Cloverfield aufgezogen wirkt es auf mich stimmig, hier eben nicht.
      Trotzdem aknn ich jetzt nicht von einer Katastrophe sprechen, fürs anschauen reicht es bei mir. [film]6[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Bloody Disgusting hat dem Film 4,5 von 5 Punkten gegeben und ihn den "scariest movies for years" gennant. Dafür hats von vielen User eins auf den Deckel gegeben. Zurecht, da die Aussage völlig unangemessen ist. Ich fand den Film dennoch nett anzusehen. Das Setting stimmt und einige Schockmomente kommen gut rüber. Was völliger Quatsch war, war die Sache mit dem Stein der Weisen. Und die Hauptdarstellerin ist sowas von fehlbesetzt. Sie sieht gut aus, klar, aber die Koryphäe der Alchemie nimmt man ihr gar nicht ab. Schlussendlich gleichen sich die positiven und negativen Punkte aus und daraus resultiert der totale Durchschnitt. Wenn man aus den Fehlern lernt, könnte eine tolle Fortsetzung entstehen. Die Katakomben sind nämlich echt zum gruseln.

      [film]5[/film]
    • Original von belafan:

      Bloody Disgusting hat dem Film 4,5 von 5 Punkten gegeben und ihn den "scariest movies for years" gennant. Dafür hats von vielen User eins auf den Deckel gegeben. Zurecht, da die Aussage völlig unangemessen ist.


      Die Kritiken dort sind dort ziemlicher Crap gewurden, da werden die Kinofilme nur noch gehypt.
    • Naja.... scariest Movie ist auch etwas stark übertrieben.... Auch wenn ich ihn gut fand das ist schon ein Film der bei vielen eher floppen dürfte....


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Ist leider wirklich so mit bloody disgusting. Da sprechen mir die Reviews in diesem Forum doch eher zu. :) Aber wie Katakomben zeigt, ist es manchmal halt auch Geschmacksache.
    • Ich finde den Film ganz ok. Erst mal hatte ich gar nicht mit einem Found-Footage bzw. hier eher einer Mockumentary gerechnet. War schon mal eine positive Überraschung, die Hauptdarstellerin war es nicht. ^^

      Die Einführung, wie bei den meisten Filmen dieser Art, ist ganz brauchbar. Wobei einen der Teil im Iran erst mal ein wenig verwirrt und warum niemand auf den, in den Höhlen hängenden, Vater eingeht. Die Hauptdarstellerin ist leider so uninteressant wie die Suche nach dem Stein der Weisen per se. Irgendwie hat mich das gar nicht interessiert. Nicht, dass ich nichts für Mythologie oder Alchemie übrig hätte, es wird einfach so plump nebenbei erzählt und aufgezogen.

      Viel spannender fand ich dann die Katakomben selbst. Ich liebe Horrorfilme, bei denen man in Labyrinthe geführt wird und dergleichen und eben das ist hier gegeben. Auch hatte ich noch bei keinem Film, der unterirdisch spielt, solch ein Unbehagen. Spannung und Grusel sind hier definitiv gegeben. Ein paar nette Schockmomente hat er auch, z.B. als der Kameramann Benji den 2. Schacht/Brunnen - was auch immer - runter will. Man weiß, dass etwas passiert und dieser Film wartet echt lange um dir dann letztendlich den halben Herzinfarkt damit zu verpassen. Andere Filme warten meist nicht so lang.

      Überhaupt ist die ganze Atmosphäre gruselig angenehm und in diesen engen Katakomben ziemlich bedrückend. Die Darsteller sind ganz ok, nichts überragendes, aber auch nichts vollkommen miserables. Aufgesetzt wirkt nur eine Stelle als der Übersetzer der Hauptdarstellerin auf mal meint, die Woche in der Türkei wäre ja so toll gewesen, weil sie bis dato alle nur normale Freunde sind. Hätte man weg lassen können. Wie erwähnt interessierte mich der Stein nicht und auch als dann der eigentliche "Stein" gefunden wird, finde ich das tja blöd, aber die Location an sich schafft so einiges. Auch bin ich penibel was Found-Footage angeht und hier werden keine Fehler gemacht. Ich würde ihn gerne weiter empfehlen aber ich kann meine hohe Wertung tatsächlich nur auf die Location, Atmosphäre und das nicht-übertriebene Auftreten der Darsteller stützen. Verrückt.

      Ich wüsste auch nicht, wo man hier Kopfschmerzen kriegt. Das Gewackel wird nie zu extrem Doomi. ^^ Anders als bei Rec 1+2, die trotzdem gut sind.

      Gibt es eigentlich weitere Horrorfilme die zufällig dort spielen?



      [film]7[/film]
    • Bei Rec fand ich die Location auch gruselig, hier fands ich es eher bescheiden. Die Kamera wackelte für mich eindeutig mehr als bei Rec.
    • Original von Dr.Doom:

      Bei Rec fand ich die Location auch gruselig, hier fands ich es eher bescheiden. Die Kamera wackelte für mich eindeutig mehr als bei Rec.


