First Person Shooter

    • First Person Shooter



      Produktionsland: Deutschland
      Produktion: Atlanta Luetzelschwab
      Erscheinungsjahr: 2014
      Regie: Andreas Tom
      Drehbuch: Andreas Tom
      Kamera: -
      Schnitt: -
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: -
      Länge: ca. 83 min
      Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe
      Darsteller: Sebastian Kettner, Atlanta Lützelschwab, Achim Lützelschwab, Sascha Strack, Tobias Winkler


      Inhalt:
      Deine Schwangere Freundin wurde von einem skrupellosen Wissenschaftler gefangen genommen, welcher einen verehrenden Virus entwickelt hat. Um sie zu retten, musst du dich in der alten Klinik, bis auf die Zähne bewaffnet, durchkämpfen, von Level zu Level gegen das dunkle Böse in dem alten verfallenen Gebäude. Doch leider hast du nicht viel Zeit, bei Sonnenuntergang wird das gesamte Gebiet ausgerottet.
      (Frei übersetzt von der Original Website: fps-movie.com/story.html)

      Trailer:


      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 17.08.2015 (Verleih: 17.08.2015)



      Kritik:
      „FPS – First Person Shooter“ von Andreas Tom ist mal ein komplett anderer Genrebeitrag aus Deutschland. Es zeigt einen Film aus der eigenen Sicht. Eben wie bei einem First Person Shooter Spiel. Man sieht von sich selbst lediglich die Arme. Gerade diese neue Idee macht den Film sehr reizvoll, da er bisher der einzige mir bekannte Vertreter ist, der dies einen kompletten Film lang durchhält.

      Die Handlung des Filmes ist schnell erklärt. Man wacht nachts zuhause auf und merkt dass seine Frau weg ist. Also zieht man los und versucht sie in der alten Klinik zu retten. Doch dort lauern vielerlei Gefahren die man überwinden muss.

      Anfangs noch in einer Retro 8-Bit Graphik wird uns eine kleine Vorgeschichte erzählt und ein paar extra Hinweise gegeben. Auch wird ein Spielmenü aufgeblendet was einen noch mehr das Gefühl vermittelt man spiele jetzt ein Shooter Spiel und schaue keinen Film. Die 8-Bit Graphik wechselt dann aber schon bald in normale real Graphik, sobald man dann in der Klinik ankommt.
      So kämpft man sich durch die Klinik, gegen allerlei Böse Figuren und setzt dazu gekonnt sehr schicke Waffen ein, welche manchmal sogar zu wenig Beachtung bekommen oder gar nicht einmal zum Einsatz kommen. Sehr schade. Dann lieber die eine oder andere Schusswaffe weglassen und dafür die verdammt gut aussehenden Schlagwaffen benutzen.

      Die Location in „FPS“ ist sehr genial. Eine passendere Umgebung hätte man kaum finden können, welche auch dem Film zugute kommt. Noch einen Grund ihn, trotz deutscher Herkunft, von den Amateur Wald und Wiesen Splatterfilme abzugrenzen. Es wertet den Film einfach auf, ihn mit so einer Location zu sehen, die für diese Art von Film absolut perfekt ist. Anfangs schafft der Film es sogar eine spannende und auch aufregende Gänsehaut Atmosphäre zu bewahren, trotz das Sonnenlicht durch die Fenster scheint. Später dann wird auf das kostenlose Sonnenlicht verzichtet und man setzt auf Taschenlampen und anderes elektronisches Licht.

      Die weitere Handlung wird klassisch erzählt wie man es aus Gruselspielen kennt. Man findet Zettel auf denen ein weiterer Handlungsstrang geschrieben steht und dieser wird vorgelesen. Dabei streift die Kamera über ein weitläufiges Gebiet und zeigt und so noch ein wenig die Location und ein paar Einzelheiten/Besonderheiten. In solch einer Situation darf gerne die Kamera die First Person – Ansicht verlassen, doch es kommt auch mal vor, das uns ein Gegner gezeigt wird aus einer normal Ansicht, ebenso übernehmen wir einmal kurz die Rolle eines anderen Charakter. An sich wollte man wohl etwas Abwechslung schaffen, doch so ging nur das sehr geniale FPS Stimmung verloren.

      Zu der Ansicht sei noch gesagt das man durch diese, sagen wir mal, eingeschränkte Sicht, viele Optionen hat, jede Menge Schockmomente einzufangen. Leider lässt der Regisseur hier einiges auf der Strecke liegen, da man nur selten davon etwas zu sehen bekommt.
      Während dem Film wird selten etwas erzählt, bis auf die paar wenigen Zettelfunde. Ist auch nicht weiter schlimm, schließlich soll es ja ein Game sein das man spielt. So bekommt man wie auch in einem echtem Spiel hin und wieder coole Kommentare der Person zu hören die man „spielt“. Trotz aufregender Situation bleibt die Stimme ruhig und tief was sehr klassisch erscheint und mir sehr gefallen hat. Gerade auch die lustigen Sprüche wie „Mans best friend is his Shoutgun“ . Einfach herrlich.
      Andere Geräusche die man so hört, wie z.B. das aufnehmen von Gegenständen, öffnen von Türen usw, wurden auch aus Games entnommen oder sind denen nachempfunden. Somit auch hier wieder ein klarer Pluspunkt für die Umsetzung eines FPS als Spielfilm.

      Fazit: Was Andreas Tom hier mit seiner Crew geschaffen hat ist etwas komplett neues. Deswegen vielleicht auch so faszinierend. Doch „FPS“ fesselt einen wie kaum ein anderer Film. Ein Ideenreicher Splatterfilm in einer First Person Ansicht, ein Film den man sich dieses Jahr wohl anschauen muss! Eine echte Perle, direkt aus Deutschland.

      Von mir gibt’s für den Film

      [film]8[/film]
      "Ich weiß auch, dass die einzige Möglichkeit, einen von den Geistern dieses Buches Besessenen aufzuhalten, darin besteht, seinen Körper völlig zu zertückeln."
    • Jaaaaaaaaa wie geil!! Wann haben wir denn das Vergnügen ihn endlich sehen zu durften ?? XD

      WASTE PICTURES - WIR RECYCELN ALLES - UND RAUS KOMMT TRASH VOM FEINSTEN only @ wastepictures.de




    • Original von tommyfuny:

      Jaaaaaaaaa wie geil!! Wann haben wir denn das Vergnügen ihn endlich sehen zu durften ?? XD


      Das ist eine gute Frage, ich werd nachfragen wenn ich wieder mit derm Herrn Tom schreib lol
      "Ich weiß auch, dass die einzige Möglichkeit, einen von den Geistern dieses Buches Besessenen aufzuhalten, darin besteht, seinen Körper völlig zu zertückeln."
    • Also, der Regisseut hat mir gesagt das sie noch ein Label für den Film suchen. Und sie probieren es auf mehreren relativ großen internationalen Festivals im Horrorbereich.
      Hoffen wir mal das sie ein gutes Label finden und der Film bald auf Scheibe erscheint. Ich werd euch auf dem laufenden halten :5:
      "Ich weiß auch, dass die einzige Möglichkeit, einen von den Geistern dieses Buches Besessenen aufzuhalten, darin besteht, seinen Körper völlig zu zertückeln."
    • Habe den Jungs heute auch mal geschrieben. Sieht ja wirklich absolut genial aus. Hoffe da meldet sich jemand.
    • Mal frech anfrag, aber das cover sieht mir eher nach Doom aus? :3:
      Trotzdem, täte mich freuen wenn ihr es rausbringt. Die Variante mit der Shooterperspektive hatten wir auch schon bei den genannten Film Doom, wenn sich noch jemand an die Endsequenz erinnert.

      Fällt mir übrigens ein, dass sowas auch schon mal eine kurze Szene bei " Zwei Glorreiche Halunken" gegeben hat, als er den Colt hält.
    • Wer hätte es gedacht? Der innovativste Horrorfilm der letzten 15 Jahre kommt aus Deutschland. FPS – First Person Shooter ist ein filmgewordener 3D-Shooter aus den 1990ern, als Duke Nukem noch auf Schweine schoß und die Monster aus Doom und Quake durch die Jugendzimmer dieser Welt rannten.

      Dabei macht der Film einfach nur Spaß und ist absolut klasse inszeniert. Ganz nebenbei begründet FPS ein neues Genre des Horrorfilms den Egohorror oder auch First-Person-Horror. Keine Ahnung ob sich das durchsetzten wird, aber ich finde es auf jeden Fall großartig. FPS ist Horror einer neuen Generation.

      Wertung: [film]8[/film]
      Gesamtes Review lesen


    • ;)

      Ganz so grandios wie meine Vorredner fand ich den Film nicht, aber durchaus sehenswert.
    • Wie bekomme ich den wo für wieviel ? Das scheint zu rocken !
    • Original von Doc Phibes:

      Wie bekomme ich den wo für wieviel ? Das scheint zu rocken !



      amazon.de/FPS-First-Person-Sho…ords=first+person+shooter


      Habe ihn auch schon vorbestellt :6:
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Als Zombie Ego-Shooter Film, dass ziemlich an das Spiel Doom oder eher noch Duke Nukem erinnert, wird etwas frisches auf dem Untotensektor gezaubert. Computereffekte auf Amiga Niveau sind sogesehen thematisch hier passend um Old School Zocker anzusprechen. Das finden von Tagebücher ist eigentlich die einzige Abwechslung zum durch die Gänge schleichen und das Zombietöten mit Knarre, Kettenfaust, Benzin oder kurz die Kettensäge. Anhand der knappen Spielzeit von etwas über eine Stunde reicht dies aus, um einmalig zu unterhalten und zu amüsieren, aber wirklich viele Ideen wurde hier nicht rein gearbeitet, so dass sich dann auch wenig Tempo entwickelt. Gut ausschauen dürfen die handgemachten Zombiemasken gemixt mit den veralteten Computer-Blut, auf groß Splatter sollte nicht gesetzt werden. Das der FirstPerson Shooter aus Deutschland kommt verwundert dann doch etwas, hierzulande sucht man neue Einfälle schon im letzten Jahrzehnt absolut vergebens, für eine Independent Produktion ist das doch insgesamt garnicht schlecht, da man die knappe Spielzeit gut abgepasst hat, auch wenn noch mehr drin war.

      [film]6[/film]
    • Die Idee, ich gebe es zu - ist gar nicht mal schlecht, auch die Umsetzung aus Sicht eines Ego Shooters ist jetzt nicht so übel, es erinnert tatsächlich an ein Videospiel.
      Der Rest aber ist weniger positiv, die Stimme im Off ist ein Graus, die Effekte sind nicht wirklich gelungen, die Animation, ja warum ist sie so mies, auf einem Stand von 1999?
      Hotel Inferno ist letztlich die weitaus bessere Wahl, keine Frage.
      Auch hier wieder das berühmte "Deutsche Problem", viel gewollt, wenig gekonnt. [film]4[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Heute endlich gekommen und ich weiß jetzt schon, das wird eine Höchstwertung :)
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Wow, wow, wow, wow, was soll man zu FPS Schreiben? Nachdem ich vor paar Monaten den Trailer gesehen habe, hab ich mich kaum auf was anderes Gefreut! Wenn man sich darauf einlässt denkt man Zockt selbst einen Ego Shooter! Wenn man Fan dieser Spiele ist wird dieser Film ein must Have! War ab der ersten Sekunde begeistert und in keinster weise Gelangweilt! Die Blu hat eine wundervolle Quali, Sound und Bild ist der Hammer!

      Für mich bis jetzt das beste in 2015, sehr Geil, wird das eine oder andere nochmal bei mir Laufen!


      [film]10[/film]
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Na dann musst du ihn dir Kaufen, habe ihn über Amazon, dank Prime auch keine 5 Euro Versand Bezahlt wegen FSK 18, denke der Film wird dir sehr zu sagen :)
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Leider etwas langatmig inszeniert, der Trailer versprach deutlich mehr Tempo. Trotzdem eine schöne Hommage an die großen Vorbilder. Musste ihn leider auf deutsch gucken, die englische Fassung ist sicherlich besser. Mein erster Eindruck daher:

      [film]7[/film]

      aber unter Vorbehalt. Zweite Sichtung auf englisch und ohne hoffentlich ohne Gewitter draußen.
    • gestern auf englisch gesichtet und naja ... obwohl der film durchaus seine momente hat und ganz gut zu unterhalten weiss, wenn einem der stil der inszenierung zusagt, so wirkt das groß0e ganze doch etwas langatmig. mit mehr budget wäre durchaus mehr splatter drin gewesen denke ich, denn die masken sehen zumeist wirklich gut aus :)
      [film]5[/film]
      Ich liebe es, Zombies ins Knie zu schiessen, die Beine zu amputieren und sie dann mit Salat vollzustopfen... weil das ist gesund!
    • Gibt doch auch bei Ego Shooter ruhe Phase, zb bei dem Spiel Half Life ^^ Aber den Kritik Punkt kann ich Verstehen, mir hat es nichts aus gemacht, andere eben doch! Hoffe das nach FPS nochmal sowas kommt. Hotel Inferno war auch ganz nett an zu sehen!
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Ist übrigens von den Machern von "Ghostfiles", die wir hier auf dem Forum haben. Leider ist aus dem Film ja nichts weiter geworden.
      "Wer das Negative regelmäßig ausblendet, wird positiv krank." - Paul Mommertz