      Ehrlich Schätzchen da muss ich dir widersprechen. Bei Rec und den ganzen Aufnahmen im Treppenhaus wackelt es viel mir. Lass dir das von einem an ständigen Kopfschmerzen und Migräne leidenden Menschen sagen, der found-footage trotzdem liebt. Das ist noch gar nichts
    • Wow, endlich nach langen ein Found Footage Film der mir streckenweise echt Angst eingejagt hat. So muss das sein, tolle Location, super Schnitte und der Ton war einmalig! Für mich, mein Found Footage Film 2014! Ich war absolut begeistert! Das der Film teilweise echt schlechte Kritik bekommt kann ich absolut nicht verstehen.


      Absolute Kauf und guck Empfehlung von mir! :6:




      [film]10[/film]
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • @Midnight zwischen 10 und 1 Punkt trennen uns Welten. :scream: :94:
    • Original von Dr.Doom:

      @Midnight zwischen 10 und 1 Punkt trennen uns Welten. :scream: :94:


      Auch wenn du der Chef bist, und doch sehr Sympatisch, bei Filmen sind wir doch sehr oft unterschiedlich. Was aber nicht schlimm ist, jeder hat eben einen anderen Geschmack :3:

      Ach ja und den Film eine Eins von Zehn zu geben ist schon Derbe lol
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Original von Midnight:

      Original von Dr.Doom:

      @Midnight zwischen 10 und 1 Punkt trennen uns Welten. :scream: :94:


      Auch wenn du der Chef bist, und doch sehr Sympatisch, bei Filmen sind wir doch sehr oft unterschiedlich. Was aber nicht schlimm ist, jeder hat eben einen anderen Geschmack :3:

      Ach ja und den Film eine Zehn zu geben ist schon Derbe lol


      So hätte ich es auch unterschrieben :5:
      >I<
    • Original von turborotz:

      Original von Midnight:

      Original von Dr.Doom:

      @Midnight zwischen 10 und 1 Punkt trennen uns Welten. :scream: :94:


      Auch wenn du der Chef bist, und doch sehr Sympatisch, bei Filmen sind wir doch sehr oft unterschiedlich. Was aber nicht schlimm ist, jeder hat eben einen anderen Geschmack :3:

      Ach ja und den Film eine Zehn zu geben ist schon Derbe lol


      So hätte ich es auch unterschrieben :5:



      Du hast auch die Eins weg gemacht lol
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Original von Midnight:

      Original von turborotz:

      Original von Midnight:

      Original von Dr.Doom:

      @Midnight zwischen 10 und 1 Punkt trennen uns Welten. :scream: :94:


      Auch wenn du der Chef bist, und doch sehr Sympatisch, bei Filmen sind wir doch sehr oft unterschiedlich. Was aber nicht schlimm ist, jeder hat eben einen anderen Geschmack :3:

      Ach ja und den Film eine Zehn zu geben ist schon Derbe lol


      So hätte ich es auch unterschrieben :5:



      Du hast auch die Eins weg gemacht lol


      :0:
      Ob nun 1 oder [film]10[/film] ist ja beides extrem ^^ - aber lustig das wir uns hier im Forum bisher nur drüber einig sind das dat Setting super ist... ansonsten hat jeder User bisher ne andere Wertung gegeben. :)
      >I<
    • Na ja die zehn gebe ich im Bereich Found Footage :6: Da ist er meiner Meinung nach sehr sehr gut, gleich zu setzen mit The Silent House oder Rec.1
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Bis auf das Ende
      Spoiler anzeigen
      in welchen ordentlichen Streifen überleben welche?! :-)
      fand ich den Film durch aus unterhaltsam. Found Footage Filme haben eh immer sein Reitz.
      Das setting konnte sich, meiner Meinung nach sehen lassen.

      Etwas mehr Tiefgang hätte den Film allerdings nicht geschadet :-).
      [film]6[/film]
    • Eben das von dir - frauholle - genannte, im spoiler-versteck-kasten-dings lolp , finde ich ja hier gerade so überraschend und positiv. Deswegen nenne ich diesen Film lieber eine Mockumentary, statt Found-Footage. Aber dieser schmale Grat ist nun mal sehr dünn.
    • Original von tom bomb:

      Völlig anders wie ich gedacht habe, leider nicht so wie ich es erhofft habe.
      Irgendwie ist der Film ein zweischneidges Schwert, der hat schon eine angenehm gruselige Atmossphäre, auf der anderen Seite ist er teilweise beinahe lächerlich.
      Bei Found Footage ist es mir wichtig das dies hätte tatsächlich so sein können, also "irgendwie" realistisch, und davon ist hier alles Meilenweit entfernt.
      Das ist Cloverfield natürlich auch nicht, aber so wie Cloverfield aufgezogen wirkt es auf mich stimmig, hier eben nicht.
      Trotzdem aknn ich jetzt nicht von einer Katastrophe sprechen, fürs anschauen reicht es bei mir. [film]6[/film]


      Ich habe mir mal dieses Teil ausgeliehen (Videothek Telecom) und habe mir diesen mal aus Neugier reingezogen.
      Ich stimme Tom zu, denn überzeugt hat mich der Film nicht.

      Wie Ihr wisst, mag ich auch Found Footage Filme sehr gerne, aber dieser Film hatte doch so einige Widersprüche. Welcher Archöologe forscht nach den Stein der Weisen und Alchemie???
      Außerdem würde wohl ein Archäologe keine Laien für ein derartiges Projekt mitnehmen? Eher denke ich dass dann bei solchen Forschungen wie in diesem Film Spezialisten vor Ort sein würden - wenn überhaupt bei dieser Thematik!
      Archäologische Forschungen in Höhlen erfordert m. E. spezielle Kenntnisse auf diesem Gebiet und auch Vorstellungen, was dem Forscherteam erwarten könnte.
      Na villt. irre ich mich da???
      Der Film hat zwar Gruseleffekte, die sich zwar sehen lassen können, aber überzeugt von diesem Streifen bin ich nicht.
      Wie du schreibst (unterstrichen): So sehe ich es auch!!

      Diesen Film darf man eben nicht für voll nehmen, sorry..!!

      Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen, was mit "Tote Sprachen" gemeint ist? Noch nie davon gehört.
      Oder sind hier sog. Schriftzeichen gemeint??

      [film]4[/film] Grusler
    • Die archäologische Seite ist (für einen Film!!) absolut ok:

      1. Der Stein der Weisen war in den 20er und 30er Jahren des 20. Jahrhunderts wirklich noch in der "wissenschaftlichen" Diskussion. Wenn man das bemängelt, dann kann man sich keinen Film über Archäologen anschauen.

      2. Die Archäologin nimmt keine Laien mit, sie sind Spezialisten. In den Pariser Katakomben gibt es eine Subkultur die dort praktisch lebt. Sie sind die einzigen die die Katakomben wirklich ansatzweise kennen. Solche nimmt sie in dem Film auch mit. Ohne die würde ich nicht da rein gehen....

      3. Sie forscht in den Katakomben, nicht in einer Höhle. Da braucht man keine Spezialausbildung o. ä.

      4.Tote Sprachen gibt es viele. Die Liste man googlen. Ich beherrsche selber auch eine und werde bei Gelegenheit auch mal eine weitere erlernen^^


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Mir geht es auch nicht um die Forscher, den sicher verwirrenden Katakomben, der Sprache oder sonst was, sondern dem restlicheh Plumpaquatsch.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von Anyu:

      Die archäologische Seite ist (für einen Film!!) absolut ok:

      1. Der Stein der Weisen war in den 20er und 30er Jahren des 20. Jahrhunderts wirklich noch in der "wissenschaftlichen" Diskussion. Wenn man das bemängelt, dann kann man sich keinen Film über Archäologen anschauen.

      2. Die Archäologin nimmt keine Laien mit, sie sind Spezialisten. In den Pariser Katakomben gibt es eine Subkultur die dort praktisch lebt. Sie sind die einzigen die die Katakomben wirklich ansatzweise kennen. Solche nimmt sie in dem Film auch mit. Ohne die würde ich nicht da rein gehen....

      3. Sie forscht in den Katakomben, nicht in einer Höhle. Da braucht man keine Spezialausbildung o. ä.

      4.Tote Sprachen gibt es viele. Die Liste man googlen. Ich beherrsche selber auch eine und werde bei Gelegenheit auch mal eine weitere erlernen^^


      Oh... dann habe ich wohl einiges falsch gesehen...
      zu Pkt. 1:
      Der Stein der Weisen stand tatsächlich mal im Mittelpunkt der wissenschaftlichen Diskussion? unglaublich...

      zu Pkt. 2:
      Das Team kam aber trotzdem nicht so überzeugend daher. Sie hatten auch viele Fragen an die Archälologin. Das das Team, was sie zusammengestellt hatte, waren aber sicher keine Archäologen, sondern Leute, die die Katakomben desöfteren "besuchten" bzw. dorrt lebten und daher sich dort auskannten.

      zu Pkt. 3:
      Natürlich forschten sie in keiner Höhle, sorry, hab mich da doof ausgedrückt.

      zu Pkt. 4:
      Ich habe den film für 2 Tage gemietet (Telecom). Ich werde mir diesen nochmals geben und genau auf Details achten.
      Dann schreibe ich nochmal was dazu.

      Ja, schon geschehen. Hab noch in der Nacht den Opa Google nach toten sprachen gefragt, weil es mich unsagbar interessiert hat. Alles klar, Anyu. :3:

      Danke für deinen Post. :3: